schlechte Qualität der deutschen Sprachausgabe/Voicelines

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

schlechte Qualität der deutschen Sprachausgabe/Voicelines

Post by z13l5ch31b3 » Thu, 18. Mar 21, 16:43

Irgendwie hören sich die Voicelines bei mir an als ob sie in einem Schulprojekt eingesprochen worden sind.
Spoiler
Show
Welche Fertigkeiten muss ich als angehender Sprecher mitbringen?
Fest steht, dass ein reines Artikulationstraining, also das Üben einer möglichst sauberen Aussprache, nicht reicht – auch wenn die Stimme noch so schön ist. Matthias Rauchfuß erklärt, welche Skills man als Sprecher beherrschen sollte:
  • Artikulation: Dazu gehören eine dialektneutrale Aussprache, also die Kenntnis von Bühnen-/ Theater-/ Standarddeutsch, sowie das Wissen um die eigenen Defizite bei der Lautbildung. Ausnahme sind jedoch zum Beispiel regionale Krimis, die gezielt mit authentischen Dialektsprechern besetzt werden.
  • Atemtechnik und Körperspannung: Beides lernt man ausgiebig während der Schauspielausbildung und sollte es immer wieder trainieren, bis es zur Gewohnheit geworden ist.
  • Stimmpflege: Kenntnisse darüber, wie man Heiserkeit oder Stimmschäden durch die falsche Sprechtechnik vermeidet.
  • Auffassungsgabe: Sprecher müssen sich schnell in eine Geschichte hineinversetzen können.
  • Erarbeitung eines Textes: Zu sprechende Texte müsste hinsichtlich der Spannungsbögen, Betonung und Sprechgeschwindigkeit erschlossen werden.
  • Erarbeitung einer Sprechhaltung: Figuren, deren Stimmen und wörtliche Rede müssen angelegt, aber auch, wie der Erzähltext vorgetragen wird, bestimmt der Sprecher.
  • Training im Umgang mit dem Mikrofon
Zu den sogenannten Softskills, die ein Sprecher mitbringen sollte, gehören neben Umgänglichkeit auch ein gutes Maß an Lernbereitschaft und Kritik- beziehungsweise Selbstreflexionsfähigkeit.

Quelle
BITTE vielleicht einfach mal mit Lara Trautmann über Konditionen sprechen. Ich denke die ganze X Community würde sich über ein Voicelineupdate freuen (jeder der das aTm verneint lügt in meinen Augen). Outsourcen ist in dem Bereich ja kein Problem (wie man leider bisher hört). der Immersion würde es einen 75% Boost geben, und mit Verhandlungsgeschick lassen sich gute Sprecher*Innen auch langwierig an X binden.

Unter Stimmgerecht oder der Synchronkartei werdet ihr bestimmt fündig.
Last edited by z13l5ch31b3 on Thu, 25. Mar 21, 20:29, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3033
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Soundbug in X4

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. Mar 21, 16:46

Also schlechte (deutsche) Betonungen oder auch vermurkste Aussprache gibt es ja in etlichen Spielen.
Hier in X4 ist mir das bisher nur selten zu Ohren gekommen. :roll:
Könntest du hier bitte mal ein akustisches Beispiel aus X4 einstellen, damit - zumindest ich - verstehe, wo du hier Nachbesserung wünscht. :gruebel:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Soundbug in X4

Post by z13l5ch31b3 » Thu, 25. Mar 21, 18:31

Hier eine Voiceline aus dem Hatikvar Plot als Beispiel... sehr flach, eher einfach abgelesen und eher weniger bis gar nicht Immersiv:
https://youtu.be/V6852blnL1E?t=467
Schon dieses 'Das ist alles' , wie durch Weichspüler -der Rest eben leider auch. Oder 'Sie können reinkommen...ich muss mich für die Unordnung entschuldigen...' Wieso sollte sie sich in einem sterilen Raum Entschuldigen, und wenn schon dann doch eher 'Entschuldigen Sie die Unordnung' *päff, fertig* Sie ist ein Führungsmitglied der Hatikvar und 'kriecht' jetzt schon auf dem Boden herum.

