PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Dementeres » Sun, 14. Mar 21, 21:29

Homerclon wrote:
Sun, 14. Mar 21, 20:24
(...)
Mehrere Lüfter bei niedriger Drehzahl können leiser, bzw. effektiver bei gleicher Lautstärke sein, als wenige Lüfter mit höheren Drehzahlen.
Stimmt schon, kommt aber auch auf die Lüfter an. Viele einzeln leise Lüfter erzeugen gerne mal zusammen dann auch mehr Lautstärke. Wenn es dann natürlich darum geht unter Last Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen, am besten ohne das die kleinen GPU Lüfter allzusehr aufdrehen, sind viele große Lüfter natürlich wieder von Vorteil.

LG Dementeres

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sat, 20. Mar 21, 14:25

Nachtrag zu Aurora R4 . Der Rechner läuft jetzt wieder , es wurde ein Aktueller PC Lüfter verbaut , musste zwar die Grafikkarte versetzen , der Rechner lauft jetzt ganz gut . Das Problem der Datensicherung wurde durch eine Neue Nass behandelt. Ich habe heute Nass und PC vor Ort eingebunden...

Nun zu meiner eigentlichen Frage , Dank eines PC Neuanschaffungs Zuschuss komm ich in die Lage Angebote zu studieren .
Hauptaufgabe : X4 spielen !
Mir schwebt de AMD mit Zen 3 vor der 570 er Chipsatz mit Pci express 4 (Und der Möglichkeit bis zu 10 Sata Anschlüsse zu nutzen) . Da momentan die Angebote etwas eingegrenzt sind würde ich mal gerne fragen , was für eine CPU , Grafikarte und wieviel Speicher wirklich Sinn macht . als C Platte würde ich ne M2 von Crossair einsetzen . Ich werde wohl mir eine Konfiguration eines PC Händlers modifizieren müssen , was da mit den Grafikkarten gerade abgeht habt Ihr ja sicher mitbekommen...
Würd mich über eure Meinung freuen
herzliche Grüße
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 20. Mar 21, 15:46

Sofern du nicht zufällig ein Mainboard hast, bei dem der erste und zweite PCIe 16x Slot auch tatsächlich mit 16 Lanes angebunden ist, hast du mit dem Versetzen der GraKa mal eben die Transferrate mind. halbiert, wenn nicht gar geviertelt.
Je nach Spiel, kann dies spürbare Auswirkung auf die FPS haben.
Mit GPU-z kannst du nachsehen mit wie vielen Lanes die GraKa angebunden ist, in GPU-z ist dies der Eintrag "Bus Interface". Bei diesem sollte "PCIe x16 2.0 @ 16x" stehen - wenn ich die richtigen Unterlagen zum Aurora R4 gefunden habe, ideal wäre "PCIe x16 3.0 @ 16x".

CPU: Wenn es bei X4 bleibt, dann einen Ryzen 5 5600X. Wenn auch noch Spiele oder Anwendungen dazu kommen, die deutlich von mehr als 6 Kerne / 12 Threads profitieren, könntest du über den Ryzen 7 5800X nachdenken. Abgesehen davon das die 5900X und 5950X aktuell relativ schwer und nur zu hohen Preisen zu bekommen sind - auch wenn beides nicht so extrem wie bei GraKas -, lohnen die sich nur, wenn man auch etwas Macht bei dem die 12 bzw. 16 Kerne ausgenutzt werden.

RAM: 16GB sollten es mind. sein, was für X4 wohl auch ausreichen sollte. Wenn du viel im Hintergrund laufen hast, oder auch etwas RAM-Lastigere Anwendungen laufen hast, kannst du über 32GB nachdenken.
Dieser sollte idealerweise mit 3600 MHz laufen, diese haben noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, schnellere steigen schnell im Preis und ist auch nicht sicher das diese stabil laufen. Für über 3800 MHz braucht es viel Glück, und mehr als 4000 ist bei Zen3 nicht zu empfehlen. Da man spätestens dann den Infinity-Fabric-Takt nicht mehr Synchron zum RAM-Takt betreiben kann, was bis auf ganz wenige Ausnahmen Leistung kostet.

