Kaufberatung Elektroauto

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Tue, 29. Dec 20, 08:49

Damit nicht der Eindruck ensteht,dass der Tweazy schlechter ist,als er unter anderen Umständen dastehen kann,sei noch gesagt..der Besitzer wiegt bestimmt um die 130Kg,hat die 18Ps Version und fährt viel Kurzstrecke. Dabei geht es einmal Bergab und beim anderen Mal ca 1,5km steil Bergauf. Der Verschleiß der Bremsanlage ist recht hoch und kostenintensiv. Er fährt den Tweazy auch bei Temperaturen unter Null. Die 1,5km nach 8 Stunden Arbeit im kalten ohne Lademöglichkeit sind natürlich kein Problem. Zuhause hatt er den Tweazy vermutlich in der Garage.

Ps: Ich habe mir einen E-kickscooter..Segway ninebot für 800 Euro gekauft. Jetzt fahre Ich damit heimlich am Wochenende auf der Arbeit,wenn keiner da ist und das Wetter es zuläßt..mit dem Scooter Richtung nächster Kontrollpunkt. Damit bin Ich leider kein Umweltfreund,aber erspare mir eine Menge schmerzen,die Ich nunmal immer nach 10 Minuten spazieren gehen,bekomme. Die Wochenenddienste gehen lange. Meine ca 104Kg benötigen bei einer von 2 Steigungen,den stärksten von 3 Modi. Zum Glück ist es nicht steiler. 2 Wochenendtage schaffe Ich damit auch noch,wenn der Akku irgendwann nur noch 50% leistet und es kalt ist.
Frieden?- oder Remis?

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Thu, 31. Dec 20, 15:52

Habe mir nun auch einige Modelle angesehen
Es ist einfach toll die Entwicklung zu verfolgen
Es ist abzusehen die SUV Modelle werden noch mehr gefragt als bisher, da dies der Kompromiss aus ausreichend Akkureichweite mit großem Innenraum und Laderaum ist, weil es eben auch ein Auto ist was im Gegensatz zu einem LKW/Bus schick ist :roll:
Es gibt viele schöne Kleinwagen mit Elektroantrieb, manche sparsam, manche mit tollem Innenraum, fast schon edel
Es gibt bessere Reichweite auch im Mittelpreissegment, man braucht nicht mehr das Nonplus-Paket um auf >300km Reichweite, die m.E. angemessen ist, zu kommen
Wirkliche Innovationen gibt es leider noch nicht, liegt an den Automobilherstellern, die vorhandene Fabrikate auf Elektro umrüsten, es fehlt noch etwas um den großen Sprung hin zu einem neu entwickelten Fahrzeugaufbau zu machen
Toll wie es auch geht, zeigen viele StartUps sowie weitere Automobilhersteller, die auf den Zug aufspringen, Autos aus Recyclingmaterialien oder noch besser aus nachwachsenden Rohstoffen zu produzieren :mrgreen: 8)

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Wed, 3. Feb 21, 16:13

Gerade habe Ich ein Elektroauto für 2022 entdeckt,welches mir gefallen könnte,da Ich ja gerne etwas kleines mit Allrad hätte..VW Id.x2.
Frieden?- oder Remis?

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Tue, 27. Apr 21, 02:38

Gestern habe ich etwas über Akku gelesen. Graphen und schwarzer Phosphor ergeben langlebige Akku, welche in 10 Minuten 500km Reichweite aufladen. Leider hapert es noch an einer geeigneten..glaube Kathode. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.
Frieden?- oder Remis?

