Kaufberatung Elektroauto

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Mon, 27. Jan 20, 17:58

Hallo
Mal einige Eindrücke,die bei mir Fragen und Unsicherheiten aufwerfen
Ein Arbeitskollege fährt einen Twizy und das seit 4 Jahren. Am Anfang kam er damit 100km weit und nun nach 4 Jahren und 20 000km kommt er damit nur noch 50km weit. Er hat den Akku aber auch immer geladen,wenn er die Möglichkeit dazu hatte und hat auf die Anzahl möglicher Ladezyklen keine Rücksicht genommen,da er ja eine Batteriemiete bezahlt und nun in den Bereich kommt,bei der er einen kostenlosen Ersatzakku einfordern kann. Wenn die Temperatur im Winter sehr kalt ist,kann er mitunter gar nicht laden.
Nach diesen Informationen fand Ich plötzlich im Internet Aussagen,das es wohl besser ist,wenn der Akku eine eigene Heizung hat,die den Akku beim laden in kalten Temperaturen schonen soll. Welche E-Autos haben dieses Feature wohl ?

Vor einiger Zeit habe Ich im Tv eine Sendung gesehen,bei der es um elektrische Speichertechnologoie ging. Da ging es aber mehr um Firmen,die Ihre Grüne Energie zwischenspeichern können sollen und zwar mittels Chomvanadiumsulfit oder Chromvanadiumsulfat. Das besondere an dieser Flüssigkeit ist,dass sie keine Beschränkung durch Ladezyklen aufweist,sondern so oft man möchte,aufgeladen werden kann. Ob das in einiger Zeit wohl miniaturisiert werden kann und damit Einzug in E-Autos finden kann ? Ich habe mir damals grob ausgerechnet,dass 200 Liter dieser Flüssigkeit für ca 80km Reichweite sorgen könnten. Ob Ich damit richtig liege,kann Ich aber nicht sagen. Wie schnell diese Flüssigkeit geladen werden kann,weiß Ich leider nicht. Der Gedanke,nie einen Ersatzakku zu benötigen,reizt mich aber sehr und Ich könnte dann auch gut mit weniger Reichweite leben. Wie teuer diese Flüssigkeit ist,kann Ich auch nicht sagen.
Auf jeden Fall habe Ich seit diesen wissen um eine Flüssigkeit,die so oft geladen werden kann,wie man möchte,so gar keinen Bock mehr auf Lithium Ionen Akku. Habt Ihr von dieser Flüssigkeit schonmal etwas gehört ?

Zur Zeit fahre Ich immer noch einen 4x4 Panda Cross mit 70 Diesel Ps.
Von daher hätte Ich bei den Bergen hier im oberbergischen Kreis auch gerne wieder ein Allradauto. Oft haben die E-Autos einen Heckantrieb,den Ich so gar nicht gebrauchen kann.
Ein kleines Allradauto mit Elektroantrieb und Heizung für den Akku habe Ich noch nicht gefunden.
Jetzt stelle Ich mir dauernd vor,wie Ich ein Elektroauto kaufe und mich dann einige Monate später ärgere,weil womöglich plötzlich etwas besseres auf den Markt kommt,wie zB unbegrenzt oft laden zu können.
Was wird man in Zukunft wohl erwarten können ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by arragon0815 » Mon, 27. Jan 20, 18:22

Bedachto wrote:
Mon, 27. Jan 20, 17:58
Was wird man in Zukunft wohl erwarten können ?
Tja, wenn das jetzt schon mal sicher wäre, es gibt viele Konzepte und ob das unbedingt nur rein elektrisch gehen muss weis auch noch keiner. Ich sage nur Brennstoffzelle und für den Wasserstoff gibt es auch schon eine Flüssigkeit die den Speichern kann...müsste halt dann beim Tanken komplett ausgetauscht werden.