Grafikkarte: Da hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. Aktuell muss man froh sein wenn man überhaupt eine Karte zu einem Preis bekommt den man nicht als Wucher bezeichnen muss.
Wenn du die GraKa länger nutzen willst, also auch für noch kommende Spiele, dann sollte diese mind. 10GB Grafikspeicher haben, es sei denn dir ist die Grafikqualität - insbesondere Textur-Qualität - nicht wichtig. Auch Raytracing - das von X4 bekanntlich nicht unterstützt wird - belegt zusätzlichen Grafikspeicher. Die 3080 mit 10GB ist allerdings auch bereits "auf Kante genäht", denn die Grafikleistung reicht aus, um auch von mehr als 10GB zu profitieren.
Welche Grafikkarte es für X4 auf Max. Details mind. sein sollte, bin ich allerdings unsicher. Wenn ich richtig mitbekommen habe, sind die Anforderungen mit dem letzten Update merklich gestiegen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sat, 20. Mar 21, 17:50

Danke für deine Info . Der Aurora wird in Zukunft von einer Schülerin genutzt , irgendwie anders habe ich dieses riesige Teil nicht untergebracht - aber ich bin mir sicher das die CPU Kühlung nicht mehr das Problem darstellt . Hier ging es um das Problem das ein Fachhändler das Gerät nicht mehr als Reperaturfähig bezeichnet hat ...

Wegen dem Speicher mit 3600 MHZ ist gut zu wissen , 32 GB in 2 oder 4 Riegel verteilt ?

Bei dieser Taktfrequenz des Speichers und bei PCI Express 4 ist laut Test einer Spielezeitung eine sehr schnelle Speicheranbindung an die GPU - ich wäre dir Dankbar wenn du mir vieleicht die Grafikkartenklasse (ZB 3070 bzw AMD Reverenz) benennen könntest.

Mal schauen was der Markt nach Ostern so anbietet , und was der Spargroschen her gibt ....

Danke und herzliche Grüße
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 20. Mar 21, 22:35

sumpfi wrote:
Sat, 20. Mar 21, 17:50
Wegen dem Speicher mit 3600 MHZ ist gut zu wissen , 32 GB in 2 oder 4 Riegel verteilt ?
Auf 2 Riegel verteilt wäre leicht im Vorteil, aber es macht kein großen Unterschied.

Der Hauptvorteil wäre, das man dann leicht die Menge nochmal erweitern kann, ohne Riegel raus zu nehmen.
Beim erweitern muss man dann nur bedenken, das der langsamste Riegel, Takt und Latenzen für alle bestimmt (schwächstes Glied in der Kette, und so). Das "Mischen" sorgt auch nur selten für ein Problem.
Bei dieser Taktfrequenz des Speichers und bei PCI Express 4 ist laut Test einer Spielezeitung eine sehr schnelle Speicheranbindung an die GPU
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du damit meinst, mir scheint auch, das der Satz unvollständig ist.
Man strebt normalerweise an, das keine Daten in den RAM oder gar die Festplatte ausgelagert werden muss, sondern alles in den Grafikspeicher passt was man jetzt gerade und in naher Zukunft braucht. Denn das Anfordern von Daten aus dem RAM bzw. von der Festplatte ist immer mit spürbarem Leistungsverlust verbunden. Allein schon wegen der höheren Latenz.

Noch besser als Grafikspeicher auf der GraKa, ist Cache der direkt in den Prozessorchip integriert ist. Cache ist aber teuer, weshalb dieser nur ein paar MB bis mehrere Dutzend MB umfasst, und keine mehrere GB.
Bei den Radeon 6000 hat AMD ein "Infinity Cache" mit bis zu 128 MB integriert, das ist schon außergewöhnlich viel.
- ich wäre dir Dankbar wenn du mir vieleicht die Grafikkartenklasse (ZB 3070 bzw AMD Reverenz) benennen könntest.
Nach meiner Einschätzung, sollten alle aktuell erhältlichen Ampere GPUs (RTX 3000) bzw. RDNA2 (RX 6000) schnell genug für X4 sein, evtl. reichts mal nur für WQHD anstatt UHD.
Falls jemand eine RTX 3060 hat, die nicht von einer lahmen CPU ausgebremst wird, dann bitte nicht mit einem Erfahrungsbericht zurückhalten.

Äquivalenz nennen, geht nur in einem gewissen Rahmen, da es immer Spiele gibt die auf der einen Chip-Architektur besser läuft als auf der anderen. Welche GPU-Architektur bei X4 die Nase vorn haben, weiß ich leider nicht, da X4 nicht gerade zu den üblichen Benchmarks zählt. Selbst testen kann ich auch nicht, vor allem weil ich nur einen (älteren) PC habe.

Grob eingeordnet:
RTX 3090
RX 6900 XT - Nur ca. 5% schneller als die 6800 XT, für mehr, muss man selbst Hand anlegen.
RTX 3080 / RX 6800 XT
RX 6800 (non-XT)
RTX 3070
RX 6700 XT
RTX 3060 Ti
RTX 3060 (non-TI) (ungefähr auf 2060 Super / 2070 Niveau)
Unterhalb der 6700 XT gibts von AMD aktuell nur die 5700 (XT), die XT wäre geringfügig schneller als die 3060, die non-XT etwas langsamer.

