Steampreise-Keyhändler - Ausgelagert von X4 auf Amazon

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Steampreise-Keyhändler - Ausgelagert von X4 auf Amazon

Post by FritzHugo3 » Sat, 29. Sep 18, 22:45

FritzHugo3 wrote:
Sat, 29. Sep 18, 16:14
...und nicht auf die Preispolitik.
Und Key Shops? Habe da fast all meine Spiel gekauft ... ... und waren somit mit dem Preis einverstanden.
Und wenn es in anderen Ländern andere Preise gibt, fühle ich mich schlicht nur betrogen!
Ganau das schreibe ich doch die ganze Zeit, du stimmst mir quasi zu.
(Da war dann evtl. ein Missverständnis :mrgreen: )

___
dass du Steam meidest, weil dort weniger für den Entwickler hängen bleiben soll
Da missverstehst du mich. Ich meide Steam nicht, ich vergleiche Preise.
(Preise, womit zwei Firmen (Publisher und Reseller) einen Vertrag geschlossen haben und beide mit den Konditionen einverstanden waren).

___
Viele Indispiele und ganz besonders EA's werden nur bei Steam angeboten, was in dem Fall dann ja auch vollkommen in Ordnung ist. Habe ich absolut nichts dagegen gesagt. Jedes Studio/Publischer sucht sich das selber aus, wo er sein Produkt anbieten möchte (und zu welchem Preis).

___
Beispiel, Ich kaufe 10.000 Keys für a' 40€ ein. Die eine Firma verkauft die Keys für 70€ und die andere verlangt nur 60€, so einfach ist das doch. Und jeder Publisher entscheidet selber an wehn er verkauft. Die machen das völlig freiwillig. (Man darf auch nicht vergessen in unterschiedlichen Ländern werden Spiele unterschiedlich teuer angeboten, die Steuerunterschiede bereits berücksichtigt. Preise werden auch nach dem Durchschnittsverdienst der Zielgruppe angepasst und Keyhändler nutzen das, ist für mich völlig legitim. Möchte ein Hersteller das nicht, dafür gibt es extra Länderkeybeschränkungen)

___
Der Entwickler wird denen die Keys nicht plözlich günstiger angeboten haben.
Doch klar, da lockt das schnelle Geld. Unterhalte dich mal auf Twitch mit Spieleentwicklern/Programmierer/Grafikern... Natürlich werden die dir keine genauen Details dazu geben aber das grobe veraten sie schon. Sowieso sehr interessant dabei zuzuschauen, wie die an den Spielen Arbeiten und man sich direkt über Spiele, Entwicklung, Vertrieb usw. unterhalten kann.

___
Angenommen Steam kauft heute zu 40€ ein Spiel ein. Der Key blieb aber ein halbes Jahr lang liegen, weil nicht abverkauft = Steam hat nach Monaten immer noch den sehr hohen Verkaufspreis. Logisch, es möchte ja keinen Verlust machen.
Steamhändler kaufen teilweise eine große Menge ein und verkaufen sie dann an andere Händler weiter, somit verteilt sich das Risiko auf viele und der manchmal günstigere Einkaufspreis (Das ist alles die Sache der Publisher, welche Preise die abmachen)

(Das ist jetzt nur rein bildlich gemeint, damit man sich das besser vorstellen kann. Die Fisch, Blumen und Gemüsebörsen/Versteigerungen auf Großmärkten, das in etwa machen die Keyhändler, das ist am ehesten mit Devisenmarkt/Börse zu vergleichen)

Wenn ein Großbauer seine Kartoffeln an zwei Straßenhändler auf dem Wochenmarkt weiterverkauft und mir der eine Marktstand die gleiche Sorte Kartoffeln 20 Cent teurer verkaufen möchte, gehe ich zum anderen.
(Ein Key ist eine Ware, die werden eingekauft und wieder verkauft, nicht mehr und nicht weniger. Gäbe es ausschließlich Steam, würden die alleinig die Preise diktieren, zum Glück, gibt es aber Konkurenz).

____
Und bitte trennt Steam als Verkaufsplattform und Steam als Downloadanbieter, das sind zwei Geschäftszweige, die man nicht vermischen darf. Steam bekommt von dem Verkaufserlös natürlich seine Aufwandsentschädigungen für die Bereitstellung des Downloads, sonst würde Steam das gar nicht erst zulassen).

___
Fazit: Jeder soll seinen Kaffee da kaufen wo er möchte ob beim (bei gleicher Sorte und sinnbildlich gemeint) Discounter für 5€, bei Real für 7€ oder bei Käfer für 25€, der Pflücker bekommt nicht mehr Geld dadurch (Ausser vielleicht fair trade, ist ein anderes Thema ;-)


___
[...Punkt gelöscht] Hat sich erledigt, habe den passenden Thread dazu gefunden, ich war nicht gemeint.

___
der hier nach Belegen verlangte ohne selbst welche zu liefern
Ich habe darum gebeten, verlangen ist etwas anderes.
Um das aber abzukürzen, ich habe mir meine Meinung aufgrund meiner eigen
gemachten Erfahrung und dem was ich gelesen, gesehn, gesprochen habe gebildet.

Ich behaupte Sachverhalte/Meinungen/Erfahrungen in Unterhaltungen,
derer ich der Meinung bin, das sie zutreffen. Ich habe darum gebeten, wer andere Kenntnisse hat,
möchte mir bitte dazu einen Link geben.

Nun hat ein anderer Gesprächspartner die Möglichkeit, dies von vorn herein als falsch darzustellen,
da ja meinerseits kein Beleg vorgelegt wurde. Die Unterhaltung ist dann allerdings schnell vorüber da die Grundlage fehlt.

___
(Ich habe seit vielen, vielen Jahren ein PC-Games Abbo ;-)).
Ich muss aber nicht jeden einzelnen Artikel als umumstößlich und für alle Zeit und allgemein geltend für richtig halten). Ich bin mir sicher, ich finde ebenso Artikel im Internet, die sagen, das man ruhig zugreifen darf. (ich spare es mir)

___
Einfach von vornherein zu sagen, alle Keyhändler (die nicht von Steam legitimiert sind oder von wehm auch immer) und somit auch alle Käufer seien grundsätzlich kriminel, weil der Händler weniger gierig a' Spiel ist und sein Geld mit Masse ausgleicht und neue Spiele für 5-10€ günstiger anbietet, find ich gewagt. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe und wird manchmal schindluder betrieben(wie bei allem, womit man schnell Geld verdienen kann, gibt es auch eine Mafia/organisiertes Verbrechen). Dass ist doch aber nicht die Regel. Und dafür hat man Länderbeschränkungen erfunden, damit umgeht man dann als Publisher Keys aus bestimmten Ländern in Europa.
Aber es ist die Meinung von manchen, die muss ich so akzeptieren, ich teile sie jedoch nicht.

Alle Preise sind symbolisch/stellvertretend gemeint.
Namen habe ich absichtlich weggelassen, da man sich leichter persönlich angegriffen fühlen kann.
Es geht um keine persönliche Angriffe, das ist eine Unterhaltung/Meinungsaustausch.


Und allen noch einen entspannten Sonntag. Das Forum soll Spaß machen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”