PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Tue, 22. Aug 23, 19:18

ein fröhliches Hallo in die Runde -

ich habe 2 Fragen , ich bin mir nicht sicher ob diese hier richtig platziert sind...

Frage 1: ich habe mein X4 auf einem Win 11 PC laufen , und wie ist das mit linux ? könnte ich das Win 11 deinstallieren und unter Linux X4 spielen ?

Frage 2: es gibt da sogenannte Entwicklerboards (zb Arduino , Raspberry Pi) . Ich persönlich möchte diese Welt für mich entdecken , das Thema Steuerungstechnik fasziniert mich schon lange (und ich bin mir sicher , da läuft kein X4 drauf)

Beschäftigen euch ähnliche Fragen ?

Einen schönen Abend noch
Thomas

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 22. Aug 23, 23:46

sumpfi wrote:
Tue, 22. Aug 23, 19:18
Frage 1: ich habe mein X4 auf einem Win 11 PC laufen , und wie ist das mit linux ? könnte ich das Win 11 deinstallieren und unter Linux X4 spielen ?
X4 ist eines von (noch immer) recht wenigen Spielen, die eine offizielle Portierung für Linux erhalten haben.
Auch könntest es sowohl unter Win11 als auch Linux installiert haben. Je nachdem ob es du es über Steam oder GOG gekauft hast, kannst du es nur nicht gleichzeitig spielen. Bzw. müsstest du bei der Steam-Version erst die NoSteam.exe installieren. Soweit ich weiß, ist die nicht immer für die aktuellste X4-Version verfügbar, aber legal weil von Egosoft selbst zur Verfügung gestellt.

Man kann auf dem selben PC / Notebook auch Win11 und Linux installiert haben. Aber erst Windows und dann Linux installieren, MS ignoriert afaik nämlich Linux-Installation und bindet diese nicht in den Bootloader ein.
Hat man beides installiert, und es wurde im Bootloader eingetragen, wird man bei start des PCs gefragt welches Betriebssystem geladen werden soll.
Frage 2: es gibt da sogenannte Entwicklerboards (zb Arduino , Raspberry Pi) . Ich persönlich möchte diese Welt für mich entdecken , das Thema Steuerungstechnik fasziniert mich schon lange (und ich bin mir sicher , da läuft kein X4 drauf)
Da kann ich nicht weiterhelfen, hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Wed, 23. Aug 23, 11:10

DIe Entwicklerboards sind ja üblicherweise keine Chips für x86-Code, daher erübrigt sich das ganze, da diese ja schon an Windows for ARM scheitern oder zu beißen haben

Ob diese Boards ein X Game prinzipiell rein von der Rechenleistung her stemmen können ... vermutlich ja, aber derzeit eher nicht

Ein XEON-D / Atom / Celeron (Mobile-/)Board neuerer Generation (was ja im Prinzip auch wieder in die Richtung IoT gehen kann) dürfte inzwischen aber auch genug Power haben ein älteres X wie X3 auszuführen, also in fernerer Zukunft womöglich auch X4, ggf aber nur mit zusätzlicher Grafikkarte

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Wed, 23. Aug 23, 17:22

Hallo guten Tag
Nachtrag zu meinen 2 Fragen,

Frage 1 war , ob ich auf meinem Spiel PC so einfach win11 entfernen kann und unter Linux mein X4 Spiele , mein X4 ist bei Steam gekauft und anscheinend gibt es einen Steam Client der unter Linux läuft.
Anderseits bis Linux mit allem läuft ist es interessant zu wissen ob X4 unter Linux schneller wäre . (AMD 5800x , 32GB Ram bei 3200 , Board B550, Grafikkarte 3080)

Win10 und Win11 ,keine Ahnung wie lange das noch funktioniert , ob ich mich mit win12 anfreunden kann ...