..und wer weis was bald noch so alles im Gespräch ist, wenn Dein Auto noch fährt und der Spritverbrauch nicht arm macht, dann fahre noch weiter....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Wed, 29. Jan 20, 19:52

Mir fallen dazu vielleicht 2-3 Automobile ein dies überhaupt gibt, Elektroautos sind Massenware
Mit dem Panda hast schon das ideale Automobil und zu dem Rest möchte ich mich mal aufgrund von Unwissenheit nicht äußern :roll: :wink:

P.S.: Automiete kommt natürlich noch in Frage wenn man noch nicht weiß was man in Zukunft besitzen möchte. Aber Umbau zum Offroad-Truck geht dann wohl ned. Und der Preis Uiui-Hui...teruer
Last edited by Chrissi82 on Wed, 29. Jan 20, 19:57, edited 1 time in total.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by z13l5ch31b3 » Thu, 30. Jan 20, 19:05

E-Autos haben keine Zukunft. Alleine die Herstellung der ganzen Akkus wenn mehrere Umsteigen zieht *hust* die Klimabilanz noch tiefer und schneller in den Abgrund.

Wenn, such dir n Hybriden oder n alten Otto. Damit fährst du bestimmt besser.

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Sun, 2. Feb 20, 22:26

Es gibt sicherlich viele Vorzüge gegenüber einem herkömmlichen KfZ, besonders wenn es gut durchdacht ausgearbeitet wird. Als reines KfZ um zur Arbeitsstelle zu kommen ist es vielleicht gut eine Übereinkunft zu treffen dort den Akku zu laden. Dies würde auch einem selber das Auftanken oder andere Unannehmlichkeiten ersparen. Es gibt soweit ich weiß bei einigen Firmen diese Lösung, man muss es eben erst einmal Ansprechen bzw. Diskutieren. Eigentlich spricht nichts dagegen ein Elektroauto zu fahren, vorausgesetzt man hat das Geld dazu 8) :lol:


P.S.: Bei dem o.g. einsprüchen muss ich allerdings zustimmen. Als Zweitauto ein E-Auto zu fahren ist bestimmt nicht gut fürrs Klima oder besser gesagt zur COO Bilanz

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by X2-Illuminatus » Tue, 4. Feb 20, 21:20

Bedachto wrote:
Mon, 27. Jan 20, 17:58
Hallo
Mal einige Eindrücke,die bei mir Fragen und Unsicherheiten aufwerfen
Ein Arbeitskollege fährt einen Twizy und das seit 4 Jahren. Am Anfang kam er damit 100km weit und nun nach 4 Jahren und 20 000km kommt er damit nur noch 50km weit. Er hat den Akku aber auch immer geladen,wenn er die Möglichkeit dazu hatte und hat auf die Anzahl möglicher Ladezyklen keine Rücksicht genommen,da er ja eine Batteriemiete bezahlt und nun in den Bereich kommt,bei der er einen kostenlosen Ersatzakku einfordern kann. Wenn die Temperatur im Winter sehr kalt ist,kann er mitunter gar nicht laden.
Nach diesen Informationen fand Ich plötzlich im Internet Aussagen,das es wohl besser ist,wenn der Akku eine eigene Heizung hat,die den Akku beim laden in kalten Temperaturen schonen soll. Welche E-Autos haben dieses Feature wohl ?
Eine Reduzierung um 50 % der Batteriekapazität (bzw. dann eben Reichweite) nach nur 20.000 km empfinde ich schon als extremen Verschleiß. Im Internet liest man eher etwas um die 90.000 km und 75 %.

