Corona WarnApp ja/nein ?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Corona Warn-App ja/nein

Poll ended at Tue, 18. Aug 20, 11:37

ja
9
47%
nein
10
53%
 
Total votes: 19

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by arragon0815 » Tue, 7. Jul 20, 16:41

Also die hier nicht repräsentative Umfrage hält sich seit geraumer Zeit fast die Waage, so ungefähr hatte ich das auch gedacht :D
Spiegelt schon zumindest mein persönliches Umfeld wieder, wobei da die Tendenz mehr auf nicht installieren liegt, also genau umgekehrt.

EDIT:
Diese Aussage bezog sich auf folgendes Zwischenergebnis:
Ja 9
Nein 8
Last edited by arragon0815 on Wed, 8. Jul 20, 16:21, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ConjurerDragon
Posts: 12
Joined: Tue, 16. Jun 20, 01:04
x3ap

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by ConjurerDragon » Tue, 7. Jul 20, 17:35

z13l5ch31b3 wrote:
Wed, 17. Jun 20, 20:19
Tusix wrote:
Wed, 17. Jun 20, 20:02
mein handy kann nur telefonieren , hat aber dafür schöne grosse tasten :D
also klares nein zur app :P
Wenn du denn dann mit abstimmst, solltest du jedoch vorbehaltlos bzw deiner Meinung nach voten wie du handeln würdest wenn du sie installieren könntest.
Also zum "richtigen" Abstimmen die Realität ignorieren? Machst Du das auch bei politischen Wahlen?
Aufgrund eines technischen defizits 'nein' zu voten ist 'irgendwie naja' - da hättest du dann lieber garnicht abstimmen sollen
Warum? Ein app die nur ein Teil eines Teils der Bevölkerung überhaupt benutzen kann ist schon von sich aus weniger nützlich weil es an der Verbreitung mangelt. Wenn dann noch dazukommt, dass es mehrere Apps geben soll, selbst innerhalb der EU, macht das die App noch nutzloser.

Mir geht es wie Tusix - mein altes Mobiltelefon von Nokia ist kein Smartphone und kann die app nicht installieren. Also hab ich mit NEIN gestimmt, denn ich kann und werde die App nicht verwenden. Nicht zu stimmen würde das Ergebnis verfälschen, denn es sähe aus, als ob die App sinnvoll oder nützlich wäre weil sie ja "alle" nutzen werden - aber nicht mal die, die sie nutzen wollten, können das alle. :roll:

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Pirat75 » Tue, 7. Jul 20, 18:53

ConjurerDragon wrote:
Tue, 7. Jul 20, 17:35
selbst innerhalb der EU, macht das die App noch nutzloser.
So nutzlos ist die App wieder nicht :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Chrissi82 » Tue, 7. Jul 20, 23:22

Wnn die App nicht auf deinem Smartphone läuft solltest du Jemanden ermutigen diese App aus zu probieren.
Darum geht es, du kannst auch gegen stimmen wenn dir das Design der App ned gefällt...

Lenah90
Posts: 11
Joined: Mon, 5. Oct 20, 13:51

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Lenah90 » Mon, 5. Oct 20, 14:04

Definitiv JA! Ich finde es eine sinnvolle Ergänzung zu den normalen Sicherheitsregeln.
Ich bin aber schon mehreren Menschen begegnet, die mir sagten sie würden weniger aufpassen, da sie ja die App hätten, um sie zu warnen... Also bloss weil ich eine App auf dem Handy habe würde ich nicht leichtsinnig werden.

Player12
Posts: 10
Joined: Sat, 31. Oct 20, 18:28

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Player12 » Sun, 1. Nov 20, 14:54

EGO_Aut wrote:
Wed, 17. Jun 20, 11:44
Macht zzt keinen Sinn. Es müssten auch ein Grossteil der Leute damit ausgestattet sein um effektiv zu sein.
MM hat die App nur den Zweck Daten zu sammeln, das mit anonym und so wers glaubt solls halt runterladen.

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Monate her, aber da das Thema wieder akuter ist wollte ich mich dann doch auch nochmal dazu äußern. :cry:

Den Zweck mit dem Daten sammeln kann ich nur teilweise zustimmen. Wie auch bereits gesagt wurde, sollten sich wenn dann nur wie Leute darüber Gedanken machen, die sonst keine anderen Apps haben.
Denn jeder der WhatsApp, Facebook, Instagram auf seinem Handy hat kann auch diese App verwenden (selber Effekt).