AMD sieht ihre 6700 XT zwar auf Augenhöhe mit der 3070, was in manchen Spielen auch klappt oder sogar etwas schneller ist, aber im Schnitt unterliegt die 6700 XT und ist nur knapp schneller als die 3060 Ti. Zumindest solange der Grafikspeicher nicht limitiert, denn die 6700 XT hat davon 12 GB, anstatt nur 8GB.

Schaltet man Raytracing dazu, rutschen die Radeons deutlich ab. Allerdings sehe ich noch Potential für die Radeons den Abstand zu verringern. Zumindest in den kommenden Crossplattform-Titel. Denn in den Next-Gen-Konsolen steckt nun mal AMD-Technik, während die aktuelle Titel mit Raytracing auf NVIDIA optimiert sind - die hatten ja >1 Jahr als einzige GPUs mit dedizierten Recheneinheiten zur Beschleunigung von Raytracing.


Wenn du dich für Ryzen 5000 und Radeon 6000 entscheidest, dann nicht vergessen SAM (Smart Access Memory - alias Resizable BAR) im BIOS und Grafiktreiber zu aktivieren. Das kann 5 bis 20% mehr FPS bringen - in Ausnahmefällen sogar mehr -, gerade dann, wenn kein GraKa-Limit vorliegt. Die obige Einordnung ist mit SAM. NVIDIA hat das zwar per Treiber-Update kürzlich nachgeliefert, aber dort ist es bei weitem nicht so effektiv - nur 2-5%. Auch Intel, bzw. die Board-Partner, wird daran gearbeitet, aber man sollte auch bei Intel mit keinem so hohes Plus rechnen, denn: Für die Ryzen 3000 hat AMD dies vor kurzem freigegeben, und dort sind auch keine bis zu 20% drin, sondern nur bis ~10%. Ähnlich sieht es bei den Radeon 5000 aus.
Was eines zeigt: Wenn die Hardware nicht auf Resizable BAR (SAM) ausgelegt ist, dann ist die dadurch gewonnene Leistung geringer.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sun, 21. Mar 21, 00:16

Wohw Danke für diese Infos .

Herzlichen Dank
Thomas

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Fri, 26. Mar 21, 23:32

Welches Mainboard würdet Ihr bevorzugen?

ASUS TUF Gaming X570-Pro [WI-FI] (90MB15H0-M0EAY0) https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-x57 ... ml?hloc=at

oder

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R) https://geizhals.at/msi-mag-x570-tomaha ... ml?hloc=at

Danke vielmals für Eure Meinungen.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 27. Mar 21, 01:37

Ich würde es davon abhängig machen, welche Anschlüsse ich brauche / bevorzuge. Daher kann das nur jeder für sich beantworten.
  • Das ASUS hat den Vorteil, da alles in PCIe 4.0 ausgeführt ist, während MSI die beiden 1x Slots nur in PCIe 3.0 anbindet.
  • Dafür hat das MSI mehr USB-Anschlüsse, extern 8 anstatt nur 7, und intern 4 Header (jeder davon kann 2 Ports versorgen) anstatt nur 3.
  • Wenn du ein CPU-Kühler mit Doppel-Lüfter nutzt, wäre das ASUS praktischer, das hat 2x CPU-Fan-Ports, womit beide Lüfter ohne umwege entsprechend der CPU-Temperatur gesteuert werden.
Abseits der Anschlüsse:
  • Das MSI soll eine bessere Kühlung haben, was sich beim Übertakten positiv bemerkbar machen könnte. Auch die Lebenserwartung ist tendenziell besser, aber das ist spekulativ.
  • Der LAN-Chip ist bei ASUS von Intel, das wäre mir ein kleines + Wert. Aber beide liefern 2,5Gbit/s, und verwenden den gleichen WLAN-/Bluetooth-Adapter.
  • ASUS stößt gerne die Installation eines Software-Bundles direkt vom BIOS heraus an. Das ist für manche ein KO-Kriterium
Ich möchte noch darauf hinweisen, das beide Boards nur einen Mittelklasse-Soundchip verbaut haben, trotzdem diese Boards >200€ kosten.
Der ALC1200 ist die Mittelklasse, der ALC1220 war bis vor kurzem das Spitzenmodell von Realtek. Beide wurden aber kürzlich vom ALC4080 bzw. ALC4082 abgelöst. Die Neuen haben es bisher nur auf Intel-Boards geschafft - Intel hat immerhin neue Chipsätze auf den Markt gebracht, und eine neue CPU-Generation steht kurz bevor, da konzentrieren die Board-Hersteller sich logischerweise erst mal auf die Intel-Boards.
Persönlich würde ich mich in dieser Preisklasse nicht mit weniger als ALC1220 zufrieden geben. Auch wenn die Soundqualität nicht alleine vom Soundchip bestimmt wird, und meines Wissens der größte Unterschied beim 1200 und 1220 darin besteht, das der 1220 bessere Unterstützung für Mehrkanal-Audio hat. Wenn man also kein Setup mit 6 / 8 Lautsprecher anschließen will, könnte man evtl. mit dem 1200er zufrieden sein.