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Sat, 1. Jan 22, 06:48

Neulich in einen Youtube Viedeo,hörte Ich von Toyota's E Plattform und wenn Ich das richtig mitbekommen habe,ist die allradfreundlich.
Interessant finde Ich die Garantie auf Akku für 10 Jahre bei einer Restkapazität von 90% nach den 10 Jahren.
Die Frage ist: Mal angenommen,der Akku kostet 10 000 Euro und nach 10 Jahren hätte der Akku nur noch 70% Kapazität. Sagt dann der Garantiegeber..20% fehlen und das entspricht 2000 Euro ? Da würde Ich dann sagen wollen "Och nö" Ich gebe Ihnen 1000 Euro und bekomme einen Akku mit 100% ? Das geht bestimmt nicht und Ich kenne von meinen Funkkopfhörer Akku auch den Nachlasseffekt nach vielen Jahren. Eine andere Frage ist,wie sich die Akku in den Jahren 10 bis 15 verhalten ?
Im Moment spekuliere Ich ungefähr so: Ein Akku hält 10 Jahre,meinetwegen egal wie oft Ich geladen habe und einen gewissen Unterschied macht die Ladegeschwindigkeit (langsamer = akkuschonender ?) und das Auto soll im Winter mit Licht und Heizung betrieben werden und auch sonst ist die Beleuchtung oft gefragt. 30km fahre Ich am Tag,möchte die nächsgrößte Stadt aber immer erreichen und zurückfahren können,was ca 100 Km weit ist. Und das soll der Akku noch leisten können,wenn die Kapazität nur noch 50% beträgt. Damit brauche Ich vermutlich wenigstens 300km Reichweite von einen neuen Akku,bei berücksichtigung des Allrad ?
Die letzte Frage ist,nach wievielen Jahren so ein Akku,die 30Km am Tag,dann auch nicht mehr schaffen kann..hier im oberbergischen Land ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by arragon0815 » Sat, 1. Jan 22, 11:43

Tja, ich denke mal das Deine Fragen momentan noch so keiner richtig beantworten kann weil einfach die Erfahrung fehlt. Sicher kann man theoretisch das Beste Packet zusammenstellen, ob es aber dann so kommt.... :gruebel:
Ich glaube auch das die Batterien der Dreh-und Angelpunkt sind, aber wie sich die Wirtschaft dahingehend entwickelt, gibt es später Batterien auch im billigeren Einzelhandel oder kann man nur in der Autowerkstatt bestellen. Werden billigere Fremdbatterien dann auch als Garantieaustausch angesehen oder nur die eigenen Batterien bevorzugt.

..Fragen über Fragen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by EGO_Aut » Sat, 1. Jan 22, 14:18

Auto ist ein Wegwerfprodukt geworden, egal ob Fossil od
Elektro. Es soll gar nicht länger als 10 Jahre verwendet werden.
Ich bekomme nichtmal ein Update auf meinem Tablet/Handy/Fernseher. Wie wird das wohl in Zukunft mit den riesen Displays sein die momentan in allen Autos statt den Rundinstrumenten eingebaut werden? Da mach ich mir um Akkus weniger sorgen :gruebel:
Kostet ein analoger "neuer" Tacho <100€ wird so ein Panel das alles Anzeigt, wohl billiger oder teurer, als "neu" 1000€ kosten oder in 10 Jahren evtl. 3000€, falls es die Elektronik/Schnittstellen überhaupt noch gibt?

