V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by HeinzS » Wed, 18. Mar 20, 06:48

arragon0815 wrote:
Wed, 18. Mar 20, 06:40
Tamina wrote:
Tue, 17. Mar 20, 20:26
Pirat75 wrote:
Tue, 17. Mar 20, 20:16
So, hab heute mir den I5 9600K geholt. Jetzt sieht die Sache mit dem FPS anders aus :mrgreen: [/url]
Cool :D Freut mich dass das geklappt hat :D
Schade das es keine Selbstlaufende Demo mit FPS-Anzeige mehr gibt, dann hätte man wenigstens einen Ungefährvergleich mit den einzelnen Rechnersystemen.
das klappt aber nur bei denen die ohne V-Sync spielen, andere haben dann in o.a. Situation 60 FPS und nicht 48 wie Pirat75.

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by arragon0815 » Wed, 18. Mar 20, 07:46

HeinzS wrote:
Wed, 18. Mar 20, 06:48
das klappt aber nur bei denen die ohne V-Sync spielen, andere haben dann in o.a. Situation 60 FPS und nicht 48 wie Pirat75.
Ich spielte mit NVidia auch mit V-Sync weil sonst vorm großen Fernseher ein spielen unmöglich ist.
Bei AMD gibt es ein erweitertes V-Sync und da werden höhere Frameraten auch übertragen. Inwieweit das direkt oder eingedrosselt ist, bin ich mit der Technik noch nicht so vertraut, aber es funktioniert.
Für den Test kann man das ja abschalten, bzw. hätte ich das sowiso gemacht sonst wäre es ja kein Vergleich :wink:
Da es sowas nicht gibt ist es auch nicht weiter erwähnenswert. Ich wollte nur mal aufzeigen das man damit den Leuten einen ungefähren Leitfaden geben könnte was für ein System bei einer Neuanschaffung wünschenswert wäre. Vielleicht in Richtung X5 geschielt... :D
...und die Max-Frameraten hatten auch früher in den Tests nicht interessiert, nur die 14 FPS Min waren beachtenswert :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Marvin Martian » Wed, 18. Mar 20, 08:00

ich benutze das adaptive vSync von NV, das springt erst ein wenn die FPS über der Hz des Monitors (also in meinem Fall 60) lägen, darunter wird nichts "limitiert" - Hauptgrund für mich ist einfach wozu unnütz Strom verschwenden und eine lautere Kühlung hinnehmen
klar wäre 120 vielleicht noch smoother, aber man ist ja schon froh wenn man die 60 irgendwie erreicht :roll:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

X4: Foundations Systemanforderungen

Post by HeinzS » Wed, 18. Mar 20, 08:22

das Thema hatten wir schon einmal mit Link zum Testvergleich: viewtopic.php?p=4909944#p4909944
Ich verwende die Nvidia Einstellung Optimale Leistung und auch adaptives V-Sync. Leider geht der Takt der GPU in X4 trotz geringer Auslastung(30%) oft nicht runter. :cry:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Marvin Martian » Wed, 18. Mar 20, 09:36

die Karten haben IMO keinen komplett variablen Takt - damit hat das so wohl schon seine Richtigkeit - nichtsdestotrotz sollte die produzierte Abwärme geringer ausfallen, da ja auch je nach Auslastung die Temperatur immer steigt und fällt

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by HeinzS » Wed, 18. Mar 20, 10:06

Marvin Martian wrote:
Wed, 18. Mar 20, 09:36
die Karten haben IMO keinen komplett variablen Takt - damit hat das so wohl schon seine Richtigkeit -
also meine GTX 1070 taktet teilweise in X4 auch auf 900 MHz runter und in anderen Spielen auch bis 139 MHz.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Homerclon » Wed, 18. Mar 20, 18:46

