V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Tamina » Fri, 20. Mar 20, 13:05

Ich schätze mal V-Sync macht recht wenig Sinn wenn man über die Cloud spielt?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Chrissi82 » Fri, 20. Mar 20, 18:51

Weiß nicht.
Für mich als Gamer ist es egal welche Fps herrschen. Alles wobei das Spiel startet ist für mich spiebar, aber die Kiddies von heute müssen natürlich wieder den Sch***vergleich heraus ziehen.
Alles was ich weiß mit der Patcherei von Egosoft ist es eher von Patch zu Patch spielbarer als vorher und daher sehe ich keinen Grund das Spiel beiseite zu legen.
Wenn man nun gerne etwas herbeibeschwört indem man in dem Skripteditor 1000vs1000 GKS kämpfen läßt braucht man sich eigentlich um gar nichts mehr wundern als um den eigenen Verstand :twisted: :roll:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Bastelfred » Fri, 20. Mar 20, 19:23

Chrissi82 wrote:
Fri, 20. Mar 20, 18:51
Weiß nicht.
Für mich als Gamer ist es egal welche Fps herrschen. Alles wobei das Spiel startet ist für mich spiebar, aber die Kiddies von heute müssen natürlich wieder den Sch***vergleich heraus ziehen.
Wenn du nichts triffst weil die Steuerung wie an einem Gummiband hängt, oder wenn es sich einen abruckelt ist es nicht spielbar. Das hat nichts mit Kiddys zu tun die einen Dödelvergleich machen. Das ist einfach eine Sache der Reaktionszeit jedes einzelnen. Und da haben die Kiddys eben eine sehr viel geringere als du. Mach doch mal einen Reaktionszeit Test. Die Kiddys kommen auf 80-120ms. Die merken Dinge die du dann offensichtlich überhaupt nicht mehr registrieren kannst. Ist auch eine Sache der Übung. Wer immer Spiele spielt wo Reaktionszeit gefragt ist hat auch eine sehr viel kürzere als seine Altersgenossen.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Homerclon » Sat, 21. Mar 20, 00:09

hakenden wrote:
Fri, 20. Mar 20, 10:57
Irgend wie bin ich jetzt verwirrt. :gruebel:
Eigentlich hatte ich vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu holen, ich habe dabei eine Amd Radeon 5700 XT 8G oder eine Nividea 2080.
Was macht die Nividea Super 2080 anders ?
Die RTX 2080 Super (in dieser Reihenfolge), unterscheidet sich von der RTX 2080 (non-Super) in ein paar wenige zusätzliche Recheneinheiten, und das diese zudem ein wenig höher takten.
Im Gegenzug braucht die 2080 Super aber auch ein wenig mehr Strom und erzeugt folglich etwas mehr Abwärme.
Ist adaptives V Sync rein Nvidea ?
Nein, aber lässt sich ohne Hilfsmittel dritter nur bei NVIDIA direkt in deren Treiber aktivieren.
Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, braucht man bei AMD-Radeon-Grafikkarten ein zusätzliches Tool (genannt: RadeonPro), um es bei jedem Spiel aktivieren zu können. Jedoch wird dieses Tool nicht mehr weiterentwickelt.
HeinzS wrote:
Fri, 20. Mar 20, 06:56
@Homerclon
bei Nvidias Einstellung Optimale Leistung wird nicht wild herum getaktet wie bei Intel, sondern der Takt wird so alle 1-2 Sekunden an die Auslastung angepasst. Leider klappt das in X4 nur mangelhaft, andere Spiele können die Teilauslastung durch Taktwechsel wesentlich besser bei 75% halten.
Das wäre aber sehr langsam, und weit weg von "Optimale Leistung".

Stell dir doch nur mal ein Kameraschnitt, bei dem vom leeren Raum auf eine riesige Station mit hunderten von Schiffen gewechselt wird. Die GraKa würde ja noch 1-2 Sekunden mit niedrigem Takt arbeiten. Man hätte dann für diese 1-2 Sekunden eine Diashow, bis der Takt angepasst wurde. Sollte genau in dem Moment wo der hohe Takt angelegt wird, wieder nur ein leerer Raum gezeigt werden, arbeitet die GraKa unnötigerweise mit einem hohen Takt.
"Optimale Leistung" sollte genau das Gegenteil bewirken, das die Grafikkarte nicht in die Verlegenheit kommt ein Bild das hohe Anforderung stellt, mit niedrigem Takt abzuarbeiten. Und zwar dadurch, das der Takt generell hoch gehalten wird. Es muss nicht zwangsläufig am Limit gearbeitet werden, aber sie taktet zwischendurch nicht in einen Spar-Modus.