Batterieheizungen werden meines Wissens nach noch nicht standardmäßig verbaut. Die Tesla-Modelle sollten aber alle eine haben. Der BMW i3 mit Aufpreis auch. Der Nissan Leaf 2 hat hingegen nur eine Notfallheizung, die verhindert, dass der Akku bei hohen Minusgraden einfriert. Bei anderen Modellen findet man es aber sicherlich schnell raus, ob sie eine haben oder nicht.
Was man bei der Heizung und dem Vergleich mit dem Twizy nicht vergessen darf: Der Twizy ist an der Seite offen (d.h. er hat keine Seitenscheiben) und hat auch keine normale Heizung. Er ist als solches auch nur ein überdachtes Elektroquad und damit der Witterung viel stärker ausgesetzt.
Bedachto wrote:
Mon, 27. Jan 20, 17:58
Vor einiger Zeit habe Ich im Tv eine Sendung gesehen,bei der es um elektrische Speichertechnologoie ging. Da ging es aber mehr um Firmen,die Ihre Grüne Energie zwischenspeichern können sollen und zwar mittels Chomvanadiumsulfit oder Chromvanadiumsulfat. Das besondere an dieser Flüssigkeit ist,dass sie keine Beschränkung durch Ladezyklen aufweist,sondern so oft man möchte,aufgeladen werden kann. Ob das in einiger Zeit wohl miniaturisiert werden kann und damit Einzug in E-Autos finden kann ?
Miniaturisierung und die geringe Energiedichte sind die Hauptprobleme bei Redox-Flow-Speichern. Geforscht wird zwar daran, die perfekte Lösung gibt es aber noch nicht.
Es gibt ein Schweizer Unternehmen, das seit einigen Jahren immer mal wieder durch nahezu fantastische Ankündigungen im Hinblick auf E-Autos mit Redox-Flow-Batterien auffällt. Da ist aber noch viel Geheimniskrämerei dabei und nicht mal ansatzweise verifiziert, ob die Technologie wirklich so funktioniert wie versprochen.
Bedachto wrote:
Mon, 27. Jan 20, 17:58
Jetzt stelle Ich mir dauernd vor,wie Ich ein Elektroauto kaufe und mich dann einige Monate später ärgere,weil womöglich plötzlich etwas besseres auf den Markt kommt,wie zB unbegrenzt oft laden zu können.
Was wird man in Zukunft wohl erwarten können ?
Auch wenn die Innovationskraft im Elektromobilitätssektor heutzutage sicherlich größer ist als bei klassischen Verbrennungsmotoren, ist sie auch nicht so groß, dass von heute auf morgen riesige Technologiesprünge gemacht werden. Es passiert vieles, aber dennoch in verfolgbaren Zeiträumen. Diese Jahr kommen erstmal eine ganze Reihe neuer E-Autos auf den Markt, was den Markt hoffentlich etwas belebt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Wed, 5. Feb 20, 19:47

X2-Illuminatus wrote:
Tue, 4. Feb 20, 21:20
Bedachto wrote:
Mon, 27. Jan 20, 17:58
Hallo
Mal einige Eindrücke,die bei mir Fragen und Unsicherheiten aufwerfen
Ein Arbeitskollege fährt einen Twizy und das seit 4 Jahren. Am Anfang kam er damit 100km weit und nun nach 4 Jahren und 20 000km kommt er damit nur noch 50km weit. Er hat den Akku aber auch immer geladen,wenn er die Möglichkeit dazu hatte und hat auf die Anzahl möglicher Ladezyklen keine Rücksicht genommen,da er ja eine Batteriemiete bezahlt und nun in den Bereich kommt,bei der er einen kostenlosen Ersatzakku einfordern kann. Wenn die Temperatur im Winter sehr kalt ist,kann er mitunter gar nicht laden.
Nach diesen Informationen fand Ich plötzlich im Internet Aussagen,das es wohl besser ist,wenn der Akku eine eigene Heizung hat,die den Akku beim laden in kalten Temperaturen schonen soll. Welche E-Autos haben dieses Feature wohl ?
Eine Reduzierung um 50 % der Batteriekapazität (bzw. dann eben Reichweite) nach nur 20.000 km empfinde ich schon als extremen Verschleiß. Im Internet liest man eher etwas um die 90.000 km und 75 %.

