Technische Fragen zu Smartphones und Tarifanbietern

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Technische Fragen zu Smartphones und Tarifanbietern

Post by Bedachto » Sat, 20. Feb 21, 07:14

Hallo

Auf der Arbeit herrscht ein reichlich schlechter Zugang zum Internet für Smartphonebesitzer.
Eine von mir betrachtete Karte mit der Netzabdeckung deutete auch genau auf die Firmen,die im Tal wie in ein beabsichtigten Rot gefärbt erschienen.
Android Systeme mit 4G haben schlechte Karten.
Nun gibt es aber doch 2 Kollegen,die Internetempfang haben.
Der eine hat ein Smartphone das 4G+ beherrscht (ein Samsung Galaxy A30s) und der andere hat ein Samsung A51,welches soweit Ich ahne,kein + hinter dem 4 G hat und der Kollege ging auch lieber zum rauchen nach draußen,um dort den besseren Internetempfang zu haben. Für mich ist die Erstgenannte Person interessanter,weil sie genau dort sitzt,wo Ich dann später bin.
Der Zweite hat einen Telekom Vertrag und eigentlich ein teures Smartphone,welches in der Reperatur ist. Der andere ist evtl bei Vodafone oder auch bei der Telekom und wechselt jetzt bald nach..glaube 1und1 hat er gesagt und Ich bin schon gespannt,ob er dann immer noch einen Empfang für das Internet bekommt.

Jetzt zu meinen Problem:
Brauche Ich ein Smartphone,das hinter dem 4G ein + hat oder muss es im 4G Netz bestimmte Frequenzbänder abdecken,die auch ein + bedeuten können,das nur nicht hingeschrieben wurde (bei amazon) ? Oder haben die teureren Tarifanbieter nur eine Netzabdeckung in diesen roten Bereichen ?

Das andere Problem ist,dass Ich bei der Tarifsuche gar nicht abschätzen kann,welches Datenvolumen bei mir anfällt. Es ginge vermutlich nur darum,auf der Schacharena Partien zu spielen,zu beobachten und für Züge zu voten oder einfach den Chat zu nutzen oder zu beobachten und das Schätzungsweise maximal 80 Stunden im Monat. Es könnten auch nur 40 Stunden werden. Wieviel Datenvolumen wäre dafür wohl nötig ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Technische Fragen zu Smartphones und Tarifanbietern

Post by X2-Illuminatus » Sat, 20. Feb 21, 09:53

Was das Datenvolumen angeht, nimm das kleinste was verfügbar ist. Die großen Anbieter bieten eh nur noch Tarife 2 GB aufwärts an. Solltest du doch mehr benötigen, ist das Umsteigen auf einen Tarif mit mehr Volumen im Allgemeinen problemlos möglich.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Technische Fragen zu Smartphones und Tarifanbietern

Post by Homerclon » Sat, 20. Feb 21, 21:02

Kommt eher darauf an, welcher Netzbetreiber.
Es gibt effektiv zwei Netzbetreiber die Deutschlandweit aktiv sind - also eine hohe Netzabdeckung bieten -, einmal die Telekom mit ihrem D1-Netz, und Vodafone mit dem D2-Netz. Das E-Netz gibts meines Wissens nicht mehr.
Alle anderen Provider die Deutschlandweit aktiv sind, kaufen sich nur Kapazitäten bei der Telekom oder Vodafone ein - in der Regel bei letzteren.

Es kann durchaus vorkommen, das in manchen Gegenden der Empfang bei dem einen Netz besser ist als beim anderen. Bei mir Zuhause kann ich D2 vergessen, um da Empfang zu haben müsste ich auf den Dachboden. Während es mit D1 keine Empfangsprobleme gibt.

Frag daher doch mal deine beiden Kollegen bei welchem Provider sie sind.

Man könnte auch Roaming aktivieren, dann logt sich das Smartphone bei einem Mast eines anderen Anbieter ein, wenn nur zu diesem Empfang besteht. Allerdings ist das mit höheren Gebühren verbunden (da hilft ein Blick in den Vertrag). Allerdings hab ich eine solche Funktion zuletzt bei den nicht-smarten Handys gesehen.

4G und 4G+ unterscheiden sich in folgendem:
4G ist das "normale" LTE, 4G+ ist das verbesserte LTE Advanced, das u.a. eine deutlich höhere Datenrate erlaubt.
4G+ ist zu 4G Abwärtskompatibel. Wo ein 4G+Mast steht, hat also auch ein Gerät Empfang das nur 4G unterstützt. Auch umgekehrt, dann natürlich nur mit begrenzter Leistung.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Technische Fragen zu Smartphones und Tarifanbietern

Post by Bedachto » Mon, 22. Feb 21, 07:15

Herzlichen Dank für die Antworten..wollte Ich doch gerade wieder bei Smartphones stöbern,mit der Gewissheit,aufgrund von mangelnder Kenntnis,wieder zu keinen Ergebnis kommen zu können..dann bin Ich zum Glück doch noch kurz nach hier abgebogen.
Dann kann Ich mir bei den beiden ja mal die Tarife anschauen und gegebenenfalls auch nach einen Smartphone schauen.
Frieden?- oder Remis?