Frage 2 wegen den Entwicklerboards ist x unabhängig (Bin in Off Topic) - mein Spielerechner steht im Dachgeschoss , bei diesen Temperaturen macht es Sinn sich mit was anderem zu Beschäftigen (im kühlen Bastelkeller) . Steuerungstechnik Interessiert mich schon seit über 30 Jahren , so leicht wie jetzt war es aber noch nie

Happy Hunting
Thomas

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by NitramAkloh » Wed, 23. Aug 23, 18:18

Zu deiner ersten Frage kann ich nur mit einem subjektiven Eindruck dienen. Und da erschien es mir, als lief es unter Linux (Ubuntu) etwas schlechter - zumindest in Innenräumen lief es weniger flüssig. Aber: 1. Hab eine AMD-Karte (RX 6700 XT), vielleicht sind da die Treiber nicht so optimiert und 2. noch keinen genauen FPS-Vergleich gemacht. Ich wollte statt Ubuntu nochmal einen Test unter Garuda machen, aber bisher noch nicht dazu gekommen. :gruebel:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Wed, 23. Aug 23, 21:08

sumpfi wrote:
Wed, 23. Aug 23, 17:22
Anderseits bis Linux mit allem läuft ist es interessant zu wissen ob X4 unter Linux schneller wäre . (AMD 5800x , 32GB Ram bei 3200 , Board B550, Grafikkarte 3080)
warum sollte es?
Wenn Games unter Linux markant besser laufen würden, hätte sich die Gamer Gemeinde längst darauf gestürzt - beide OS laufen mit Vulcan nahe an der Hardware und wirklich große Unterschiede sollten nicht existieren

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 24. Aug 23, 00:08

sumpfi wrote:
Wed, 23. Aug 23, 17:22
Frage 1 war , ob ich auf meinem Spiel PC so einfach win11 entfernen kann und unter Linux mein X4 Spiele , mein X4 ist bei Steam gekauft und anscheinend gibt es einen Steam Client der unter Linux läuft.
Valve tut gerade sogar sehr viel dafür, Linux für Spieler interessanter zu machen.
Zum einen haben sie ein eigenes Linux-Betriebssystem (SteamOS), und zum anderen ist es auf deren PC-Handheld, das Steam Deck, vorinstalliert.
In SteamOS ist auch Proton integriert, an dessen Weiterentwicklung ebenfalls Valve beteiligt ist. Mithilfe von Proton - das auf WINE basiert - laufen viele Windows-Spiele die keine Linux-Portierung erhalten haben, auch auf Linux.

Und ja, Linux ist zu deinem PC kompatibel.
Ob es besser läuft, kann ich nicht beantworten. Vielleicht hat es mal jemand getestet.

Linux lässt sich auch als Live-System nutzen, dabei wird nichts auf einer Festplatte installiert oder auch nur verändert, sondern alles läuft im RAM. Nach einem Neustart des PCs sieht es so aus, als hätte man den PC nie mit LInux genutzt.
Falls du mal in Linux reinschnuppern willst, wäre das eine Option. Du brauchst nur einen bootfähigen USB-Stick, und im BIOS muss evtl. die Bootreihenfolge umgestellt werden, damit erst auf dem USB-Stick nach einem Betriebssystem gesucht wird, bevor die Festplatte(n) abgesucht wird.
Marvin Martian wrote:
Wed, 23. Aug 23, 21:08
warum sollte es?
Wenn Games unter Linux markant besser laufen würden, hätte sich die Gamer Gemeinde längst darauf gestürzt - beide OS laufen mit Vulcan nahe an der Hardware und wirklich große Unterschiede sollten nicht existieren
Es gibt tatsächlich ein paar Spiele, die unter Linux besser laufen. In seltenen Fällen sogar ohne Portierung, sondern mit dem schon genannten WINE / Proton.
Meist läuft es jedoch unter Windows schneller.

Allerdings gibts zig verschiedene Linux-Varianten, und je nachdem welches man nutzt, kann das Ergebnis deutlich abweichen. Neben SteamOS gibts noch mind. ein weiteres Linux-Derivat das für Spiele optimiert wurde und wird - der Name fällt mir gerade nicht ein.