Allerdings sehe ich die App evtl. kritisch, da gerade die Risikogruppen (70+) diese App nicht verwenden werden. Meinen Großeltern, die nicht einmal ein Handy besitzen, brauche ich nichts von einer App erzählen.

Ansonsten ist der Gedanken hinter der App natürlich absolut richtig und nützlich. Es scheitert nur noch etwas an der Ausführung. Ich denke es wird hier in nächster Zeit noch viele Neuigkeiten geben!
Gamer im Herzen! :D

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by v70xc » Tue, 17. Nov 20, 11:24

Hallo von einem Weltbürger, der in Österreich lebt und vom 2 Lockdown betroffen ist, da er nicht reisen kann. Ich sehe keinen Zweck diese "Warn App" zu installieren, da es nur dazu gemacht wurde um die Angst und die einige Regierungen verbreiten zu erhöhen.
Covid 19, schöner Name für einen Virus der schon 18 Vorgänger gehabt hat. Wann hatten wir derentwegen Lockdowns oder 2. Wellen? MEINE persönlich Meinung dazu ist,mit diesen Corona-Viren müssen wir leben und wir können es auch sehr gut. Die Herdenimmunität wird zur Zeit aufgebaut. Lockdowns sind überhaupt zwecklos, weil diese nur eine Verschiebung des ursprünglichen Problems verursachen und auch einen SEHR GROSSEN WIRSCHAFTLICHEN SCHADEN bringen.

Wir müssen MIT dem Virus leben.

LG aus Friesach, Kärnten, Österreich

v70xc
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by X2-Illuminatus » Tue, 17. Nov 20, 12:33

Bitte hier nicht so einen Unsinn zum Virus schreiben. Das hilft keinem weiter. Die "19" in "Covid-19" steht für das Jahr 2019, in dem das Virus das erste Mal aufgetreten ist / nachgewiesen wurde. Von Angstmacherei zu sprechen, während die Todeszahlen weltweit bei über 1,3 Mio liegen und weiter steigen, und dass obwohl viele Länder der Welt das öffentliche Leben für eine (wenigstens kurze) Zeit auf ein Mindestmaß reduziert haben, zeugt von einer gewissen Weltfremdheit. Die Idee Herdenimmunität - ohne Impstoff - wird mittlerweile nicht mehr verfolgt, weil man viel zu viele schwere Krankheitsverläufe hat. Ehe auch nur ansatzweise igendeine Art von Herdenimmunität erreicht werden würde, wären die Krankenhäuser schon längst überlaufen. Hierzu einfach mal nach Italien, Belgien und Frankreich schauen. Die wirtschaftlichen Schäden wären viel größer, wenn man das Virus einfach ungehindert "wüten" lassen würde. Wenn die Gesundheitsversorgung an ihre Grenzen kommt, und die Todeszahlen steigen, werden auch immer mehr sogenannte "Fachkräfte", deren Wissen und Erfahrung man nicht mal eben so ersetzen kann, krankheitsbedingt ausfallen oder sterben. Und dann hat die Wirtschaft ein richtiges Problem. Das Einschränken der sozialen Kontakte (oder sogar "Lockdowns") sind natürlich keine Allheilmittel, aber sie helfen dabei, die Ansteckungsrate zu verlangsamen und gar zu stoppen, bis man eine bessere Lösung - z.B. in Form eines Impfstoffes - hat.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by arragon0815 » Tue, 17. Nov 20, 13:06

Wenn wir schon dabei sind, dann räumen wir noch gleich mit einem anderen Mysterium auf:

Kann eine Maske mich vor einem Virus schützen??
Nein, kann sie nicht weil das Virus viel kleiner ist als die Löcher in der Maske. Beim Einatmen können auch Virusspuren eingeatmet werden.

Warum muss ich dann eine tragen??
Weil die Maske nicht Dich schützen soll, sondern andere vor Dir schützt.
Durch die Maske werden die ausgeatmeten Luftströme nicht zentriert nach vorne und somit auch weit zum nächsten transportiert, sondern in der Maske nach allen Richtungen verteilt und abgebremst. Die ausgeatmete Luft ist somit unzentriert und nah am Mann, ein Weitertransport des Virus zum nächsten ist also stark abgemindert.

