X4 Babes - Debatte

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Querolantist
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jan 09, 16:54
x4

Re: X4 Babes - Debatte

Post by Querolantist » Mon, 21. Jan 19, 20:19

Es ging m.E.n. nicht um die Bilder für sich, sondern die Kommentare im Kontext.

Der Kontext babes und der explizite Wunsch, nur weibliche Modelle zu posten, haben da sicher eine gute Grundlage gegeben.

Und ich bin hier eigentlich schriftlich nicht aktiv, hat mich nur etwas schockiert als ich das gesehen habe, lese ich hier doch des Öfteren. Auch ist meine Perspektive eine weibliche -> damit habe ich mich euren Normen untergeordnet. Also in wie fern hat meine Aussage jetzt mehr Gewicht? Dadurch dass ich eine Frau bin?

User avatar
Iridas
Posts: 307
Joined: Tue, 27. Nov 18, 11:46
x4

Re: X4 Babes - Debatte

Post by Iridas » Mon, 21. Jan 19, 21:14

Mir persönlich ist es egal ob die/der Urheber(in) solcher Kritik männlich oder weiblich ist. Warum sollte man hier einem Geschlecht den Vorzug geben solch etwas zu beurteilen? das wäre doch im Grunde diskriminierend oder?
Zumindest würde ich als Mann mich eindeutig diskriminiert fühlen wenn meine Meinung bei so etwas Weniger oder Nichts wert wäre!

Da ich den Thread und auch die Kommentare nicht als irgendwie im Ansatz sexistisch wahrgenommen habe war ich so frei diesen nochmal durchzulesen und muss sagen ich sehs noch immer nicht!
Querolantist wrote:
Mon, 21. Jan 19, 20:19
(…)
Der Kontext babes und der explizite Wunsch, nur weibliche Modelle zu posten, haben da sicher eine gute Grundlage gegeben.
(…)

Daran würde ich mich nicht aufhängen, der Thread heißt nun mal "X4-Babes" nicht "X4-Babes and Guys" oder "X4-Guys". Solange es keiner verbietet einen entsprechenden Thread zu eröffnen oder diese Idee herabwürdigt sehe zumindest ich hier keine Diskriminierung.
Lustigerweise wäre das und auch der Ausschluss Bilder von männlichen Bilder dann sogar eher eine Herabwürdigung des männlichen Geschlechtes. Warum sollten diese denn weniger interessant als Bilder von Frauen sein?

Auch muss man mMn* schon sehr viel bösen Willen in die dort doch recht kurzen Äußerungen zum eigentlichen Thread hinein deuten um darin Sexismus oder Diskriminierung zu sehen.
Selbst, wenn ich weder Urheber des Threads bin und mich außer zwei Kommentaren zu der fehlenden Vielfalt an NSC-Modellen nicht am Thema beteiligt habe aber damit ich das besser verstehe - wo konkret sehen die Kritiker hier, dass Frauen als Objekte bezeichnet, diskriminiert und herabgewürdigt werden?

Das ist jetzt mMn* zwar kein Thread, den das Forum braucht oder der etwas Sinnvolles beiträgt, aber auch keiner an dem man sich aufhängen muss!
Das Selbe würde ich übrigens auch über einen Thread "X4-Babes and Guys" oder "X4-Guys" sagen!
*mMn - meiner Meinung nach
**XMv - ge(X)sunder Menschenverstand

RainerPrem
Posts: 2988
Joined: Wed, 18. Jan 06, 08:39
x4

Re: X4 Babes - Debatte

Post by RainerPrem » Tue, 22. Jan 19, 11:36

Also, meine Damen, welche X4-Männermodelle findet ihr gut/bzw. weniger gut?

User avatar
arragon0815
Posts: 8795
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Babes - Debatte

Post by arragon0815 » Tue, 22. Jan 19, 13:06

Querolantist wrote:
Mon, 21. Jan 19, 20:19
Auch ist meine Perspektive eine weibliche -> damit habe ich mich euren Normen untergeordnet. Also in wie fern hat meine Aussage jetzt mehr Gewicht? Dadurch dass ich eine Frau bin?
Das kann ich Dir aus meiner Sichtweise, und nur um die jeweils eigene Sichtweise geht es in diesem Beitrag, genau sagen:
Es macht schon einen Unterschied ob man selbst als "Betroffene" hier argumentiert, oder nur als jemand der denkt das es Frauen geben könnte die davon betroffen sein müssten...
Das ist voreilender Gehorsam und hat zusätzlich noch den Beigeschmack das derjenige, wenn er schon so lehrerhaft auftritt, dann aber auch als Vorbildfunktion immer eine "Reine Weste" vorzeigen sollte *.
Was sollte sonst die Jugend denken wenn jemand die Regeln, denen er anderen aufbürdet, nicht an sich selber anlegt.
Wie wir mittlerweile wissen, wurde das Angehen gegen einen angeblichen Regelverstoß auch nur dadurch erreicht das man selber gegen die Regeln verstoßen hat, also wirklich, hier lesen Minderjährige im Lernalter mit, was sollen die davon lernen...
..wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein...
(Was ich tunlichst vermeiden werde.. :oops: )