Warum Spieler bei Windows bleiben, liegt auch am Ruf.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by FritzHugo3 » Sun, 27. Aug 23, 01:34

Ich denke es kommt extrem auf das Spiel an und ob das System bereits am Limit ist unter Windows. linux verbraucht für sich selber einfach weniger, heißt CPU und Ram sind verhältnis Mäßig mehr da für das Spiel. Javabasierte Games oder Games die nur Ein-Kern nutzen wie Factorio, Minecraft usw. kann ich mir sehr gut vorstellen das die besser auf Linux laufen.
Minecraftserver laufen jedenfalls definitiv besser auf der Linux Consolen Variante - aber ist ein unfairer Vergleich, da hier keine aufwendige Grafikoberfläche ist (ist quasi wie ne DOS Konsole).

Was sicherlich eher hinderlich sein wird, sind Windows Emulatoren, hier werden quasi zwei Betriebssysteme geladen.

Steam selbst hat aber wie vom Vorredner erwähnt eigene Software. Und X4 läuft ja sogar auf der Steam Konsole.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sun, 27. Aug 23, 14:52

hallo allerseits ,
ich habe aktuell ein sehr akutes Problem mit einem Sharkoon Gamig-Stuhl "skiller SGS40"
meine rechte Armauflage macht Probleme , es gibt da eine Verstell Option wo nicht arretiert ist und entsprechend hin und her sich bewegt. Nun ist etwas verklemmt und das Teil ist so ungeschickt justiert - hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Es ist mit Sicherheit nur ne Kleinigkeit , aber was ?

Happy Hunting
Thomas

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Cpu fps

Post by DasViereck » Sun, 5. Nov 23, 11:09

Ich kaufe mir einen neuen PC und wollte fragen ob es wo benchmarks für X4 foundations gibt?

Ich kaufe mir folgendes:

Cpu:

AMD 7950x3d

685Euro

Ram:

F5-6000J3038F16GX2-TZ5N
Trident Z5 Neo
DDR5-6000 CL30-38-38-96 1.35V
32GB (2x16GB)
AMD EXPO

132 Euro

Grafikkarte:

RX6800XT

Motherboard:

Asrock X670E PG Lightning AMD X670 Socket AM5 ATX

279Euro

Festplatte:
4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)

220 Euro

Netzteil:

be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

154 Euro


Vielen Dank, Viereck

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Cpu fps

Post by HeinzS » Sun, 5. Nov 23, 11:35

hier wurden Vergleiche mit verschiedenen CPUs gemacht: viewtopic.php?f=146&t=427248

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. Nov 23, 11:54

Allgemeine Hardwarefragen besprechen wir im Off Topic Forum und zur Kaufberatung haben wir ein vorhandenes Thema. ** Thema verschoben und Themen zusammengefügt**

Die Frage nach passenden CPUs für X4 gab es vor einiger Zeit auch hier.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Cpu fps

Post by Homerclon » Sun, 5. Nov 23, 19:38

DasViereck wrote:
Sun, 5. Nov 23, 11:09
Grafikkarte:

RX6800XT

Netzteil:

be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

154 Euro
Du brauchst kein 1000W NT, das 850W-Modell reicht völlig aus - inkl. Puffer.
Bei deiner Konfiguration würde theoretisch auch das 750W-Modell genügen, leider hat be quiet bei diesem Modell bei den PCIe-Power-Stecker etwas zu sehr gespart. Die 6800 XT brauchen fast alle 3x 8-Pin, das 750W-Modell hat jedoch nur 2x 8-Pin. Erst ab 850W gibts dann 4x 8-Pin.