HeinzS wrote:
Wed, 18. Mar 20, 06:48
das klappt aber nur bei denen die ohne V-Sync spielen, andere haben dann in o.a. Situation 60 FPS und nicht 48 wie Pirat75.
Wenn mit aktiviertem V-Sync nicht so viele FPS erreicht wird, wie der Monitor in Hz arbeitet, dann wird das FPS-Limit durch 2, 3, 4, usw. geteilt.
Bspw. bei einem 60 Hz-Monitor also 30, 20, 15 ... FPS. Das 20er Limit wird genutzt, wenn das System auch keine 30fps erreicht, usw.
Dies gilt bei Double Buffering.
Dann gibts noch Triple Buffering, mit diesem können 1-59 FPS auch auf einem 60 Hz-Monitor dargestellt werden. Der Nachteil ist ein nochmal erhöhtes Inputlag.
Bei Double Buffering erhöht sich der Inputlag um 1 Frame, bei Triple Buffering um 2 Frames.
Marvin Martian wrote:
Wed, 18. Mar 20, 09:36
die Karten haben IMO keinen komplett variablen Takt - damit hat das so wohl schon seine Richtigkeit - nichtsdestotrotz sollte die produzierte Abwärme geringer ausfallen, da ja auch je nach Auslastung die Temperatur immer steigt und fällt
Es sind keine 1 MHz-Schritte, aber bei GeForce-Karten sind die kleinsten Schritte IIRC 12,5 MHz (zumindest bei neueren Modellen), und natürlich gibts auch ein Minimum-Takt der nicht unterschritten wird.

@HeinzS: Warum deine GraKa nicht heruntertaktet, könnte daran liegen das du "Optimale Leistung" aktiviert hast.
Ich hab keine GeForce zur Hand, aber nach kurzer Recherche im Netz, scheint diese Option das Taktverhalten zu beeinflussen. Diese zu nutzen, wäre nur ratsam, wenn die GraKa im falschem Moment herunter bzw. zu spät wieder hoch taktet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by HeinzS » Wed, 18. Mar 20, 19:01

Homerclon wrote:
Wed, 18. Mar 20, 18:46
Wenn mit aktiviertem V-Sync nicht so viele FPS erreicht wird, wie der Monitor in Hz arbeitet, dann wird das FPS-Limit durch 2, 3, 4, usw. geteilt.
Bspw. bei einem 60 Hz-Monitor also 30, 20, 15 ... FPS. Das 20er Limit wird genutzt, wenn das System auch keine 30fps erreicht, usw.
Dies gilt bei Double Buffering.
...

@HeinzS: Warum deine GraKa nicht heruntertaktet, könnte daran liegen das du "Optimale Leistung" aktiviert hast.
Ich hab keine GeForce zur Hand, aber nach kurzer Recherche im Netz, scheint diese Option das Taktverhalten zu beeinflussen. Diese zu nutzen, wäre nur ratsam, wenn die GraKa im falschem Moment herunter bzw. zu spät wieder hoch taktet.
bitte informiere dich mal zu adaptivem V-Sync bevor du weiter Falschaussagen verbreitest und lese meine Beiträge genauer, ich schrieb nicht das in X4 gar nicht runter getaktet wird sondern erst wenn die Auslastung unter 30% fällt. In anderen Spielen wird aber Auslastung konstant die ca. 75% gehalten durch eine Anpassung des Taktes der GPU. Was zur Folge hat das deutlich weniger Wärme produziert wird.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Homerclon » Wed, 18. Mar 20, 21:27

Ich bezog mich nicht auf Adaptive V-Sync, im von mir zitierten Beitrag steht davon auch nichts.
Der Unterschied ist mir durchaus bekannt: Bei Adaptive VSync wird V-Sync deaktiviert, sobald die FPS unterhalb der Bildwiederholfrequenz des verwendeten Monitors sind.
So wird der FPS-Drop durch Double-Buffering vermieden, und der nochmals erhöhte Inputlag durch Triple Buffering. Dafür muss man aber Tearing akzeptieren, wenn die FPS zu gering sind.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Bastelfred » Thu, 19. Mar 20, 22:32

Oh wow ihr benutzt noch Steinzeittechnik...
Bei mir bekommt jedes berechnete Frame sein eigenes komplettes Bild auf dem Monitor. Und das von 40 bis 144 FPS. Und das mit vsync und ohne trippel oder dubble Buffer.

vsync ohne Freesync oder G-Sync erzeugt input Lags. Grafikkarten Einstellungen wo die GPU wild herum taktet erzeugen ebenfalls Inputlags und eine unsaubere Steuerung. Das ist für Laptops im Akku Modus gedacht. Das mag man nicht so merken wenn man mit Stick spielt, weil ein Stick selbst schon für eine sehr unsauberer Steuerung sorgt. Da fällt der Rest nicht mehr auf. Aber bei einer Maussteuerung merkt man das enorm.

