19 Zoll Monitor Einstellungen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Klingo
Posts: 8
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

19 Zoll Monitor Einstellungen

Post by Klingo » Wed, 13. May 20, 14:35

Ich habe folgendes Problem:
Auf dem 19 Zoll Monitor (IZO FlexScan S1901/ 4:3) läßt sich die Grafik nicht so anpassen, daß die Infomonitore im Spiel unten (links und rechts) so einstellen, daß sie nur halb zu sehen sind. Zwar kann in der Cokpitansicht mit dem herumschauen (4,6) etwas beheben, ist aber oft nicht möglich, da die Einblendungen zu kurz sind.
Wie stelle ich das Spiel so ein, daß die Ränder nicht abgeschnitten werden?
Ich spiele auf Linux Mint 19.04 mit NVIDA TI1050 , Athlon II 4X 640

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: 19 Zoll Monitor Einstellungen

Post by X2-Illuminatus » Wed, 13. May 20, 17:02

Da du im Off Topic Forum gepostet hast, müsstest du uns noch verraten, um welches Spiel es sich denn überhaupt handelt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 19 Zoll Monitor Einstellungen

Post by arragon0815 » Wed, 13. May 20, 20:25

...und willst Du das auf 4:3 spielen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Klingo
Posts: 8
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: 19 Zoll Monitor Einstellungen

Post by Klingo » Fri, 15. May 20, 12:58

Also es geht um X4 Foundations und leider habe ich keinen anderen Monitor. wäre ja auch möglich mit schwarzen Balken oben und unten.
Ich habe vieles versucht, nur leider kann ich im Linux keine Einstellung finden, um eine quasi 16:9 Einstellung zu machen. Bei deraktuellen einstellung, kann ich im Spiel X4 keine Auflösung ändern :cry:

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 19 Zoll Monitor Einstellungen

Post by chew-ie » Fri, 15. May 20, 13:44

Klingo wrote:
Fri, 15. May 20, 12:58
Also es geht um X4 Foundations und leider habe ich keinen anderen Monitor. wäre ja auch möglich mit schwarzen Balken oben und unten.
Ich habe vieles versucht, nur leider kann ich im Linux keine Einstellung finden, um eine quasi 16:9 Einstellung zu machen. Bei deraktuellen einstellung, kann ich im Spiel X4 keine Auflösung ändern :cry:
Also die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt ist das du im Fenstermodus spielst - also nicht "borderless window" sondern "window". Wenn du die Auflösung klein genug wählst dann kannst du zumindest alles sehen.

Ich kann das leider trotz div. Linuxkisten im Haus nicht nachstellen / versuchen zu lösen - einfach weil ich schon lange keinen derartigen Monitor mehr im Fundus habe :o (genau deswegen sollte man immer alles aufheben :x )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Re: 19 Zoll Monitor Einstellungen

Post by Loader009 » Tue, 23. Jun 20, 23:20

An sich könnte man das "FOV" (field of view) ändern.
Mit einem höheren FOV hätte man ein größeres Blickfeld, aber auch größere Verzerrungen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man eine 16:10/16:9 Auflösung wählt und im Grafiktreiber einstellt, dass die Graka selbst die Auflösung anpassen soll.
Damit gäbe es dann schwarze Balken.
Aber ob das nVidia kann und wo sowas zu finden ist, weiß ich nicht.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”