VR mit Haptik?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

VR mit Haptik?

Post by Bastelfred » Fri, 28. Sep 18, 10:41

Ich weiß VR ist erstmal noch gar nicht geplant.

Was mich an VR immer etwas stört ist das es keinerlei Haptik gibt, man fuchtelt mit den Händen im leeren Raum herum und versucht irgendwelche Menüs im Nichts zu treffen.

Die VR Headsets haben doch fast alle Kameras zur Positionsbestimmung?! Wie weit kann man da als Spiele Entwickler hinein fummeln? Wäre es möglich in den Baumarkt zu gehen, sich zwei MDF Platten in sagen wir mal 40x30cm zuschneiden zu lassen, die flächig mit einer Art QR Code zu bekleben. Die Headsets erkennen die Fläche und Abstand und genau an die Stelle projiziert man im VR nun die Menüs in den Monitoren. Dann vielleicht noch ein leichter Handschuh mit Markern für die Finger... und schon kann man auf VR-touch screens das Spiel bedienen. Gibt ja einige Spiele die grob ähnliche Techniken nutzen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by arragon0815 » Fri, 28. Sep 18, 11:09

Die Oculus Rift hat keine Kamera, nur die Vive hat eine :wink:


Keine Ahnung ob bis zu einer vielleicht VR-Version von X4 schon die nächsten Generationen der VR-Brillen auf dem Markt sind und wie viele davon eine Kamera haben.... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by TVCD » Fri, 28. Sep 18, 11:48

Lass VR mal noch etwas reifen und vor allem für jedem bezahlbar sein. Jetzt nicht nur vom HMD sondern auch von der Hardware. Mit VR lässt sich viel machen aber ich glaube sowas braucht Zeit. Finde bei OR schon geil das man die Hände sieht. Klar wäre es cool wenn mein Hotas sichtbar wäre oder meine Tastatur. Abwarten wie VR sich weiter entwickelt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by Bastelfred » Fri, 28. Sep 18, 13:41

Die Windows Mixed Reality VR Brillen haben zwei Kameras in der Front die für so etwas wohl nutzbar sein dürften. Die gibt es ab 300€-450€ von vielen Herstellern. Rift und Vive sind für mich eher tote Pferde weil kein offener Standard, versuchen mit ihren geschlossenen Systemen Kohle zu machen. Also bezahlbar ist das ganze schon.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by bogatzky » Fri, 28. Sep 18, 13:52

Da in dieser allgemeinen Diskussion ein konkreter Bezug zu X4 fehlt, wird es ins OT-Forum geschubst.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Sep 18, 15:19

Gibt doch bereits Kameratische. Die sind völlig unabhängig von VR-Brillen. Die sind aber unbezahlbar und Habtick kann sich jeder mit einem Touchpad (wer echte Tasten haben möchte ca. 120€ für ein Streamteck) selber basteln.
Die Software ist gratis, man muss halt sein Tastendesign (Symbole) selber entwerfen und die passenden Buttons auf die einzelnen Ingame-Tastenkürzel legen.
Auf diese Art kann sich auch jeder Streamer ein kostenloses Streamingdeck mit seinem Handy basteln (wie gesagt, wer Tasten zum drücken möchte ca. 120€)

Das kann man mit oder auch ohne Brille.

Wenn du jetzt ein virtuelles Overlay deines Handys/Streamingdecks haben möchtest, damit du mit Brille das Teil auch im RL findest. Das ist sicher machbar aber sehr viel aufwendiger. Und ausserdem sieht es glaube ich recht seltsam aus, wenn sich das Handy dann verschiebt auf dem Tisch grins.

Theoretisch: Eine extra Kamera auf dem Tisch gerichtet, eine Halterung mit mindestens drei Makierungen (Damit die Kamerasoftware weis, wie das ganze Ausgerichtet ist (Gibts 3d Drucker, die machen das so, Software gibt es da sicherlich auch als Open Source) Dann muss ein Raster einprogrammiert werden.... Das ist alles sehr sehr viel Arbeit. Aber die Hardware und Software Vorraussetzungen Daheim wären sicherlich machbar von einem sehr angargiertem Hobbyelektroniker (gibt ja Leute, die bauen sich Daheim ein Kockpit zusammen ^^)


Jetzt das große Problem. Die Ingameannimation, müsste vom Spieleentwickler kommen. (Ausser man kann das per Mod einbringen, das kommt auf die Engine drauf an)


= Ich würde mir da keinerlei Hoffnung machen ;-).

