PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by bogatzky » Wed, 3. Feb 21, 18:50

sumpfi wrote:
Wed, 3. Feb 21, 17:44
...
Der Prozessor wird zu heiß , habe neue Wärmeleitpaste eingesetzt . Im Betrieb erwärmt sich ein Schlauch etwas , das Wärmeabgebende Teil wird nicht wärmer.
...
Kann man feststellen, ob die Pumpe noch läuft? Könnnte die Ursache für die beschriebene Situation sein. Gibt es da einen Sensor bzw. wird die Pumpendrehzahl z.B. im Bios überwacht? Oder eine Leitung bzw. der Radiator selbst sind verstopft, so dass keine Zirkulation mehr stattfinden kann.
Die AiO erstmal durch einen Lutftkühler zu ersetzen hört sich nach einem guten Plan an.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Wed, 3. Feb 21, 19:15

Ich müsste da mal erst wissen wo da die Pumpe überhaupt ist und es ist ein geschlossenes System , steht da was unter Druck bzw. wie kann man so was befüllen ?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by bogatzky » Wed, 3. Feb 21, 19:41

Ach so... Da wird es sich um eine sog. Aio (all in one) Wasserkühlung handeln. Die ist meist in sich geschlossen, drucklos und wartungsfrei und somit nicht dafür vorgesehen, nachträglich noch befüllt werden zu können. (Ja, es gibt Ausnahmen, die noch erweitert werden können, aber hier wird dem wohl nicht so sein.)

Das wird bspw. so wie hier aussehen. Da hat man den Radiator, wie z.B. beim Autokühler auch, zum Wärmetausch mit einem davor montierten Lüfter, und die Pumpeneinheit, bestehend aus dem Kühlblock, der auf der CPU montiert wird und der darin/darüber befindlichen Pumpe, die über die angeschlossenen Schläuche die Flüssigkeit durch den Kreislauf pumpt.
Die Pumpe braucht Strom und kann je nach Ausführung auch zusammen mit den Lüftern des Radiators gesteuert werden, bspw. über Software unter Windows oder auch über das Bios über einen Lüfteranschluss des Mainboards.
Wie Alienware das nun konkret ausgeführt hat, kann ich nicht sagen, aber technisch wird es so aufgebaut sein, da sich alle AiOs darin im Grunde sehr ähnlich sind.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Wed, 3. Feb 21, 19:43

Ich kenne mich nicht aus und kann dabei nicht helfen, habe nur etwas gegoogelt und es scheint ein Massenphänomen zu sein:
Aus einer Hilfeseite wrote:Du bist einer von vielen Alienware Kunden, welche eine Wasserkühlung ohne destiliertem Wasser erhalten haben... dadurch verstopft die Wasserkühlung magischerweise nach 4 Jahren mit Algen.

Was du machen kannst, ist einen CPU Kühler kaufen. ;) Schau einfach was rein passt.
EDIT: bogazky war schneller :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Wed, 3. Feb 21, 21:39

Das Bild passt , das das mit der Pumpe kann ich nachvollziehen . Es ist nicht mein persönlicher Rechner , aber die Lösung mit einem Lüfter hatte ich ja schon im Visier , diese Lösung hätte ich glaube auch länger Bestand. Hat jemand Erfahrung damit , wie sich 2 SSD Platten im Raid bei einem Rechnerwechsel verhalten ? Sind die Daten futsch oder sind diese dann noch Auslesbar ?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 4. Feb 21, 01:26

Die Daten sind AFAIK dann nicht mehr lesbar, denn nur der RAID-Controller kann diese zuordnen.

Für solche Fälle legt man Backups an, RAID ist kein Backup.


