Welcher Joystick

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MeckV2
Posts: 1
Joined: Thu, 6. Dec 18, 21:24
x4

Welcher Joystick

Post by MeckV2 » Mon, 10. Dec 18, 07:25

Moin.
Bin bei X4 hängen geblieben, da ich die X 3 Reihe übersprungen habe ( Aufgrund der schlechten Kritiken) und nun total begeistert.Möchte mir jetzt einen Joystick zulegen. Könnt ihr mir einen empfehlen?
Danke im voraus

User avatar
LostSoul
Posts: 1192
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Welcher Joystick

Post by LostSoul » Mon, 10. Dec 18, 08:11

Meine aktuelle Empfehlung für die Einstiegsklasse wäre:
Logitech Extreme 3D Pro
https://www.logitechg.com/de-de/product ... stick.html

Alternative ginge auch:
Thrustmaster T.16000M

Oder mit mehr Geld (teuer, aber gut) und Geduld (fast immer ausverkauft), kauf man sich einen VPC Delta+WarBRD Basis:
https://virpil-controls.eu/vpc-constell ... -grip.html
https://virpil-controls.eu/vpc-warbrd-base.html

Letztere Combo hält dann für lange Zeit.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6490
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Re: Welcher Joystick

Post by bogatzky » Mon, 10. Dec 18, 08:49

Da die Frage mit dem Spiel direkt wenig zu tun hat:

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Xeelee2
Posts: 487
Joined: Mon, 18. Nov 13, 14:36
x4

Re: Welcher Joystick

Post by Xeelee2 » Wed, 12. Dec 18, 13:16

Den Thrustmaster T.16000M habe ich selbst auch und das ist ein wirklich sehr sehr guter Joystick.

Ich würde bei dem aber auf jeden Fall dazu raten gleich das HOTAS-System mit dem Schubregler zu kaufen.
Ja, das kostet eine Ecke mehr, aber bei dem Schubregler hast du so viele Tasten dabei die dir das Leben 1000mal leichter machen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Cobra22
Posts: 1747
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Re: Welcher Joystick

Post by Cobra22 » Wed, 27. Mar 19, 18:45

Bin von meinem Logitech Extreme 3D Pro seit ein paar Tagen auf einen X-52 Pro HOTAS umgestiegen. In X4 hab ich ihn noch nicht eingesetzt, aber in Elite Dangerous. Ist zwar eine ziemliche Umgewöhnung von einem Einzelstick auf zwei Kontrolleinheiten, aber es ist geil! :)
Würde ich dem T.16000M HOTAS auch vorziehen.....der X-52 Pro kostet vielleicht 30-40 Euro mehr, spielt aber schon in einer anderen Liga, soweit ich das aus Reviews herauslese. Selbst habe ich ja "nur" den X-52 Pro.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”