Batterieheizungen werden meines Wissens nach noch nicht standardmäßig verbaut. Die Tesla-Modelle sollten aber alle eine haben. Der BMW i3 mit Aufpreis auch. Der Nissan Leaf 2 hat hingegen nur eine Notfallheizung, die verhindert, dass der Akku bei hohen Minusgraden einfriert. Bei anderen Modellen findet man es aber sicherlich schnell raus, ob sie eine haben oder nicht.
Was man bei der Heizung und dem Vergleich mit dem Twizy nicht vergessen darf: Der Twizy ist an der Seite offen (d.h. er hat keine Seitenscheiben) und hat auch keine normale Heizung. Er ist als solches auch nur ein überdachtes Elektroquad und damit der Witterung viel stärker ausgesetzt.
Völlig unrealistisch ist es nicht wenn man weiß wie einige Fahrzeuge gepflegt, eben nicht, werden. Auch andere Autos gehen bei 50.000 km kaputt wenn diese schlecht gewartet werden
X2-Illuminatus wrote:
Tue, 4. Feb 20, 21:20
Bedachto wrote:
Mon, 27. Jan 20, 17:58
Vor einiger Zeit habe Ich im Tv eine Sendung gesehen,bei der es um elektrische Speichertechnologoie ging. Da ging es aber mehr um Firmen,die Ihre Grüne Energie zwischenspeichern können sollen und zwar mittels Chomvanadiumsulfit oder Chromvanadiumsulfat. Das besondere an dieser Flüssigkeit ist,dass sie keine Beschränkung durch Ladezyklen aufweist,sondern so oft man möchte,aufgeladen werden kann. Ob das in einiger Zeit wohl miniaturisiert werden kann und damit Einzug in E-Autos finden kann ?
Miniaturisierung und die geringe Energiedichte sind die Hauptprobleme bei Redox-Flow-Speichern. Geforscht wird zwar daran, die perfekte Lösung gibt es aber noch nicht.
Es gibt ein Schweizer Unternehmen, das seit einigen Jahren immer mal wieder durch nahezu fantastische Ankündigungen im Hinblick auf E-Autos mit Redox-Flow-Batterien auffällt. Da ist aber noch viel Geheimniskrämerei dabei und nicht mal ansatzweise verifiziert, ob die Technologie wirklich so funktioniert wie versprochen.
Nur eine von vielen Technologien an denen gerade geforscht wird. Die Probleme sind eher die Bindungen an die Fahrzeughersteller, würden hier mehrere Autodesigner und Ingenieure zusammen arbeiten wäre viel schneller ein Produkt auf dem Markt. Auch schaffen es daher viele Garagenfirmen zu großem Namen wenn denn die Idee gut ist (siehe Postautos oder Elektrofahrzeugmanufakturen, die mittlerweile eigene Werke aufziehen)
X2-Illuminatus wrote:
Tue, 4. Feb 20, 21:20
Bedachto wrote:
Mon, 27. Jan 20, 17:58
Jetzt stelle Ich mir dauernd vor,wie Ich ein Elektroauto kaufe und mich dann einige Monate später ärgere,weil womöglich plötzlich etwas besseres auf den Markt kommt,wie zB unbegrenzt oft laden zu können.
Was wird man in Zukunft wohl erwarten können ?
Auch wenn die Innovationskraft im Elektromobilitätssektor heutzutage sicherlich größer ist als bei klassischen Verbrennungsmotoren, ist sie auch nicht so groß, dass von heute auf morgen riesige Technologiesprünge gemacht werden. Es passiert vieles, aber dennoch in verfolgbaren Zeiträumen. Diese Jahr kommen erstmal eine ganze Reihe neuer E-Autos auf den Markt, was den Markt hoffentlich etwas belebt.
Es ist schon viel passiert in diesem Sektor, kann jeder tagtäglich auf den Straßen sehen

Ein Elektroauto ist allerdings auch für mich nicht fraglich :wink:

specialsymbol
Posts: 50
Joined: Mon, 3. Dec 07, 20:20

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by specialsymbol » Sun, 22. Mar 20, 18:50

Also, ich muss jetzt auch mal meinen Senf hierzu abgeben.
EIgentlich wollte ich was anderes posten (anderes Thema), aber mir fällt das Schreiben etwas schwer.

Aber zum Thema Elektroautos kann ich aktuell etwas sagen, da es mich gerade konkret betrifft:

Ich habe endlich meinen Chef überredet mir ein Elektroauto als Firmenwagen zu stellen. Das Problem (für ihn!) war bislang, dass wir sehr große Strecken zurücklegen müssen - Wien, Kopenhagen und natürlich überall in Deutschland, oft auch 2-3 Ziele pro Tag.

Die Wahl fiel auf zwei Fahrzeuge:

Tesla Model 3 (meine Präferenz) oder Volvo XC 40 (die Präferenz meines Chefs, da dieser angeblich dort super Preise bekommt und alle anderen Autos im Fuhrpark Volvos sind).

