PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Pirat75 » Sat, 4. Jul 20, 23:18

v70xc wrote:
Sat, 4. Jul 20, 06:30
Da ich noch keine Erfahrung habe was M.2 betrifft, muss ich MSI vertrauen, das nur die 960er M.2 mit diesem Mainboard funktioniert.

LG v70xc
Wo hast du das her, dass nur die 960er M.2 funktioniert :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 4. Jul 20, 23:28

Pirat75 wrote:
Sat, 4. Jul 20, 23:18
Wo hast du das her, dass nur die 960er M.2 funktioniert :gruebel:
Höchstwahrscheinlich von der Kompatibilitätsliste zum Board auf der MSI-Seite.
Nur das diese Listen von vielen so interpretiert werden, das nur jene Komponenten kompatibel wären, die dort aufgeführt sind. Dabei bedeuten diese Listen nichts anderes, als das diese Positiv vom Hersteller getestet wurden. Aber die können gar nicht alle auf dem Markt befindlichen und später erscheinende Komponenten auf Kompatibilität prüfen.

Diese Listen sind eher für jene, bei denen der PC sofort problemlos laufen muss. Wobei auch dann nicht ausgeschlossen ist, das man ein Montagsmodell erwischt hat und der PC trotzdem nicht, oder nicht stabil läuft.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sun, 5. Jul 20, 12:43

Pirat75 wrote:
Sat, 4. Jul 20, 23:18
v70xc wrote:
Sat, 4. Jul 20, 06:30
Da ich noch keine Erfahrung habe was M.2 betrifft, muss ich MSI vertrauen, das nur die 960er M.2 mit diesem Mainboard funktioniert.

LG v70xc
Wo hast du das her, dass nur die 960er M.2 funktioniert :gruebel:
Von der deutschen MSI - Homepage

MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
Unter Support wird Kompatibilitätslisten angeführt.

https://de.msi.com/Motherboard/support/ ... upport-hdd

Grössere Kapazitäten wie 1TB und 2TB sind laut der Webseite kompatibel.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sun, 5. Jul 20, 13:07

bogatzky wrote:
Sat, 4. Jul 20, 21:44
v70xc wrote:
Sat, 4. Jul 20, 06:30
...
Da ich noch keine Erfahrung habe was M.2 betrifft, muss ich MSI vertrauen, das nur die 960er M.2 mit diesem Mainboard funktioniert.
...
Wie Homerclon gerade schrieb, würde ich das auch nicht so eng sehen oder große Bedenken haben.
Ich habe vor einer Woche auf dieses genannte MSI-Board aufgerüstet und meine "ältere" Samsung 950pro M.2 eingebaut. Läuft jedenfalls mit dem Board / Chipsatz problemlos.
Ehrlich gesagt hatte ich mir zur Inkompatibilität beim Aufrüsten in Bezug auf diese Speichermedien so gar keine Gedanken gemacht. :gruebel:
Danke für diese Info, die ist eine gute Nachricht, da wird mein System preiswerter.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sun, 5. Jul 20, 13:27

Homerclon wrote:
Sat, 4. Jul 20, 23:28
Pirat75 wrote:
Sat, 4. Jul 20, 23:18
Wo hast du das her, dass nur die 960er M.2 funktioniert :gruebel:
Höchstwahrscheinlich von der Kompatibilitätsliste zum Board auf der MSI-Seite.
Nur das diese Listen von vielen so interpretiert werden, das nur jene Komponenten kompatibel wären, die dort aufgeführt sind. Dabei bedeuten diese Listen nichts anderes, als das diese Positiv vom Hersteller getestet wurden. Aber die können gar nicht alle auf dem Markt befindlichen und später erscheinende Komponenten auf Kompatibilität prüfen.

