[Gelöst] Flackerndes Bild mit Freesync 2

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

[Gelöst] Flackerndes Bild mit Freesync 2

Post by X2return » Mon, 14. Sep 20, 18:29

Hallo werte X-Perten :)
ich habe ein technisches Problem wofür ich nicht genau zuordnen kann, wer dafür Zuständig ist. Es geht also nicht direkt um Verantwortlichkeiten seitens Egosoft sondern mehr um ein Gesuch ob inzwischen ein Workaround oder andereweitige Lösung bekannt ist.
Spielversion 3.3 nicht modifiziert und "Expeditionsecht"
Spielstart: Der junge Aufsteiger
Ich spiele das Spiel auf Windows 10x64, einem Intel Core i7-6700, 16GB Ram, GTX 1660 Super an Monitor Samsung LC27HQ70QQUXEN.
Davon abgesehen, dass es mir auf Platformen etwas an Grafikleistung fehlt an dieser Stelle ein großes Kompliment an euch!!! Dank des neuen Monitors fehlen mir die Worte, dieses bunte Grafik-Feuerwerk zu beschreiben - ungeachtet aller anderen Aspekte des Spiels. Spaß macht es natürlich auch!

Zu meinem Problem: Sobald ich Freesync 2 aktiviere, flackern inGame einige Menü-Hintergründe heftig (Nicht das ganze Bild sondern nur einzelne teils dunkle Bildinhalte).
Ich habe den Monitorhersteller kontaktiert und der vermutet eine Inkompatibilität da Freesync 2 in erster Linie für AMD-Karten entwickelt wurde und die Möglichkeit dies auch für nVidia zu nutzen lediglich Softwareseitig realisiert wird.
Warum ich mir nun diesem Monitor gekauft habe? ... Weil dieser als einziger sämtliche meiner gewünschten Spezifikationen erfüllt hat.
Warum ich trotz aller "Testberichte" und entgegen aller Empfehlungen eine nVidia-Karte nutze? ... Weil ich Zeit meines Lebens früher oder später schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, eine AMD-GPU hinter einer Intel-CPU zu betreiben und weil ich eine persönliche Abneigung gegen Produkte eines bestimmten dieser Großkonzerne entwickelt habe.

Ich habe nVidia kontaktiert, die vermuten ein ähnliches Problem. Für diesen Monitor gibt es Treiberseitig noch kein(e) bestätigte(s) "Profil" / Kombatibilität für Freesync 2. Beide Hersteller sagen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt. Mein Problem ist nVidia's Aussage, dass es unwarscheinlich ist, dass für diesen, deren Meinung nach alten Monitor noch nachgebessert wird.

Übrigens: Sobald ich beim Monitor statt Freesync 2 nur Freesync aktiviere ist das oben beschriebene Flackern in abgeschwächter Form trotzdem vorhanden. Abhilfe schafft nur ein vollständiges Abschalten. In diesem Fall tauchen hier und da unschöne Ruckler auf wenn mein Schiff z.B. eine ganz langsame Drehung macht.

DxDiag

Vulkaninfo

Vielen Dank für jede Idee oder Hilfe
Grüße X2return
Last edited by X2return on Thu, 17. Sep 20, 02:11, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Flackerndes Bild mit Freesync 2

Post by bogatzky » Mon, 14. Sep 20, 18:59

Da es sich um kein spezifisches Problem mit dem Spiel selbst handelt schieb ich es ins OT-Forum.
X2return wrote:
Mon, 14. Sep 20, 18:29
...
Warum ich mir nun diesem Monitor gekauft habe? ... Weil dieser als einziger sämtliche meiner gewünschten Spezifikationen erfüllt hat.
...
"Kann auch lt. nvidia freesync" gehörte dann nicht zu den gewünschten Spezifikationen? Dann ist das halt die Hoffnung auf ein zusätzliches Feature welches vermutlich nicht funktioniert.
X2return wrote:
Mon, 14. Sep 20, 18:29
...
Warum ich trotz aller "Testberichte" und entgegen aller Empfehlungen eine nVidia-Karte nutze? ... Weil ich Zeit meines Lebens früher oder später schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, eine AMD-GPU hinter einer Intel-CPU zu betreiben und weil ich eine persönliche Abneigung gegen Produkte eines bestimmten dieser Großkonzerne entwickelt habe.
...
Das hier ist jetzt keine schlechte Erfahrung?