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Wed, 12. Jan 22, 13:23

Die (meine) Würfel sind gefallen. Ich war gerade beim Autohändler,habe eine Probefahrt gemacht..auf dessen Fahrt Ich ein 50 Euro Knöllchen kassiert habe,weil Ich so viel zum Tacho geschaut habe,dass Ich die 30 Zone nicht mitbekommen habe.
Kein Allrad..es wird ein silberner Dacia Comfort Plus mit Orangenen Applicationen. Es wird wohl wenigstens bis Mai dauern,bis Ich ihn fahren kann.
20 890 Euro muss Ich mitbringen und später gibt es ca 6000 Euro vom Staat zurück und 3000 Euro sind schon abgezogen.
Dafür bekomme Ich auch das CCS und das Ladekabel für die Steckdose Zuhause. Die habe Ich ausprobiert,weil der Hinweis "die muss geerdet sein,sonst geht es nicht" dem Kaufgrund abträglich gewesen wäre.
Bin von Gummersbach Autohaus Fischer durch die Stadt nach Windhagen gefahren,dann links nach Herreshagen bzw Wegescheidt (wegen der schlechten Strasse) und über Hütte,Himmerkusen hoch nach Kotthausen (gegenüber von Windhagen) . Danach rechts abgebogen und kurz später nach links und die Westtangente bis zum Autobahnzubringer Richtung Köln. In Engelskirchen von der Autobahn herunter und zurück nach Gummersbach über Bickenbach Peisel (Knöllchen) Apfelbaum Birnbaum (steil) hoch und über Lützinghausen den Rest.
Also Ich bin alleine gefahren und meine 189cm mit ca 100Kg wurden angenehm chauffiert. Berghoch nach den Bahngleisen bei Kotthausen neigt mein Polo bei 60 zum weiter beschleunigen und bei knapp unter 50km/h zum nicht aus dem Quark kommen. Mein Panda Cross war da besser und der E Spring ebenso. Wenn der ECO Modus aktiv ist,spürt man ein Ende zum Pedal herunterdrücken und es geht aber noch weiter,womit der Eco Modus übergangsweise ausgeschaltet wird.
Der Verbrauch mit Heizung lag bei glaube 17,8kw/h. In der Stadt und über Land war der Verbrauch angenehm..so nach dem Motto..70 Km/h sind gut und 90 geht auch noch aber auf der Autobahn geht es bei 110 Km/h dem Akku doch schon etwas an den Kragen. Auf unebener Strecke schien das Fahrwerk ohne Fliehkräfte,ähnlich dem in meinen ehemaligen Panda Cross aus ende 2005..also eher straff.
Die Lenkung ist sehr leichtgängig und der Windanfälligkeit auf der Autobahn gebe Ich wie in Viedeos behauptet,auch recht. Bei dem Tempo ist das aber noch kein Grund Schweisausbrüche zu bekommen. Schade das der Motorraum unten keine Plastikabdeckung hat,wie Ich sie in einen Viedeo bei einer Person sehen konnte (in ausländischer Sprache)
Das die Ladeklappe vorne beim Händler gestern festgefroren war..Schwamm drüber,jetzt wo Ich auch noch gesehen habe,das man nach einer Registrierung mit einer App,die Klimaanlage einschalten kann. Aus machen konnte der Typ sie nicht per Fernsteuerung. Trotzdem kann man sie einschalten,bevor man zum Auto geht und schonmal eisfrei machen.
Die Fahrleistungen am Berg und meine 2x15Km am Tag bei 50 Km/h bis 70 Km/h..denen 60km/h auch gut zu Gesicht ständen,wegen viel Wildwechsel,scheint der Wagen völlig zu genügen.
Ps: Der Akku sagte beim Start 137km (oder waren es 163km..hmm..nicht richtig aufgepasst..glaube es waren 137) Reichweite und am Ende 105km. Ich war aber auch noch Zuhause und habe 10 bis 15 Minuten an der Steckdose geladen..5h38m wollter er zum vollmachen brauchen und der Akku Stand bei glaube 63% .
Ich freue mich.