Diese Listen sind eher für jene, bei denen der PC sofort problemlos laufen muss. Wobei auch dann nicht ausgeschlossen ist, das man ein Montagsmodell erwischt hat und der PC trotzdem nicht, oder nicht stabil läuft.
Du hast recht. Da ich mir meine PC's immer selbst (und mit der Hilfe von Freunden und Bekannten) zusammenstelle, nehme ich mir diese Listen her um mir die Komponenten die zusammenpassen auszusuchen. Da ich aber alleine lebe und in erreichbarer Umgebung kein PC-Techniker, zu dem ich auch Vertrauen habe, seine Fähigkeiten anbietet, müssen alle Komponenten funktionieren.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by FritzHugo3 » Mon, 6. Jul 20, 09:43

Homerclon wrote:
Sat, 4. Jul 20, 17:11
Ich habe zur Zeit eine System SSD mit 256 GB und diese habe ich zur Hälfte voll, also denke ich das die von mir gewählte M.2 SSD ausreichen sollte, da ich nur X³AP spiele.
Videoschnitt, aber nur ~130GB belegt? Nachdem ein Projekt abgeschlossen ist, wird dieses auf einen Externen Datenträger verschoben, oder wie kommst du da mit so wenig Kapazität aus? Nur aus Neugierde.
Je nachdem für was man Videos schneidet sind die gut komprimiert. Muss ja nicht alles 4k haben.
Ich hab meine Videos so auf 6k Bitrate mit 1280 x 720 und hab so bisschen über nen GB pro Stunde Aufnahme. (Und hab nich ma ne ssd ;-) ) funktioniert wunderbar. selbst mit 4k und höherer Bitzahl wäre es aber machbar. kann man dann aber nicht mehr gleichzeitig Streamen bei Twitch.

Man darf natürlich kein Fraps zum Aufnehmen nutzen, das Programm ist sowieso ...
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Tue, 21. Jul 20, 16:56

Die Entscheidung ist gefallen, ihr habt gewonnen. Bin auf AMD umgestiegen.

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - schwarz
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2
Gigabyte GeForce RTX 2060 WINDFORCE OC 6G

Das ist mein neuer PC.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Tue, 21. Jul 20, 20:06

Das sollte eine gute Wahl sein, bin vom "neuen" AMD auch nicht entteuscht :D
Erwarte aber im X keine Wunder, vor allem nicht im späteren Spiel :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uziel
Posts: 2
Joined: Tue, 25. Oct 05, 16:45
x2

Neue GPU... Ist eine AMD RX5700 XT schnell genug?

Post by Uziel » Sun, 26. Jul 20, 00:02

Nach langer Zeit habe ich nun mit X4 auch wieder zurück ins X-Universum gefunden. Mit den X3-Teilen und Rebirth bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden, aber X4 gefällt mir bisher ausgesprochen gut.

Aber: Es ruckelt. Und das nervt.
Im Prinzip ist das System recht gut aufgestellt, einzig die GPU ist noch ein älteres Modell. Ursprünglich war die Idee, noch auf den neuen AMD-Chip zu warten, der ursprünglich mal Q2/Q3 2020 zusammen mit den neuen RTX3000 von nVidia erscheinen sollte. Nun dauert das aber offenbar noch eine Weile (bis Dezember, eher wohl Januar/Februar 2021), und ich habe nur bedingt Lust, bis dahin ein ruckelndes X4 zu spielen. Ich liebäugele deshalb mit dem Kauf einer AMD RX5700 XT.

Die Frage ist nun: ist die GPU ausreichend performant für X4?
Die relevanten Eckdaten findet ihr nachfolgend.

1) System: Ryzen 3900X, 32GB RAM (XMP-Profile aktiviert, läuft @3600), Spiel auf einer M2-SSD
2) Auflösung: 2560x1440
3) Detail-Erwartung: Ich spiele am PC mit maximalen Details, mit Kantenglättung, was halt geht. Wenn ich Leistungskompromisse will, schalte ich die Konsole ein. Ich erwarte also, dass eine allfällige neue GPU das Spiel auf 2560x1440 mit maximalen Details und vernünftiger Kantenglättung flüssig darstellen kann.
4) Aktuell verbaut: GTX980Ti, Details auf max, bis auf Kantenglättung. Und X4 sieht - wie auch alle seine Vorgänger - ohne massive Kantenglättung leider wirklich nicht so schön aus. Hübsche Grafik, aber überall Treppenstufen. Die Performance ist im Weltall ok, auf Stationen etwas zäh. Es ruckelt noch nicht schlimm, aber es ist nicht mehr flüssig.