Vielleicht hilft ja noch folgendes:
NVIDIA.com wrote:Diese dynamische Anpassung der Taktgeschwindigkeit wird von GPU Boost 1.0 gesteuert, das riesige Mengen an Daten überwacht und mehrere Male in der Sekunde die Geschwindigkeiten und Spannungen in Echtzeit ändert – und das maximiert bei jeder einzelnen Anwendung die Leistung.
Quelle: NVIDIA.com - GPU Boost 1.0
Entscheidende Stelle hab ich hervorgehoben.
Mit Turing (GTX 1600 und RTX 2000) wurde GPU Boost 4.0 eingeführt.

Die Einstellung "Optimale Leistung" nimmt zweifellos Einfluss auf GPU Boost, aber verlangsamt nicht deren Arbeitsweise.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by hakenden » Sat, 21. Mar 20, 02:07

Danke für deine ausführliche Antwort @Homerclon.
Eine Frage hätte ich zum Abschluss noch nutzt X4 überhaupt die Power einer 5700 XT oder einer Nividea 2080 ?
Oder sollte man auf die nächste Generation diese Jahr warten ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Homerclon » Sat, 21. Mar 20, 02:26

Bei UHD (3840x2160) wird man von einer RX 5700 XT oder gar einer RTX 2080 wohl profitieren. Allerdings im späteren Spielverlauf, wenn die Zahl der Stationen und Schiffe deutlich zugenommen hat, wird wieder die CPU limitieren.

Ähnliches hat ja schon Marvin Martian geschrieben, der selbst seine Grafikkarte ersetzt hatte und kaum eine Verbesserung feststellen konnte bei X4.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by HeinzS » Sat, 21. Mar 20, 06:55

Homerclon wrote:
Sat, 21. Mar 20, 00:09
HeinzS wrote:
Fri, 20. Mar 20, 06:56
@Homerclon
bei Nvidias Einstellung Optimale Leistung wird nicht wild herum getaktet wie bei Intel, sondern der Takt wird so alle 1-2 Sekunden an die Auslastung angepasst. Leider klappt das in X4 nur mangelhaft, andere Spiele können die Teilauslastung durch Taktwechsel wesentlich besser bei 75% halten.
Das wäre aber sehr langsam, und weit weg von "Optimale Leistung".
da bei mir die 60 FPS zu halten kein Problem sind reicht mir meine wahrgenommene Aktualisierungsrate(1000ms) und auch bei stark steigender Belastung z.B. bei betreten von PH IV von PH I aus brechen die FPS nicht ein. Nur bei abfallender Belastung braucht es halt in X4 länger bis der Takt gesenkt wird, das geht in anderen Spielen(Dx 11) viel schneller. Mich ärgert nur der Strommehrverbrauch, der zu höheren Temperaturen der Grafikkarte führt.

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Chrissi82 » Sat, 21. Mar 20, 09:58

Bastelfred wrote:
Fri, 20. Mar 20, 19:23
Wenn du nichts triffst weil die Steuerung wie an einem Gummiband hängt, oder wenn es sich einen abruckelt ist es nicht spielbar. Das hat nichts mit Kiddys zu tun die einen Dödelvergleich machen. Das ist einfach eine Sache der Reaktionszeit jedes einzelnen. Und da haben die Kiddys eben eine sehr viel geringere als du. Mach doch mal einen Reaktionszeit Test. Die Kiddys kommen auf 80-120ms. Die merken Dinge die du dann offensichtlich überhaupt nicht mehr registrieren kannst. Ist auch eine Sache der Übung. Wer immer Spiele spielt wo Reaktionszeit gefragt ist hat auch eine sehr viel kürzere als seine Altersgenossen.
Interessante Theorie da du anscherinend weißt wie und was iuch spiele
Im Moment sollte jkeder mal den Ball flach halten der nichts zu Melden hat was juckt mich deine Meinung :roll:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by X2-Illuminatus » Sat, 21. Mar 20, 10:09

Chrissi82 wrote:
Sat, 21. Mar 20, 09:58
Im Moment sollte jkeder mal den Ball flach halten der nichts zu Melden hat was juckt mich deine Meinung
Du bist der Einziger hier, der in einer konstruktiven Diskussion mit sehr unkonstruktiven Beiträgen auffällt. Und wenn dich die Meinungen anderer nicht interessieren, ist ein Internetforum der komplett falsche Ort für dich.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by hakenden » Sat, 21. Mar 20, 10:20

Danke für die Erklärungen und Beratung.
Probleme habe ich momentan eigentlich nicht (Amd Ryzen 2 2600x 16gb DDR4) ich will noch 16 Gb Speicher einbauen und dann halt irgend wann dieses Jahr Graka wechseln.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by arragon0815 » Sat, 21. Mar 20, 11:12

Ich habe jetzt direkten Vergleich zwischen NVidia und AMD weil ich im alten Rechner die 1080 und im neuen die 5700 habe und muss sagen das mir der NVidia-Treiber wohl besser gefällt. Bei AMD blitzt mir alles zu viel und geht mir persönlich schnell auf die Nerven mit den gleichen Spieleinstellungen alles an und hoch. Werde wohl demnächst die Karten tauschen...
Vom Spielen selber gibt es bei 1080P keinen Unterschied, aber es wurde ja nach 4K gefragt und ich wollte nur die Treiber subjektiv vergleichen.

