Ein paar Fragen zu 3DS MAX 2015 + Umgebung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Ein paar Fragen zu 3DS MAX 2015 + Umgebung

Post by Alex Corvis » Fri, 23. May 14, 16:36

Hallo,
nachdem ich mein System eh neu aufsetzen musste, konnte ich mir nun doch noch eine 30-Tage-Version von Autodesk 3DS MAX installieren. Und ich bin überrascht, um wieviel flüssiger MAX im Vergleich zu gmax läuft (bei gleichen limitierten Ressourcen).
Nun möchte ich aber auch noch DBOX2 installieren. Mittels manueller Suche nach der 3DSMAX.ini in lokal/AppData/... konnte ich zwar die Version 1.13 installieren, aber bei dem Patch 1.8 scheint das nicht zu funktionieren. Gibt es da auch einen Trick, den Patch dennoch drauf zu bekommen? Ohne funktioniert DBOX2 mit der 2015 Version nämlich offenbar überhaupt nicht. Ob das mit Patch klappt, ist zwar immer noch fraglich, aber versuchen kann mans ja. Gibt nur jedenfalls nur lauter leere bod's, die lediglich die Kopfzeile enthalten.
Im englischen Forum hat jemand die Vermutung geäußert, dass 3DS MAX nicht mit der 64bit Version funktionieren kann. Weiß da jemand mehr? Oder funktionierts mit der x86 Version?

Weiterhin hab ich bei einigen Modellen immer um einzelne Parts solch seltsame grüne Boxen in allen Ansichten. Kann man das irgendwie abschalten?

Aus sicherheitstechnischer Sicht würde mich noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dem Programm intern zu verbieten, mit dem Internet zu kommunizieren. Der Tatsache zu Trotz, dass ich am Costumer Involvement Program nicht teilnehmen will, sagt meine Firewall, dass 3DS MAX ständig nach dem Internet strebt. Das will ich nicht. NSA kriegt auch so schon genug Daten über mich, da muss ich die nicht über Dritte selber weiterverbreiten.

Zur Info: hab Win7 64Bit und Autodesk 3DS MAX 2015 ebenfalls 64Bit.

MfG, A. Corvis

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 5. Jun 14, 15:49

eigentlich solltest Du diese Frage doch eher im Modding forum stellen -oder?

Ich installiere mir gerade die gleiche Konstellation - hat das bei Dir geklappt? Auf was muss ich achten?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Thu, 5. Jun 14, 17:22

Naja, da es sich eigentlich mehr um 3DS MAX denn um X dreht, dachte ich zuerst ans OT Forum.

Nun, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich vermutlich nicht um ein generelles 64Bit-Problem bei DBOX2 handelt. Ein Schiff konnte ich (mehr oder weniger) erfolgreich exportieren, bei anderen erhalte ich nur leere bod files (bis auf den Header).

Aber da ich ja auch anderes damit machen will, also Render erzeugen und ein paar nette Bilder erstellen und so Zeug halt, ist das nur zweitrangig. Die seltsamen Boxen, die ich oben verlinkt hab, könnten dabei möglicherweise am Dateiformat des Modells liegen. Bislang hab ich das nur bei .3ds Dateien gesehen. .max lassen sich problemlos ohne anzeigen.

Auch beim Import der 3DS Modelle scheint es nicht immer so problemlos zu funktionieren. Da werden gelegentlich Texturen nicht erkannt. So erhalte ich zum Beispiel immer eine Fehlermeldung, dass die Textur "Defelcto.png" nicht vorhanden sei. Das Ding heißt aber eigentlich "Deflector Shine.png". Ich vermute nun (ohne den Hauch von Hintergrundwissen) dass das Programm mit PNG-Texturen, deren Namen länger als 8 Zeichen sind, generell ein Problem hat. Kann das sein?

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”