Die Frage, die sich mir nun eben stellt: Erfüllt eine RX5700XT meine Erwartungen? Oder ist die Karte dafür zu schwach?
Ich werde sehr wahrscheinlich mit Erscheinen der neuen "Big Navi"-GPU von AMD sowieso nochmals upgraden, deshalb möchte ich jetzt nicht zuviel Geld ausgeben. Gleichzeitig hätte ich einfach gerne mal ein System, das ohne Intel und nVidia auskommt, wenn möglich. Sollte die RX5700XT also zu langsam sein, würde ich wohl in den sauren Apfel beissen und noch warten...

Was meint ihr? :)
Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Neue GPU... Ist eine AMD RX5700 XT schnell genug?

Post by Chrissi82 » Sun, 26. Jul 20, 01:04

Theoretisch würde ich mir jz eine günstige GPU leisten, da die alle im Moment fast on paar sind mit der Leitstung
2. würde ich wenn die kohle da wär natürlich noch warten und iwann dann ein aktuelleres Modell beziehen
von den karten ist alles imho nicht low-budge, noch etwas warten oder was aufm markt schiessen

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue GPU... Ist eine AMD RX5700 XT schnell genug?

Post by HeinzS » Sun, 26. Jul 20, 06:49

ich schätze die 5700 XT dürfte etwa 50 % mehr Performance haben. Also aktiviere die FPS Anzeige und stelle alles auf Max. Leider kostet die Kantenglättung sehr viel Leistung bei sehr wenig besserem aussehen. Die Screen Space Reflection kostet auf hoch auch viel Leistung und bringt mMn wenig.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by bogatzky » Sun, 26. Jul 20, 10:41

Hier im OT gibt es ein großes Thema zu Fragen des Aufrüstens, deshalb:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Neue GPU... Ist eine AMD RX5700 XT schnell genug?

Post by Homerclon » Sun, 26. Jul 20, 11:11

Uziel wrote:
Sun, 26. Jul 20, 00:02
3) Detail-Erwartung: Ich spiele am PC mit maximalen Details, mit Kantenglättung, was halt geht. Wenn ich Leistungskompromisse will, schalte ich die Konsole ein. Ich erwarte also, dass eine allfällige neue GPU das Spiel auf 2560x1440 mit maximalen Details und vernünftiger Kantenglättung flüssig darstellen kann.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei X4 ist, aber bei sehr vielen Spielen ist es so, das die Maximale Detailstufe eine sehr hohe Anforderung an die Hardware stellt, man die zusätzlichen Details aber mit der Lupe suchen muss. Ich sehe es daher nicht als Kompromiss an, bei diesen Details nur die zweithöchste Stufe zu nutzen.
Die Preset-Schalter sind dafür allerdings nicht geeignet, da muss man jede einzelne Einstellung durchgehen.

Dein Wunsch wird sich aber wohl auch mit einer Titan RTX nicht erfüllen, zumindest im fortgeschrittenen Spielverlauf. Man kann im Forum immer wieder von Performanceproblemen lesen, auch von Spielern mit besserer GraKa. Meist treten diese Probleme auf den Stationen auf.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Sun, 26. Jul 20, 11:16

Die 5700XT hatte einige Treiberprobleme und das ging auch an X4 mit diversen Anzeigefehlern und Fehlberechnungen nicht vorbei, wie man im englischen technischen Forum schön sehen konnte.
Ich weiß nicht ob AMD die Probleme mittlerweile beheben konnte, weshalb es sinnvoll wäre die Erfahrung von mindestens einer Person einzuholen die die Karte auch tatsächlich besitzt.

