Alternative zu X4/X3?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by makaveli61 » Wed, 12. May 21, 02:06

Da muss ich dich leider entäuschen!
Es gibt kein Spiel(e) die wie X3 sind.
Ich habe mich in der Vergangenheit intensiv damit beschäftigt.

In der Komplexität wie in der Ausführung, so wie die Modding Unterstützung existiert in so einer weise in keinen anderen Spielen wie in den X-reihen...

Mfg.

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Charly1987 » Mon, 17. May 21, 23:42

Stimmt so nicht ganz,als Multiplayer Variante ähnlich zu X kann ich euch Avorion empfehlen.Ich hab da einen Server der am Freitag startet.

Edit: Darf ja im forum keine werbung machen,kann aber per PN discord daten schicken wenn einer interesse hat

User avatar
Hector0x
Posts: 993
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Hector0x » Wed, 19. May 21, 14:09

Void Destroyer 2 ist zu empfehlen. Hat sogar ein echtes RTS Flottenkontrollsystem

KarlSten
Posts: 174
Joined: Sun, 25. Sep 05, 14:26
xr

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by KarlSten » Wed, 19. May 21, 16:04

Mir fällt noch Astrox Imperium ein, das sehr viel Ähnlichkeit mit EVE Online hat: http://astroximperium.com/

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by NitramAkloh » Sun, 14. May 23, 09:25

Ich krame dieses Thema mal aus der Versenkung, inzwischen hat sich ja auch vieles geändert. Was mich an der X-Reihe am meisten reizte, war der Fabrikaufbau und die Warenlogistik. Kennt jemand in der Hinsicht ein Spiel, in dem man auch komplexe Warenkreisläufe aufbauen kann und wo es auch einen simulierte Wirtschaft gibt? Muss nicht unbedingt im Sci-Fi-Setting sein. Mir ist vorhin Stellaris ins Auge gesprungen, aber laut damaligen Test gibt es dort nur einen sehr rudimentären Handelsteil und kaum Logistik.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 15. May 23, 20:38

Ich liebäugel ja schon (u.a.) seit längerem mit Distant Worlds 2. Soll ja inzwischen auch gut laufen, nachdem es wohl zum Release einige Probleme gab, auch technische. Ist aber wohl auch eher 4X Strategie. Wie deep die Wirtschaftssimulationen und -eingriffsmöglichkeiten sind, kann ich aber nicht sagen. Ist mir auch ein wenig zu teuer das Game, um es mal eben so auszuprobieren. :gruebel:

Interessant scheint mir auch Falling Frontiers zu sein. Ist aber immer noch im Status "nicht verfügbar"

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3319
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by linolafett » Tue, 16. May 23, 17:36

Distant worlds: universe gabs am wochenende für 2,50€ auf gog.
Habs angespielt, aber noch nicht wirklich begriffen ;)
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 17. May 23, 16:45

Tja, das habe ich verpasst. Distant Worlds (2) soll jedenfalls auch nicht unkompliziert sein. Also genau richtig für den geneigten X-Spiele Recken. :wink:

Achja... und mir fiel noch Ixion ein (alles mit -ion am Ende muss ja schliesslich gut sein :D ). Und ist auch schon länger aus dem Early Access raus (so wie ich :D ) :gruebel:

Aber die Mischung die X4 bietet, gibts selbstverständlich immer noch nicht.

Ich spiele ja gerade wieder ein wenig Avorion, aber das wurde hier ja auch schon erwähnt. Raumschiffe und Flotten bauen (Block für Block, wenn man mag. Oder man lädt sich die, gefühlt quadrozillionen, Kreationen aus dem Workshop runter :D ). Auch Produktionsketten und Fabriken kann man da bauen (oder runterladen). Allerdings kein Vergleich zu X4, aber immerhin... man kann es. Ist halt ein wenig eine durchaus befriedigende Mischung aus X4/Freelancer - und nicht zuletzt Minecraft. Mit einer recht netten diabloesquen LootLoot Spirale 8)

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by VALERIVS » Thu, 18. May 23, 12:30

Als Alternative kann ich noch Evochron Legacy SE empfehlen. Das Spiel ist zwar etwas komplexer (z.B. bei der Steuerung), aber wenn man sich einmal reingefuchst hat, bietet es so Einiges. Von Handel, über Kampf, Erkundung, das Steuern diverser Schiffe... ist alles dabei. Außerdem gibt's Multiplayer und man kann sogar auf allen Planeten (und den dort vorhandenen Basen) landen – ganz ohne Zwischenladen.