Die Gründe sind:
  • Beide Fahrzeuge sind ausreichend Schnellladefähig. Auf nichts anderes kommt es bei der Reichweite an. Die 500km Reichweite des Tesla nutzt man eigentlich nicht aus (außer, man ist ein Sparbrötchen, das Ziel ist 500km entfernt und man kann dort kostenlos laden).
    Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Stauraum für technische Geräte und Werkzeug
    Beide Fahrzeuge sind sehr sicher (Danke an meinen Chef dafür)
    Beide Fahrzeuge bieten außerdem Platz für die Familie während der Privatnutzung
    Steuerliche Grüne (!)
    Geringe Betriebskosten: der Diesel den ich bislang hatte musste alle 30.000km für ca 500-600€ in die Wartung. Die Kollegen (die nicht fahren können, dauernd rasen und zu viel bremsen) liegen eher bei 1000€ - jedes mal (die Bremsen!), bei unserer Fahrleistung etwa 2-3 mal pro Jahr. Der Tesla hat als Wartungskosten: Den Reifenwechsel. Das war's.
Meine Gründe den Tesla zu bevorzugen:
Der Autopilot und .. naja, der Autopilot. Außerdem die gelungene Integration mit der Ladeinfrastruktur - ich denke, an Autobahntankstellen mit dem Diesel brauche ich teilweise genauso lang wie letztens das eine mal Laden bei der Probefahrt, einfach weil es umständlicher ist. Ach, und Spaß macht er auch. Der Volvo vielleicht auch, aber den 3er konnte ich probefahren, den Volvo noch nicht.

Übrigens, was meinen Chef am Ende von der Praktikabilität überzeugt hat:

Testet eure Routen mit https://abetterrouteplanner.com !
Da seht ihr wie viel "länger" ihr mit dem Elektroauto braucht.

Ich fahre beispielsweise regelmäßig von Würzburg nach Sylt und muss auf der Strecke auch mit dem Diesel mindestens zwei Pausen einlegen, mehr, wenn es richtig heiß ist und ich viel trinke. Die zwei Pausen wären mit dem Tesla eben Ladepausen, jeweils etwa 22 Minuten. Das ist völlig OK, dafür dass man einmal den Tee auspackt, evtl. ein Brötchen isst und den Tee wieder loswird.

Ach so, noch ein Hinweis wenn das Fahrzeug privat erworben wird:
Der Tesla lädt für einen deutlich geringeren Preis als der Volvo - knapp 30ct/kWh am Supercharger vs 70+ct/kWh an diesen Schnellladesäulen von .. Ionity glaube ich. Also inklusive dem etwas geringeren Verbrauch nur gut knapp ein Drittel der Betriebskosten.


Noch ein Nachtrag:

Den ID.3 bekommt man angeblich als Firmenwagen im Leasing aktuell hinterhergeworfen- ich habe 44€ / Monat gesehen. Allerdings eben nur für Gewerbe und auch mit sehr geringer Laufleistung (10.000 km / Jahr, das fahre ich in einem Monat wenn ich unterwegs bin). Könnte aber interessant sein wenn man in der Stadt wohnt, sich einen Twizy anschaut und selbständig ist oder ein Gewerbe hat.
"Oh my God, it's full of stars!" - Dave Bowman (2001: A Space Odyssey)

Player12
Posts: 10
Joined: Sat, 31. Oct 20, 18:28

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Player12 » Sun, 1. Nov 20, 15:07

Chrissi82 wrote:
Sun, 2. Feb 20, 22:26
Es gibt sicherlich viele Vorzüge gegenüber einem herkömmlichen KfZ, besonders wenn es gut durchdacht ausgearbeitet wird. Als reines KfZ um zur Arbeitsstelle zu kommen ist es vielleicht gut eine Übereinkunft zu treffen dort den Akku zu laden. Dies würde auch einem selber das Auftanken oder andere Unannehmlichkeiten ersparen. Es gibt soweit ich weiß bei einigen Firmen diese Lösung, man muss es eben erst einmal Ansprechen bzw. Diskutieren. Eigentlich spricht nichts dagegen ein Elektroauto zu fahren, vorausgesetzt man hat das Geld dazu 8) :lol:


P.S.: Bei dem o.g. einsprüchen muss ich allerdings zustimmen. Als Zweitauto ein E-Auto zu fahren ist bestimmt nicht gut fürrs Klima oder besser gesagt zur COO Bilanz
Ich sehe das sehr ähnlich :) !
Als Zweitauto eher unsinnig, weil dann die Umwelt auch kaum geschont wird.

Grundsätzlich finde ich aber, dass Elektroautos auf jeden Fall die Zukunft sind. Zwar muss an den ein oder anderen Stelle noch einiges optimiert werden, aber gerade im Hinblick auf unsere Umwelt ein absolut wichtiges Thema. Und ein Hybrid Auto ist z.B. für den Anfang bereits eine super Alternative. Allerdings sollte beim Hybrid diese Funktion dann auch wirklich genutzt werden, da es ansonsten wieder recht unsinnig sein kann.