Adaptive VSync ist irgend ein nVidia Quatsch, und sollte nicht mit Adaptive Sync verwechselt werden was die Grundlage für Freesync ist.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Homerclon » Fri, 20. Mar 20, 00:39

Moderne Prozessoren (CPU und GPU) takten quasi immer "wild herum". Bei Last versuchen diese nämlich am Limit zu arbeiten, was in der Regel entweder das Power- oder Temperatur-Limit ist. Sobald die Arbeit erledigt ist, wird wieder herunter getaktet. Intels Turbo-Modus (seit der 8. Gen) ist so ausgelegt, das die thermische Trägheit ausgenutzt wird. Heißt: die CPU taktet eine weile höher als der Kühler sicher abführen kann, bis der Kühler aufgeheizt ist, und taktet dann etwas niedriger. Mit High-End-Kühler lässt sich das ausnutzen, so das die CPU diesen erhöhten Takt länger bzw. dauerhaft bei Last nutzt.
Bei modernen Grafikkarten wird schon gar kein Maximaltakt mehr angegeben, da die Grafikkarte sich hoch taktet, bis ein Limit erreicht ist. Es gibt nur ein "Base Clock" und ein "Typical Boost Clock" (oder "Game Clock"). Der Base Clock ist der Takt, der garantiert wird, solange gemäß Spezifikation betrieben wird. Der Typical Boost ist der Takt, der in den internen Tests typischerweise erreicht wurde, unter vermeintlich "realistischen Bedingungen".
Je nachdem was berechnet wird, wird das Limit bei anderen Taktraten erreicht. Es ist völlig normal, das die selbe GraKa bei Spiel Y ein anderen Maximalen Takt erreicht, als in Spiel Z. Selbst von Spielszene zu Spielszene kann sich das unterscheiden. Durch unvermeidbare Produktionsschwankungen kann das auch bei Exemplare des selben Modells zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Du scheinst es mit einer anderen Technik zu verwechseln, bei dem teile eines Chips schlafen gelegt (deaktiviert) wird. Das spart mehr Strom als nur herunter zu takten und die Spannung anzupassen. Das wieder aufwecken dauert aber eine gewisse Zeit und kann dann zu Inputlag führen. Das Hoch und Runter Takten geht in der Regel so schnell, das man das nicht spüren kann. Mit Afterburner kann man das nicht auslesen, das Unterstützt nur Abfragen bis runter in den Millisekunden-Bereich, die Chips arbeiten aber noch sehr viel schneller. Die Taktrate wird nicht vom Treiber gesteuert, sondern vom Chip selbst.

Adaptive V-Sync wurde zwar von NVIDIA eingeführt - vor G-Sync -, ist aber nicht auf NVIDIA-GraKas beschränkt. Bei AMD GraKas kann man es mittels Tool (RadeonPro, wird leider seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt) ebenfalls nutzen, oder falls ein Spiel es integriert hat.


Übrigens: G-Sync ist auch eine Adaptive-Sync-Technik. Adaptive Sync ist nur der Überbegriff dafür, darf aber nicht mit dem Industriestandard Adaptive Sync der VESA verwechselt werden. Letzteres ist das, was AMD als FreeSync vermarktet - und NVIDIA seit ein paar Monaten als "G-Sync Compatible".
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by HeinzS » Fri, 20. Mar 20, 06:56

@Bastelfred
ich verwende adaptives V-Sync schon seit vielen Jahren und habe noch nie einen Input-Lag bemerkt, vielleicht weil ich keine Ballerspiele nutze.

