Split Dlc und was noch kommt

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 963
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Fri, 19. Jul 19, 12:05

Ich denke wenn man das Wort Dlc (download content )ersetzt für Erweiterung wie bei X2 wird es deutlicher was ich meine.

Mir ging es eigentlich er darum:

Bevor als letztes die Boronen Erweiterung kommt dann schnell, schnell ein X5 zimmern fände ich nicht so gut.
Da währe mir es lieber X4 in kleineren und größeren Teilen zu erweitern und erst danach daran zu denken da könnte ja
ein X5 gebaut werden.

Da wäre ich auch gerne bereit noch mal gesondert ein paar Scheinchen auszupacken.

So bevor mich jetzt noch ein Teladi steinigt, mach ich mal wieder die biege und verdien mir meine Cerits weiter mit
Raumsprit und co . :wink:
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
K-Silver01
Posts: 777
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by K-Silver01 » Fri, 19. Jul 19, 15:47

Steinigen ? Bei den Preisen für Erze und Mineralien heutzutage ? lol !!! Das ist ja nur ein Wunchdenken von dir :P

Was X5 angeht... warten wir mal ab bis das Kind (X4) aus den Windeln rauskommt, da brauchen wir ja noch viel viel Zeit. ;)

Unterstüzung bekommt Ego ja, indem wir die Produkte kaufen, manche mehrmals sogar und wie im Fall X4 auch Blindkäufe tätigen.
Gerne zahle ich zumindest wenn es soetwas wie zB X3TC -> X3AP kommt, keine Rede.
Aber 5 neue Sectoren die auch ein Modder erstellen kann... naja...
Auch war doch mal die Rede von diese Lackierungen für die Schiffe, ne gute Idee. Wer will kauft und keiner kann sagen es geht in Richtung Pay to Win.
Ein gutes Geschäft ist es nur wenn beide Seiten was davon haben . Die Space-Opera von Helge Kautz zum Beispiel. Die hör ich immernoch gerne.
Aber wir schweifen ab, erst Baustelle X4 beenden, dann sehen wir weiter würde ich mal sagen.
Wir haben ne Spieleschmiede mit ner 30 Jährigen Erfahrung hier und ein X Universum welches bereits Geschichte geschrieben hat.
Man weis aslo wie der Hase läuft. Nuzt es.
Was wäre X4 ohne X3 ??? ------------------------------------- > :x3:
Freigeist und Träumer :D - Bekennender Fan des X3 Teladi Großschiffs-Designs :teladi: und guter Freund der Boronen :boron:
X4 - Mini Mod's
Xenon-Lite => Xenon mit Blauen Gürtel -> Ideal für Einsteiger und gestresste Zeitgenossen :)
No - Ring => Das Einzig wahre -> Freier Flug im All ;)

FritzHugo3
Posts: 3464
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Sat, 20. Jul 19, 16:21

Was waren das Zeiten wo man ein AddON von kostenlosen Bonus DLCs unterscheiden konnte in der Sprache. Scheinbar ist inzwischen irgendwie alles DLC, was runterladbar ist. Vom Wort her passt das auch aber ehrlich, eine PDF (als Beispiel) die man runterladet - also ich tu mir da sehr schwer von einem DLC zu reden.

Könnte man sich darauf einigen zu sagen AddOn bei bezahlbarem Spielinhalt (der das Spiel wirklich berreichert mit z.B. neue Story, Stationen,... und meistens preislich zwischen 10-30€ liegt) und DLC bei kostenlos bzw. unter nem Zehner nachgereichten Spieleinhalt (Meist nur optische Sachen oder Spiel "unwichtiges")? Würde weniger Missverständnisse geben in Unterhaltungen finde ich.

Nein ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen, ist als Vorschlag gedacht um das lesen/verstehen was gemeint ist einfacher zu gestalten.

(EDIT: Das man inzwischen nicht nur bei Handys sondern auch beim PC von Apps redet, statt wie früher von Programmen spricht ist genauso seltsam, man kann es nicht mehr unterscheiden. Natürlich ist jedes bisschen Software ine Application aber ^^. Egal grins. Ich bin eben ein altes Fossil).
Last edited by FritzHugo3 on Sun, 21. Jul 19, 06:07, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 931
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Jul 19, 00:39

Ich befürchte, der Begriff "AddOn" ist bereits im virtuellen Papierkorb der Computer-/Spiele-Geschichte verschwunden. :wink: :sceptic:
Heute wird nur noch runtergeladen... sorry, gedownloaded. :D