PS: Es gibt nicht nur AiO-WaKüs die Erweiterbar sind, es gibt auch welche bei denen man die Kühlflüssigkeit nachfüllen/ersetzen kann. Die sind aber ebenso eine Ausnahme, wie jene bei denen man das System erweitern kann.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Thu, 4. Feb 21, 07:17

ein Software Raid könnte trotzdem laufen und bei einem Raid 1 wären die Daten ja nur gespiegelt, vermutlich ist das aber ein Raid 0 zwecks 1337 Performance, dann ist bei Ausfall einer Platte eh alles futsch, diente also nie wirklich "Backupzwecken"

Aber wenn nur der Kühler aussteigt einfach mal einen Ersatz drauf und es läuft fürs erste

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sat, 6. Feb 21, 17:47

Hallo Guten Abend , ich habe jetzt mal die Wasserkühlung ausgebaut und das Gehäuse über der Pumpe abgeschraubt . mit einer Sicherungsschraube waren die Schläuche gegen das herausrutschen gesichert. Ich habe nun 2 Teile die Pumpe mit Wärmeaufnehmer und das Wärmeabgebende Teil mit den Schläuchen . Ich dachte mir hin ist hin und habe mal die Flüssigkeit aus dem Wärmetauscher heraus fließen lassen . Dann habe ich mit etwas Druckluft nachgepusstet , da kam noch etwas Dreck heraus , der Wasserkreislauf ist also intackt. Aber es war sehr wenig Flüssigkeit darin . Mit was kann man so was wieder befüllen , gibt es was etwas was man zu Hause hat wo man verwenden kann ?
Herzliche Grüße
Thomas

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Sat, 6. Feb 21, 18:08

Destilliertes Wasser, aber bei AIO braucht man meist noch Zusätze da gerne Kupfer im Kühler mit nem Alu-Radiator in einem Kreislauf hängt, was sich dann zersetzt wenn da nicht was drin ist - aber was genau :gruebel:

wenn du die Originalbrühe noch hast, könnte man das vielleicht einfach nur mit destilliertem Wasser strecken und vorher evtl. über nen Kaffeefilter von Schwebeteilchen befreien

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sun, 7. Feb 21, 09:52

Guten Morgen , ich habe die Wasserkühlung wieder zusammen und im Gerät , ich glaube bald die Pumpe hat Probleme . Ich merke wie mit der Zeit ein Schlauch seitens der Pumpe warm wird ,, der Prozessor überhitzt weiterhin. Hat jemand Erfahrung was Pumpen an geht ? Hätte Ich mal beim Wärmeaufnehmer das Temperaturaufnahmeblech abschrauben sollen ? kann ich irgendwie die Welle mahl drehen ohne den Wasserkreislauf öffnen zu müssen ?
Herzliche Grüße
Thomas

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Sun, 7. Feb 21, 10:43

hattest du den die Pumpe nicht ganz zerlegt?
die Bodenplatte/Wärmetauscher könnte natürlich auch zugesetzt sein - oder halt im schlimmsten Fall die Schaufeln der Pumpe hat es abgeschert und die dreht einfach leer :roll:

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sun, 7. Feb 21, 10:59

Ich muss ehrlich sagen , ich habe nur den Wärmeabgeber durchgepustet . Nun um eine Ansicht der Pumpe komme ich wohl nicht herum . Also raus damit und die Metallplatte mal abschrauben .... auf einer Wasserfesten Unterlage ....
Herzliche Grüße
Thomas

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Wed, 10. Feb 21, 09:32

Auch wenn das jetzt wenig hilfreich ist..
Ich hatte auch mal einen Wassergekühlten Pc. Das gebrumme der Radiatoren war mir gedämpft immer noch etwas störend. Ein Kühlkörper hat die Flüssigkeit verloren (es waren 2) oder einschalten wurde mal vergessen und das Kabel mit dem Ein/Aus Schalter berührte zu schnell das Tischbein.

Wenn man Platz genug hat,geht wie Ich finde,nichts über folgendes hinaus,um den Pc Lüfterlärm zu verbannen.
1x5m HDMI Kabel und 1x10m HDMI Kabel und eine HDMI Matrix 4 zu 2 und 1-2x USB HUB 4 Fach mit eigener Stromversorgung und 1-2x 10m USB Verlängerung.

Meine besonders gekühlte Heatpipes versehene vorherige Grafikkarte GTX 1060 6GB hat auch nicht länger durchgehalten,als vorherige Modelle. Dabei habe Ich die Karten sogar sehr viel unterfordert.
Frieden?- oder Remis?

