Corona WarnApp ja/nein ?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Corona Warn-App ja/nein

Poll ended at Tue, 18. Aug 20, 11:37

ja
9
47%
nein
10
53%
 
Total votes: 19

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 17. Jun 20, 20:53

bogatzky wrote:
Wed, 17. Jun 20, 20:28
Viele Aspekte des Thema sind mir präsent, aber bei der App bin ich nun wirklich an der Grenze meines Verständnis für den Nutzen angelangt.
Ein Beispiel:
dw.com wrote: Voraussichtlich werden allerdings zumindest die Apps für Deutschland, Österreich und der Schweiz in absehbarer Zeit miteinander kommunizieren können, weil sie einen einheitlichen, von Apple und Google entwickelten Standard nutzen.

...
Alle europäischen Staaten, die auf dezentrale Datenhaltung setzen, haben sich gemeinsam auf ein Daten-Protokoll geeinigt, dass von Apple und Google entwickelt worden ist. "Das ist von großem Vorteil," sagte Marcel Salathé auf der SMC-Pressekonferenz. Der Professor für digitale Epidemiologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) war an der Entwicklung der schweizerischen App beteiligt. Er hofft, dass die Apps verschiedener Länder bald miteinander kommunizieren können: "Es sind eigentlich ähnliche Systeme, die operationell anders umgesetzt werden. Hier sind auf europäischer und auch internationaler Ebene sehr aktiv Gespräche im Gange, damit man das dann wirklich gut lösen kann."
Wäre es nicht mehr als gut wenn auch andere, Belgien, Niederlande, Frankreich mit der jetzigen App synchronisiert werden könnte um zum Beispiel bei einem Hollandtrip zu wissen ob ein anderer einem Nahe war ? Oder in der Schweiz beim Après Ski, beim saufen in den französischen Weinstöcken oder auch nur ein Touri von drüben positiv ist, dies eingetragen hat und hinter dir an der Autobahntankstelle bezahlt hat?

Viele Länder wie Südkorea haben damit einen enormen Zeitverlust eingespart, dadurch das sie 'eine App' (oh-ho -die würden sich Coder bestimmt gerne mal ansehen)benutzt haben.

Ich denke allein dieser positive Aspekt sollte aufgrund von neutralem Code überwiegen. Die App tut ja nichts. *naknak* .

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Tusix » Wed, 17. Jun 20, 21:01

z13l5ch31b3 wrote:
Wed, 17. Jun 20, 20:19
Tusix wrote:
Wed, 17. Jun 20, 20:02
mein handy kann nur telefonieren , hat aber dafür schöne grosse tasten :D
also klares nein zur app :P
Wenn du denn dann mit abstimmst, solltest du jedoch vorbehaltlos bzw deiner Meinung nach voten wie du handeln würdest wenn du sie installieren könntest. Aufgrund eines technischen defizits 'nein' zu voten ist 'irgendwie naja' - da hättest du dann lieber garnicht abstimmen sollen
rofl omg lalelu , warum habe ich von dir keinen anderen kommentar erwartet ? :headbang:
Image

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 17. Jun 20, 21:02

Tusix wrote:
Wed, 17. Jun 20, 21:01
:headbang:
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by X2-Illuminatus » Wed, 17. Jun 20, 21:31

bogatzky wrote:
Wed, 17. Jun 20, 20:28
X2-Illuminatus wrote:
Wed, 17. Jun 20, 18:08
Gibt es dafür ein Beispiel, wo etwas schon mal so gehandhabt wurde?
Seit gestern? Natürlich nicht. Geben wir den Ballungszentren und Großstädten mal ein paar Wochen Zeit und schauen dann nochmal. Die Verbraucherschützer sorgen sich schonmal vorab.
Mir ging es eher darum, zu verstehen, woher die grundlegende Idee kommt, dass Leute ohne App-Installation in irgendeiner Weise eingeschränkt werden könnten? Das muss ja jetzt kein Beispiel mit der Corona-App in Deutschland sein. Es könnte auch eine andere x-beliebige App in einer ähnlichen Situation auch gerne in einem anderen EU-Staat sein. So liest sich das für mich erstmal nur nach unbegründeter Panikmache nach dem Motto "ich weiß noch nicht so genau was kommt, habe aber aber schon mal vorsorglich Angst". Noch ein Stück weit absurder wird es, wenn man bedenkt, dass man auch ohne App in vielen (allen?) Bundesländern bei Gastronomie- und Friseurbesuchen seine Kontaktdaten hinterlegen muss. Wenn ich das nicht möchte, kann ich da auch nicht hingehen. Das hat auch nicht so wahnsinning viel von Freiwilligkeit.