Persönlich würde ich allerdings eher zu einem B550 greifen, auch wenn man dort mit Lane-Sharing leben muss und nicht alle verbauten Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann - gibts aber auch bei manchen X570, jedoch nicht bei den beiden von dir verlinkten. Außerdem würde ich auf einen USB 3.1 Header verzichten, die treiben die Preise nämlich locker 50€ und mehr nach oben.
Zu X570 muss man leider greifen, wenn man unbedingt mehr als eine PCIe 4.0 SSD nutzen können will.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tenoso » Sat, 27. Mar 21, 07:54

Homerclon wrote:
Sat, 27. Mar 21, 01:37
Ich würde es davon abhängig machen, welche Anschlüsse ich brauche / bevorzuge. Daher kann das nur jeder für sich beantworten.
  • Das ASUS hat den Vorteil, da alles in PCIe 4.0 ausgeführt ist, während MSI die beiden 1x Slots nur in PCIe 3.0 anbindet.
  • Dafür hat das MSI mehr USB-Anschlüsse, extern 8 anstatt nur 7, und intern 4 Header (jeder davon kann 2 Ports versorgen) anstatt nur 3.
  • Wenn du ein CPU-Kühler mit Doppel-Lüfter nutzt, wäre das ASUS praktischer, das hat 2x CPU-Fan-Ports, womit beide Lüfter ohne umwege entsprechend der CPU-Temperatur gesteuert werden.
Abseits der Anschlüsse:
  • Das MSI soll eine bessere Kühlung haben, was sich beim Übertakten positiv bemerkbar machen könnte. Auch die Lebenserwartung ist tendenziell besser, aber das ist spekulativ.
  • Der LAN-Chip ist bei ASUS von Intel, das wäre mir ein kleines + Wert. Aber beide liefern 2,5Gbit/s, und verwenden den gleichen WLAN-/Bluetooth-Adapter.
  • ASUS stößt gerne die Installation eines Software-Bundles direkt vom BIOS heraus an. Das ist für manche ein KO-Kriterium
Ich möchte noch darauf hinweisen, das beide Boards nur einen Mittelklasse-Soundchip verbaut haben, trotzdem diese Boards >200€ kosten.
Der ALC1200 ist die Mittelklasse, der ALC1220 war bis vor kurzem das Spitzenmodell von Realtek. Beide wurden aber kürzlich vom ALC4080 bzw. ALC4082 abgelöst. Die Neuen haben es bisher nur auf Intel-Boards geschafft - Intel hat immerhin neue Chipsätze auf den Markt gebracht, und eine neue CPU-Generation steht kurz bevor, da konzentrieren die Board-Hersteller sich logischerweise erst mal auf die Intel-Boards.
Persönlich würde ich mich in dieser Preisklasse nicht mit weniger als ALC1220 zufrieden geben. Auch wenn die Soundqualität nicht alleine vom Soundchip bestimmt wird, und meines Wissens der größte Unterschied beim 1200 und 1220 darin besteht, das der 1220 bessere Unterstützung für Mehrkanal-Audio hat. Wenn man also kein Setup mit 6 / 8 Lautsprecher anschließen will, könnte man evtl. mit dem 1200er zufrieden sein.


Persönlich würde ich allerdings eher zu einem B550 greifen, auch wenn man dort mit Lane-Sharing leben muss und nicht alle verbauten Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann - gibts aber auch bei manchen X570, jedoch nicht bei den beiden von dir verlinkten. Außerdem würde ich auf einen USB 3.1 Header verzichten, die treiben die Preise nämlich locker 50€ und mehr nach oben.
Zu X570 muss man leider greifen, wenn man unbedingt mehr als eine PCIe 4.0 SSD nutzen können will.
Also ich nutze ein Asus X570-E Gaming Mainboard und bin mit Asus zufrieden. Der Lüfter ist weder zulaut noch läuft das Mainboard zuheiß. Übertaktbarkeit ist auch gut geben und die Software wird nicht automatisch mit installiert.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sat, 27. Mar 21, 13:26

Homerclon wrote:
Sat, 27. Mar 21, 01:37

Abseits der Anschlüsse:
  • Persönlich würde ich mich in dieser Preisklasse nicht mit weniger als ALC1220 zufrieden geben. Auch wenn die Soundqualität nicht alleine vom Soundchip bestimmt wird, und meines Wissens der größte Unterschied beim 1200 und 1220 darin besteht, das der 1220 bessere Unterstützung für Mehrkanal-Audio hat. Wenn man also kein Setup mit 6 / 8 Lautsprecher anschließen will, könnte man evtl. mit dem 1200er zufrieden sein.
Der Soundchip ist mir egal,da ich eine Soundkarte Creative Sound Blaster Zx benutze.