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Dementeres » Sun, 14. Mar 21, 18:58

Den Rechner ans andere Ende des Universums (Raumes) stellen, ist natürlich eine Variante.
Bin nie so besonders warm geworden mit Wasserkühlungen, die Pumpen erzeugen immer irgendwie Geräusche. Und für den Radiator dann zusätzlich Lüfter. Baue Dinge die rotieren lieber aus als ein, wenns leiser werden soll.
Vielleicht ist der Motor der Pumpe kaputt.
Raids - Ist der neue Rechner baugleich/identisch (inkl. BIOS/UEFI-Version usw.), sollte ein Einbau kein Problem sein. Ansonsten vielleicht mit Software auslesen/retten. Bzw. ist es gespiegelt, sollte man die einzelnen SSDs eigentlich auch nutzen können, wie ohne Raid.

VR - ich hab gesehen, für Spiele/Filme die kein VR unterstützen bieten VR Brillen so eine Art Kinoleinwandmodus (man sitzt sozusagen vor einer riesigen Kinoleinwand, in der das Spiel/Film läuft). Erfahrung damit bspw. wie sich sowas in X4 spielt? Oder ist bspw. ein größerer Monitor eher besser?

LG Dementeres

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 14. Mar 21, 20:24

Dementeres wrote:
Sun, 14. Mar 21, 18:58
Baue Dinge die rotieren lieber aus als ein, wenns leiser werden soll.
Bei Lüftern können mehr jedoch von Vorteil sein, wenn es um leise Kühlung geht.

Mehrere Lüfter bei niedriger Drehzahl können leiser, bzw. effektiver bei gleicher Lautstärke sein, als wenige Lüfter mit höheren Drehzahlen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Dementeres » Sun, 14. Mar 21, 21:29

Homerclon wrote:
Sun, 14. Mar 21, 20:24
(...)
Mehrere Lüfter bei niedriger Drehzahl können leiser, bzw. effektiver bei gleicher Lautstärke sein, als wenige Lüfter mit höheren Drehzahlen.
Stimmt schon, kommt aber auch auf die Lüfter an. Viele einzeln leise Lüfter erzeugen gerne mal zusammen dann auch mehr Lautstärke. Wenn es dann natürlich darum geht unter Last Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen, am besten ohne das die kleinen GPU Lüfter allzusehr aufdrehen, sind viele große Lüfter natürlich wieder von Vorteil.

LG Dementeres

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sat, 20. Mar 21, 14:25

Nachtrag zu Aurora R4 . Der Rechner läuft jetzt wieder , es wurde ein Aktueller PC Lüfter verbaut , musste zwar die Grafikkarte versetzen , der Rechner lauft jetzt ganz gut . Das Problem der Datensicherung wurde durch eine Neue Nass behandelt. Ich habe heute Nass und PC vor Ort eingebunden...

Nun zu meiner eigentlichen Frage , Dank eines PC Neuanschaffungs Zuschuss komm ich in die Lage Angebote zu studieren .
Hauptaufgabe : X4 spielen !
Mir schwebt de AMD mit Zen 3 vor der 570 er Chipsatz mit Pci express 4 (Und der Möglichkeit bis zu 10 Sata Anschlüsse zu nutzen) . Da momentan die Angebote etwas eingegrenzt sind würde ich mal gerne fragen , was für eine CPU , Grafikarte und wieviel Speicher wirklich Sinn macht . als C Platte würde ich ne M2 von Crossair einsetzen . Ich werde wohl mir eine Konfiguration eines PC Händlers modifizieren müssen , was da mit den Grafikkarten gerade abgeht habt Ihr ja sicher mitbekommen...
Würd mich über eure Meinung freuen
herzliche Grüße
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 20. Mar 21, 15:46

Sofern du nicht zufällig ein Mainboard hast, bei dem der erste und zweite PCIe 16x Slot auch tatsächlich mit 16 Lanes angebunden ist, hast du mit dem Versetzen der GraKa mal eben die Transferrate mind. halbiert, wenn nicht gar geviertelt.
Je nach Spiel, kann dies spürbare Auswirkung auf die FPS haben.
Mit GPU-z kannst du nachsehen mit wie vielen Lanes die GraKa angebunden ist, in GPU-z ist dies der Eintrag "Bus Interface". Bei diesem sollte "PCIe x16 2.0 @ 16x" stehen - wenn ich die richtigen Unterlagen zum Aurora R4 gefunden habe, ideal wäre "PCIe x16 3.0 @ 16x".