Website des Entwicklers:
https://www.starwraith.com/evochronlegacy/

Das Spiel auf Steam:
https://store.steampowered.com/app/3981 ... Legacy_SE/

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 49
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Rock Man Zero » Fri, 26. May 23, 00:06

  • https://store.steampowered.com/app/1366 ... e_Program/
    Dyson Sphere Program ist das Suchtspiel schlechthin. Ich hab hier hunderte und tausende Stunden verbracht, die so schnell vorbei waren, dass ich es nicht mal bemerkt habe. Wirtschaftskreisläufe und Crafting sind hier das A&O. Man kann in diesem Open Universe ohne Ladezeiten zwischen Weltraum und Planeten wechseln. Der Warp Antrieb ist ein Schmauß fürs Auge. Stationsbau im All gibt es leider nicht (mal von den Extraktoren im Orbit von Gasriesen abgesehen) und auch Kämpfe sind nicht vorhanden. Aber daran wird ja gerade als großes Content Upgrade gearbeitet.
    Zudem ist es wiederspielbar, da sich die Universen zufällig generieren können. Jedes Universum hat einen Seed Code und man kann diesen mit anderen Spielern teilen.
    Absolute Empfehlung! Must Have!
  • https://store.steampowered.com/app/2712 ... g_Company/
    Offworld Trading Company spielt zwar auf der Oberfläche von Planeten und nicht im Weltraum, aber es ist ein richtig gutes Wirtschaftsspiel.
  • https://store.steampowered.com/app/1264280/Slipways/
    Slipways sieht man es vielleicht nicht an, aber es macht sehr viel Spaß und mit der Zeit wird es immer komplexer und auch herausfordender.
  • https://store.steampowered.com/app/2524 ... Zombies_2/
    Space Pirates And Zombies 2 [SPAZ 2] bringt zwar keine komplexen Wirtschaftszweige mit sich, aber einen interessanten Schiffsbau. Auch der Rest des Spieles ist interessant und macht Spaß.
  • https://store.steampowered.com/app/1113120/IXION/
    Ixion ist nicht wirklich eine Weltraumsimulation im Sinne von X, sondern ein hartes Survival Spiel. Ich feiere es vor allem für seine mega coole Musik und die Zwischensequenzen. Vor allem die Sprünge und die dazugehörige Musik sind für mich episch.
  • https://store.steampowered.com/app/396750/EVERSPACE/
    Everspace ist ein Roguelike, das ich sehr gerne spiele. Es hat zwar kein großes Handelssystem, aber es spielt sich sehr intuitiv und ist schnell zu erlernen.
  • https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2/
    Der Nachfolger von Everspace ist jetzt fast eine Open World und bietet neben RPG und Story auch ein bißchen Wirtschaft an. Stationsau ist hier leider nicht zu finden.
  • https://store.steampowered.com/app/1226 ... ace_Story/
    Trigon mutet am Anfang als simples Spiel an, aber ich muss sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat und es auch gar nicht mal so leicht ist, wenn man nicht aufpasst.
  • https://store.steampowered.com/app/1153640/Chorus/
    Chorus hat weder eine Wirtschaft, noch Stationsbau. Das Setting mag zwar im Weltraum angesiedelt sein, aber meiner Meinung nach wäre es im Fantasybereich sinnvoller und erfolgreicher gewesen. Neben der schönen Grafik ist das Spiel für mich allerdings nur mittelmäßig und verschenkt sehr viel Potential.
  • https://store.steampowered.com/app/290300/Rebel_Galaxy/
    Rebel Galaxy gab es mal bei Epic umsonst. Ich hab es mal kurz angespielt, aber dann wieder beiseite gelegt, weil mir der Einstieg schwer gefallen ist. Aber die Musik und Aussicht finde ich toll.
  • https://store.steampowered.com/app/7121 ... e_Edition/
    Genesis Alpha One habe ich ebenfalls kostenlos bei Epic abgestaubt. Man kann sein eigenes Schiff bauen und den Weltraum erforschen. Aber mir sagt es überhaupt nicht zu, weil es viel zu langatmig und langweilig ist.

Ich hab hier noch Stellaris gelesen, aber das ist eigentlich nur ein (sehr gutes) Strategiespiel.
Gelesen habe ich hier noch Eve Online und Elite Dangerous. Ich kann beide nicht empfehlen. Persönlich finde ich das Gameplay scheußlich, auch wenn das Setting vielleicht brauchbar wäre.
Image

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by chew-ie » Fri, 26. May 23, 08:54

Langfristig werde ich wohl bei Starfield mein zuhause aufbauen. Da die X-Serie sich gerade in Onlinekram verliert und ich eh mehr der Rollenspieler bin scheint das ein gutes Match zu sein. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by NitramAkloh » Fri, 26. May 23, 18:26