Da das Thema für viele noch Neuland ist und viel Unwissen herrscht ist für viele Menschen hier die Hemmschwelle natürlich größer. Hier ist es hilfreich sich von dem Autohaus seines Vertrauens beraten zu lassen.
Ich habe bisher mit einem Hybrid Auto nur gute Erfahrungen gemacht und kann es empfehlen.
Gamer im Herzen! :D

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Dementeres » Thu, 17. Dec 20, 13:16

Hab mir vor einer Weile mal die verschiedensten Batterien etwas genauer angesehen. Zurzeit brauchst du, egal welcher Batterietyp, Unmengen an Atomen nur das ein einzelnes Elektron gespeichert bleibt. Sprich da ist noch sehr viel, um nicht zu sagen gigantisch viel Luft nach oben.

Vielleicht so zum Vergleich: Wenn du ein komplettes Haus mitnimmst, nur um den Menschen (vielleicht sogar zwei, oder drei) darin mitzunehmen, das dieser dann irgendwann mal so ein bisschen am Rad dreht. Na und wenn die Strecke länger ist, sinds halt ein paar mehr Häuser.

Egosoft sollte mal ein paar Energiezellen der ganzen Sache spendieren :wink:

LG Dementeres

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by X2-Illuminatus » Thu, 17. Dec 20, 21:32

Da jegliche Materie aus "Unmengen an Atomen" besteht und der Größenunterschied zwischen Atom und Elektron bei schätzungsweise 10⁹ bis 10¹⁰ liegt, bin ich mir nicht sicher, was uns die Aussage, dass da noch "Luft nach oben" sei, sagen soll. Auch der Vergleich Haus mit Mensch drin zu ... (ja, was eigentlich?), macht die Sache nicht unbedingt anschaulicher. :gruebel:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by EGO_Aut » Thu, 17. Dec 20, 22:45

In einem Liter Diesel stecken knapp 10kWh Energie. :o

Also so ein Renault Zoe mit 41kWh Akku verbraucht ca. 18kWh/100km das entspreche dann rund 1,8l/100km :!:
Im Winter ist es etwas mehr, Kälte mögen Akkus nicht so, der Verbrauch steigt dann etwas. Trotzdem ist Norwegen (oft sehr kalt) was E-Autos angeht vorne dabei und sind begeistert.Wer nicht mehr als 200km am Tag fährt für den ist Elektro ideal. In Zukunft wird die Bedeutung als Zweitauto mit Photovoltaikanlagen anbindung noch steigen. :idea:

Wasserstoff ist zwar Theoretisch super, praktisch wird er aber immer noch als "Abfallprodukt" der Petrochemie hergestellt. Er ist zwar in grossen Mengen vorhanden, muss aber mit elektrischer Energie erzeugt werden (Wasser Elektrolyse) und kann nicht "gut" gespeichert werden (kleinstes Atom) weil es sich verflüchtigt. Würde nur in LKW's oder Zügen Sinn machen evtl. auch Schiffe und Flugzeuge. Das wurde die letzten Jahrzehnte erfolgreich verschlafen :rant:

Die Zukunft?
Die Automobilindustrie wird umgekrempelt. Motore und Getriebe womit sich gut Geld verdienen liess werden unnötig, die Autos dafür billiger und wartungsfreundlicher/sauberer. Nachdem die meisten "Rare Earth" Metalle aus China (es geht nicht nur um Lithium) kommen und die den Weltmarkt zumindest die nächste Dekade dominieren, wird es sehr schwer werden für die "Anderen" wenn sie sich nicht bald was einfallen lassen. :P

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Fri, 18. Dec 20, 00:33

Wenn es denn so wäre würden Heute schon alle Fahrzeuge mit 3 Liter Verbrauch unterwegs sein
Fakten:
-Kohleausstieg 2038
-Elektrozweitwagen (50.000€+Steuer+Unterhalt)
-unzureichend Ladeinfrastruktur
-Phtovoltaik macht hierzulande Sinn wie Regenschirme in der Sahara
-irgendwas