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Technische Fragen zu Smartphones und Tarifanbietern

Post by Chrissi82 » Tue, 23. Feb 21, 20:28

arbeitgeber wechseln :mrgreen:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Technische Fragen zu Smartphones und Tarifanbietern

Post by Bedachto » Sat, 6. Mar 21, 06:39

Also mein neues Smartphone zeigt kein + hinter dem 4G an und Ich habe im Büro den Internetzugang (es war sternenklare Nacht) . Zuhause habe Ich den komischerweise nicht,aber da habe Ich ja W-Lan.
Der Datenverbrauch scheint sich auch in Grenzen zu halten,wenn Ich auf der Schacharena bin.
10 Euro im Monat für 3GB Internetdatenvolumen und Telefonieren und SMS bei Vodafone.
Ich weiß echt nicht,was Ich gemacht hätte,wenn das 500 Euro Smartphone (glaube der auf Youtube hat das Armor 10 5G für 325 Euro bekommen) nach der ganzen Einrichtung dort keinen Empfang gehabt hätte.

Der Kollege,der bald wechselt,ist übrigens noch bei Otello.
Zwischenzeitlich hatte Ich noch einen mit Smartphone angequatscht,der auch bei der Telekom ist,im Büro wäre es bei Ihm schlecht (kann natürlich auch an anderem Wetter gelegen haben denke Ich) und der hatte auch ein + hinter dem 4G. Bei mir ist da so eine Art fließender hoch runter Pfeil bzw Zwei.
Auf jeden Fall war Ich da noch mehr verunsichert.
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Technische Fragen zu Smartphones und Tarifanbietern

Post by Homerclon » Sat, 6. Mar 21, 18:04

Die Pfeile sind ein Indikator dafür, ob gerade Daten übertragen werden, jeweils Senden bzw. Empfangen. Bei meinem Smartphone werden diese nur Blass / Dunkel.

Ich denke mal nicht, das du dir am Smartphone am Arbeitsplatz ein Video in hochauflösender Qualität ansehen willst, oder? Dann reicht nämlich auch 4G.
Auf Smartphones hochauflösende Videos zu sehen, ist ja eh Witzlos, die Details gehen auf dem winzigen Bildschirm sowieso unter. Und 3GB würde dann nicht lange reichen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Technische Fragen zu Smartphones und Tarifanbietern

Post by Bedachto » Tue, 9. Mar 21, 20:10

Viedeos werde Ich nicht schauen,es sei denn,am Ende des Monat ist noch zuviel Volumen übrig.
Es wäre noch möglich,für 3 Euro mehr im Monat,5G dazu buchen zu lassen. Ich glaube aber nicht,dass 5G hier verfügbar ist.

Gestern habe Ich noch jemanden auf der Arbeit gefunden,der bei Vodafone ist. Der war zuerst bei O2 und hatte gar keinen Empfang auf der Arbeit und danach war er bei 1und1 und es war so lala.
Auf jeden Fall hat der auch zuerst 3GB Datenvolumen bei Vodafone gehabt und er kam damit nicht hin und hat jetzt 6GB für unter 10 Euro..also günstiger als Ich.
Er hat irgendetwas ausgehandelt,weil er wenig telefoniert..käme für mich auch in Frage. Den Tarifnamen wußte er aber nicht aus dem Kopf..verrät er mir hoffentlich bald.

Ich habe das Smartphone jetzt 3 Nächte auf der Arbeit in der Schacharena benutzt. Immer mal wieder für 10-20 Minuten oder so da gewesen. Mein Volumen ist immer noch bei 3GB,weil mir die Vodafone App 100MB geschenkt hat.
Updates mache Ich natürlich zuhause über W-Lan.
Frieden?- oder Remis?

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Technische Fragen zu Smartphones und Tarifanbietern

Post by Dementeres » Sun, 14. Mar 21, 19:32

Ist das Highspeed-Datenvolumen verbraucht, wird eigentlich in einen (sehr viel) langsameren Modus gewechselt. Die genaue Datenrate steht in den Vertragsbedingungen (falls da nicht noch irgendwelche Sonderbedingungen, man weis ja nie...). Für eine Schacharena sollte es eigentlich reichen. Kann natürlich sein, die Seite ist mit sonstwieviel Zeug überfrachtet.

@Egosoft an der Stelle - finde es gut, das eure Seite kompakt gestaltet ist. So das man diese auch in bspw. Regionen mit keiner guten Versorgung problemlos abrufen kann (Barrierefreiheit und so).
War ein Thema mit dem ich mich auch schon auseinandergesetzt habe. Falls dies einem grad so gar kein Begriff ist, Datenvolumen mal aufbrauchen und sich dann das Internet in dieser langsamen Version anschauen - die Seiten die man sonst auch so nutzt - mir ist komplett unklar, wie manche Webseitenentwickler auf ihre Lösungen kommen oder ob die ihre Seiten auch mal bei geringer Datenrate prüfen... .

LG Dementeres

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”