Vielen Dank für die inzwischen eingetrudelten Vorschläge. Langfristig gesehen habe ich so nun erstmal genug Futter zum Ausprobieren. Besonders Avorion und Dyson Sphere Program finde ich interessant. Gleichmal auf meine Wunschliste gesetzt. Habe als kleine Ergänzung meinerseits auch mal mit Empyrion begonnen. Sehr umfangreich, alleine das Tutorial beschäftigte mich mehrere Stunden. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Scheint wieder mehr auf Survival und Crafting aufzubauen, als auf Handel. Aber Stationen, Flotten und Blaupausen gibt es immerhin.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 28. May 23, 20:17

SpaceBourne 2 wäre auch noch ein Spiel, das noch was werden könnte. Ist zwar noch im Early Access, ist aber nach Lets Plays (habe bei ALP, falls den jemand hier kennt) reingeschaut, er hat aber noch eine sehr "frühreife" Alpha gezockt, mit dementsprechend sehr vielen Bugs, definitiv die Beobachtung wert.

Quasi ein "Indie-Star Citizen", das zumindestens schon für die All(hihi All)gemeinheit spielbar wäre. Nicht so wie die ewige Baustelle vom Chris Robert :P

Von der Steam-Seite kopiert: "SpaceBourne 2 is a single-player, open-universe RPG and third-person shooter game with an abundance of features, including role-playing, mining, trading, piracy, crafting, and deep exploration. The story picks up where it left off in SpaceBourne, but now the player's goal is to build a new empire in the galaxy, with the methods of doing so being completely up to the player."

Also beachtliche Featureliste für einen so kleinen Entwickler, ist allerdings nicht sein Erstlingswerk wie der Spieletitel schon nahelegt. Vielleicht der Überraschungshit für Spacesuchties wie mich. Natürlich, ausser dem Setting kein Vergleich zu X4. Aber durchaus - hier- und da gibts Überschneidungen. Welt(en)herrschaft usw. :eg:

Und man kann auf den Planeten auch landen und sind nicht nur hübsche Hintergrundmurmeln wie in anderen Spielen. :roll:

-Odin-
Posts: 75
Joined: Mon, 28. Aug 06, 13:20
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by -Odin- » Fri, 2. Jun 23, 20:41

Hallo, ich war auch zeitlang auf der Suche nach einem vernünftigen Spiel ala X Series, hab da leider nichts vergleichbares gefunden. Ich bin momentan immer wieder zwischen durch an X4 dran aber nun ja ... :shock:.... daher bin ich seid geraumer Zeit wieder bei X3 TC/AP dran, hab mittlerweile einen Spielstand mit fast 500 St. in der laufenden Partie, Flotte mit über 300 Kampfschiffen und über 400 Transporter die mittlerweile 7 Grosskomplexe und über 110 Fabriken versorgen etc., kurzum mit den ganzen scripts und Grafik Mod cockpit Mod bin ich wieder richtig im X3 Fieber... :) :mrgreen:.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Alerion_V.X3 » Tue, 6. Jun 23, 16:56

X Spiele und "vernünftig" hahahaha. "... und dann hatte ich 500K Schiffe von jeder Sorte, 4711 Stationen mit jeweils 1500 Teilen und 7 Fantastilliarden auf allen Konten und die Performance war immerhin noch durchgängig auf 1-2 FPS :mrgreen: "
DER war gut. :lol: X3 würde ich nicht mehr anrühren. Das Bausystem von X4 ist auch noch nicht so das Wahre gelbgrüne vom Teladi-Ei aber um Längen besser als das aus X3 mit diesen Rohrverbindungen. Ging zwar mit einiger Übung und viel Tricksereien, aber ... schauderhaft und schlecht nachträglich von Egosoft reingefrickelt. Und das cockpitlose Reiten auf einer Rakete mochte ich auch nie so richtig.

Nein im Ernst, weiß ja wie es gemeint ist. Eine wirkliche 100%ige Ersatzdroge für X4 habe ich auch noch nicht gefunden. Aber man darf ja weiterträumen :)

Hmm, wäre vielleicht mal wieder Zeit für Empyrion, nachdem das hier wieder mal erwähnt wurde. Da hat sich auch inzwischen wieder einiges getan, insbesondere grafisch. Ich hasse die Egoshooterelemente dort aber leider abgrundtief und ein Imperium kann man da auch nicht so wirklich Gründen. Man ist da ja eher ein Spacevagabund ohne echte Heimat oder Stamm. Andererseits kommt ja baaaald (hahaha) Starfield auf das auch ich, wie so einige hier, meine Hoffnung setze... aber ist halt Bethesda :roll: Wird also bestimmt ganz toll. 8) :gruebel: :mrgreen:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Uwe Poppel » Tue, 6. Jun 23, 21:05