Allgemein ist selbst eine 2080Ti nicht gegen X4 gefeilt. Das Spiel scheint die Leistung nicht richtig ausreizen zu wollen. Weshalb die Frames meiner Erfahrung nach auf höchsten Einstellungen + Zusatzgrafikoptionen zwischen 10 und 100 FPS pendeln, je nach Blickrichtung. Dafür aber sind es flüssige/gleichmäßige 10 FPS - das muss man schon lassen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by X2-Illuminatus » Sun, 26. Jul 20, 12:03

Tamina wrote:
Sun, 26. Jul 20, 11:16
Die 5700XT hatte einige Treiberprobleme und das ging auch an X4 mit diversen Anzeigefehlern und Fehlberechnungen nicht vorbei, wie man im englischen technischen Forum schön sehen konnte.
Ich weiß nicht ob AMD die Probleme mittlerweile beheben konnte, weshalb es sinnvoll wäre die Erfahrung von mindestens einer Person einzuholen die die Karte auch tatsächlich besitzt.
Die Anzeigefehler sind soweit behoben. Jedenfalls soweit ich das nachvollziehen kann. Wobei ich auch aktuell nicht so wahnsinning viel X4 spiele, eventuell habe ich dahingehend auch etwas verpasst.

Nach einem Dreivierteljahr als 5700 XT Nutzer bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die Karte unter gleichen Bedingungen noch einmal kaufen würde. Treiberprobleme gibt es schon seit einer ganzen Weile, schon bevor ich die Karte gekauft habe, und AMD hat es immer noch nicht in den Griff bekommen, diese vollends zu lösen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Sun, 26. Jul 20, 15:35

X2-Illuminatus wrote:
Sun, 26. Jul 20, 12:03
Tamina wrote:
Sun, 26. Jul 20, 11:16
Die 5700XT hatte einige Treiberprobleme und das ging auch an X4 mit diversen Anzeigefehlern und Fehlberechnungen nicht vorbei, wie man im englischen technischen Forum schön sehen konnte.
Ich weiß nicht ob AMD die Probleme mittlerweile beheben konnte, weshalb es sinnvoll wäre die Erfahrung von mindestens einer Person einzuholen die die Karte auch tatsächlich besitzt.
Die Anzeigefehler sind soweit behoben. Jedenfalls soweit ich das nachvollziehen kann. Wobei ich auch aktuell nicht so wahnsinning viel X4 spiele, eventuell habe ich dahingehend auch etwas verpasst.
Ja, ich habe zwar nur die 5700 ohne XT weil ich auch nur einen HD-Fernseher habe, aber meine Treiberprobleme mit nervigen blinkenden Texturen sind auch seit längeren behoben.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8861
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 26. Jul 20, 22:11

Habe auch die RX5700 non XT (noch in Verbindung mit einem Ryzen 2600 unübertaktet). Treiberprobleme hatte ich auch, aber vorrangig das selten auftretende "Black Screen" Problem d. h. Bildsignal an den Monitor ist unterbrochen und man muss das HDMI Kabel kurz ab- und wieder einstecken. Passierte sehr selten, ca. 1-2 im Monat. Aber auch das habe ich schon seit langem nicht mehr gehabt toitoitoi. Scheint sich wohl was getan zu haben bei den Treibern, aber von derberen Problemen bin ich glücklicherweise verschont geblieben.

Trotzdem würde ich, wenn ich nochmal die Kohle investieren wollte, heute vielleicht eher zu einer NVidia Karte greifen, weil ich Beileibe nicht nur X4 spiele. Oder halt auch gespannt abwarten was der BigNavi bringt. Aber auch so ist die 5700 für meine Zwecke vollkommen ausreichend, wohl noch für Jahre. Ich spiele sowieso selten mal die aktuellen Tripple A Titel

Derzeit spiele ich zwar kein X4 mehr, aber hatte da mit hohen Einstellungen mit HD eine, gemäß Grafiktreiber durchschnittliche FPS von 58. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden gewesen, aber meine Ansprüche sind da wohl eher nicht so hoch im Vergleich.

Absolut ausreichend für mich, da mein Monitor ohnehin nur maximal 70 FPS ohne Tearing darstellen kann (und ich die Frames deshalb ohnehin auf 70 begrenzt habe). Aber eine 5700 XT in 4K mit maximalen (häufig wirklich nicht sichtbaren) Details und in allen Spielsituationen High FPS, wird wohl auch nix, vermute ich auch mal. Da nützen die vielen Cores des Ryzens auch eher nix :gruebel:

X4 ist wohl, wie so einige andere Spiele auch sehr von der per Core Leistung einer CPU abhängig, also übertakten was geht mit Wasserkühlung, Kompressor oder Stickstoff :D
Oder doch zu Intel greifen, die da wohl immer noch leichte Vorteile zu haben scheinen.
Aber ich als Otto Normaluser bleibe wohl auch bei AMD... die haben das für mich derzeit ingesamt rundere Angebot und die bessere Technik, während Intel sich ein wenig auf den alten Lorbeeren auszuruhen scheint. Vielleicht auch sich eher auf den ohnehin lukrativeren Mobile- und Notebookmarkt konzentrierend, wie ich irgendwo mal gelesen hatte?