Und auch vom V-Sync her gefällt mir NVidia besser an meinem Fernseher. Ich habe keine Probleme mit Lags sondern mit Querstreifen die auch das Bild verziehen und wenn man an einem Großbildfernseher direkt davor hockt wird einem schnell schlecht. NVidia bekommt das komplett weg und bei AMD mögen zwar die FPS gering höher sein aber das Bild ist nicht ganz so gut stabilisiert.

..meine subjektive Laienmeinung dazu... :D

Edit: Irgendwo noch ne Null eingefügt, also praktisch nix...
Last edited by arragon0815 on Sat, 21. Mar 20, 20:42, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by hakenden » Sat, 21. Mar 20, 17:28

Danke für deinen Bericht arragon, bei dem Blinken und Blitzen meinst du da eventuell die Positzionslichter :gruebel: ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Tamina » Sat, 21. Mar 20, 18:18

arragon0815 wrote:
Sat, 21. Mar 20, 11:12
[...]im neuen die 570 habe[...]
Sprichst du von der 5700? :gruebel:
Im Englischen Techsupport, sowie auf Discord und Reddit berichten relativ viele Leute des öfteren von massiven Anzeigefehlern mit der Karte und X4, bzw. auch in anderen Spielen. Nach Google scheint die sich wohl sogar bei wissenschaftlichen Anwendungen zu verrechnen. Der neueste Treiber soll aber "Besserung" verschafft haben. Es bleibt den Besitzern also nur zu hoffen das AMD diese Probleme in den Griff bekommt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by arragon0815 » Sat, 21. Mar 20, 20:24

Ja die 5700, ich bin zur Zeit etwas sparsam mit den Nullen.. :D
Und das Blitzen sind nicht die Positionslichter sondern das was Tamina wohl geschrieben hat. Naja, ich will ja eh die Karten wechseln weil meine 1080 (eins...zwei...jo, alle Nullen da) ist auch noch vorhanden :wink:

EDIT:
Habe mir heute Früh schon den aktuellen AMD-Treiber geladen, aber ganz ist das Problem mit dem Blitzdings nicht behoben...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Homerclon » Sat, 21. Mar 20, 21:47

hakenden wrote:
Sat, 21. Mar 20, 10:20
Probleme habe ich momentan eigentlich nicht (Amd Ryzen 2 2600x 16gb DDR4) ich will noch 16 Gb Speicher einbauen und dann halt irgend wann dieses Jahr Graka wechseln.
Ende des Jahres kommen neue High-End-GraKas. Falls du so lange warten möchtest.
arragon0815 wrote:
Sat, 21. Mar 20, 11:12
Ich habe jetzt direkten Vergleich zwischen NVidia und AMD weil ich im alten Rechner die 1080 und im neuen die 5700 habe und muss sagen das mir der NVidia-Treiber wohl besser gefällt. Bei AMD blitzt mir alles zu viel und geht mir persönlich schnell auf die Nerven [...]
Ungewöhnlich, die meisten sind vom AMD Treiber-Panel sehr angetan, selbst manch ein GeForce-Fan. Aber okay, jedem gefällt was anderes besser.
Und auch vom V-Sync her gefällt mir NVidia besser an meinem Fernseher. Ich habe keine Probleme mit Lags sondern mit Querstreifen die auch das Bild verziehen und wenn man an einem Großbildfernseher direkt davor hockt wird einem schnell schlecht. NVidia bekommt das komplett weg und bei AMD mögen zwar die FPS gering höher sein aber das Bild ist nicht ganz so gut stabilisiert.
Ich hatte noch kein Spiel auf meiner Radeon, das trotz aktivem V-Sync Tearing (horizontale Bildrisse) zeigt. Hab allerdings auch eine R9 380, und keine aktuelle RX 5000.
Nur im Zusammenspiel mit Freesync hab ich bisher gelesen, das es bei manchen Monitoren passieren kann das dies nicht immer korrekt funktioniert.
Tamina wrote:
Sat, 21. Mar 20, 18:18
Sprichst du von der 5700? :gruebel:
Im Englischen Techsupport, sowie auf Discord und Reddit berichten relativ viele Leute des öfteren von massiven Anzeigefehlern mit der Karte und X4, bzw. auch in anderen Spielen. Nach Google scheint die sich wohl sogar bei wissenschaftlichen Anwendungen zu verrechnen. Der neueste Treiber soll aber "Besserung" verschafft haben. Es bleibt den Besitzern also nur zu hoffen das AMD diese Probleme in den Griff bekommt.
Hast du mal eine Quelle? Ich hab noch nichts davon gelesen, das Navi-Karten sich verrechnen sollen. Das letzte in der Richtung das ich gehört hatte, betraf die Titan V.