Alerion_V.X3 wrote:
Tue, 6. Jun 23, 16:56
Hmm, wäre vielleicht mal wieder Zeit für Empyrion, nachdem das hier wieder mal erwähnt wurde. Da hat sich auch inzwischen wieder einiges getan, insbesondere grafisch. Ich hasse die Egoshooterelemente dort aber leider abgrundtief und ein Imperium kann man da auch nicht so wirklich Gründen. Man ist da ja eher ein Spacevagabund ohne echte Heimat oder Stamm. Andererseits kommt ja baaaald (hahaha) Starfield auf das auch ich, wie so einige hier, meine Hoffnung setze... aber ist halt Bethesda :roll: Wird also bestimmt ganz toll. 8) :gruebel: :mrgreen:
Empyrion ist etwas für Erkunder und Bauverrückte (Raumschiffe, Fahrzeuge, Stationen auf den Planeten/Monden und im All selber bauen, dafür muss man - selber - Mineralien abbauen und die Baustoffe herstellen), das Kämpfen ist in der Egoperspektive mitunter erforderlich (besonders wenn man der inzwischen enthaltenen Haupt-Story oder den separaten Missionen folgt. Eine Wirtschaft ist fast nicht vorhanden, man kann Dinge selbst herstellen und verkaufen, mehr eigentlich nicht. Bin seit der Beta-Phase vor 6/7? Jahren dabei und macht mir auch immer wieder Spaß - wird auch ständig weiterentwickelt. :thumb_up:

Starfield sieht interessant aus und wird von mir sicher auch gekauft werden. Was wirklich drin steckt, schaun wir mal... :roll:

Unik
Posts: 95
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Unik » Thu, 27. Jul 23, 13:33

Liste relevanter Weltraumspiele:

Artificial Intelligence Machine Reihe
Arvoch Reihe
Astrox Reihe
Babylon 5: I've Found Her
Battlefleet Gothic: Armada
Battlestar Galactics
Between the Stars
Beyonde Good an Evil Reihe
Descent-Reihe
Distant Worlds
Dual Universe
Elite Dangerous
Eterium
Eve Online
Everspace Reihe
Evochron Reihe
Freelancer Reihe
Freespace Reihe
Galactic Civilizations
Galaxy on Fire Reihe
Hardwar
Hegemonia
Helium Rain
Homeworld Remastered
HotDS
House of the Dying Sun
Independence War Reihe
Imperium Galactica Reihe
Iron Sky Invasion
Kerbal Space Program Reihe
Master of Orion Reihe
Nexus - The Jupiter Incident
No Man's Sky
Rebel Galaxy Reihe
Schleichfahrt/Aquanox
Sins of a Solar Empire
Space Force Universe
Space Pirates and Zombies
Space Ranger Reihe
Spacebourne
Star Citizen
Star Hammer
Star Traders: Frontiers
Star Wolves Reihe
Starbase
Starfleet Command Reihe
Starlancer
Starmade
StarPoint Gemini 2X
StarTrek Reihe
StarWars Reihe
Starway Fleet
Stellaris
Sword of the Starts
Tachyon
The Orville interactive Fan Project
Wing Commander Reihe
X-Reihe
X4: Foundations

Lingi
Posts: 6
Joined: Sat, 31. Dec 05, 15:01
x3

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Lingi » Fri, 25. Aug 23, 14:59

Schleichfahrt/Aquanox war schon klasse, aber mit Weltraum hatte es doch eher weniger zu tun.
Hab immer noch die Meldung "Incoming message" als Benachrichtigungston auf dem Smartphone

I-War bzw. Independence War war damals mein Liebling. Zum Teil ganz schön schwer, aber dafür war die Freude
nach erfolgreicher Mission um so größer

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Chrissi82 » Tue, 29. Aug 23, 01:41

Mir war I-War 2 immer zu leicht. Hat man einmal ein gewisses Etwas an Ausrüstung ist man einfach wesentlich stärker als der Rest. Es hat allerdings lange gebraucht um dahin zu kommen, was gut ist. Als die hervorragende Steuerung dann beherrschbar war wurde das Spiel allerdings schon durch die Ausrüstung zu einfach um eine Herausforderung zu sein. Müsste einfach das Spiel nochmal von vorne zocken und Torn Stars Mod drauf machen :D

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 25. Nov 23, 15:48

Underspace: Gestern ein YT-Video vom guten Megxx gesehen, in dem er das kommende Indie-Spiel "Underspace" vorstellt. Gerne das Video liken und/oder abonnieren. Er stellt da immer wieder recht interessante (Weltraum basierende) Spiele vor.

Geht wohl so in die Richtung Freelancer und ein wenig Avorion (von der Grafik her zumindestens) und schaut recht spa(c)ßig aus. Eine Demo (~2 GB) kann man da vorab auch laden. Kommt wohl auch bald in den Early Access (?) auf Steam.

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen hier etwas, auf der Suche nach Spacekost, wie mir :D X4 erkenne ich da zwar jetzt nicht so, aber keine Ahnung was das Spiel noch so vom Inhalt hergibt. Habe mir da mal die Demo gezogen.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”