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3112
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Sun, 21. Jul 19, 17:15

die Herren Nostalgiker mit der verklärten Erinnerung, das "Bonuspaket" Addon war lediglich ein geadelter Mod
IMO waren auch einige Schiffe aus AP nur der Community entliehen - also mal langsam mit den alten Hasen, bevor ihr euch hier im dichten Stammtischqualm noch verlauft und dann im Märchenwald strandet :wink:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5454
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Sun, 21. Jul 19, 18:18

In den Bonuspacks waren Scripte von Usern aus der Community. Egosoft hatte diese Scripte Signiert wodurch es dann kein "modified" im Save gab. Bonuspacks gab es für X2, X3-R, X3-TC und X3-AP. Bonuspacks sind keine Addons sondern wirklich nur eine Sammlung besonderer Scripte die Egosoft getestet und Signiert hat und können alle unter Downloads dem entsprechenden Spiel/Bonus Material heruntergeladen werden.
Image

FritzHugo3
Posts: 3464
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Wed, 24. Jul 19, 05:43

Wie kommt denn jetzt das signierte Bonuspack (Modpack) ins Spiel. Ein Modpack hat nun wirklich nichts mit einem AddOn (signiert oder nicht, macht da keinen Unterschied) zu tun.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3112
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Wed, 24. Jul 19, 07:46

von welchem kostenlosen Addon hast du denn sonst in deiner Erinnerung ein paar Beiträge vorher sinniert, wenn nicht dem Bonuspack? Fact or Fake!

User avatar
Cadvan
Posts: 2845
Joined: Sun, 14. Mar 04, 06:05
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Cadvan » Wed, 24. Jul 19, 09:44

So mancher späterer Patch zu X3 hatte schon Addon-qualität!?!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3112
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Wed, 24. Jul 19, 11:49

Und das ist jetzt der Diskussion zuträglich weil?
auch X4 hat die Werften bekommen! Manch einer würde das als recht fettes Gimmick feiern, was man auch hätte einfach als DLC versilbern können!
Nur um hier mal ein wenig harte Fakten statt gefühlter NEWS zu verbreiten

User avatar
arragon0815
Posts: 10091
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 24. Jul 19, 22:28

Mal so als außenstehender *Nichtspieler bemerkt:

EGO hat erst seit XR das Parkett des DLC betreten, einmal für Stammkunden kostenlos, einmal gegen eine Gebühr. Prinzipiell gestehe ich den Entwicklern eine Gebühr gegen Inhalt zu, denn sie sollen ja weiterhin an meinem Zeitvertreib im späteren Ruhestand arbeiten und nicht vorher pleite gehen, was soll ich sonst den ganzen Tag machen... :o :o
Ich denke auch das EGO da sehr genau abwägt was man als Bezahlinhalt herausgeben könnte und was Inhalt von Patches sein muss. Irgendwo steht das spielkritische Inhalte immer als Patch erscheinen und alles was drüber hinaus geht als DLC kommen könnte.
Also die Wirtschaftseinstellung und alles rund ums HQ werden ein Patch, die Split und Boronen ein DLC...
..Verbesserung des Kampfes ein Patch, die Terraner ein DLC :D
Jetzt kann jeder selber abwägen ob er durch Zukäufe die Firma unterstützt oder boronenlos so vor sich hinvegetiert... :D
Vielleicht wird es später auch mal ein kostenloses Bonuspaket der am besten ins Spiel einfügenden Erweiterungen geben, wenn die Modszene genug Gefallen am X4 findet um da weiter zu machen.

...uuund ich sage es gerne nochmals: Lieber ein paar mehr bezahlbare Zusatzinhalte als zu schnell ein X5 auf den Markt geworfen !!
Sollte das dann nicht fertig sein und keine Story haben, dann fangen die, die jetzt über bezahlbare Inhalte meckern erst recht das Meckern an... :D
Und dann wird es hier erst richtig ruhig, momentan die zwei Beiträge am Tag sind dann auch Geschichte...

*Rechner defekt, nächste Woche Ursachenforschung... :roll:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

FritzHugo3
Posts: 3464
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Jul 19, 03:35

Nur um das Missverständnis aufzuklären, ich vermute mal du beziehst dich auf folgenden Satz von mir:
"Was waren das Zeiten wo man ein AddON von kostenlosen Bonus DLCs unterscheiden konnte in der Sprache."

Das war ganz allgemein als Bonusmaterial in Spielen gemeint (Skins, Kleidung, Waffen, Banner...) und hatte gar nichts mit dem signierten Bonuspack aus den alten X-Teilen zu tun.(was aus ganz normalen Mods besteht, die dank der Signierung kein "Modified" auslösen. Das ist aber kein AddOn.