Vor einer zweiten Infektionswelle warnt das RKI aber auch viele andere Experten schon seit einiger Zeit. Sie erscheint mir demnach als nicht allzu unwahrscheinlich. Selbst in China, das ja nun weiß Gott anders mit dem Virus umgegangen ist, sowohl medial als auch was Beschränkungen angeht, sorgt man sich aktuell vor einer zweiten Welle. Also warum sollte es uns Europäer nicht treffen? Zumal man ja, wie schon gesagt, dabei ist, ganz Europa für den Sommertourismus zu öffnen.
Eine App sehe ich dahingehend auch nicht als Allheilmittel an - habe das auch so in der aktuellen öffentlichen Debatte nicht verstanden - sondern eher als einen weiteren Baustein. Genauso wie wir uns mit vielen anderen Beschränkungen und mittlerweile auch wieder Lockerungen an den aktuellen Stand herangetastet haben. Ob die Maßnahmen, die wir getroffen haben, ausreichend waren oder nicht, darüber lässt sich sicherlich trefflich streiten. Raum zur Verbesserung gibt es aber auf jeden Fall.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by arragon0815 » Wed, 17. Jun 20, 23:06

bogatzky wrote:
Wed, 17. Jun 20, 20:28
Das schonmal zum Thema Zwang... :P
Deine Phantasien in Ehren, aber da ist Gott sei Dank wohl das Arbeitsrecht vor.
Nuja, wir sind ja in Deutschland und da darf man(n) noch seine Phantasien sagen :D
In Nordkorea hätten sie bestimmt versucht mich einzubuchten....oder meine Anweisungen befolgt, selbst das weis man nicht genau.. :roll:

Ich kann nur jeden raten mal die Pressekonferenz vom Montag nachzuschauen, dort wurden die meisten Fragen auch auf Kooperation mit anderen Ländern schon beantwortet. Natürlich ist es jeden selber überlassen das zu nutzen oder nicht, wie schon erwähnt reicht ein Runterladen nicht aus, man(n) muss die App auch pflegen und den vielleicht kommenden Testanweisungen auch folgen.
Schlimmer würde ich es finden wenn man sich eine Alexa oder vergleichbares in die Wohnung holt, aber jeder wie er will.

Es gibt kein Schwarz oder Weis, die Welt ist bunt... :D

EDIT:
Die komplette Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=LEgnO2Iqto0

EDIT 2 :
kann auch sein das die Konferenz Dienstag war... :oops:
Egal, bin Alt und muss jetzt ins Bett...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 669
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Mr_Riva » Thu, 18. Jun 20, 15:29

arragon0815 wrote:
Wed, 17. Jun 20, 23:06
Schlimmer würde ich es finden wenn man sich eine Alexa oder vergleichbares in die Wohnung holt, aber jeder wie er will.
:lol: Da hast du vollumfänglich Recht. Ich finde Datenschutz persönlich enorm wichtig und wundere mich immer über Mitmenschen, die sich bei bestimmten Sachen nahezu umbringen, ansonsten aber bereitwillig Facebook, Whatsapp, Alexa, Google in allen Varianten etc. nutzen.
arragon0815 wrote:
Wed, 17. Jun 20, 23:06
Es gibt kein Schwarz oder Weis, die Welt ist bunt... :D
Ich würde sagen, wir einigen uns auf diverse Grautöne :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Chrissi82 » Thu, 18. Jun 20, 18:39

Sollte man unbedingt installieren auch wenn man diese dann nicht nutzt. Solange die App daran erinnert, ähnlich einer Eieruhr, auf die Auswirkungen des Virus zu achten ist es m.E. eine gute Sache (Auch dei Verbreitung wird dadurch erhöht)
Glaube da wird noch irgendwas dran verbessert werden müssen denn alle aktivierten Funktionen machen das Handy zu einem Strahlenmonster und der Akku entlädt schnell genug um aus dem Handy eine Herdplatte zu machen */Sakrasmus :lol:

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by arragon0815 » Thu, 18. Jun 20, 22:51

Soweit ich das verstanden habe wird die Corona-App aller 5 Minuten aktiv und bisher kann ich mich über Akkuleistung nicht beklagen obwohl ich noch ein 4 Jahre altes Galaxy S7 mit mir rum schleppe....der Akku hält wunderbar :D
Bei wem nicht der hat zu viele Dienste an oder nur neumodischen Schrott sich andrehen lassen... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Chrissi82 » Thu, 18. Jun 20, 23:01

Die App ist nicht das Problem eher die Hardware, habe sämtliche Funktionen normalerweise deaktiviert und auch die Bildschirmhelligkeit unten. Mit allen aktivierten Funktionen hält der Akku statt >3 Tage 18 Std -.-

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 24. Jun 20, 10:25

Chrissi82 wrote:
Thu, 18. Jun 20, 23:01
Die App ist nicht das Problem eher die Hardware, habe sämtliche Funktionen normalerweise deaktiviert und auch die Bildschirmhelligkeit unten. Mit allen aktivierten Funktionen hält der Akku statt >3 Tage 18 Std -.-
Kann ich so nicht bestätigen.Die App hat bei mir einen Verbauch von 2,3%, Bluetooth noch weniger.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Pirat75 » Wed, 24. Jun 20, 17:08

Seid ihr sicher, dass ihr die richtige App installiert habt :gruebel: . Bei mir verbraucht die App ca. 0,3% Akku und das nur, wenn ich die starte. Aktualisiert wird bei mir die App nur einmal pro Tag und zum Einstellen in der App kann ich so gut wie nix :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 24. Jun 20, 17:11

Pirat75 wrote:
Wed, 24. Jun 20, 17:08
Bei mir verbraucht die App ca. 0,3% Akku und das nur, wenn ich die starte.
Korrektur meinerseits, du hast recht. 0,38% sind es bei mir ebenfalls.