Fazit: Jeder der ein Handy/Pad Daheim hat (quasie jeder), kann sich völlig kostenlos ein Toutchbedienfeld für verschiedene Menüs im Spiel zusammenbauen. Das könnte durchaus eine coole Idee sein. (eine Alternative zum Delgato für 120€, eine Ziffernblock-Tastatur, ca. 20€, da haste echte Tasten. Nachteil, keine schöne leuchtenden Symbole), Keymacro und fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=CoqjNx5PNqg
https://www.youtube.com/watch?v=WfIQN9_PxRM
Gibt noch andere kostenlose Software, bin grad zu faul zum Suchen ;-)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by Bastelfred » Fri, 28. Sep 18, 16:25

@FritzHugo3 du missverstehst das ganze offensichtlich. Es geht mir nicht darum ein Eingabe Pad zu haben. Es geht darum in einem X4 VR ein Eingabe Pad zu spüren, um nicht im leeren Raum herumzufuchteln um mit Pointern irgendwelche Bedienfelder zu treffen.

Wie gesagt die Windows Mixed Reality VR Brillen haben alle zwei Kameras in der Front zur Positionsbestimmung im Raum. Damit müsste man aber auch eine Positionsbestimmung von Flächen im Raum realisieren können, vielleicht gibt es dazu auch schon fertig nutzbare Werkzeuge.
Im Spiel haben wir immer irgendwelche Monitore auf denen man Eingaben macht, ohne VR meist mit der Maus. In VR fuchtelt man mit den Handteilen herum und versucht etwas zu treffen was nicht da ist. Bindet man aber eine Fläche mit ein die man real berühren kann, und projiziert man im VR-Bild den Monitor auf diese Fläche, kann man den Monitor real berühren und im VR bedienen. Mixed Reality nennt sich so etwas.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Sep 18, 19:07

Ah, ok, dann habe ich da viel zu kompliziert gedacht. Quasi war nur der eine Halbsatz von meinem Post oben interessant "...eine Halterung mit mindestens drei Makierungen (Damit die Kamerasoftware weiß, wie das ganze Ausgerichtet ist...).
Ich frage mich aber ob sich das wirklich gut anfühlen würde mit einem Kontroler gegen eine feste Oberfläche "zu hauen" oder hat man bei deinem Model die Finger frei? (Mit einem Plastig"-griff" gegen Holz zu "klopfen" das wäre glaube ich höchst unbefriedigend)

Jetzt könnte ich sagen, setz dich einigermaßen ruhig und gerade vor das Bret und wenn du im Spiel immer im gleichen Winkel nach unten auf den Spiele-Monitor schaust, triffst du auch immer das Brett. Ich nehme aber an, das ist dir zu Analog und du möchtest eine richtige Erkennung des Bretts, damit man den Kopf auch mal schief halten kann und trotzdem auf Holz klopfen kann.

Also eine Spanplatte irgendwo am Tisch zu montieren ist ja kein Ding. Seitenmarkierung für die Kamera drann auch nicht (könnte man über Cromakeyerkennung oder so hinbekommen). Ich glaube die Schnitstelle im Spiel ist gar nicht so das große Problem, eher den Treibern der Kamera beizubringen, was man von ihr möchte. Da kenne ich mich leider Null aus. Ob es da was als Freeware/OpenSource oder so gibt oder ob man überhaupt an die Kamerasoftware herankommen kann. Ich würde sowas mal auf VR-Tuningseiten nachfragen (so es solche Seiten gibt).

Habe mal ein Video gesehen, wo ein 3D-Drucker sich anhand einer Kamera justiert/orientiert hat, da war dan auch ein kleiner Monitor dran. Aber da eine VR-Brille etwas komplizierter ist als ein gewöhnlicher Monitor ist und die Hersteller sicher ein riesen Geheimnis aus ihrer Software machen, kA.