Ich hatte übrigens in 14 Jahren ein Knöllchen wegen falsch parken und keins wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Knöllchen möchte Ich eigentlich unbedingt verhindern...das ist wieder so typisch..auf der Arbeit bin Ich der pingeligste mit meiner Aufgabe,aber wenn Ich bei 1000 Vorgängen einmal etwas flasch mache,kann Ich recht sicher sein,das es auffliegt,wobei das,wenn Ich andere sehe,eher unwahrscheinlich bzw nie der Fall ist..ok,bin auch 3x beim nicht aktivieren des Mitnahmetelfeon nicht aufgeflogen..Ich kontrolliere mich aber eigentlich selber immer noch mal und nur ausgrechnet da,wo nicht..liegt der Fehler..wenn Ich das noch mal behaupte,müsste Ich eigentlich schon unglaubwürdig wirken..ungerechterweise.
In den 14 Jahren war Ich einmal nicht angeschnallt und wurde prompt erwischt. Konnte gar nicht glauben,dass Ich nicht angeschnallt war..später wurde mir aber klar,der Polizist hatte doch richtig gesehen. Ich war in einen Industriegebiet auf der Suche nach Firmen wo Ich mal Vorstellig werden könnte und hatte mich deshalb nicht angeschnallt und es dann vergessen..nach ca 2km wurde Ich gesehen. Die Knolle für das falsch parken galt auch für eine vereiste Fläche im Parkplatzbereich,auf der etwas aufgedruckt war,was aufschluss hätte geben können. Ich hätte auf Verdacht vor dem Parken das Eis entfernen müssen und den Schnee..so der Typ von der Behörde.
Im dem Fall fand Ich das so ungerecht,dass Ich in der Stadt kein Geld mehr ausgebe. Menschliches versagen gehört bestraft woll ?..bisschen das Bewußtsein schärfen ok.
Last edited by Bedachto on Wed, 12. Jan 22, 14:45, edited 1 time in total.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by arragon0815 » Wed, 12. Jan 22, 14:36

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Du kannst ja mal über die Jahre aus der Praxis berichten... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Fri, 14. Jan 22, 20:13

Warum die Klappe einfriert ist mir noch nicht ganz klar, aber es gibt da auch wasserabweisende Mineralien, die das hätten verhindern können ;)

Was ich nur nicht versteh, warum willst du nicht die Strafe zu zahlen? Parkplätze sind baulich unterschiedlich, haben alle schon mal :D

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Thu, 20. Jan 22, 07:48

Ach..jetzt soll Ich die Strafe auch noch bezahlen "wollen" ? :D
Ich konnte ja nicht einmal sehen,dass die Fläche bemalt war,wegen dem Schnee.
Bezahlt habe Ich immer.
Ist ja auch einerseits zum Achtsamer werden Grund genug.
Blöd,wenn man schon sehr bemüht ist und es dann nicht reicht. Mir ist schon klar,aufpassen,kann man nicht genug.
Das Bewußtsein dafür ist aber zeitlich (so nach der Nachtschicht evtl) unterschiedlich stark ausgeprägt.
Neulich am Morgen noch mal beim Betriebsgelände verlassen zum Büro Fenster gegrüßt und dann fast Zwei Fußgänger übersehen,die vor dem Tor abgesetzt wurden und dann zu Fuß unterwegs waren,wo mir sonst eher selten jemand um diese Zeit begegnet Ich hatte Urlaub und war nicht auf dem laufenden. Dabei handelte es sich um Leiharbeiter,die Ich noch nicht als bestellt auf dem "Schirm" hatte.
Frieden?- oder Remis?

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Fri, 21. Jan 22, 21:55

Es gibt nunmal Vorschriften die größtenteils Sinn machen wenn man sich einmal an ein Chaos wie zugeparkte Gehwege/Behindertenparkplätze sowie Tempoverbote gewöhnt hat es zu spät. Habe selber früher anders gedacht, aber mittlerweile gehen mir einige Autofahrer auf die Nerven die es dann total übertreiben.
Was man da teilweise sieht ist einfach nur an Dummheit nicht zu überbieten. Daher versteh ich auch die höheren Strafen nicht wenn der ein oder andere Fahrer meint einen auf Terrorist machen zu müssen und vor Verletzten nicht zurückschreckt macht der sich doch keine Gedanken darum ob das Ticket 50€ mehr kostet. :o

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Thu, 27. Jan 22, 15:43

Nach einiger Recherche bezüglich Elektroauto aufladen,keimt Ernüchterung auf.
Mein Auto kann nur 6,6Kw laden. Da es aber nur Einphasig laden kann,wird es bei einer 16 Ampere Begrenzung nur auf ca 3,7 Kw in der Stunde kommen. Bei einer Leitung mit 32 Ampere hätte Ich die 6,6Kw,müsste aber neben der Meldung,auch eine Genehmigung von anderer Stelle anfordern. Dabei könnten die Kosten ausufern.
Heute war ein Elektriker da. In den nächsten Tagen bekommt die Steckdose für die Waschmaschine im Keller einen FI Schalter (kleiner Kasten daneben) und dann soll Ich dort mit Schukostecker laden können...ca 2Kw. Danach bekomme Ich die Kosten für die geplante Wallbox genannt,bzw die Kosten für die Anschlußbereitschaft am Bestimmungsort und die Kosten für die Instalation der Wallbox.