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Chrissi82 » Thu, 25. Jun 20, 18:12

Mag sein wenn du ein Handy unter extremen Bedingungen nutzen würdest du es vielleicht anders sehen. Es ist nunmal schwierig es mit einem Otto Normalnutzer zu vergleichen wenn man keine Ahnung hat vielleicht nichts dazu schreiben!?! :sceptic:
BEISPIEL:
Bluetooth will sich Verbinden, an einer viel befahrenen Straße vielleicht mehr Akkuverbrauch
Durch klimatische Änderungen Luftdruck und starke Termperaturschwankungen > Akkuverbrauch
Internetzugang soll übrigens auch aktiviert bleiben sowie GPS usw.
Die App würde Akkuverbrauch erhöhen, netter Versuch aufs Glatteis zu führen (einem IT-Versierten)
Deswegen :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by arragon0815 » Thu, 25. Jun 20, 18:24

Natürlich gibt es Unterschiede im Akkuverbrauch. Eine App die täglich mit der Straßenbahn zur Arbeit pendelt und dort auch ständig mit anderen Handys Nummern austauscht verbraucht mehr Energie als eine im Homeoffice... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Termisus
Posts: 2
Joined: Tue, 7. Jul 20, 12:43

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Termisus » Tue, 7. Jul 20, 12:47

Ich hab, seitdem ich die Corona App drauf hab, auch keine Probleme mit dem Akku. Aber ich lade es eh Regelmäßig, da ich viel Spiele :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by arragon0815 » Tue, 7. Jul 20, 16:41

Also die hier nicht repräsentative Umfrage hält sich seit geraumer Zeit fast die Waage, so ungefähr hatte ich das auch gedacht :D
Spiegelt schon zumindest mein persönliches Umfeld wieder, wobei da die Tendenz mehr auf nicht installieren liegt, also genau umgekehrt.

EDIT:
Diese Aussage bezog sich auf folgendes Zwischenergebnis:
Ja 9
Nein 8
Last edited by arragon0815 on Wed, 8. Jul 20, 16:21, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ConjurerDragon
Posts: 12
Joined: Tue, 16. Jun 20, 01:04
x3ap

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by ConjurerDragon » Tue, 7. Jul 20, 17:35

z13l5ch31b3 wrote:
Wed, 17. Jun 20, 20:19
Tusix wrote:
Wed, 17. Jun 20, 20:02
mein handy kann nur telefonieren , hat aber dafür schöne grosse tasten :D
also klares nein zur app :P
Wenn du denn dann mit abstimmst, solltest du jedoch vorbehaltlos bzw deiner Meinung nach voten wie du handeln würdest wenn du sie installieren könntest.
Also zum "richtigen" Abstimmen die Realität ignorieren? Machst Du das auch bei politischen Wahlen?
Aufgrund eines technischen defizits 'nein' zu voten ist 'irgendwie naja' - da hättest du dann lieber garnicht abstimmen sollen
Warum? Ein app die nur ein Teil eines Teils der Bevölkerung überhaupt benutzen kann ist schon von sich aus weniger nützlich weil es an der Verbreitung mangelt. Wenn dann noch dazukommt, dass es mehrere Apps geben soll, selbst innerhalb der EU, macht das die App noch nutzloser.

Mir geht es wie Tusix - mein altes Mobiltelefon von Nokia ist kein Smartphone und kann die app nicht installieren. Also hab ich mit NEIN gestimmt, denn ich kann und werde die App nicht verwenden. Nicht zu stimmen würde das Ergebnis verfälschen, denn es sähe aus, als ob die App sinnvoll oder nützlich wäre weil sie ja "alle" nutzen werden - aber nicht mal die, die sie nutzen wollten, können das alle. :roll:

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Pirat75 » Tue, 7. Jul 20, 18:53

ConjurerDragon wrote:
Tue, 7. Jul 20, 17:35
selbst innerhalb der EU, macht das die App noch nutzloser.
So nutzlos ist die App wieder nicht :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Chrissi82 » Tue, 7. Jul 20, 23:22

Wnn die App nicht auf deinem Smartphone läuft solltest du Jemanden ermutigen diese App aus zu probieren.
Darum geht es, du kannst auch gegen stimmen wenn dir das Design der App ned gefällt...

Lenah90
Posts: 11
Joined: Mon, 5. Oct 20, 13:51

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Lenah90 » Mon, 5. Oct 20, 14:04

Definitiv JA! Ich finde es eine sinnvolle Ergänzung zu den normalen Sicherheitsregeln.
Ich bin aber schon mehreren Menschen begegnet, die mir sagten sie würden weniger aufpassen, da sie ja die App hätten, um sie zu warnen... Also bloss weil ich eine App auf dem Handy habe würde ich nicht leichtsinnig werden.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”