Page 1 of 1

Welcher Joystick

Posted: Mon, 10. Dec 18, 07:25
by MeckV2
Moin.
Bin bei X4 hängen geblieben, da ich die X 3 Reihe übersprungen habe ( Aufgrund der schlechten Kritiken) und nun total begeistert.Möchte mir jetzt einen Joystick zulegen. Könnt ihr mir einen empfehlen?
Danke im voraus

Re: Welcher Joystick

Posted: Mon, 10. Dec 18, 08:11
by LostSoul
Meine aktuelle Empfehlung für die Einstiegsklasse wäre:
Logitech Extreme 3D Pro
https://www.logitechg.com/de-de/product ... stick.html

Alternative ginge auch:
Thrustmaster T.16000M

Oder mit mehr Geld (teuer, aber gut) und Geduld (fast immer ausverkauft), kauf man sich einen VPC Delta+WarBRD Basis:
https://virpil-controls.eu/vpc-constell ... -grip.html
https://virpil-controls.eu/vpc-warbrd-base.html

Letztere Combo hält dann für lange Zeit.

Re: Welcher Joystick

Posted: Mon, 10. Dec 18, 08:49
by bogatzky
Da die Frage mit dem Spiel direkt wenig zu tun hat:

*verschoben*

Re: Welcher Joystick

Posted: Wed, 12. Dec 18, 13:16
by Xeelee2
Den Thrustmaster T.16000M habe ich selbst auch und das ist ein wirklich sehr sehr guter Joystick.

Ich würde bei dem aber auf jeden Fall dazu raten gleich das HOTAS-System mit dem Schubregler zu kaufen.
Ja, das kostet eine Ecke mehr, aber bei dem Schubregler hast du so viele Tasten dabei die dir das Leben 1000mal leichter machen.

Re: Welcher Joystick

Posted: Wed, 27. Mar 19, 18:45
by Cobra22
Bin von meinem Logitech Extreme 3D Pro seit ein paar Tagen auf einen X-52 Pro HOTAS umgestiegen. In X4 hab ich ihn noch nicht eingesetzt, aber in Elite Dangerous. Ist zwar eine ziemliche Umgewöhnung von einem Einzelstick auf zwei Kontrolleinheiten, aber es ist geil! :)
Würde ich dem T.16000M HOTAS auch vorziehen.....der X-52 Pro kostet vielleicht 30-40 Euro mehr, spielt aber schon in einer anderen Liga, soweit ich das aus Reviews herauslese. Selbst habe ich ja "nur" den X-52 Pro.