Apropos 6800 XT: Hast du die schon? Wenn nicht, würde ich zur 7800 XT raten. Praktisch gleiche Leistung (ohne Raytracing) bzw. leicht höhere Leistung (mit Raytracing), aber ~50W geringere Leistungsaufnahme - zumindest aktuell haben alle Modelle auch nur 2x 8-Pin zur Stromversorgung = 750W NT ausreichend.
Gibts auch zum quasi gleichen Preis (ab ca. 550€), wobei du hier keinen genannt hast. Die 6800 XT ist daher nur noch dann eine valide Option, wenn man sie zu einem guten Preis bekommt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Sat, 18. Nov 23, 18:25

Hallo
Ich habe mir einen Samsug QN90C in 43 Zoll gekauft. Der Betrachtungswinkel ist in innerhalb von 10cm aus der Mitte nach links oder rechts schon unharmonisch. Das fällt oft nich auf,aber am Desktop schon und wenn Ich aufstehe erst recht. Die Grauabstufungen in Starfield im ESC Menü oder wenn Ich zum blauen hellen Himmel schaue oder auch mal hier und da nur kurz,enstehen so Kreisrunde unharmonische Abstufungen,die über fast den ganzen Bildschirm gehen. Ich habe den Rotstich ganz gut vertrieben und die Schwarzwerte sind dank des nicht Matten Display schon mit meinen Einstellungen so schwarz,das hier und da vieleicht etwas verloren geht,was aber von mir erstmal so gewollt ist. Die Farben zu Anfang und die roten Gesichter beim Tv am Pc schauen waren viel zu extrem.
Ich bin noch hin und her gerissen zwischen behalten und zurückgeben sofern möglich.

Jetzt zu meinem Problem: Ich dachte der Bildschirm kann 144Hz. Meine Nvidia Einstellungen lassen aber nur 3840x2160 mit 60Hz zu. Der Bildschirm befindet sich im Spielemodus,weil er es so erkennt. Ist mein HDMI Kabel vom Pc zum Tv nicht gut genug ?

Ok,habe mich schlau gemacht..so ist das also. https://kabelbuendel.de/welches-kabel-fuer-4k/

Mich ärgert der Kauf ein wenig,wollte Ich doch auch die Betrachtungwinkelstabilität. Im Saturn habe Ich zwar gesehen was los ist,aber nicht so genau wie zuhause. Das Bild ist auch oft beeindruckend. Wenn Ich aber an den 65 Zoll eines Freundes denke und dessen Blickwinkelstabilität,einen Samsung Neo Qled 85B für 1200-1300 Euro vs meine 888 Euro (und 100 Euro könnten noch bei Registrierung an mich gehen..bis Ende der Woche..klappt nicht) Hatte genug Geld dabei,aber doch Angst vor OLED und einbrennen bekommen. Na immerhin 30 Hz mehr als beim alten.
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 18. Nov 23, 20:46

Der TV unterstützt 120 Hz. 144 Hz ist bei TVs sehr ungewöhnlich, HDMI unterstützt (offiziell) auch keine 144 Hz, und mir ist kein TV mit DisplayPort bekannt.

Dein Link ist ein wenig ... unvollständig / undeutlich. Genaues und kompakt:
Das Kabel muss mind. "HDMI Premium High Speed" sein, dann muss man aber eine Datenkompression (Display Stream Compression (DSC)) nutzen - mit angeblich nicht sichtbaren Einbußen der Bildqualität.
Ohne DSC muss es ein Kabel mit der Bezeichnung "HDMI Ultra High Speed" sein.
Ärgerlich: Beide wurden mit HDMI 2.1 eingeführt, es reicht also nicht darauf zu achten das es sich um ein HDMI 2.1 Kabel handelt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tusix » Fri, 26. Jan 24, 20:47

nach 6 jahren bin ich mal wieder fällig mit ner neuen kiste , nach paar bluescreens nen kaputten riegel entdeckt und bevor noch mehr das zeitliche segnet gleichmal was neues auf die husche zusammengesucht :roll:

cpu soll nen AMD Ryzen 5 7600 werden , finde die 65w tdp einfach angenehm , oc klimbim für shooterzeuch hat ich eh nie im gemacht :D