Deswegen kann ich die Idioten in meinem Umfeld nicht dulden die trotz Maskenpflicht keine auf haben, die wollen mir wissentlich Schaden zufügen in dem sie mich ihrer Atemluft aussetzen und sowas ist nicht hinnehmbar.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by X2-Illuminatus » Tue, 17. Nov 20, 13:25

Folgendes hatte ich schon mal im englischen Forum gepostet, ist für den ein oder anderen hier aber vielleicht auch interessant (auch wenn es auf Englisch ist): Eine Visualisierung der New York Times wie Masken funktionieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Alerion_V.X3 » Tue, 17. Nov 20, 16:49

Ich frage mich ergänzend zu den richtigen Anmerkungen von arragon0815 und X2-Illuminatus ja immer, wie sehr die Weltwirtschaft jetzt geschädigt wäre, wenn man dem Virus, wie so gerne (nicht nur) aus der rechtskonservativen bis -nationalistischen Ecke gefordert, freien Lauf gelassen hätte. Ich denke die wirtschaftlichen Folgen wären auf mittlere bis lange Sicht sehr viel gravierender, bei den dann wohl überproportional ansteigenden Infektions- und Todesraten. Kann man ja schon in einigen dichtbevölkerten, mit entsprechenden Regierungen "gesegneten" Ländern sehen, in denen die Gefahr lange ignoriert, oder sogar geleugnet/verlacht wurde.

Anscheinend sind viele Leute heutzutage wirklich schon so abgestumpft, empathielos und wissenschaftsfeindlich, dass wohl erst enorme Leichenberge vor der eigenen Haustür, auf den Straßen liegen müssen, bis die Erkenntnis fruchtet, dass das Gefahrenpotential doch sehr hoch ist :roll: . Ich bleibe jedenfalls dabei, das auch die Corona-App durchaus ein sinnvoller Teil der Präventionskampagne ist. Wenngleich die Wirksamkeit wohl besser sein könnte und länderübergreifender funktionieren müsste. Ist alles ein Puzzleteil und kein Allheilmittel natürlich, auch das Tragen einer Maske, Abstand halten und nicht zuletzt Lockdown etc. Aber ohne wäre es mE sehr viel schlimmer!

Ich bin jedenfalls froh, wenn dieses Horror-Jahr vorbei ist und, hoffentlich bald auch, diese Pandemie. Zeigt für mich jedenfalls, auf wen man in Krisenzeiten bauen kann und auf wenn eher nicht. :| Zum Glück gibt es ja inzwischen einige Impfstoffe, die da sehr vielversprechend bis wirkungsvoll sind. Bis diese weitreichend getestet & verfügbar sind, dauert es aber halt leider noch ein wenig.

Schönen guten Abend trotzdem :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by arragon0815 » Tue, 17. Nov 20, 17:29

Es müssen nicht unbedingt Leichenberge sein um die Gefährlichkeit einzuschätzen. Mittlerweile gibt es Berichte von Leuten die durch den Virus ihren Geschmackssinn verloren haben und auch 1/2 Jahr nach ihrer Genesung immer noch nichts schmecken. Ich denke sowas alleine reicht schon völlig um einen das tägliche Essen zu vermiesen...und zwar jeden Tag 24h lang...ganz abgesehen das auch Organe mit geschädigt werden könnten durch den Virus.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Bastelfred » Thu, 19. Nov 20, 23:40

Übrigens keine App, weil ich mein Telefon eh niemals dabei habe. Ich bin einer derer die nicht mehr ständig erreichbar sein wollen. Damit hätte so eine App auch keinen Nutzen für mich oder andere.

arragon0815 wrote:
Tue, 17. Nov 20, 17:29
Mittlerweile gibt es Berichte von Leuten die durch den Virus ihren Geschmackssinn verloren haben und auch 1/2 Jahr nach ihrer Genesung immer noch nichts schmecken. Ich denke sowas alleine reicht schon völlig um einen das tägliche Essen zu vermiesen...
Weil der Virus sich im Nervensystem verbreitet und dadurch die Nervenbahnen zerstört. Man muss dann zu einer Therapie um riechen und schmecken komplett neu zu lernen. Das ist keine Sache von paar Tagen das dauert sehr lange. Da bekommt man dann Gerüche die man kennen sollte vor die Nase, immer und immer wieder in jeder Sitzung. Solange bis sich hoffentlich neue Nervenbahnen bilden. Nicht witzig das ganze. Vor allem ohne Therapie kommt das auch nicht mehr zurück.
Alerion_V.X3 wrote:
Tue, 17. Nov 20, 16:49
Ich denke die wirtschaftlichen Folgen wären auf mittlere bis lange Sicht sehr viel gravierender, bei den dann wohl überproportional ansteigenden Infektions- und Todesraten. Kann man ja schon in einigen dichtbevölkerten, mit entsprechenden Regierungen "gesegneten" Ländern sehen, in denen die Gefahr lange ignoriert, oder sogar geleugnet/verlacht wurde.
Nüchtern betrachtet wäre es für die Wirtschaft komplett irrelevant. Jedenfalls wenn sich die Menschen weltweit so verhalten würden wie sonst auch immer, was sie aber nicht machen wenn sie nicht ihr Leben oder ihre Gesundheit riskieren wollen. Und nur darum ist es ein Problem. Die Todesraten spielen dabei gar keine Rolle.