Zeit für den Ladevorgang habe Ich eigentlich genug. Am Schukostecker laden,wird aber als Notlösung bzw laden mit dem Notladekabel bezeichnet. Wichtig ist wohl,das Kabel zu entlasten,damit die Kontakte schön gleichmäßig sitzen. Die kosten für eine Wallbox inklusive dem drumherum,machen diese Investition (um mit 3,7 Kw laden zu können) ,aber nicht leichter. Frage mich,ob das sein muss ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by arragon0815 » Thu, 27. Jan 22, 17:14

Schön zu lesen das Du noch am Ball bist :D

Und das Zuhause auch noch Equipment installiert werden muss, habe ich mir fast gedacht.
Je nachdem wieweit weg die Installation gelegt werden muss wird es teuer oder teurer... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by EGO_Aut » Thu, 27. Jan 22, 17:39

@Bedachto

Ich kenne mich mit deinem Haus-Anschluss nicht aus, aber Drehstromanschluss (3x 380 VAC, oft für Herd oder im Keller zB Wasser-Pumpe verwendet) solltest schon haben.
Wenn du schon eine dreifache,- zusammenhängende Sicherung oder FI Schalter hast, sollten die Kosten überschaubar bleiben. Der Vorteil ist das du dann statt einer , drei Phasen hast und der Strom niedriger ist, bei höherer Lade Leistung.
WorstCase wäre bei nur einer Phase (Schuko Steckdose), dass die Sicherung fällt wenn du die Waschmaschine, Mikrowelle und E-Auto drauf hast :evil:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Wed, 16. Feb 22, 20:44

Der Elektriker meinte..ich darf sowieso zur selben Zeit,nur ein Gerät an der Schukosteckdose mit FI Schalter verwenden.

Was anderes..Ich sah jetzt auf Youtube ein Diagramm zum Batteriestatus bzw Akkustatus und da bekam Ich als Laie den Eindruck,als würde bei einen Ladevorgang immer ein Block geladen. Beispiel man hat 5 Blöcke = jeder Block 20% Kapazität..will man das Auto nun bis 80% laden,werden 4 Blöcke auf 100% geladen und einer bleibt leer. Wenn das so wäre,brauche Ich ja keine Rücksicht auf Akkuschonendes laden bis 80% nehmen ? Ob Ich da etwas falsch gedeutet habe ?

Es gibt ja zur Zeit keine Förderung mehr für die Wallbox und mein Vermieter meinte,er läßt mal lieber seinen Elektriker schauen,damit die Zukunft mit anderen Haushalten,die auch plötzlich ein E Auto haben könnten (2) ,beim Kontingent und der Stromverteilung alles fair bleibt. Woraufhin Ich meinte,es eilt ja noch nicht so.
Last edited by Bedachto on Thu, 8. Sep 22, 11:01, edited 2 times in total.
Frieden?- oder Remis?

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Sun, 20. Feb 22, 12:06

Die Anschaffungskosten gerechtfertigen allemal für den Zusatz an Komfort beim Laden, sowie die Sicherung damit dein Eigenheim nicht abfackelt :lol:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Tue, 22. Mar 22, 06:56

Na ja..der Dacia Spring lädt ja nur einphasig und damit bekommt er an einer 11Kw Box nur ca 3,7Kw und die könnte man..wenn der Ladevorgang nicht so lange wäre,auch an einer Schukosteckdose bekommen,die hier zB mit 16 A abgesichert ist und mein Ladegerät wird nur bis 10 A gehen.
Die möglichen,einphasigen 6,6KW werden zuhause schlecht möglich sein und die 30Kw mit CCS für unterwegs,gibt es hier nicht..habe es trotzdem dazubestellt.