CPU: Wenn es bei X4 bleibt, dann einen Ryzen 5 5600X. Wenn auch noch Spiele oder Anwendungen dazu kommen, die deutlich von mehr als 6 Kerne / 12 Threads profitieren, könntest du über den Ryzen 7 5800X nachdenken. Abgesehen davon das die 5900X und 5950X aktuell relativ schwer und nur zu hohen Preisen zu bekommen sind - auch wenn beides nicht so extrem wie bei GraKas -, lohnen die sich nur, wenn man auch etwas Macht bei dem die 12 bzw. 16 Kerne ausgenutzt werden.

RAM: 16GB sollten es mind. sein, was für X4 wohl auch ausreichen sollte. Wenn du viel im Hintergrund laufen hast, oder auch etwas RAM-Lastigere Anwendungen laufen hast, kannst du über 32GB nachdenken.
Dieser sollte idealerweise mit 3600 MHz laufen, diese haben noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, schnellere steigen schnell im Preis und ist auch nicht sicher das diese stabil laufen. Für über 3800 MHz braucht es viel Glück, und mehr als 4000 ist bei Zen3 nicht zu empfehlen. Da man spätestens dann den Infinity-Fabric-Takt nicht mehr Synchron zum RAM-Takt betreiben kann, was bis auf ganz wenige Ausnahmen Leistung kostet.

Grafikkarte: Da hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. Aktuell muss man froh sein wenn man überhaupt eine Karte zu einem Preis bekommt den man nicht als Wucher bezeichnen muss.
Wenn du die GraKa länger nutzen willst, also auch für noch kommende Spiele, dann sollte diese mind. 10GB Grafikspeicher haben, es sei denn dir ist die Grafikqualität - insbesondere Textur-Qualität - nicht wichtig. Auch Raytracing - das von X4 bekanntlich nicht unterstützt wird - belegt zusätzlichen Grafikspeicher. Die 3080 mit 10GB ist allerdings auch bereits "auf Kante genäht", denn die Grafikleistung reicht aus, um auch von mehr als 10GB zu profitieren.
Welche Grafikkarte es für X4 auf Max. Details mind. sein sollte, bin ich allerdings unsicher. Wenn ich richtig mitbekommen habe, sind die Anforderungen mit dem letzten Update merklich gestiegen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sat, 20. Mar 21, 17:50

Danke für deine Info . Der Aurora wird in Zukunft von einer Schülerin genutzt , irgendwie anders habe ich dieses riesige Teil nicht untergebracht - aber ich bin mir sicher das die CPU Kühlung nicht mehr das Problem darstellt . Hier ging es um das Problem das ein Fachhändler das Gerät nicht mehr als Reperaturfähig bezeichnet hat ...

Wegen dem Speicher mit 3600 MHZ ist gut zu wissen , 32 GB in 2 oder 4 Riegel verteilt ?

Bei dieser Taktfrequenz des Speichers und bei PCI Express 4 ist laut Test einer Spielezeitung eine sehr schnelle Speicheranbindung an die GPU - ich wäre dir Dankbar wenn du mir vieleicht die Grafikkartenklasse (ZB 3070 bzw AMD Reverenz) benennen könntest.

Mal schauen was der Markt nach Ostern so anbietet , und was der Spargroschen her gibt ....

Danke und herzliche Grüße
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 20. Mar 21, 22:35

sumpfi wrote:
Sat, 20. Mar 21, 17:50
Wegen dem Speicher mit 3600 MHZ ist gut zu wissen , 32 GB in 2 oder 4 Riegel verteilt ?
Auf 2 Riegel verteilt wäre leicht im Vorteil, aber es macht kein großen Unterschied.

Der Hauptvorteil wäre, das man dann leicht die Menge nochmal erweitern kann, ohne Riegel raus zu nehmen.
Beim erweitern muss man dann nur bedenken, das der langsamste Riegel, Takt und Latenzen für alle bestimmt (schwächstes Glied in der Kette, und so). Das "Mischen" sorgt auch nur selten für ein Problem.
Bei dieser Taktfrequenz des Speichers und bei PCI Express 4 ist laut Test einer Spielezeitung eine sehr schnelle Speicheranbindung an die GPU
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du damit meinst, mir scheint auch, das der Satz unvollständig ist.
Man strebt normalerweise an, das keine Daten in den RAM oder gar die Festplatte ausgelagert werden muss, sondern alles in den Grafikspeicher passt was man jetzt gerade und in naher Zukunft braucht. Denn das Anfordern von Daten aus dem RAM bzw. von der Festplatte ist immer mit spürbarem Leistungsverlust verbunden. Allein schon wegen der höheren Latenz.