Sorry das dies nicht aus X ist, verdeutlicht es aber mit am besten:

Die Hilflosigkeit hört man schon am Tonfall raus, das Flehen um Hilfe, weil sie (die Sprecherin anscheinend) mittendrin ist:
https://youtu.be/ZFLBnqxuATg?t=35
Any independent pilots, any available ships...please...help us *uhh Gänsehaut*

Alleine das Seufzen und die Stimmlage lassen einen eintauchen:
https://youtu.be/38bHNSB4cDM?t=65
On my mark....fire *als ob er wirklich abwartet und zielt, dann wirklich 'nen Schussbefehl gibt -realistisch, nicht abgelesen oder Fehlbetont*
Ich könnte es euch nachsprechen wie es sich in X anhören würde, will aber niemand hören.

Keine Ahnung ob ihr es nachvollziehen könnt, ich könnte noch den Vergleich "Blockbuster vs SchleFaz" aufführen, aber da weiss man glaube ich auch nicht was gemeint ist, würde es aber auch treffen.

Ich hoffe das ich es vielleicht im Ansatz erleutern konnte. Habe wirklich nur ich dieses Fehlhören der deutschen Voicelines ? Alles ist so...na weichgespült abgelesen halt. Keine Tiefe, nichts was mich wirklich reinzieht. Im Prinzip könnte ich auch nur Untertitel anhaben.

Wundert mich wirklich das noch niemand die deutsche Sprachausgabe kritisiert hat, bedanke mich aber bei dir, Uwe, das du interesse zeigst was ich denn meinen könnte.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3033
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Soundbug in X4

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. Mar 21, 19:13

So, ich verstehe, was du damit ansprechen willst. Wobei die beiden Beispiele aus ED natürlich durchaus grandios sind... :D Wobei das meiner Ansicht nach ED-Trailer sind, also im Spiel selbst nicht vorhanden (habe ED nicht, kenne nur diverse LetsPlays :oops: ).

Aber zurück zum Beispiel aus dem HAT-PLot von X4: Ja, deine Wortwahl "weichgespült" kann ich durchaus etwas nachvollziehen, bei der HAT-Chefin war wohl kein Herzblut dabei. :gruebel: Wäre es eine Boronin gewesen, hätte ich es wohl noch nachvollziehen können... :wink: Gerade bei längeren Video- bzw. Text-Passagen in X4 fällt das dann etwas auf (sicher nicht allen). Bei den diversen (kurzen) Funksprüchen fällt es mir so nicht auf.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie professionell die X4-Sprecher sind; ich weiss es nicht. Es ist vermutlich letztendlich eine Geldfrage für Egosoft, ob sie gute oder eher mittelmäßige Sprecher engagieren können.

Bin mir jetzt noch nicht sicher, ob das hier ins OffTopic gehört oder doch besser ins X4-Forum... :gruebel: :?:
Und als Soundbug würde ich es auch nicht bezeichnen...

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Soundbug in X4

Post by z13l5ch31b3 » Thu, 25. Mar 21, 20:42

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Mar 21, 19:13
So, ich verstehe, was du damit ansprechen willst. Wobei die beiden Beispiele aus ED natürlich durchaus grandios sind... :D Wobei das meiner Ansicht nach ED-Trailer sind, also im Spiel selbst nicht vorhanden (habe ED nicht, kenne nur diverse LetsPlays :oops: ).
Sind auch die besten Beispiele wie man es machen sollte, die ich gefunden habe. Genauso qualitativ sind trotz allem auch die Stationsdurchsagen ingame. Wobei ich die in X4 nun wirklich nicht kritisiere, sondern gut bis amüsant finde.