Mit einer kurzen Suche im Netzt trifft man auf verschiedenste Tips die man als herumstochern im Nebel bezeichnen könnte. Vielleicht haben die kontaktierten Hersteller Recht und es ist einfach so, dass der Monitor/Freesync/Nvidia sich hier nicht vertragen. Oder jemand hat hier die Lösung.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Flackerndes Bild mit Freesync 2

Post by Homerclon » Mon, 14. Sep 20, 19:43

Ich kann nicht mal etwas zu dem Monitor finden, prüfe doch nochmal dessen genauen Bezeichnung. Vlt. kann man dann weitere Erfahrungsberichte finden, die evtl. etwas gefunden haben um das Problem zu lösen - sehe aber nur geringe Chancen.

Es gibt viele Freesync-Monitor die nicht problemfrei mit G-Sync Compatible zusammenarbeiten. Im besten Fall, kann es in bestimmten FPS-Bereichen zu Tearing kommen.


EDIT: Ist es der Samsung LC27HG70QQNXZA?
Bei diesem, bzw. dessen 32"-Bruder, gibts Berichte, das manchen ein Firmware-Update - für den Monitor - geholfen hat.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: Flackerndes Bild mit Freesync 2

Post by X2return » Mon, 14. Sep 20, 21:29

Homerclon wrote:
Mon, 14. Sep 20, 19:43
Ich kann nicht mal etwas zu dem Monitor finden, prüfe doch nochmal dessen genauen Bezeichnung...
Die allgmeine Bezeichnung z.B. in Online Shops lautet: C27HG70 Samsung Link
Die Modelnummer lautet: LC27HG70QQUXEN <- so wird er auch im eigenen OSD-Menü bezeichnet.
Homerclon wrote:
Mon, 14. Sep 20, 19:43
Es gibt viele Freesync-Monitor die nicht problemfrei mit G-Sync Compatible zusammenarbeiten. Im besten Fall, kann es in bestimmten FPS-Bereichen zu Tearing kommen.
Ja, so ähnlich hat's Samsung auch formuliert. Da ging es um hohe Datentransferraten, extrem hohe FPS und allen voran die Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitorplatine - Optimal wäre - so hiess es - wenn die Grafikkarte direkt neben der Monitorplatine hinten dran wäre. Dann gäbe es sowas nicht. Ich werd mal nach einem hochwertigen und vor allem kürzeren DisplayPort-Kabel suchen und ausprobieren. Ich recherchiere seit Monaten zu verschiedenen Themen rund um Monitore und deren beworbene Fähigkeiten und ich habe von Fällen gelesen, i nwelchen das geholfen haben soll.
Homerclon wrote:
Mon, 14. Sep 20, 19:43
EDIT: Ist es der Samsung LC27HG70QQNXZA?
Bei diesem, bzw. dessen 32"-Bruder, gibts Berichte, das manchen ein Firmware-Update - für den Monitor - geholfen hat.
Leider nein, das ist ein anderes Model. Das mit der Firmware allerdings hab ich mir auch gedacht und direkt bei Samsung geguckt. leider ist die dort zum Download angebotene Version 1020.0 älter als die in meinem Monitor installierte Version 1025.0.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten :)
X2return

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: [Gelöst] Flackerndes Bild mit Freesync 2

Post by X2return » Thu, 17. Sep 20, 02:25

Hi,
zumindest für meine Hardwarekonstellation konnte ich das Problem lösen.
Ich habe ein besseres, kürzeres Kabel gekauft (Das Alte war beim Monitor dabei und 2 Meter lang) - mit dem neuen flimmert nichts mehr bzw. geschätzt alle halbe Stunde könnt ich mir im Augenwinkel mal etwas einbilden aber nichts was ich reproduzieren oder mit Gewissheit bestätigen könnte.
Bei meiner Recherche habe ich mehrfach gelesen, dass ab einem bestimmten Datendurchsatz also 4K+ mit hoher FPS die Bildqualität unter Kabeln ab 2 Meter leidet - ähnlich wie bei den meißten anderen Hochfrequenzkabeln auch. Nicht dass ich 4K hätte aber zumindest gehe ich davon aus, dass entsprechende Kabel aus hochwertigeren Materialien bestehen oder voraussichtlich besser gefertigt sind.

Also ein 8K-Kabel mit nur 1,5 Meter und tollen Bling-Bling-Steckern etc. etc ... gekauft und das Flimmern ist weg - nicht nur Ingame sondern auch in Photoshop usw. Es musste nicht mal ein 50 Euro Oehlbach-Kabel sein - etwas aus der gehobenen Mittelklasse mit entsprechend guten Bewertungen hat diesmal funktioniert. Ob das jetzt an dem wesentlich besseren Kabel liegt oder nur an der Kabellänge oder etwa der besseren Schirmung, vielleicht auch ein bischen von allem - kann ich nicht genau sagen. Freesync 2 über G-sync-Kompatibel läuft jedenfalls.

Grüße
Willem

PS: Kann auf Wunsch geschlossen werden - Rückfragen per PN (ich antworte i.d.R auch innerhalb von 6 Monaten xD

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”