Stark Schach spielen in einfach

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Stark Schach spielen in einfach

Post by Bedachto » Wed, 12. Nov 14, 08:47

Hallo

Ich habe so eine Art,immer eine bestimmte Formation an zu streben.Trotzdem halte Ich nach zwischenzeitlichen Vorteil durch andere Züge ausschau. Manchmal gibt es Stellungen,in denen Programme unbedingt einen bestimmten Zug bevorzugen, Ich diesen aber ablehne,weil es meiner eingebetteten Spielweise nicht gerecht wird und auch zu anstrengend wäre.
Wasserdicht ist mein System jenseits von einer Rechentiefe mit 15 Halbzügen nicht zwingend...aber eine Quote von 50%-90%,kann sich doch sehen lassen.

Ich schreibe die weissen Züge,die sich mit Ausnahmen auch mit schwarz gut spielen lassen.
Die Reihenfolge der Züge kann variieren,was sich unter anderem daran misst, ob schwarz seinen c8 Läufer mit dem e Bauern absperrt oder nicht.
Der c Bauer zieht einen weit und beachtet den c8 Läufer spätestens auf f5.
Der f Bauer zieht bevor e5 drohen könnte.
d4,e3,f4,c3,ld3,a3,de2,sf3,s1d2..das ist mein ultimativer Aufbau...Züge wie a3 wegen schwarzen c5...und 0-0,te1,sf1...mitunter bringt man den Turm auch nach g2.

Der Plan:Sperrt sich schwarz den c Bauern mit seinem Springer,kann man sich schon glücklich schätzen.. ebenso,wenn der c Läufer abgesperrt wurde.
Wenn schwarz cxd spielt,dient der e Bauer zum zurückschlagen.Wenn c5c4 kommt,will der e3 Bauer nach e4...sobald der d3 Läufer auf c2 steht.Wenn schwarz mit dem c Bauern nicht viel auf c7 vor hat,kommt e4 halt auch schon mal vor der Abwicklung.
Der Bauer auf e4 will unbedingt nach e5.Besonders bei schwarzen c5c4 steht man dann gut mit möglichkeiten auf die vermutlich kurz rochierte Seite von schwarz.e5 schlägt en passant oder wie auch immer,den f Bauern falls er sich rührt. Wenn schwarz mit der Rochade spät dran ist,kann man auch versuchen mit dem Bauern noch auf e4,nach d5 zu schlagen und mit f5 eine fesselungslist auf zu bauen.
Ich hoffe,das ganze klang jetzt nicht zu einfach..lachen.
PS:Mein Läufer d3 gibt sich nicht für ein Pferd her,sofern schwarz seinen noch hat..wenn die Bauern nur auf schwarz stehen,ist er zu wichtig.
f4 bleibt auch mittels g3 bei e4 gedeckt,wenn der d2 Springer nicht nach f1 soll- denn manchmal steht der Turm auf f1 schon gut genug.
Mit schwarz kann man oft sehr identisch spielen..gegen 1.e4 ist mit e6 am ehesten in vertrautes terrain einzulenken. c3 spielt man gegen ein Pferd auf c6,wenn der Läufer auf d3 steht...aber nicht ohne Not,um nicht unnötig g7 g6 zu forcieren.e5 von schwarz mit f4 verhindern und e4 schnell stark unterstützen mit ld3 und s1d2..steht bzw zielt man schnell ohne den weissen Läufer zu gefährden 2x nach e4,verhindert das oft sf6e4,was wenn machbar,wünschenswert ist.Man kann diese Spielweise fast immer durch drücken... aber wie schon gesagt,gibt es Feinheiten bei der Reihenfolge.
PS:Rechtschreibfehler auf dem Tablet korrigieren..omg.

Nachtrag:Was kann Ich noch ergänzend sagen...mit Turm auf g,meinte Ich eine ueberfuehrung nach der Rochade nach g2,auch wenn das den Springer des Gegners vermutlich anlockt..mache Ich meist,wenn der Gegner seinen f Bauern auf f5 hat.

Wenn der e3 Bauer schon geschlagen hat...egal ob nach d4 oder d5 oder f5 oder f6,hat der Sf3 seine Berechtigung zu Se5...vorher lieber nicht..so kommt es auch schonmal vor,das ich zu Sd2f1 und Sf3 d2 oder Sf3h2 greife.Wenn man zum Angriff über g greifen möchte, wegen d5 und f5 zB,gilt für den h Bauern eine besondere Sorgfaltspflicht..Ich habe den h Bauern nicht unbedingt zum schlagen,auch wenn er könnte.

Wenn c5 vom Gegner kommt,muss man schon für die Eventualität c5c4...was meinen Läufer d3 betrifft,gewappnet sein..und gleichzeitig mit c5xd4 rechnen,was bei einem Springer auf d2 und einem Gegner Läufer auf d6 zu eigenen Problemen mit dem dann ungedeckten f Bauern führen kann..also schön aufpassen,dann klappte auch immer.
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”