Ich habe mal gerechnet. Wenn mich das Auto bei der Anschaffung 14890 Euro kostet,der Akku 100 000km oder 8 Jahre Garantie hat und ich in 8 Jahren (9000Km im Jahr) 72 000 km fahre und Ich sagen wir mal 35 Cent für die Kilowattstunde bezahle und der Wagen 18 Kilowattstunden auf 100 Km verbraucht (im Winter,aber der Strom wird ja auch teurer mit der Zeit,also nur bedingt großzügig gerechnet) ,dann die Verlustladung und den Schwund,der durch Kälte entstehen könnte mit 25 % zusätzlichen Stromverbrauch rechne,kosten mich 100gefahrene Kilometer ohne Versicherungskosten und Tüv und Inspektion wegen Garantiererhalt ca.. :lol: :|

Kurzes Off Topic: 2 Jahre hat meine Badezimmerheizung den Pin nicht gezogen (war aus) und lag mit der Küchenheizung (Gas) im Winter bei 15°C und selten bei 17°C. Im Dritten und letzten Raum lag die Temperatur nach der Arbeit bei 16°C bis 17°C (mit Gas. Also eigentlich während meiner Abwesenheit) und wenn Ich Zuhause war,bei überwiegend 19°C und gelegentlichen 20°C bis 21°C,die Ich dann aber mit einer Elektroheizung "hin gebracht habe" und dann mit dem Pc gehalten habe..wenn der dann aus war,reichte es für 19°C mit der Elektroheizung (bei halber Stufe 1,2Kw und ca 30% an mit eingestellten Regler) .Ich werde und bin den Brennstoffen schon sehr abtrünnig.
Ich wohne aber zur Miete und die hausinterne Heizung läuft mit Gas. Wenn Ich ein Recht habe,mich heizungstechnisch,elektrisch vom Gas abzukaspeln..mir soll es recht sein.

Am 15. August wird das Auto wohl beim Händler eintreffen und dann dauert es noch bis maximal Ende August. Er bekommt wohl 15 Fahrzeuge geliefert und möchte erst alles abarbeiten bevor er Bescheid gibt. Ganzjahresreifen soll er mir noch daufmachen. Damit fahre Ich zwar im Falle eines Falles,mit leicht schlechteren Versicherungsschutz,als wie mit reinen Winterreifen im Winter,aber Ich mag die Wechselei 2x im Jahr nicht.

23.08.2022:
Ich war gerade beim Händler. Der Termin für das Auto hat sich auf den 02.09.2022 verschoben. Das Datum könne sich auch immer noch verschieben und zwar nach hinten,als auch nach vorne und es gäbe ein Auto das schon sehr lange in der Freigabe festhängt,was er sich auch nicht erklären kann. Kürzlich ein Viedeo auf Youtube gesehen, wo der Sitz am Boden locker ist und der Seitenhalt schon ramponiert ist.

27.08.2022:
Der Händler hat gerade angerufen. Mein auto ist da. Am Montag bekommt er die EVB Nummer und dann könnte es die Zweite Septemberwoche werden..oder die Dritte,wenn Ich wieder Urlaub haben sollte.

29.08.200:
Am 8. September kann Ich das Auto abholen. Es steht beim Händler mit 3% Akkuladestand. Von den 15 angekündigten Fahrzeugen hat er erstmal nur 7 bekommen..soll bis Ende dieses Jahr aber noch 60 bekommen..aber das werden ja wohl kaum alles Dacia Spring sein ? Da erkundige Ich mich nochmal.