Wären Anfang des Jahres alle einfach mal 4 Wochen zu hause geblieben. Dann würden heute noch tausende Menschen leben die es nicht mehr tun. Aber es musste ja Party gemacht werden, und auf Urlaub wollte auch kaum wer verzichten. 4 Wochen hätte auch jeder Kleinunternehmer überlebt. Das hätten wir dann vielleicht jetzt im November nochmal gemacht und gut wäre.

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Chrissi82 » Sat, 21. Nov 20, 08:52

...es wird/wurde viel gemacht...wenn kein...lockdown...woher kommen sonst die...reisebeschränkungen...ist bloß ein...nebeneffeckt...denk länderübergreifend...


...als exporktnation von...virenauswirkungen hierzulande...zu sprechen...lebt hinterm mond...

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 21. Nov 20, 21:07

Na, zum Glück wurde in einigen Ländern früher reagiert als in anderen Ländern, auch mit finanziellen Maßnahmen, wer sichs halt leisten kann... Dadurch haben wir jetzt natürlich einen anderen, positiveren IST-Zustand.

"Länderübergreifend" gesehen müssen&mussten aber viele, auch nicht ganz so gut situierte Länder deren Wirtschaft auf Tourismus ausgerichtet ist, starke wirtschaftliche Einbußen hinnehmen. Und werden es auch noch in der nächsten Zeit. Ohne nationale/internationale Hilfen (EU-Gelder) wird es da für viele Firmen im Bereich des Tourismus sehr schwer über die Runden zu kommen. Jetzt beginnt ja auch wieder die Skifahrsaison z.B.

Mal abgesehen von dem, in einigen Ländern überstrapazierten Gesundheitssystem. Auch das hat letztendlich für jeden spürbare wirtschaftliche und persönliche Konsequenzen.

So irrelevant ist es mE eben doch nicht, oder würde die Situation nicht gerade entschärfen. :roll:

Und ich bezog mich ja auch eher darauf, wäs wäre, wenn... :)

Ich könnte jedenfalls im Strahl ko**** wenn ich Leute im Bus oder Bahn sehe (immer noch zu häufig & heute auch wieder erlebt) die es noch nichtmal schaffen, Ihren evtl. virulenten Stinkeodem mit einer Maske im Zaum zu halten und dann noch dümmlich grinsen, wenn man sie darauf aufmerksam macht. Persönliche Freiheit über alles, wahrscheinlich auf dem Weg zur nächsten "Demo" :rant:

User avatar
CosmicVoyager
Posts: 11
Joined: Sat, 28. Nov 20, 23:27

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by CosmicVoyager » Mon, 30. Nov 20, 02:50

Eine Warnapp ist ja schön und gut, aber wer weiß, was die App alles an Daten farmt und sonst wo hinschickt. Zudem die Handhabung der Politiker sowieso fragwürdig ist. Die App verpflichtend zu machen... Wie soll man so etwas durchsetzen?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by X2-Illuminatus » Mon, 30. Nov 20, 17:23

Erneut die Bitte hier keinen Unsinn zu schreiben. Die Corona-App ist weder verpflichtend, noch werden damit von Politikern irgendwelche Daten gesammelt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by EGO_Aut » Sat, 17. Jul 21, 10:56

Tja, schon lange her :D

Aber was ist von der App geblieben?

Ein wichtiges "Must have" , oder doch nur "Steuergeldverschwendung" :?: Ich meine irgendwer wird schon was gehabt haben von dem Geld und der App,....

Evtl jemand von euch oder den ihr kennt? :?

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by chew-ie » Sat, 17. Jul 21, 12:06

Luca ist Verschwendung, CWA ist schlank & nice.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Corona WarnApp ja/nein ?

Post by arragon0815 » Sat, 17. Jul 21, 12:14

Die CWA wurde ja auch aufgebohrt und man hat jetzt die Möglichkeit sich an Veranstaltungen zu registrieren und die Impfungen anzeigen zu lassen so das man kein Papier mehr rumschleppen muss :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”