Ich würde es gerne als Ersatzboard von meinem derzeitigen Montagsboard benützen, wenn es wieder zur Garantiereparatur muss. Diese Reparatur dauert ein bis zwei Monate, da sie nur über den Händler abgewickelt werden kann. Die zweite Garantiereparatur steht jetzt kurz bevor. Und wenn das Board wieder zur Reparatur ist und mir das Ersatzboard besser zusagt, würde es gleich im PC bleiben und das Garantieboard als Reserve bleiben.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sat, 27. Mar 21, 13:57

Tenoso wrote:
Sat, 27. Mar 21, 07:54
Also ich nutze ein Asus X570-E Gaming Mainboard und bin mit Asus zufrieden. Der Lüfter ist weder zulaut noch läuft das Mainboard zuheiß. Übertaktbarkeit ist auch gut geben und die Software wird nicht automatisch mit installiert.
Das Asus X570-E Gaming ist schon etwas über meiner Preisklasse, Vielleicht weisst Du mehr, auch was die Softwareinstallation betrifft, bei meinem genannten Mainboard. Ich hatte schon ein ASUS Gaming Notebook und das hat mir in der Optik und der Benutzung gut gefallen, was mir überhaupt nicht gefallen hat, waren die Softwareinstallation und der Support bzgl. Win 8 und danach Win 10. Da gab es uberhaupt keinen Support, ausser der Aussage Model haben wir aufgelassen deshalb kein Support. Alles was ich wissen wollte habe ich mir in Supportforen erfragt. Und das Notebook würde noch heute Laufen wenn ich nicht ein Schnelleres zum Geburtstagsgeschenk erhalten hätte. Aber das war der Notebooksektor, jetzt geht es aber um Mainboards. Bekommt man Support in deutscher Sprache? Wie lange gibt es bei Mainboards Support, ist der Support zeitlich begrenzt oder bis zum Update von Win 10 auf Win 12 (also bis 2023 wenn Windows 12 erscheinen soll) Das ist eine Frage die für meine Frage entscheidend ist.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Sat, 27. Mar 21, 15:17

Wäre mir neu dass es ein post W10 geben soll

Ob man sich um etwaige Treiber kümmert wenn das zeug EOL wird und nachgebessert werden muss ist die Frage
Da das Modell aber noch aktuell ist erübrigt sich die Überlegung derzeit

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 27. Mar 21, 17:05

@v70xc: Wenn es dir nur um ein Board geht, das verwendet werden soll bis das jetzige repariert ist, warum willst du dafür dann ein >200€ teures Modell nutzen?
Da tut es evtl. sogar eines mit A520 oder B450, für <100€.
Wenn du es nur Zeitweise nutzen willst, würde ich mich da wirklich aufs nötigste beschränken, um den Preis gering zu halten. Oder soll dein jetziges dann zum Ersatzteil werden, und das Neue dauerhaft drin bleiben? Ändert dann aber nichts an meiner Aussage, das du es anhand dessen entscheiden musst, welche Anschlüsse / Features dir Wichtig sind.

Deine Fragen zur Supportdauer könnte nur der Hersteller beantworten, und solange nichts Offiziell feststeht - also nach Außen kommuniziert wurde -, werden sie dazu keine Aussage mache.
Aber X570 ist noch ein weilchen das Top-Modell bei AMDs Desktop-Modellen. Eine Ablösung sollte nicht vor Ende 2022 kommen, vlt. auch erst 2023, bis dahin sollte der Support gesichert sein.
Beide bieten deutschen Support, u.a. auch über das Forum des Hardware-Magazins PCGH.