@Homerclon
bei Nvidias Einstellung Optimale Leistung wird nicht wild herum getaktet wie bei Intel, sondern der Takt wird so alle 1-2 Sekunden an die Auslastung angepasst. Leider klappt das in X4 nur mangelhaft, andere Spiele können die Teilauslastung durch Taktwechsel wesentlich besser bei 75% halten.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Marvin Martian » Fri, 20. Mar 20, 08:38

das Problem ist eher dass die Tools zum Auslesen das nur alle 1-2 Sekunden aktualisieren, die Hardware arbeitet wohl wirklich von "Takt zu Takt" - bei Ryzen 3k war ja im Zuge der anfänglichen max-Turbo-Taktdiskussion eine Empfehlung seitens AMD vorzugsweise <500ms zu verwenden um die "hohen" Taktstufen mal sehen zu können :wink:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by hakenden » Fri, 20. Mar 20, 10:57

Irgend wie bin ich jetzt verwirrt. :gruebel:
Eigentlich hatte ich vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu holen, ich habe dabei eine Amd Radeon 5700 XT 8G oder eine Nividea 2080.
Was macht die Nividea Super 2080 anders ?
So ich habe einen 4k Fernseher und spiele in einer Auflösung von 3840 x 2160 mein Fernseher hat 60 Herz.
Ist adaptives V Sync rein Nvidea ?
Ist das System von Amd oder Nividea für X4 besser geeignet ?
Welche Grafikkarte empfehlt ihr für X4 ?
Aktuell habe ich eine Rx 580 Sppier Nitor mit 8gb drin und die komt bei 4K und hohen Details ziemlich ins pusten.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Marvin Martian » Fri, 20. Mar 20, 11:34

Hab kürzlich von 980ti auf die aktuelle ti gewechselt, lediglich auf entlegenen kleinen Stationen sind die FPS geringfügig besser geworden, der Rest ist komplett identisch, weil eben CPU limit

für X4 macht ein wechsel deiner GPU daher vermutlich nur bedingt Sinn, ggf. ein CPU Upgrade/OC ins Auge fassen - bzw heute macht ja ggf. sogar einfach eine bessere Kühlung schon was aus wenn damit "mögliche" Taktraten gehalten werden können
Evtl. den RAM aufrüsten könnte womöglich auch noch eine Option sein wenn dort ein Flaschenhals ist

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Tamina » Fri, 20. Mar 20, 13:05

Ich schätze mal V-Sync macht recht wenig Sinn wenn man über die Cloud spielt?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Chrissi82 » Fri, 20. Mar 20, 18:51

Weiß nicht.
Für mich als Gamer ist es egal welche Fps herrschen. Alles wobei das Spiel startet ist für mich spiebar, aber die Kiddies von heute müssen natürlich wieder den Sch***vergleich heraus ziehen.
Alles was ich weiß mit der Patcherei von Egosoft ist es eher von Patch zu Patch spielbarer als vorher und daher sehe ich keinen Grund das Spiel beiseite zu legen.
Wenn man nun gerne etwas herbeibeschwört indem man in dem Skripteditor 1000vs1000 GKS kämpfen läßt braucht man sich eigentlich um gar nichts mehr wundern als um den eigenen Verstand :twisted: :roll:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Bastelfred » Fri, 20. Mar 20, 19:23

Chrissi82 wrote:
Fri, 20. Mar 20, 18:51
Weiß nicht.
Für mich als Gamer ist es egal welche Fps herrschen. Alles wobei das Spiel startet ist für mich spiebar, aber die Kiddies von heute müssen natürlich wieder den Sch***vergleich heraus ziehen.
Wenn du nichts triffst weil die Steuerung wie an einem Gummiband hängt, oder wenn es sich einen abruckelt ist es nicht spielbar. Das hat nichts mit Kiddys zu tun die einen Dödelvergleich machen. Das ist einfach eine Sache der Reaktionszeit jedes einzelnen. Und da haben die Kiddys eben eine sehr viel geringere als du. Mach doch mal einen Reaktionszeit Test. Die Kiddys kommen auf 80-120ms. Die merken Dinge die du dann offensichtlich überhaupt nicht mehr registrieren kannst. Ist auch eine Sache der Übung. Wer immer Spiele spielt wo Reaktionszeit gefragt ist hat auch eine sehr viel kürzere als seine Altersgenossen.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Homerclon » Sat, 21. Mar 20, 00:09