Wasserstoff macht schon Sinn für die o.g. Anwendungen, doch bevor es umgesetzt wird muss es kostengünstiger werden, wie der Strom aus alternativen Energien, China muss es nur vor machen
Dann auch gerne Elektrotankstellen für niedrigere Kosten als bisher :D

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Dementeres » Fri, 18. Dec 20, 13:41

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 17. Dec 20, 21:32
Da jegliche Materie aus "Unmengen an Atomen" besteht und der Größenunterschied zwischen Atom und Elektron bei schätzungsweise 10⁹ bis 10¹⁰ liegt, bin ich mir nicht sicher, was uns die Aussage, dass da noch "Luft nach oben" sei, sagen soll. Auch der Vergleich Haus mit Mensch drin zu ... (ja, was eigentlich?), macht die Sache nicht unbedingt anschaulicher. :gruebel:
Ich könnt jetzt schreiben wie die PC-Speichermedien vor 20 Jahren zu den PC-Speichermedien heute, so wird es vermutlich auch in der Energiespeicherung sein. Aber da dreht dann keiner am Rad. :gruebel:

Nimmt man es ganz genau :boron: , liegen die Elektronen in einer Elektronengaswolke vor und man weis nicht, wo die nun grade in dem Materialverbund sind, was die da tun und überhaupt. (Doch man weis, wird der Widerstand/Bauelement warm, muss da gerade irgendwas passiert sein :o )

EGO_Aut wrote:
Thu, 17. Dec 20, 22:45
In einem Liter Diesel stecken knapp 10kWh Energie. :o

Also so ein Renault Zoe mit 41kWh Akku verbraucht ca. 18kWh/100km das entspreche dann rund 1,8l/100km :!:
(...)
Das gruselige ist, es werden für die Herstellung für 1l ca. 1,5kWh Strom benötigt. (Edit: Zahl gefunden ^^)

Chrissi82 wrote:
Fri, 18. Dec 20, 00:33
-unzureichend Ladeinfrastruktur
Ich hatte vor einer Weile mal geschaut, ob man im kleinen Tankparkplätze anbieten kann, aber so richtig nichts gefunden.
Chrissi82 wrote:
Fri, 18. Dec 20, 00:33
-Phtovoltaik macht hierzulande Sinn wie Regenschirme in der Sahara
-irgendwas
(...)
Das stimmt:
Wenn die Energie direkt verbraucht wird (also nicht so viel speichern und die Anlage eher unterdimensionieren, d.h. zumeist auch noch Strom vom Netzanbieter beziehen) rechnet sich Photovoltaik, dann auch in relativ kurzen Zeiträumen (jedenfalls theoretisch, praktisch kann ich es dir noch nicht sagen :( ) . Mit einem Elektroauto zusammen sieht es dann nochmal anders aus. Ins Netz einspeisen lohnt nur, hat die Anlage eine gewisse Größe.
Spoiler
Show
Regenschirme -> Sonnenschutz 8)
LG Dementeres

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Sun, 20. Dec 20, 01:11

Sorry meinte natürlich das was du meinst. Alternative Energien sollen gefördert werden.
Ein Elektroauto lädt man nunmal bei der Heimkehr abends und dort scheint nunmal keine Sonne.
Daher sollte viel nachgebessert werden :wink:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Tue, 29. Dec 20, 08:49

Damit nicht der Eindruck ensteht,dass der Tweazy schlechter ist,als er unter anderen Umständen dastehen kann,sei noch gesagt..der Besitzer wiegt bestimmt um die 130Kg,hat die 18Ps Version und fährt viel Kurzstrecke. Dabei geht es einmal Bergab und beim anderen Mal ca 1,5km steil Bergauf. Der Verschleiß der Bremsanlage ist recht hoch und kostenintensiv. Er fährt den Tweazy auch bei Temperaturen unter Null. Die 1,5km nach 8 Stunden Arbeit im kalten ohne Lademöglichkeit sind natürlich kein Problem. Zuhause hatt er den Tweazy vermutlich in der Garage.