@Tenoso: Man kann anhand der Erfahrung mit der Kühlung von Board A, nicht auf die Kühlung von Board B schließen, ebenso wie die allermeisten anderen Erfahrungen. Vor allem bei dem Preisunterschied, um dem es hierbei geht.
Die ROG-Marke ist auch den Top-Modellen vorbehalten, während die TUF-Marke die Mittelklasse darstellt. Wenn es Boards wären die nur geringe Unterschiede bei der Ausstattung haben (bspw. mit / ohne WiFi), dann könnte man die Erfahrungen übertragen. Zwischen dem ROG X570-E und dem TUF X570-Pro gibts sichtbare Unterschiede beim Platinen-Design, das TUF ist also nicht nur eine abgespeckte Variante bei der auf günstigere Bauteile gesetzt, oder etwas weggelassen wurde.
Allerdings hatte ich gar nicht geschrieben dass das ASUS Kühlungsprobleme hat oder der Lüfter laut werden würde, sondern lediglich dass das MSI eine bessere Kühlung haben soll.

Von einer automatischen Installation hatte ich auch nichts geschrieben, sondern das die Installation angestoßen wird - man kann es also aktiv abbrechen. Allerdings hab ich das auch nur mehrfach gelesen - aus vertrauenswürdigen Quellen -, mein letztes ASUS-Board ist ca. 9 Jahre alt.
Ich weiß nicht wann ASUS das eingeführt hat, hab mir nicht gemerkt wann ich das zum ersten mal gelesen habe - könnte vor 2-3 Jahren gewesen sein -, aber das letzte mal ist erst 2-3 Wochen her.


@Marvin: Auf dem Ignite Event von MS diesen Monat, wurde von "nächsten Generation von Windows" gesprochen, wobei dies klar von Windows 10 getrennt genannt wurde.
Aktuell kann aber nur spekuliert werden, was MS damit gemeint hatte. Denn eigentlich hieß es ja, das Windows 10 das letzte Windows sein soll.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Sat, 27. Mar 21, 19:02

Bei Asus wird armory crate App/software mit glaub sogar einigen Treibern bei W10 automatisch installiert
Kann man im Uefi aber abstellen .. man muss halt dran denken


Ok von einem Leben nach w10 hab ich noch nichts mitbekommen, mal sehen was das wird
Nichtsdestotrotz ist natürlich auch nicht ausgeschlossen dass im Rahmen eines Featureupdates wieder Probleme auftreten die der Hersteller dann wegen EOL nicht behebt

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sat, 27. Mar 21, 22:30

Marvin Martian wrote:
Sat, 27. Mar 21, 15:17
Wäre mir neu dass es ein post W10 geben soll

Ob man sich um etwaige Treiber kümmert wenn das zeug EOL wird und nachgebessert werden muss ist die Frage
Da das Modell aber noch aktuell ist erübrigt sich die Überlegung derzeit
Von zwei Seiten gibt es Hinweise das ein Nachfolger von Win 10 geben soll.

https://windows12update.com/

https://www.chip.de/news/Windows-10X-Le ... 98362.html
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sat, 27. Mar 21, 23:23

Homerclon wrote:
Sat, 27. Mar 21, 17:05
@v70xc: Wenn es dir nur um ein Board geht, das verwendet werden soll bis das jetzige repariert ist, warum willst du dafür dann ein >200€ teures Modell nutzen?
Da tut es evtl. sogar eines mit A520 oder B450, für <100€.
Wenn du es nur Zeitweise nutzen willst, würde ich mich da wirklich aufs nötigste beschränken, um den Preis gering zu halten. Oder soll dein jetziges dann zum Ersatzteil werden, und das Neue dauerhaft drin bleiben? Ändert dann aber nichts an meiner Aussage, das du es anhand dessen entscheiden musst, welche Anschlüsse / Features dir Wichtig sind.
Da hast Du etwas überlesen, ich schrieb "Und wenn das Board wieder zur Reparatur ist und mir das Ersatzboard besser zusagt, würde es gleich im PC bleiben und das Garantieboard als Reserve".

Es kristallisiert schon ein Hang zu MSI, aber da wären diese Boards welches ich in der Auswahl hätte

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (7B93-001R)
https://geizhals.at/msi-mpg-x570-gaming ... 78277.html

dann das

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)
https://geizhals.at/msi-mag-x570-tomaha ... 83303.html

und das Mainboard das wieder zur Garantiereparatur gehen muss, ist das

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
https://geizhals.at/msi-mpg-x570-gaming ... ml?hloc=at

Ich hätte gerne das Board das Spielen und Multimedia unterstützt, mit WLAN und Bluetooth auch in alten Gemäuern arbeiten kann (sehr dicke Mauern ca. 80 - 120cm). Bei meinem derzeitigen Mainboard werden mir schon Grenzen gezeigt. Deswegen möchte ich ein anderes Mainboard zum Vergleich zulegen.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 28. Mar 21, 01:43

Hatte ich tatsächlich überlesen.