hakenden wrote:
Fri, 20. Mar 20, 10:57
Irgend wie bin ich jetzt verwirrt. :gruebel:
Eigentlich hatte ich vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu holen, ich habe dabei eine Amd Radeon 5700 XT 8G oder eine Nividea 2080.
Was macht die Nividea Super 2080 anders ?
Die RTX 2080 Super (in dieser Reihenfolge), unterscheidet sich von der RTX 2080 (non-Super) in ein paar wenige zusätzliche Recheneinheiten, und das diese zudem ein wenig höher takten.
Im Gegenzug braucht die 2080 Super aber auch ein wenig mehr Strom und erzeugt folglich etwas mehr Abwärme.
Ist adaptives V Sync rein Nvidea ?
Nein, aber lässt sich ohne Hilfsmittel dritter nur bei NVIDIA direkt in deren Treiber aktivieren.
Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, braucht man bei AMD-Radeon-Grafikkarten ein zusätzliches Tool (genannt: RadeonPro), um es bei jedem Spiel aktivieren zu können. Jedoch wird dieses Tool nicht mehr weiterentwickelt.
HeinzS wrote:
Fri, 20. Mar 20, 06:56
@Homerclon
bei Nvidias Einstellung Optimale Leistung wird nicht wild herum getaktet wie bei Intel, sondern der Takt wird so alle 1-2 Sekunden an die Auslastung angepasst. Leider klappt das in X4 nur mangelhaft, andere Spiele können die Teilauslastung durch Taktwechsel wesentlich besser bei 75% halten.
Das wäre aber sehr langsam, und weit weg von "Optimale Leistung".

Stell dir doch nur mal ein Kameraschnitt, bei dem vom leeren Raum auf eine riesige Station mit hunderten von Schiffen gewechselt wird. Die GraKa würde ja noch 1-2 Sekunden mit niedrigem Takt arbeiten. Man hätte dann für diese 1-2 Sekunden eine Diashow, bis der Takt angepasst wurde. Sollte genau in dem Moment wo der hohe Takt angelegt wird, wieder nur ein leerer Raum gezeigt werden, arbeitet die GraKa unnötigerweise mit einem hohen Takt.
"Optimale Leistung" sollte genau das Gegenteil bewirken, das die Grafikkarte nicht in die Verlegenheit kommt ein Bild das hohe Anforderung stellt, mit niedrigem Takt abzuarbeiten. Und zwar dadurch, das der Takt generell hoch gehalten wird. Es muss nicht zwangsläufig am Limit gearbeitet werden, aber sie taktet zwischendurch nicht in einen Spar-Modus.

Vielleicht hilft ja noch folgendes:
NVIDIA.com wrote:Diese dynamische Anpassung der Taktgeschwindigkeit wird von GPU Boost 1.0 gesteuert, das riesige Mengen an Daten überwacht und mehrere Male in der Sekunde die Geschwindigkeiten und Spannungen in Echtzeit ändert – und das maximiert bei jeder einzelnen Anwendung die Leistung.
Quelle: NVIDIA.com - GPU Boost 1.0
Entscheidende Stelle hab ich hervorgehoben.
Mit Turing (GTX 1600 und RTX 2000) wurde GPU Boost 4.0 eingeführt.

Die Einstellung "Optimale Leistung" nimmt zweifellos Einfluss auf GPU Boost, aber verlangsamt nicht deren Arbeitsweise.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by hakenden » Sat, 21. Mar 20, 02:07

Danke für deine ausführliche Antwort @Homerclon.
Eine Frage hätte ich zum Abschluss noch nutzt X4 überhaupt die Power einer 5700 XT oder einer Nividea 2080 ?
Oder sollte man auf die nächste Generation diese Jahr warten ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”