TC ist strenggenommen ein eigenständig laufendes AddOn - kann man sich drüber streiten ;-). (Es war ja auch ursprünglich als ein "normales" AddOn angedacht, so ich mich da recht erinnere). Albion Prelude ist ein AddOn.
Mods aus dem Forum - sind keine AddOns und wenn der alte Sprachgebrauch noch gelten würde auch kein DLCs.
(Leider kann aber eben alles als DLC gelten, da es ja lediglich download content heißt und somit grundsätzlich alles herunterladbare, Worddokumente, MP3's, Videos, Exceltabellen... sein kann)

Sprache ist im Wandel und so heißen Programme nicht mehr Programme sondern Apps und das Wort DLC sagt im grunde gar nichts aus, ausser das man da was downloaded
(Ich fand die Sprache früher leichter und eindeutiger zu verstehen).


Ich denke das kleine Missverständnis wurde hiermit aufgeklärt -
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3112
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Thu, 25. Jul 19, 08:35

Das "Problem" ist halt die Hersteller können Content in aller Regel nicht kostenlos liefern,
also entweder wird das quer subventioniert, sprich der X5 Kunde zahlt dafür dass die X4 Besitzer das auch nutzen können, oder alle zahlen die es wollen

Ich habe zwar jetzt immer noch nicht durchschaut welches Addon du irgendwo mal kostenlos bekommen hast, aber sei es drum. Auch bei C&C anno 95 gab es neue Inhalte nur per Expansion-Pack gegen damals DM - wenn ein Hersteller dann mal irgendwelche Bonusassets tatsächlich mal nachreicht, hat das IMO eher irgendeinen anderen Hintergrund wie ein Jubiläum, aber selbst dann wird das Zeug halt anderswo abgezwackt oder hätte eh im Spiel vorkommen sollen

wie man es dreht und wendet es wird IMO nichts ändern - so lange die DLCs wirklich was bringen habe ich damit auch kein Problem. Angepisst wäre ich höchstens wenn die beiden Erweiterungen der CE dann mit lausigen Skins/Lackierungen "abgegolten" würden und der Inhalts-DLC dann im hochpreisigen Segment landet und selbstredend dann nochmal kostet :roll: wer aber das Basisspiel kauft, kauft eben was angeboten wird und kein Luftschloss das man gerne hätte

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6509
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by bogatzky » Thu, 25. Jul 19, 15:38

Womit wir dann doch in der vorauszusehenden Grundsatzdiskussion gelandet wären. :roll:
Sieben Seiten und Themenbezogen nicht mehr Inhalt als die Feststellung, dass es ein solches "AddOn" geben soll.

Wenn jemand nun nicht noch bahnbrechende News zum kostenpflichtigen Erweiterungspaket der Split zu vermelden hat, kann man das hier bitte auch getrost in den Forenkeller sacken lassen. :!:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
hakenden
Posts: 963
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Thu, 25. Jul 19, 22:09

Es tut mir ja herzlich leid "Herr Bogatzky" aber irgend wie finde ich deinen Beitrag mal wieder total verfehlt.

Ich bin ja froh das selbst Egosoft Mitarbeiter an der Diskussion die du als blanke und bahre Feststellung eines Dlc´s bezeichnest sich mit beteiligen.
Für mich ist die Info das es nicht mehr lange dauern wird bis Bildmaterial durchsickert motivierend.
Auch gibt es in mir so was wie Vorfreude was ich deinem Text auch nicht im Ansatz finde!

Spekulation mag ja vielleicht nicht dein Ding sein, aber es ist dazu gedacht Inspiration zu verbreiten, Fantasien zu beflügeln und
eventuell Vorschläge mit einzubringen die es ohne diese Diskussion nicht gäbe!

Auch empfinde ich deine Einzelmeinung als anmaßend!

Ok Feingefühl ist vielleicht auch nicht deine Stärke aber bitte vergrämen lassen möchte ich mich durch deine Beiträge auch nicht.

Deshalb lege ich hier gegen deinen Post Beschwerde ein und bitte um Mäßigung deinerseits, ich erinnere an die Forum regeln mit dem freundlichem Umgang und finde das Verhalten gerade von
einem Moderator als unerträglich.

Sorry aber ich kann mich des Gefühls nicht erwehren das du einfach keine Lust hast Beiträge von Usern zu lesen um dir die Arbeit als Moderator hier in dem Forum zu sparen.

Wenn man das noch weiterspinnt stellt sich mir auch die Frage ob deine Signatur nicht zumindest gegen die Regeln des Forums verstörst.

Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Soll ich das als Beleidigung lesen , so wie ich es als sprachgewandtes Wesen verstehe ?
Oder ist das nur eine Ignoranz des Menschen an sich?
Gehört das so ein Text in ein Forum ?

Mich würde die Meinung der anderen Moderatoren hierzu echt brennend interessieren.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

Locked

Return to “Off Topic Deutsch”