Mittlerweile sollte AMD eigentlich die Kinderkrankheiten der Navi-Architektur im Griff haben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by arragon0815 » Sat, 21. Mar 20, 22:05

Homerclon wrote:
Sat, 21. Mar 20, 21:47
arragon0815 wrote:
Sat, 21. Mar 20, 11:12
Ich habe jetzt direkten Vergleich zwischen NVidia und AMD weil ich im alten Rechner die 1080 und im neuen die 5700 habe und muss sagen das mir der NVidia-Treiber wohl besser gefällt. Bei AMD blitzt mir alles zu viel und geht mir persönlich schnell auf die Nerven [...]
Ungewöhnlich, die meisten sind vom AMD Treiber-Panel sehr angetan, selbst manch ein GeForce-Fan. Aber okay, jedem gefällt was anderes besser.
Das war meine erste Radeon-Karte, bisher war nur NVidia im Einsatz :D
Und ich denke das schlechte Abschneiden der AMD-Karte liegt an den Problemen. Ich brauche keine Quelle dazu, muss nur spielen. Die Blinklichter die an den Raumschiffen sind und manche stören - die habe ich im übertragenen Sinne in den Wänden, an den Türen, überall geht so ein "Blinklicht" an.
Das ist sehr störend und wie gesagt habe ich keine Ahnung was bei AMD der Normalzustand ist :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by Homerclon » Sat, 21. Mar 20, 23:06

Achso, du beziehst dich nur aufs Spiel. Weil du Treiber geschrieben hattest, dachte ich du meinst das Treiber-Panel, in dem man Einstellungen vornehmen kann.
Das kann zwar durch ein Treiber-Bug ausgelöst werden, aber könnte ebenso auch ein Fehler des Spiels sein, der nur in Kombination mit Radeons bzw. den Navi-Karten in Erscheinung tritt. Für Egosoft bzw. AMD dürfte es leichter sein den schuldigen herauszufinden.

Ich hoffe du lässt sich davon nicht abschrecken, und gibst AMD Graikkarten bzw. Produkten später irgendwann nochmal eine Chance. Jeder macht mal Fehler, auch NVIDIA hat schon welche gemacht.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by arragon0815 » Sun, 22. Mar 20, 07:07

Homerclon wrote:
Sat, 21. Mar 20, 23:06
Achso, du beziehst dich nur aufs Spiel. Weil du Treiber geschrieben hattest, dachte ich du meinst das Treiber-Panel, in dem man Einstellungen vornehmen kann.
Das kann zwar durch ein Treiber-Bug ausgelöst werden, aber könnte ebenso auch ein Fehler des Spiels sein, der nur in Kombination mit Radeons bzw. den Navi-Karten in Erscheinung tritt. Für Egosoft bzw. AMD dürfte es leichter sein den schuldigen herauszufinden.

Ich hoffe du lässt sich davon nicht abschrecken, und gibst AMD Graikkarten bzw. Produkten später irgendwann nochmal eine Chance. Jeder macht mal Fehler, auch NVIDIA hat schon welche gemacht.
ja ich meine im Spiel, darauf kommt es letztendlich an, da kann noch so ein schönes Panel sein wenn es im Spiel nichts bringt :D

Natürlich werde ich auch weiter AMD in Betracht ziehen, ich mache das bei den Prozessoren schon immer das ich zwischen Intel und AMD wechsel wenn es sich lohnt. Davor i7, jetzt Ryzen 7.
Nur habe ich ja die Möglichkeit sofort zwei Graka tauschen zu können und das werde ich. Am alten Rechner wird fast nicht mehr gezockt, da kann die 5700 rein.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by geist4711 » Sun, 6. Sep 20, 00:07

hmmm, hier 'blitzt' nirgends etwas, mit meiner 5700XT.....
frag mich aber nicht warum, keine ahnung, es blitz halt nichts, was nicht soll.

hier zusammen mit einem freesync-monitor mit 144hz bei 1080p, evtl hängt es damit zusammen.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: V-Sync und der Einfluss auf die Performance [abgetrennt von X4: Foundations Systemanforderungen]

Post by arragon0815 » Sun, 6. Sep 20, 07:27

Das war ja auch im März, aktuell haben sich manche Treiberprobleme behoben, guggstdu hier:

viewtopic.php?f=9&t=285916&start=2790

:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”