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 26. Jul 20, 22:54

Alerion_V.X3 wrote:
Sun, 26. Jul 20, 22:11
Aber ich als Otto Normaluser bleibe wohl auch bei AMD... die haben das für mich derzeit ingesamt rundere Angebot und die bessere Technik, während Intel sich ein wenig auf den alten Lorbeeren auszuruhen scheint. Vielleicht auch sich eher auf den ohnehin lukrativeren Mobile- und Notebookmarkt konzentrierend, wie ich irgendwo mal gelesen hatte?
Weder noch, Intel hat Fertigungsprobleme. Die wollten schon vor Jahren ihre Fertigung von 14nm auf 10nm umstellen. Es wird nur eine Kleinserie in 10nm gefertigt, die mit niedrigem Takt den Markt mit niedriger Leistungsaufnahme bedient (viel mehr ist aus der fehlerbehafteten 10nm-Fertigung nicht heraus zu holen).
Gestern oder Vorgestern musste Intel auch noch eingestehen, das die 7nm-Fertigung - welche die 10nm-Fertigung ablösen sollte - auch nicht wie erwartet voranschreitet und es sich um mind. 1 Jahr verzögert.
Da Intel für jedes Jahr damit gerechnet hat die 10nm-Fertigung in den Griff zu bekommen, hat man nur kleine Optimierungen an der bestehenden Architektur vorgenommen, anstatt diese zu verbessern. Die verbesserten Architekturen die man hatte, waren alle für 10nm vorgesehen. Inzwischen hat Intel aber eingesehen dass das nichts wird, und mit den Core i der 11. Generation wird endlich eine neue Architektur (in 14nm) eingeführt. Die 11. Generation wird (bei Desktop-CPUs) aber wieder auf 8 Kerne schrumpfen.

AMD hat keine eigene Fertigung (vor Jahren in Globalfoundries ausgelagert und verkauft), die lassen zum größten Teil bei TSMC fertigen, zum kleineren Teil bei Globalfoundries. Bei TSMC läuft es gerade bestens. TSMCs 7nm-Fertigung (in der die Ryzen-Compute-Chiplets und die Navi-GPUs gefertigt werden) soll grob mit Intels 10nm-Fertigung Vergleichbar sein (wenn die 10nm denn mal vernünftig laufen würden). Die Ryzen 5000 (voraussichtlich 2022) werden bereits in 5nm erwartet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Uziel
Posts: 2
Joined: Tue, 25. Oct 05, 16:45
x2

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Uziel » Sun, 2. Aug 20, 12:05

Auch wenn es etwas verspätet aufgrund von Ferien-Abwesenheit kommt: Danke vielmal für eure Antworten! :)

Ich habe nun auch noch ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt und für mich zu einem recht eindeutigen Ergebnis gekommen bin: X4 sieht ohne Kantenglättung und ohne Screen Space Reflections einfach nicht adäquat gut aus. Insbesondere die Screen Space Reflections tragen - für mich - sehr viel zur Atmosphäre bei. Abschalten dieser beiden Option ist daher indiskutabel - eher spiele ich das Spiel nicht mehr. ;)

So richtig überzeugende Punkte für ein Upgrade von der GTX980Ti zur 5700XT waren ja irgendwie nicht dabei... Das lässt mich schon überlegen, ob einfach noch eine Weile warten nicht die bessere Option ist. Zumal in meinem Fall die höhere Auflösung nochmal zusätzliche Anforderungen stellt... Hmmm... :-?
Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 2. Aug 20, 20:36

Zum Jahresende, spätestens 1.Q 2021 werden die neuen GraKas erwartet. Das ist ja nicht mehr soo lange hin.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”