Und da wir uns hier scheinbar wieder alle lieb haben, sollte jeder dran denken das wir hier nicht auf einer Universität oder in der Bundestagsdebatte sind, sondern in einem Spieleforum in dem es in erster Linie um Spaß und Freizeitgestaltung geht. :D
..deswegen ist dieser, meiner, Beitrag auch komplett mit einem Augenzwinkern zu sehen. Ich wollte nur drauf hinweisen das man nicht nur als Beobachter und Mahner auftritt, sondern auch ständig beobachtet und notfalls gemahnt wird.. :D

* Ich weis schon das mir das unter Umständen von einem/ner Moderator/in wieder vor die Füße fallen könnte :P :P
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Iridas
Posts: 307
Joined: Tue, 27. Nov 18, 11:46
x4

Re: X4 Babes - Debatte

Post by Iridas » Tue, 22. Jan 19, 14:12

Asche auf mein Haupt - aber die Argumentation hat einfach zu einer entsprechenden Debatte eingeladen!
Last edited by Iridas on Tue, 22. Jan 19, 14:33, edited 4 times in total.
*mMn - meiner Meinung nach
**XMv - ge(X)sunder Menschenverstand

User avatar
arragon0815
Posts: 8795
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Babes - Debatte

Post by arragon0815 » Tue, 22. Jan 19, 14:28

Nun, im Internet sollte man nicht nach Nicknamen oder plötzlicher Geschlechterwandlung gehen, es ist halt ein abgeschotteter Bereich. Hat man schon zu XR-Release gesehen das es im Internet nicht wie im normalen Leben zugeht :D

Aber wie gesagt, das Thema ist durch, wenn ich mit meinem vorherigen Beitrag zum selber Nachdenken angeregt habe, dann bin ich schon zufrieden, egal ob Männlein oder Fraulein :wink:
..und ja, man kann bei der Anrede auch erst die Männer erwähnen und dann die Frauen, nennt sich Gleichberechtigung... :P
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

|K.O.S.H.
Posts: 3235
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Re: X4 Babes - Debatte

Post by |K.O.S.H. » Tue, 22. Jan 19, 17:00

RainerPrem wrote:
Tue, 22. Jan 19, 11:36
Also, meine Damen, welche X4-Männermodelle findet ihr gut/bzw. weniger gut?

Können wir dann aber bitte noch einen Topic für Diverse aufmachen? (Bitte vorher die NPC*in*iss fragen, ob sie divers sind).

Ich schlage auch vor, um niemanden*in*is zu diskriminieren, dass wir zwischen "Argument" und "Wert" unterscheiden (Sorry "Eingang/Ausgang" wäre zu sexistisch), also ein Topic von Männern über Männer, eines von Männern über Diverse, eines von Frauen über Männer, eines von Frauen über Frauen, eines von Frauen über Diverse, eines von Diversen über Männer, eines von Diversen über Frauen und eines von Diversen über Diversen.
Für die eben gewählte Reihenfolge möchte ich übrigens entschuldigen, ich möchte niemanden*in*is diskriminieren. Falls sich jemand*in*is von der Reihenfolge angegriffen fühlt(ich habe sie logisch nach dem Muster (m/w/d) geordnet und kann verstehen, dass man/fra/etwa denken könnte, es wurde vorgefertigten, altbackenen Denkmustern entsprechen, so werde ich diese gerne randomisieren.

Um wirklich niemand*in*isen auszuschließen sollten wir auch entsprechende Topics für die jeweiligen Spezies(Teladi, Mensch, Paranid) aufmachen, außer jemand*in*is hält das für rassistisch, bzw. korrekt ausgedrückt, "speziistisch".
Wir sollten auch Mensch*in*isen/Teladi*in*iss/Paranid*in*isen berücksichtigen, die zwar biologisch klar einem Geschlecht zuzuordnen sind, sich aber anders fühlen.
Ich schlage daher vor ein Unterforum "Babes/Guys/Divers" für die zu eröffnenden 2²³³¹² zu machen.


Ich habe jetzt echt Angst, dass mein Post jemandem*in*is auf die Füße/Flossen/Flügel tritt.

Früher war alles einfacher :(
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4700
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X4 Babes - Debatte

Post by TVCD » Tue, 22. Jan 19, 17:45

Naja :roll:

Nachdem sich das Thema ja jetzt geklärt hat würde ich die Debatte damit auch gerne beenden. Danke für eure Meinungen. :wink:

[Thema geschlossen]
Image

Locked

Return to “Off Topic Deutsch”