08.09.2022
Das Auto steht jetzt vor der Türe. Ich bin noch kurz einkaufen gefahren und wollte schon zurück zum Händler,weil ein sehr ! lautes "Bimm" genervt hat..die Türe war wohl nicht richtig zu..hatte Ich ohne aufmachen schon händisch geprüft und war nicht aufgefallen. Morgen kurz zur Versicherung und zur Bank..die Strompauschale erhöhen. Es gibt in Gummersbach am Bahnhof wohl eine 50 Kw Ladestation für 2 Fahrzeuge. Na Ich werde es wohl nicht brauchen.

09.09.2022
Das ohrenbetäubende "Bimm" war einer falschen Pin für das Radio zu verdanken,die wohl ab Werk falsch eingegeben war. Jetzt herrscht wieder Ruhe. Der Autohändler bzw die dortige Werkstatt konnte den Fehler schnell identifizieren. Mann,war das nervig.

10.09.2022
Also das blinkende Symbol taucht immer noch ab und zu,wenn Ich los möchte,im Display auf und dann fährt das Auto einfach nicht los. Vorhin nach Feierabend auch wieder. Keine Ahnung,was Ich falsch mache,wo doch im Display das eigentlich wichtige grüne "Ok" mit aufleuchtet. Ob Ich die Bremse nicht mehr treten darf,wenn Ich den Gangwechsel am Drehschalter mache ? Das Symbol ähnelt dem des Bremsdruck im Handbuch,sieht letztlich aber etwas anders aus.Die Ganganzeige wackelte zwischen D und 0 hin und her. Vieleicht muss Ich vor der Fahrt auch mehr das Bremspedal pumpen ? Oder ist meine Fahrweise,welche auf "Ich nutze die Bremsklötze möglichst wenig ab,wo Ich doch rekuperieren kann" ausgelegt ist,daran schuld ? Auf jeden Fall überlegt sich das Rekuperieren bei langsamer Fahrt,das es abschalten möchte und dann wird das Auto plötzlich ungebremst und man muss das Bremspedal deutlich weiter durchdrücken,da die Anfangsbereiche ja dem Rekuperieren zugeordnet sind und das ja gerade nicht bis zum Stillstand weiter macht..echt gewöhnungsbedürftig..der Bremsdruck baut ja mit der Zeit etwas ab. Auf jeden Fall bin Ich doch noch weg gekommen.

17.09.2022
Das Problem mit dem nicht losfahren hat sich schnell erledigt gehabt. Ich muss nur die Bremse noch einmal antippen. Viel bin Ich noch nicht im Urlaub gefahren. Der Akku steht jetzt bei 50% und es ist noch eine Restweite von über 120 Km angegeben. Auf dem Kilometerzähler stehen über 140Km. Ich habe vor der Ersten Fahrt aber nicht geschaut,wieviele Km schon darauf waren. Im ECO Modus und ohne Autobahn,aber im Oberbergischen Kreis auch mal steil Bergauf und Bergab,scheint die WLTP Reichweite von 230Km für mich ohne Heizung und gelegentlicher Scheibenwischerbenutzung,gut machbar.

27.09.2022
Vor ein paar Tagen habe Ich das Auto zum Ersten Mal an der Schukosteckdose aufgeladen. Ich hatte 204 km gefahren und 19% Restladung mit einer Restweite von ca 40km. Der Akku hat bei 0% Ladeanzeige aber immer noch eine Reichweite von 40km. So sehr entlade Ich den Akku aber nicht. Nach 10 Stunden und 45 Minuten war der Akku wieder voll. Wie lange schon,weiß Ich nicht. Vermutlich noch nicht lange.