Ich sehe das aber immer noch als Bstel/Hobbysache an. Es ist für die Firmen zu uninteressant. Und VRs mit eingebauter Kamera sind so häufig auch nicht. Manche haben ihre Kameras auch auf dem Monitor und andere arbeiten mit Sensoren ohne Kameras. Und allghemein sind VRs noch unverschämt teuer, so das es eher die Ausnahme als die Regel ist, das man sowas Daheim hat. Gib denen noch mal 10-15-20 Jahre, dann hat man die Hardware fläschendeckend Zuhause liegen und dann kommen auch mehr Spiele dafür raus. Im Moment sind VRs eher teure Spielsachen als eine echte Alternative zum Monitor. Und richtig interesant wirds dann, wenn man nicht wie ein Alien damit auf dem Kopf aussieht. :mrgreen:

Ich wünsche dir aber viel Erfolg beim Basteln. Viele sagen einem bei solchen Projekten immer "ist nicht möglich", hätten die ganzen Bastler je drauf gehört, gäbe es heute viele Erfingungen nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by Bastelfred » Sat, 29. Sep 18, 12:14

https://www.amazon.de/Acer-Reality-Insi ... Reality+VR
299€, zwar nur ein Angebot aber nun ja, teuer ist das nicht mehr.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by FritzHugo3 » Sat, 29. Sep 18, 15:26

Bastelfred wrote:
Sat, 29. Sep 18, 12:14
https://www.amazon.de/Acer-Reality-Insi ... Reality+VR
299€, zwar nur ein Angebot aber nun ja, teuer ist das nicht mehr.
ich sag mal so, ich habe im Monat nicht viel mehr zum Leben als 300€, für sehr viele Menschen ist das sehr wohl viel Geld ;-) und dabei fehlen dann womöglich noch die Kontroller oder?
Egal, selbst wenn ich "Reich" wäre, könnte ich solche Brillen nicht nutzen, da meine Augen nicht synchron arbeiten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by ArcherVII » Thu, 25. Oct 18, 15:51

FritzHugo3 wrote:
Sat, 29. Sep 18, 15:26
ich sag mal so, ich habe im Monat nicht viel mehr zum Leben als 300€, für sehr viele Menschen ist das sehr wohl viel Geld ;-) und dabei fehlen dann womöglich noch die Kontroller oder?
Ja und ? Gaming ist doch ein reines Luxus-Hobby. Entweder man investiert das Geld oder nicht. Wenn es irgendwann ausgereift ist schlage ich auch zu.

Dafür hast du garantiert andere Sachen welche ich mir nicht leisten kann. Ist doch okay :-)

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Oct 18, 18:20

ArcherVII wrote:
Thu, 25. Oct 18, 15:51
FritzHugo3 wrote:
Sat, 29. Sep 18, 15:26
ich sag mal so, ich habe im Monat nicht viel mehr zum Leben als 300€, für sehr viele Menschen ist das sehr wohl viel Geld ;-) und dabei fehlen dann womöglich noch die Kontroller oder?
Ja und ? Gaming ist doch ein reines Luxus-Hobby. Entweder man investiert das Geld oder nicht. Wenn es irgendwann ausgereift ist schlage ich auch zu.

Dafür hast du garantiert andere Sachen welche ich mir nicht leisten kann. Ist doch okay :-)
Hab ja nie gesagt, das es nicht ok ist grins. (Ist übrigens schon gute 3 Wochen her, was aber auch in Ordnung ist)
Luxus, mhh, sagen wir mal, für manche ist es die einzige Möglichkeit etwas den Alltag zu entfliehen.
TV schaun, hällt man ja nicht mehr aus, :lol: bei dem Mist was da so läuft.
Und ja, neben Essen, Trinken und Atmen ist es schon ein gutes Stückchen Luxus.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: VR mit Haptik?

Post by claus21 » Fri, 9. Nov 18, 11:06

Nur mal so am Rande was noch in der Entwicklung ist damit VR sich besser anfühlt.

https://www.vodafone.de/featured/gadget ... elle-welt/

Wie gesagt ist nur ein Beispiel was noch entwickelt wird und Ocullus ist auch schon dran seid den letzen Infos.

Wenn es in Zukunft so weiter geht mit der Entwicklung was ich hoffe da ich ja selber die Ocullus habe, wer weis was da noch alles kommt.

Also da ist dan das Brett als Berühungs Oberfläche nicht mehr nötig. :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”