Das WLAN-Modul könntest auch tauschen, das wird einzeln verkauft - Intel AX200 (MiMo 2x2).
Was die WLAN-Leistung eher verbessern sollte, wäre, diese nicht hinterm PC-Gehäuse versauern zu lassen. Das lässt sich mit Antennenverlängerungskabel korrigieren, dann kann man die Antenne dort aufstellen wo der Empfang besser ist.

Das ist es auch was für das MPG Carbon spricht, denn dort ist eine Antenne mit Verlängerungskabel im Lieferumfang. Leider gibts keine Angabe, wie lang das Kabel ist, ich würde aber auf 0,5m tippen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sun, 28. Mar 21, 12:44

Homerclon wrote:
Sun, 28. Mar 21, 01:43
Hatte ich tatsächlich überlesen.

Das WLAN-Modul könntest auch tauschen, das wird einzeln verkauft - Intel AX200 (MiMo 2x2).
Was die WLAN-Leistung eher verbessern sollte, wäre, diese nicht hinterm PC-Gehäuse versauern zu lassen. Das lässt sich mit Antennenverlängerungskabel korrigieren, dann kann man die Antenne dort aufstellen wo der Empfang besser ist.

Das ist es auch was für das MPG Carbon spricht, denn dort ist eine Antenne mit Verlängerungskabel im Lieferumfang. Leider gibts keine Angabe, wie lang das Kabel ist, ich würde aber auf 0,5m tippen.
Danke für diesen Tipp mit dem Austausch des WLAN Moduls. Aber verliere ich nicht den Garantieanspruch, bei einem so gravierenden Eingriff?

Aber ich habe noch, von einem älteren System eine

GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1
https://geizhals.at/gigabyte-gc-wb1733d ... 53996.html

Deshalb habe ich diese Antenne bereits in Verwendung, ebenso mit Verwendung von Verlängerungskabeln, wobie ich feststellen musste, das der WLAN- und Bluetooth-Empfang mit Verlängerungskaben (5m von verschiedenen Herstellern getestet) sehr litt. Zur Zeit habe ich die Antenne der GIGABYTE GC-WB1733D-I direkt am PC angeschlossen, und es klappt so in etwa, aber mit wesentlichen Unterschied zu meinem alten System mit der GIGABYTE GC-WB1733D-I.

Da hätte ich auch eine Frage. Wie verhält sich ein System, wenn man dieses System betreibt und zusätzlich diese Zusatzkarte installiert, also mit zwei unterschiedlichen Karten parallel. In dieser Richtung habe ich null Erfahrung, deshalb unterliess ich es auch. Muss ich etwas im UEFI BIOS umstellen oder nicht.

Vor solchen Veränderungen scheue ich mich, in der Corona-Krise. Der nächste PC-Spezialist ist 50km weit entfernt und für mich, mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht erreichbar. Da ich mir nur Ratschläge online holen kann, ist diese Sache etwas langwierig. (Egal, ich sage es, ich hatte zwei Schlaganfälle und leide unter Aphasie und Kurzzeitgedächtnisschwäche, und kann meinen rechten Arm nur eingeschränkt bewegen). Mein PC ist mein Bindeglied zur "restlichen Menschheit", deswegen muss er laufen.

Mein alter PC lief ohne großen Veränderungen seit 2013 (Sockel 1150) bis 2020. Im Vorjahr erneuerte ich fast alles auf den neuesten Stand. Leider erwarb ich ein Montagsmodel der Mainboards. Im Dezember, kurz vor Weihnachten, gab das Mainboard seinen Geist auf, gebrochener BIOS Batteriehalter. 7 Wochen kein PC.

Deswegen muss ich mir ein passendes oder besseres Mainboard, in Reserve, suchen.

Ich danke jedem für Eure Hilfe

v70xc genannt auch "Wolle"
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 28. Mar 21, 22:59

Das wäre eigentlich kein gravierender Eingriff. Im Grunde ist das nur ein Steckmodul, das per Schraube fixiert wird. Nicht aufwändiger als eine Erweiterungskarte zu tauschen.

Bei diesem Board ist es aber doch etwas aufwändiger. Um Platz zu sparen wurde es Hochkant eingebaut und eine Metallverkleidung darüber - soweit noch nichts ungewöhnliches, das gibts öfter -, dann haben sie aber noch den Kühler der Spannungswandler so verbaut, das man an das WiFi-Modul nicht heran kommt, ohne den Kühler zu entfernen.
Bild, Kühler demontiert. Links steht auf einem der Metallverkleidungen "WIFI AC", da drin wurde der WLAN-Adapter versteckt. Schrauben zum entfernen der Verkleidung sind aber erkennbar.