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Mar 21, 19:13
Aber zurück zum Beispiel aus dem HAT-PLot von X4: Ja, deine Wortwahl "weichgespült" kann ich durchaus etwas nachvollziehen, bei der HAT-Chefin war wohl kein Herzblut dabei. :gruebel:
Leider ist es ja nicht nur die HAT Chefin, sondern generell alles was mit dem Plots zu tun hat. Bei Boso weniger, bei Dal wieder mehr -die TER-Chefin ist genauso mies wie die HAT.

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Mar 21, 19:13
Gerade bei längeren Video- bzw. Text-Passagen in X4 fällt das dann etwas auf (sicher nicht allen). Bei den diversen (kurzen) Funksprüchen fällt es mir so nicht auf.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie professionell die X4-Sprecher sind; ich weiss es nicht. Es ist vermutlich letztendlich eine Geldfrage für Egosoft, ob sie gute oder eher mittelmäßige Sprecher engagieren können.
Dem stimme ich so zu. Die Funksprüche 'gehen noch so' . Und natürlich ist es eine Geldfrage, aber auch mit wenig kann man viel erreichen wenn man bei den richtigen Leuten anfragt (die Sprecherin scheint generell nichts mit Sci-Fi oder überhaupt als Sprecherin für Hör-/Spiele zu tun zu haben).

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Mar 21, 19:13
Bin mir jetzt noch nicht sicher, ob das hier ins OffTopic gehört oder doch besser ins X4-Forum... :gruebel: :?:
Das weiß ich leider auch nicht, habe aber mal den Threadnamen umbenannt und den letzten Absatz rausgelöscht.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Soundbug in X4

Post by Homerclon » Fri, 26. Mar 21, 00:26

Das Beispiel klingt auch stellenweise so, als sei es zusammengeschnitten oder mit einem Text-to-Speech erzeugt.
Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Mar 21, 19:13
Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie professionell die X4-Sprecher sind; ich weiss es nicht. Es ist vermutlich letztendlich eine Geldfrage für Egosoft, ob sie gute oder eher mittelmäßige Sprecher engagieren können.
Auch eine Frage der Regie, nicht nur des Sprechers. Da sitzt ja ein Regisseur / Aufnahmeleiter, und wenn der mit der Leistung nicht zufrieden ist, gibts Anweisungen was verbessert werden muss und es wird erneut aufgenommen. Wenn nach Zeit bezahlt wird - weiß nicht ob das generell so ist -, gibt dieser aber evtl. auch irgendwann auf, da es ja ein Geld- und Zeitbudget gibt.

Wer da Interesse an ein wenig Einblick hat, kann sich mal das Interview von Bodo Henkel anhören, das anlässlich des 20. Jährigen Jubiläums von Gothic gemacht wurde. Im Interview wird daher viel über Gothic und die Nachfolger gesprochen, aber es gibt mehrere Fragen zum Berufsbild eines Synchronsprechers, da dies schließlich Henkels Job ist. Die Fragen sind mit Zeitstempel versehen, man kann solche die einen nicht interessiert daher einfach überspringen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: schlechte Qualität der deutschen Sprachausgabe/Voicelines

Post by Chrissi82 » Sun, 28. Mar 21, 09:04

Bei Gothic hat der Sprecher glaube ich fast alle Texte selber eingesprochen. Mir macht das nichts aus wie gut die Synchro ist.
Gerade X hat auch immer viel Atmosphäre aus vielen kleinen Informationen im Spiel geschaffen wie es die Schwarze Brett auch Beschreibungen von Objekten

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: schlechte Qualität der deutschen Sprachausgabe/Voicelines

Post by Homerclon » Sun, 28. Mar 21, 22:20

Chrissi82 wrote:
Sun, 28. Mar 21, 09:04
Bei Gothic hat der Sprecher glaube ich fast alle Texte selber eingesprochen.
Wie meinst du das?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: schlechte Qualität der deutschen Sprachausgabe/Voicelines

Post by Tenoso » Fri, 9. Jul 21, 11:57

Also bei mir hören sich alle ganz gut an. Aber manche männlichen Split nicht. Die hören sich nach wie vor an als sprechen sie über ein Headset oder Funk.
Ist wohl so gewollt da es seit Vendetta so ist. :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”