Kauftip-/beratung 2.1 Lautsprechersystem (bzw. Soundbar)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Kauftip-/beratung 2.1 Lautsprechersystem (bzw. Soundbar)

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 4. Apr 21, 20:58

Hallo,

da mir wohl gerade mein Soundsystem für den TV kaputtgegangen ist (lässt sich nicht mehr einschalten) bin ich derzeit auf der Suche nach etwas Neuem.

Mein Anspruch ist hier:

- sollte über wenigstens einen optischen bzw. HDMI Anschluß verfügen.
- geeignet hauptsächlich für den TV
- Beschallung von ca. 25 m² Wohnzimmer
- solider subwoofer der nicht schon bei mäßiger Lautstärke anfängt zu scheppern und zu knarzen
- Allgemein sauberer, aber unangestrengter Sound fürs gelegentliche Musik hören
- platzsparend
- brauchbare Infrarot FB (da, wie gesagt, der Betrieb am Fernseher vorgesehen ist)


optional: Auswechselbare Lautsprecherkabel (oder halt stabil und lang genug so ca. 2-3 m vom TV), Klinkenschluß frontal (am Besten 6,35 mm) für den Anschluß eines Kopfhörers

Preis bis 150 €. Ja ich weiss ist relativ wenig, ich hocke aber eh zumeist direkt am PC und streame dann ggf. über Steamlink ins Wohnzimmer um mal ein You Tube Video am TV zu schauen. Selten, um da dann auch zu zocken. Und ich muss/will momentan eh etwas knausern.

Hab mir auch schon was günstigeres ausgekuckt. Hardwareluxx->Edifier C2XD im Kurztest. Leider sind hier die Kabel fest integriert, habe da etwas Angst wg. Kabelbruch etc. :| Shit happens. Vielleicht kennt das ja zufällig jemand aus eigener Erfahrung.

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kauftip-/beratung 2.1 Lautsprechersystem (bzw. Soundbar)

Post by Chrissi82 » Sun, 11. Apr 21, 08:42

$Habe mir die LG 120W RMS Soundbar gegönnt.
Der Klang ist zwar bescheiden, aber ich kann u.a. Multimediageräte damit koppeln und habe 'nen OPT-Input.-
Wer was richtiges sucht braucht eine vernünftige Anlage

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Kauftip-/beratung 2.1 Lautsprechersystem (bzw. Soundbar)

Post by Franken » Sat, 8. May 21, 01:08

Soundbars sind generell bescheiden. Nicht nur LG sondern sogar JBL und Teufel. Das liegt einfach an der Größe der Resonanzkörper. Ich hatte mir eine JBL-Bar mit Subwoofer neu gekauft und war gar nicht zufrieden. Angeblich 300 Watt ... Kein Klangvolumen, keine Präsenz, kein Wow. Nur An/Aus und irgendwelche vorgefertigten Klangbilder wie Musik, Film, Konzert ... Mit künstlichem Hall ...
399€

Vorher hatte ich ein 100Watt-System mit 2-Wege Standlautsprechern von Arcus. Also nix besonderes. War aber wesentlich besser als diese Soundbar, die in Tests sehr gut abgeschnitten hatte.

Meine Lösung:

Ich habe mir bei E-Bay einen über 15 Jahre alten Yamaha Stereo-Verstärker geholt, echte 2x200Watt, generalüberholt. Ich war schon immer sehr zufrieden mit Yamaha. Und gerade die alten sind wesentlich langlebiger als die Neuen. Aber das trifft ja nicht nur auf Verstärker zu.

Dazu habe ich mir ein gebrauchtes Paar Canton-Standboxen ersteigert. War ein Glücksschuss: 3 Wege, 180Watt, 1 Meter hoch, Eisenbass, gut erhalten.

Zusammen habe ich 420€ gezahlt.

Aber ich habe Klang! Echtes links rechts, Einen drückenden Bass, der sogar im PureDirekt-Modus ordentlich hämmert. Und dazu glasige Höhen und voluminöse Mitteltönen. Klare Sprache und definierte Effekte.
Kein Vergleich zu dem Klangbrei, den mir die Soundbar für fast den gleichen Preis entgegengespuckt hat.

Heutzutage ist es eigentlich egal, ob man eine etablierte Marke wie LG kauft, einen Hersteller wie JBL oder einen Newcomer wie Auna. Die Teile kommen alle aus Taiwan und verbauen teilweise sogar die gleichen Frequenzweichen und anderes Interieur. Unterschiede spürt man erst im Highend-Bereich, aber das ist normalerweise nicht meine Preisklasse. Gebraucht kann man aber hin und wieder einen guten Griff machen.

Aber Soundbars ... Nee. Die werben mit hohen Wattzahlen, Virtual Souround und bunten Lämpchen. Im Grunde sind die Membranen der Boxen aber auch nicht größer als die im Fernseher. Bauartbedingt können die garnicht an eine richtige Anlage herankommen. Auch wenn die Werbung etwas anderes behauptet. Und da ust es dann auch egal, ob da CLaTronic oder Bose drauf steht.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”