09.102022
Frost auf der Windschutzscheibe.
Neulich dachte Ich schon,meine Heizung im Auto wäre defekt,weil das Radio und das Gebläse bei Zündung an,aber Auto noch nicht zum grünen "OK" gestartet,soweit funktionierten,aber die Luft blieb kalt.
Vorhin dann das Auto "gestartet" und die Heizung auf die Frontscheibe gerichtet,war das Eis schon in wenigen Minuten weg..sah so aus. Der Scheibenwischer war aber noch festgefroren. Als Ich sah er schafft es nicht,habe Ich ihn gleich ausgeschaltet und von Hand den Scheibenwischer gelöst. Zurück im Auto verweigerte der Scheibenwischer seinen Dienst. Also nochmal ausgestiegen und den Scheibenwischer etwas zurückgestupst..so 2-3 mal..danach ging er wieder...na ein Glück,denn die Strecke machte mit ihrer Luftfeuchtigkeit das Wischen auch ohne Regen nötig.

07.10.2022
Zuletzt wurden nach den Aufladen etwas mehr als 240Km Reichweite angezeigt. Ich fahre ja meistens wenn es dunkel ist und somit mit Licht. Der Scheibenwischer war auch schon fleißig im Einsatz und die Heizung musste Ich auch schon hier und da bemühen,damit die Sicht frei ist. Die Heizung saugt aber spürbar am Akku bzw an der Reichweite. Daher wird die Heizung mit Gebläse dann auch nur für "Scheibe frei" benutzt. Ich habe mir eine beheizte Jacke und eine Powerbank im Doppelpack dazu gekauft (80 euro + ca 25 Euro) und für das Auto scheint mir das gar nicht so schlecht. Im stehen bemerke Ich am Rücken eigentlich nichts,aber im Auto beim sitzen dann schon.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Tue, 13. Dec 22, 06:26

Das ist jetzt kein Push. Neulich elenlang etwas geschrieben und vermutlich war der letzte Post schon zu lang.
Ich hatte noch eine Ladung,nach der die Reichweite 264 Km betragen hat.
Danach ging sie herunter auf:230Km,210Km,199Km.wegen der Scheiben und der Kälte,war die Heizung auch auf das Nötigste an.
Bei den 199Km Reichweite zieht er mir aber auf 15Km ca 20Km ab und wenn die Heizung mal an bleibt,liege Ich wohl eher bei 25 Km die er mir abbucht. Bei Minus 9°C nach dem Auto..oder meinen Außensensor im Fensterrahmen bei minus 6,7°C war dann auch vorhin die Ladeklappe festgefroren. Mit der Hand darauf klopfen und drücken hat nicht geholfen. Zum Glück habe Ich einen Kanister mit Scheibenfrei gleich am Ladepunkt und damit ging es dann mit an der Klappe ziehen.
Meine Stromrechnung lag bei 83 Euro im Monat,die Ich wegen dem E-Auto auf 150 Euro habe setzen lassen. Nach dem Brief für die Bestätigung auf 150 Euro kam die Erhöhung auf 218 Euro im Monat. Quasi von 35 Cent pro Kilowattstunde auf 56 Cent..ab Januar.

Ach so..da fällt mir noch ein...weil der Händler meiner Bestellung für die Reifen nicht nachgekommen ist (die wären wohl ein Angebot gewesen mit Stahlfelgen ca 400-450 Euro) wollte man mir plötzlich ..glaube 626 Euro abknöpfen. Ich bin dann bei 600 Euro mit wechseln (und zuhause Sommerreifen lagern) für Winterreifen mit Stahlfelgen gelandet,nachdem Ich ein wenig gemeckert habe.
Frieden?- oder Remis?

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Tue, 13. Dec 22, 21:55

Würde mich auch mal interessieren bei welcher Firma ein E-Auto als Dienstfahrzeig Pflicht ist.
Wie sieht dies mittlerweile mit der Förderung aus, auch anhand der gestiegenden Strompreise (oh Wunder), ob es sich aus Arbeitnehmersicht lohnt, bei der jetzigen Firma gibt es hier 0,0 Elektroautos, aber bei Firmen von Stromanbietern z.B. gibts fast alles als Elektro :mrgreen:

P.S.: Noch weiter würde es interessieren wie es Stand heute mit Ladeinfrastruktur ausschaut, speziell im Anbetracht:
kein Wohneigentum/keine Lademöglichkeit am Wohnort

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”