da wäre schon das prob , hab atm ka was da nen adequates board wäre , denke nen b650 aber welches :?:
hätte gern wlan onboard , bisher nen stick am usb kabel benutzt .
dazu nen passen speicher , 2 x 16 gb hätte ich schon gern , hat ja schliesslich anscheinend jeder drin :P

gehäuse und netztteil hol ich mir wieder was bei be quit , so nen 550w mit goldsiegel und ne hübsche midi box dazu :oops:

denke die beiden be quiet! Pure Base 500 midi tower & be quiet! Pure Power 12 M 550W, ATX 3.0

ssd liegt schon seit nem jahr ne samsung 1 tb 980 pro rum die werd ich reinstöpseln , als graka erstma die nächsten monate die rtx 2070 weiter nutzen und auf nen rtx 4070 super schnapper gucken :wink:
Image

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 26. Jan 24, 22:23

Bei WLAN onboard würde ich generell darauf achten, das die Antennen per Kabel am PC angebunden sind, und nicht einfach hinterm PC verschwinden. Mag zwar toll sein, das man die nicht sieht, aber es ist schlecht für den Empfang und somit auch für die Übertragungsleistung. Leider gehört das bei den günstigen nicht zum LIeferumfang, und solche Kabel sind unverständlich schwer im Handel zu finden, so das man das kaum nachrüsten kann.
Bspw. das ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi (siehe Bild 10). Leider gibts kein Filter dafür. Das wäre auch meine Preis-/Leistungsempfehlung.

Weitere solche Boards bis 300€ - das bereits verlinkte ist auch dabei -, darunter auch B650E, X670 und X670E. Wie auffallen wird, sind diese hauptsächlich von ASUS, was einfach daran liegt, das diese solche Antennen mit Kabel häufiger beilegen, und das auch in Preisregionen <250€.
Das Strix B650E-F ganz rechts, ist dabei eigentlich nur ein Thema, wenn unbedingt eine PCIe 5.0 16x vorhanden sein sollte. Ansonsten bietet das Strix B650-A das gleiche, und einen USB 3.1 (10Gbit/s) Port mehr - komisch das ausgerechnet der eine USB-Port eingespart wurde. Da dir PCIe 5.0 aber wohl egal ist - weil du B650 genannt hattest -, könnte man das Strix B650E-F eigentlich streichen.
Das Strix B650-A bietet aber eigentlich nichts, das den Aufpreis ggü. dem TUF B650-Plus rechtfertigen könnte. Man verzichtet auf einen USB 3.1 (10 Gbit/s) Port (nur noch 2 anstatt 3), und nur einen USB-C 3.0 (5 Gbit/s) Frontanschluss anstatt eines 3.1 (10 Gbit/s). Da du WLAN nutzen willst, wird dir egal sein, das der LAN-Port von Realtek anstatt Intel ist.
Bleibt noch als Unterschied der Onboard-Sound. Dazu sei gesagt, das die ALC4000-Serie Störanfälliger sind - welche auf den beiden Strix verbaut sind -, daher würde ich eher zu Boards mit ALC1200 oder ALC897 greifen, auch wenn deren Featurelevel schlechter ist - bei AM4 gabs bereits in der 120€-Klasse den ALC1220, welcher beim Featurelevel auf Augenhöhe mit dem ALC4080 ist, eine Frechheit das der nun selbst bei >200€ nicht zu finden ist.
Die anderen Unterschiede zwischen TUF B650 Plus und Strix B650-A sind effektiv irrelevant, bzw. unterliegen persönlicher Vorlieben.

Es gibt aber auch WLAN-Karten, die man nachrüsten kann. Falls dir keines der Boards zusagt, und es das Wunschboard nur ohne WLAN gibt.


2x16GB empfiehlt sich zurzeit, ja. Zum einen sind die Preis noch recht gering - die sollen im laufe des Jahres stark steigen; Entscheidung der Fabrikanten, weil angeblich nicht mehr Profitabel herzustellen -, und zum anderen gibt es erste Spiele die spürbar von mehr als 16GB profitieren. Wenn man dann noch drölfzig Programme im Hintergrund laufen hat, von denen einem die Hälfte aufgezwungen wird, dann hilft mehr Speicher ebenfalls.


