Erfahrungen im Streamen?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
blackthunder240679
Posts: 64
Joined: Tue, 2. May 06, 12:07
x4

Erfahrungen im Streamen?

Post by blackthunder240679 » Fri, 26. Feb 21, 07:45

Guten Morgen, Ich habe da mal eine Frage . Kann mir jemand Erfahrungsberichte mit auf dem Weg geben zum einstellen zum Streamen von X4 Foundations . Machen möchte Ich das ganze mit OBS Studio und mit meinem (nicht ganz so berauschenden^^) I5 4690k mit 32gb Ram und einer RX 5500XT ,PC.
lg
i7 10700k , RTX 3060 Ti, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 2 TB HDD und 1,7 TB SSD

blackthunder240679
Posts: 64
Joined: Tue, 2. May 06, 12:07
x4

Re: Erfahrungen im Streamen?

Post by blackthunder240679 » Fri, 26. Feb 21, 08:27

http://prntscr.com/107eool Ich habe jetzt einfach mal ein screen hochgeladen wo man sich mal meine Einstellungen anschauen kann.
i7 10700k , RTX 3060 Ti, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 2 TB HDD und 1,7 TB SSD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Erfahrungen im Streamen?

Post by Uwe Poppel » Fri, 26. Feb 21, 10:51

Da dies weniger bzw. überhaupt nicht ein technisches Problem von X4 ist, schiebe ich es mal ins OffTopic-Forum. :roll:
Da können sich dann die Experten gerne austauschen.

Durchs Sprungtor verschoben... :wink:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Erfahrungen im Streamen?

Post by Homerclon » Fri, 26. Feb 21, 18:55

Erfahrungen mit dem Streamen hab ich nicht - nur ein wenig mit dem Aufzeichnen einer Spielsession, jedoch nicht mit OBS -, aber ich weiß das es ziemlich Leistung fordert.
Ob dein PC ausreichend Leistung zur Verfügung stellen kann, um eine ordentliche Qualität zur Verfügung zu stellen, ohne das dabei die FPS völlig einbrechen, hab ich meine Zweifel.
Wenn es wenigstens ein i7-4770 wäre, um 8 Threads bearbeiten zu können, anstatt nur 4 ...

Das Problem ist, erst mal muss das Spiel berechnet werden, dann ganze aufgezeichnet sowie encodiert, und das Ergebnis auch noch gleichzeitig hochgeladen werden.

"Professionelle" Streamer, nutzen zwei PCs. Einen auf dem gezockt wird, mit dem zweiten wird das Audio- und Video-Signal abgegriffen um es dann zu encodieren und hochzuladen.
Als Hobby- / Semiprofessioneller Streamer reicht auch ein PC mit leistungsstarker CPU. Eine mit 10 und mehr Kernen ist dafür gut geeignet.


Vlt. kommt noch jemand der Erfahrung mit OBS hat, der dir bei der Einrichtung helfen kann. Dann kannst du es ja mal versuchen, aber an deiner Stelle würde ich mir da keine große Hoffnungen machen, das die Leistung ausreicht.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Erfahrungen im Streamen?

Post by Chrissi82 » Sat, 27. Feb 21, 18:10

Mehr wichtig als ein Rechner der das Spiel mehr als flüssig laufen, Open Broadcaster Software benötigt bei 32GB soviel Systemressourcen gar nicht, lässt ist eine schnelle "Upload-Geschwindigkeit" um die Übertragung in hoher Auflösung zu gewährleisten. Dafür benötigt es eine ordentlich schnellere als minimale Standardgeschwindigkeit.
Würde daher es erst einmal mit der vorhandenen Hardware durchzocken und schauen wie die Materie so funktioniert.


P.S.: Im Forum gibbet irgendwo eine Liste mit Streams zu X4. Die Leute einfach anschreien

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Erfahrungen im Streamen?

Post by Casishur » Sun, 28. Feb 21, 23:59

Hab die letzten tage paar mal gestreamt und hatte keine probleme damit.
Das einzige problem was trotz leistungsstarke streaming PCs vorkommen kann ist das die Internetverbindung / Geschwindigkeit vom provider nicht schnell genug ist. Gut das die Telekom ihr netz ja jetzt endlich mit Glasfaser ausbauen will.
Die bitrate ist wichtig. Je höher um so weniger pixelbrei aber ab einem bestimmten punkt aber auch weniger fps im video.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

blackthunder240679
Posts: 64
Joined: Tue, 2. May 06, 12:07
x4

Re: Erfahrungen im Streamen?

Post by blackthunder240679 » Sun, 7. Mar 21, 19:51

Danke Euch
i7 10700k , RTX 3060 Ti, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 2 TB HDD und 1,7 TB SSD

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”