Tablet Steuerung für X4 Prototyp

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Peremptor
Posts: 2
Joined: Fri, 2. Aug 19, 12:39

Tablet Steuerung für X4 Prototyp

Post by Peremptor » Fri, 2. Aug 19, 13:23

Hallo liebe X4 Foren Community, wie aus dem Titel zu entnehmen geht es mir hier um eine Tablet Steuerung von X4.
Ich habe bereits einen Prototypen realisiert, es ist mit diesem praktisch möglich alles was man mit Knöpfen oder Tastenkombination tun kann zu tun.
Ich persönlich finde es Cool auf meinem Tablet in den Reisemodus zu schalten oder die Waffengruppe zu ändern. Das ganze fühlt sich zumindest für mich schon etwas nach Raumschiff an.

Um gleich zu verhindern das dieser Post gelöscht wird, nein ich möchte das ganze nicht Kommerziell nutzen und auch keine "Werbung" machen. (Es ist für mich ein Spaß und lern Projekt und soll in Zukunft in mein Portfolio für Bewerbungen usw.)

Es ist wie gesagt ein Prototyp der voll funktionsfähig ist jedoch noch keine Features hat wie bspw. "Ließ die Button Config von X4 aus und Mappe dann die Buttons auf dem Tablet damit."
Eine anständige UI und UX fehlt auch noch woran ich jedoch aktuell arbeite.

Wem das Projekt bekannt vorkommt, ja GameGlass hat mich mehr oder weniger Inspiriert oder besser gesagt deren Preise und ihr fehlender X4 Support.

Der Grund wieso ich das hier schreibe ist schlichtweg um etwas Feedback und Motivation zu bekommen falls Interesse daran besteht.
Um es noch gleich anzumerken die App ist für Android.

Beste Grüße Peremptor :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4695
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Tablet Steuerung für X4 Prototyp

Post by TVCD » Fri, 2. Aug 19, 14:29

Also zwecks dem Feedback. Vielleicht zeigst du uns doch mal in einem kleinen Video oder mit ein paar Bildern wie weit du gerade bist und wie das ungefähr aussehen soll. Dann bekommst du bestimmt auch das nötige Feedback, Vorschläge und auch Motivation.

Wegen der App. Es wäre ratsam und zeigt auch etwas Anstand Egosoft vorher zu fragen ob sie was dagegen hätten. Selbst wenn nicht kommerzielle Hintergründe vorliegen so würdest du bestimmt einige Logos, Screenshots, UI Elemente oder gar den Namen "X4 Foundations" irgendwo in deiner App oder Beschreibung einbinden. Auf rechtlicher Seite würde ich mich da als allererstes Absichern!

Dein Projekt würde ich dennoch eher in dem Bereich Script und Modding sehen weshalb ich es auch gerne dahingehend verschieben würde sofern du die oben genannten Punkte dargelegt hast.

Mfg TVCD :wink:
Image

Peremptor
Posts: 2
Joined: Fri, 2. Aug 19, 12:39

Re: Tablet Steuerung für X4 Prototyp

Post by Peremptor » Fri, 2. Aug 19, 19:27

Hallo TVCD,

ich habe euch hier ein kleines Video. Bitte nicht erschrecken es ist nur ein Prototyp und der muss nun mal nicht schön, sondern zu einem gewissen grad funktionell sein.
Die App macht im groben das, was sie soll und besitzt bis dato nur eine grundlegende Funktion.
Visualisierung und Vereinfachung von Hotkeys.

https://www.youtube.com/watch?v=DbKo4JL ... e=youtu.be

Was das fragen von Egosoft angeht, ich mache zwar eine App "für" X4 diese ist jedoch vom Code und dem ganzen drumherum vollkommen unabhängig von X4.
Die App ist Technisch nichts anderes als eine Art Eingabegerät und beinhaltet nach Plan keine Verbindungen zu X4 auch nicht im Namen. Der einzige Berührungspunkt mit X4 ist lediglich die Tatsache das ich es wegen X4 angefangen habe. Kurz um, ich stelle einfach eine Touchpad Eingabe bereit und die hat mit X4 ja nichts zu tun. Sollte ich in Zukunft dieses Konzept ändern werde ich natürlich nachfragen.

Das ganze wollte ich selbst in den Bereich Script und Modding packen :gruebel: ich hatte es dann erstmal gelassen da ich ja nichts mit den X4 Gamefiles an sich mache. :gruebel:

Eins wollte ich noch sagen in meinem ersten Text habe ich Voll Funktionsfähig geschrieben, ich finde das im nachhinein etwas irreführend also es Funktioniert zu 100% aber es fehlt natürlich viel! :wink:

Also freue mich auf Feedback und nicht vergessen lasst euch nicht vom optischen täuschen. :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4695
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Tablet Steuerung für X4 Prototyp

Post by TVCD » Sun, 4. Aug 19, 20:00

Na dann das wichtigste zuerst.

Herzlich willkommen im Forum. :)

Wenn du kein Material von Egosoft bzw. X4 verbaust brauchst du natürlich keine Freigabe. Das hat sich aber auch nicht wirklich heraus gelesen in deinem ersten Beitrag. Wenn es eine Universelle Steurungsmethode ist dann gehört das auch nicht ins S&M Forum sondern ist hier genau richtig.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt. :wink:
Image

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”