Mit einer 4070 Super würde ich beim Netzteil nochmal 50-100W drauflegen. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber man muss das NT auch nicht (nahe) ans Limit treiben.
Ich hoffe jedoch, das du mit dieser nur auf FullHD spielen willst. Denn für höhere Auflösung wird es mit deren 12GB Speicher doch etwas knapp - je nach Spiel und evtl. Mods. Wobei ich für eine FullHD-Karte den Preis als zu hoch empfinde.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tusix » Sat, 27. Jan 24, 11:29

danke für die ausführliche antwort , dann nehm ich wohl das tuf tuf da scheint nen kabel bei der antenne dabei zu sein , dazu das 600w pure power bequit netzteil . :wink:
was für nen speicher passt dazu , denke 6000er oder :?: bei dem ganzen clk und megahertz bei speicher kram bin ich noch nie durchgestiegen :D
Image

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 27. Jan 24, 20:03

DDR5-6000 hat derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis, als den nehmen. Wobei es die geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass das System mit DDR5-6000 nicht stabil läuft, dann musst du den RAM-Takt reduzieren. Alternativ könnte man es zwar auch mit höherer Betriebsspannung für den RAM bzw. SoC versuchen, aber das würde ich eher lassen. Bei den Ryzen 7000 sollte man eh darauf achten das die Spannung des SoC nicht über 1,35V liegt - es besteht die Gefahr, das man CPU und Mainboard zerstört. Normalerweise sollten aber inzwischen alle Boards entsprechende BIOS-Updates erhalten haben, die verhindern das dies automatisch auf über 1,35V erhöht wird. Nur halten sich nicht alle Hersteller daran, manche stellen ab Werk noch immer 1,36-1,38V oder etwas mehr ein. Bei 1,4V ist dann wirklich die Grenze erreicht, ab der es Fahrlässig wird.

Bzgl. CLK: Je niedriger, desto besser. Jedoch lohnt es sich nicht, für minimal bessere Latenzen einen deutlich höheren Preis zu zahlen.
ABER: DDR5-4800 mit CL 36 ist nicht besser als DDR5-6000 mit CL38. Warum? Weil die Latenz (in Nanosekunden) von beidem beeinflusst wird.

Die CL Angaben ist die Latenz in Taktzyklen, und wenn der RAM höher taktet, ist ein Zyklus schneller erledigt = geringere Latenz in ns.
Wie viel CL und Takt in Nanosekunden sind, lässt sich ausrechnen - bei Interesse mal im Internet suchen -, aber einfacher ist es auf Geizhals nachzuschauen. Die haben das nämlich praktischerweise mit in ihre Liste aufgenommen, es lässt sich auch nach Latenz in ns filtern.

Diese beiden Riegel wären empfehlenswert. Auch auf die Höhe der RIegel achten, nicht das es zur Inkompatibilität mit einem großen ausladenden CPU-Kühler kommt. Die Patriots sind mit 43mm recht hoch, während die G.Skill mit 33mm kaum mehr als die standardisierte RAM-Höhe haben. Mit den G.Skill dürfte es also eigentlich keine Probleme geben, bei den Patriot ist es eher möglich.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by groepaz » Sun, 28. Jan 24, 09:43

Mal als Info: Spiele damit seit über einem Jahr in UHD:
CPU-Markenname: AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor
Motherboard-Modell: ASRock B450 Gaming-ITX/ac
Gesamtspeichergröße: 32 GByte
Grafik-Chipsatz: NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB
Netzteil: 550 Watt
Laufwerke: 1x NVMe, 1x SSD

nix superteures - und auch eine Nvidia 3060 kann UHD - immer diese Einteilung in FullHD - WQHD und UHD - Karten der bekannte Tester - kommt immer drauf an was man spielt.
Bei mir halt X4, Civ6 und andere Strategiespiele - keine Shooter - passt also.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”