Naja, merks dir halt für die Zeit nachdem die Garantie abgelaufen ist, für den Fall eines Defekts oder wenn du schnelleres WLAN / aktuelleres Bluetooth möchtest.
Bei den neuen Boards gilt das gleiche, dort kann man das WLAN-Modul auch austauschen. Wie mir scheint, muss man bei den zuletzt verlinkten aber auch den Kühler der Spannungswandler abnehmen.

Die WLAN-Adapterkarte zu verbauen macht zumindest nichts kaputt. Kannst es also mal ausprobieren. Musst dann entweder unter Windows einstellen mit welchen WLAN-Adapter die Verbindung hergestellt werden soll, oder musst im BIOS die bereits verbaute deaktivieren.
An deiner stelle würde ich die WLAN-Adapterkarte nutzen, die ist besser.

Bei den Boards die du überlegst zu holen, sind nochmal bessere WLAN-Adapter drin - zumindest werden höhere Übertragungsleistungen versprochen, ebenso Unterstützung für neuere Standards -, aber möglicherweise könntest du mit deiner aktuell verwendeten Antenne nicht die gesamte Leistung nutzen. Von daher würde ich an deiner Stelle zum Carbon tendieren.

Ist eine Kabelverbindung zum Router keine Option? Dann muss man sich über den Empfang keine Gedanken machen. 1-Gbit/s Ethernet ist auch bereits schneller als jede aktuelle WLAN-Technik. WLAN ist eigentlich vorrangig für Geräte die kein festen Platz haben. Die Übertragungsraten die bei WLAN beworben werden, werden nur unter Laborbedingungen erreicht (u.a.: keine Wände, direkte Sichtlinie, nur wenige Zentimeter Entfernung, abgeschirmt ggü. Störsignalen).
Das Kabel verlegt man einmal, und kann die "ewig" nutzen. Man sollte jedoch Kabel nehmen, die nicht nur die gerade nötige Übertragungsrate abdecken, damit man die nicht in ein paar Jahren ersetzen muss.
Cat.5 Kabel wären welche die heute völlig ausreichen, die man aber ersetzen muss sobald es schneller als 1 Gbit/s werden soll.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Mon, 29. Mar 21, 15:08

Homerclon wrote:
Sun, 28. Mar 21, 22:59
Ist eine Kabelverbindung zum Router keine Option? Dann muss man sich über den Empfang keine Gedanken machen. 1-Gbit/s Ethernet ist auch bereits schneller als jede aktuelle WLAN-Technik. WLAN ist eigentlich vorrangig für Geräte die kein festen Platz haben. Die Übertragungsraten die bei WLAN beworben werden, werden nur unter Laborbedingungen erreicht (u.a.: keine Wände, direkte Sichtlinie, nur wenige Zentimeter Entfernung, abgeschirmt ggü. Störsignalen).
Das Kabel verlegt man einmal, und kann die "ewig" nutzen. Man sollte jedoch Kabel nehmen, die nicht nur die gerade nötige Übertragungsrate abdecken, damit man die nicht in ein paar Jahren ersetzen muss.
Cat.5 Kabel wären welche die heute völlig ausreichen, die man aber ersetzen muss sobald es schneller als 1 Gbit/s werden soll.
Danke für deine wertvollen Tipps.

Wenn ich den PC auf einen Platz benötige wäre es sinnvoll, aber wenn der PC auf zwei Plätzen funktionieren soll, ist es schon etwas schwieriger. Am Hauptarbeitsplatz habe ich LAN zur Verfügung, aber auch eine sehr gute WLAN Verbindung, nur am sekundären Arbeitsplatz muss ich unbedingt auf WLAN zurückgreifen können. Zur Zeit habe ich Probleme mit der WLAN Verbindung, zur Zeit bin ich mit Laptop im Netz..

Werde jetzt die Karte einbauen und dann versuchen, wie es mit der Karte funktioniert. Werde es hier berichten (wird etwas dauern)

Update.
Habe die Gigabyte Karte eingebaut, installiert und konfiguriert, mit dem Ergebnis Voller Empfang bei WLAN und etwas verbesserter Bluetooth Empfang. Werde noch schauen, ob ich noch andere für mich akzeptable Stellplätze, des PC's, gibt, mit veränderten Hardwarekonfiguration.


Jetzt bleibt mir nur die Qual mit der Wahl. Und so wie ich es sehe, werde ich mich für das Tomahawk entscheiden müssen, weil das Gaming Pro Carbon, bei meinem Händler, nicht erhltlich ist. Aber der Stichtag ist der 10. April 2021.
Last edited by v70xc on Wed, 31. Mar 21, 14:21, edited 1 time in total.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”