Noch besser als Grafikspeicher auf der GraKa, ist Cache der direkt in den Prozessorchip integriert ist. Cache ist aber teuer, weshalb dieser nur ein paar MB bis mehrere Dutzend MB umfasst, und keine mehrere GB.
Bei den Radeon 6000 hat AMD ein "Infinity Cache" mit bis zu 128 MB integriert, das ist schon außergewöhnlich viel.
- ich wäre dir Dankbar wenn du mir vieleicht die Grafikkartenklasse (ZB 3070 bzw AMD Reverenz) benennen könntest.
Nach meiner Einschätzung, sollten alle aktuell erhältlichen Ampere GPUs (RTX 3000) bzw. RDNA2 (RX 6000) schnell genug für X4 sein, evtl. reichts mal nur für WQHD anstatt UHD.
Falls jemand eine RTX 3060 hat, die nicht von einer lahmen CPU ausgebremst wird, dann bitte nicht mit einem Erfahrungsbericht zurückhalten.

Äquivalenz nennen, geht nur in einem gewissen Rahmen, da es immer Spiele gibt die auf der einen Chip-Architektur besser läuft als auf der anderen. Welche GPU-Architektur bei X4 die Nase vorn haben, weiß ich leider nicht, da X4 nicht gerade zu den üblichen Benchmarks zählt. Selbst testen kann ich auch nicht, vor allem weil ich nur einen (älteren) PC habe.

Grob eingeordnet:
RTX 3090
RX 6900 XT - Nur ca. 5% schneller als die 6800 XT, für mehr, muss man selbst Hand anlegen.
RTX 3080 / RX 6800 XT
RX 6800 (non-XT)
RTX 3070
RX 6700 XT
RTX 3060 Ti
RTX 3060 (non-TI) (ungefähr auf 2060 Super / 2070 Niveau)
Unterhalb der 6700 XT gibts von AMD aktuell nur die 5700 (XT), die XT wäre geringfügig schneller als die 3060, die non-XT etwas langsamer.

AMD sieht ihre 6700 XT zwar auf Augenhöhe mit der 3070, was in manchen Spielen auch klappt oder sogar etwas schneller ist, aber im Schnitt unterliegt die 6700 XT und ist nur knapp schneller als die 3060 Ti. Zumindest solange der Grafikspeicher nicht limitiert, denn die 6700 XT hat davon 12 GB, anstatt nur 8GB.

Schaltet man Raytracing dazu, rutschen die Radeons deutlich ab. Allerdings sehe ich noch Potential für die Radeons den Abstand zu verringern. Zumindest in den kommenden Crossplattform-Titel. Denn in den Next-Gen-Konsolen steckt nun mal AMD-Technik, während die aktuelle Titel mit Raytracing auf NVIDIA optimiert sind - die hatten ja >1 Jahr als einzige GPUs mit dedizierten Recheneinheiten zur Beschleunigung von Raytracing.


Wenn du dich für Ryzen 5000 und Radeon 6000 entscheidest, dann nicht vergessen SAM (Smart Access Memory - alias Resizable BAR) im BIOS und Grafiktreiber zu aktivieren. Das kann 5 bis 20% mehr FPS bringen - in Ausnahmefällen sogar mehr -, gerade dann, wenn kein GraKa-Limit vorliegt. Die obige Einordnung ist mit SAM. NVIDIA hat das zwar per Treiber-Update kürzlich nachgeliefert, aber dort ist es bei weitem nicht so effektiv - nur 2-5%. Auch Intel, bzw. die Board-Partner, wird daran gearbeitet, aber man sollte auch bei Intel mit keinem so hohes Plus rechnen, denn: Für die Ryzen 3000 hat AMD dies vor kurzem freigegeben, und dort sind auch keine bis zu 20% drin, sondern nur bis ~10%. Ähnlich sieht es bei den Radeon 5000 aus.
Was eines zeigt: Wenn die Hardware nicht auf Resizable BAR (SAM) ausgelegt ist, dann ist die dadurch gewonnene Leistung geringer.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”