Ps: Ich habe mir einen E-kickscooter..Segway ninebot für 800 Euro gekauft. Jetzt fahre Ich damit heimlich am Wochenende auf der Arbeit,wenn keiner da ist und das Wetter es zuläßt..mit dem Scooter Richtung nächster Kontrollpunkt. Damit bin Ich leider kein Umweltfreund,aber erspare mir eine Menge schmerzen,die Ich nunmal immer nach 10 Minuten spazieren gehen,bekomme. Die Wochenenddienste gehen lange. Meine ca 104Kg benötigen bei einer von 2 Steigungen,den stärksten von 3 Modi. Zum Glück ist es nicht steiler. 2 Wochenendtage schaffe Ich damit auch noch,wenn der Akku irgendwann nur noch 50% leistet und es kalt ist.
Frieden?- oder Remis?

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Chrissi82 » Thu, 31. Dec 20, 15:52

Habe mir nun auch einige Modelle angesehen
Es ist einfach toll die Entwicklung zu verfolgen
Es ist abzusehen die SUV Modelle werden noch mehr gefragt als bisher, da dies der Kompromiss aus ausreichend Akkureichweite mit großem Innenraum und Laderaum ist, weil es eben auch ein Auto ist was im Gegensatz zu einem LKW/Bus schick ist :roll:
Es gibt viele schöne Kleinwagen mit Elektroantrieb, manche sparsam, manche mit tollem Innenraum, fast schon edel
Es gibt bessere Reichweite auch im Mittelpreissegment, man braucht nicht mehr das Nonplus-Paket um auf >300km Reichweite, die m.E. angemessen ist, zu kommen
Wirkliche Innovationen gibt es leider noch nicht, liegt an den Automobilherstellern, die vorhandene Fabrikate auf Elektro umrüsten, es fehlt noch etwas um den großen Sprung hin zu einem neu entwickelten Fahrzeugaufbau zu machen
Toll wie es auch geht, zeigen viele StartUps sowie weitere Automobilhersteller, die auf den Zug aufspringen, Autos aus Recyclingmaterialien oder noch besser aus nachwachsenden Rohstoffen zu produzieren :mrgreen: 8)

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Wed, 3. Feb 21, 16:13

Gerade habe Ich ein Elektroauto für 2022 entdeckt,welches mir gefallen könnte,da Ich ja gerne etwas kleines mit Allrad hätte..VW Id.x2.
Frieden?- oder Remis?

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Tue, 27. Apr 21, 02:38

Gestern habe ich etwas über Akku gelesen. Graphen und schwarzer Phosphor ergeben langlebige Akku, welche in 10 Minuten 500km Reichweite aufladen. Leider hapert es noch an einer geeigneten..glaube Kathode. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.
Frieden?- oder Remis?

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Kaufberatung Elektroauto

Post by Bedachto » Sat, 1. Jan 22, 06:48

Neulich in einen Youtube Viedeo,hörte Ich von Toyota's E Plattform und wenn Ich das richtig mitbekommen habe,ist die allradfreundlich.
Interessant finde Ich die Garantie auf Akku für 10 Jahre bei einer Restkapazität von 90% nach den 10 Jahren.
Die Frage ist: Mal angenommen,der Akku kostet 10 000 Euro und nach 10 Jahren hätte der Akku nur noch 70% Kapazität. Sagt dann der Garantiegeber..20% fehlen und das entspricht 2000 Euro ? Da würde Ich dann sagen wollen "Och nö" Ich gebe Ihnen 1000 Euro und bekomme einen Akku mit 100% ? Das geht bestimmt nicht und Ich kenne von meinen Funkkopfhörer Akku auch den Nachlasseffekt nach vielen Jahren. Eine andere Frage ist,wie sich die Akku in den Jahren 10 bis 15 verhalten ?
Im Moment spekuliere Ich ungefähr so: Ein Akku hält 10 Jahre,meinetwegen egal wie oft Ich geladen habe und einen gewissen Unterschied macht die Ladegeschwindigkeit (langsamer = akkuschonender ?) und das Auto soll im Winter mit Licht und Heizung betrieben werden und auch sonst ist die Beleuchtung oft gefragt. 30km fahre Ich am Tag,möchte die nächsgrößte Stadt aber immer erreichen und zurückfahren können,was ca 100 Km weit ist. Und das soll der Akku noch leisten können,wenn die Kapazität nur noch 50% beträgt. Damit brauche Ich vermutlich wenigstens 300km Reichweite von einen neuen Akku,bei berücksichtigung des Allrad ?
Die letzte Frage ist,nach wievielen Jahren so ein Akku,die 30Km am Tag,dann auch nicht mehr schaffen kann..hier im oberbergischen Land ?
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”