PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Tue, 13. Apr 21, 18:49

"Backup" im System ist natürlich nicht ideal, wenn das Netzteil durchbrennt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Backup ebenso hinüber

das ist was ich meine, Netzwerkspeicher mit 10TB und davon Backups auf ein externes Laufwerk (oder mehrere rotierend) - auf einen alten Win10PC kommst du dank SMB Multichannel auch auf das Max was dein HDDs intern liefern mit wenigstens 2 GBit Lan - auf fertig oder selbstbau NAS mit Linuxbasis lässt sich das aber auch nutzen
und du hast auch gleich eine weitere Lärmquelle aus dem System

Klar ist Backup auf "alte" Datenträger nicht ideal, aber wenns eh nur das Backup vom Backup (.. vom Backup) ist, jedenfalls lieber ein Backup das nicht absolut sicher funktioniert, als im Zweifel gar keines
wer möchte kann sich auch eine Reihe von Premium NAS Geräte ins Haus und dafür angemietete externe Räumlichkeiten, sowie Cloudspeicher sichern, aber da fehlen mir dann doch die tiefen Taschen dafür

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Tue, 13. Apr 21, 18:55

Das wöchentliche Backup wird intern sowie extern gemacht, deshalb ja auch der Hot Swap. :D

Und alle 6 Monate nochmals ein externes was an einem anderen Ort gelagert wird.

Ich sehe aktuell bei kein Sinn für eine Nas. Ich hätte eine aber ich habe es nie eingerichtet da ich keinen Netzwerkspeicher brauche. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Tue, 13. Apr 21, 19:33

Hab seit 8 Jahren alle Festplatten aus dem System verbannt, da waren halt TB in Flash leider unbezahlbar, daher hab ich mich wohl eher daran gewöhnt "unwichtiges" auszulagern und nur aktuell benötigte Daten im System zu haben - da mir auch schon externe HDDs beim Transport kaputt gegangen sind, gefiel mir die Lösung mit dem Netzwerk und autarkem System besser als noch eine WechselHDD - LAN/Steckdose sind auch auf deutlich mehr an-&abstecken-Vorgänge ausgelegt als die Platinen
die Netzwerkspeicher laufen bei mir auch nur bei Bedarf

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Tue, 13. Apr 21, 20:25

Marvin Martian wrote:
Tue, 13. Apr 21, 19:33
die Netzwerkspeicher laufen bei mir auch nur bei Bedarf
Wie gesagt ich verstehe die Vorteile von NAS. Aber genau das ist der Punkt der mich nicht überzeugt. Ein 24/7 Betrieb kommt für mich erstmal nicht in Frage da ich aktuell für Kunden nichts Online bereitstelle, das wäre für mich der Punkt gewesen für eine NAS. Wenn ich ihn nur im Bedarfsfall verwende kann ich auch via WOL meinen PC starten, von überall aus. So handhabe ich das gerade. Danach fährt er wieder runter. Sprich er verorgelt keinen unnötigen Strom. Um den Platz und die Geräusche geht es mir nicht. Wie gesagt habe das Cosmos 2. Ob 1 oder 10 Festplatten man nimmt die nicht wahr und Platz ist da keine Mangelware. Die Idee war auch damals die NAS mit ins Gehäuse zu integrieren. Mangels Zeit und Lust aber verworfen. :D

Ich bin da wirklich unentschlossen. Zum einen ja schön hätte ich gerne. Zum anderen teilweise sinnloser Stromverbrauch.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 13. Apr 21, 20:33

TVCD wrote:
Tue, 13. Apr 21, 09:00
Ok. Das heißt also wenn ich nur einen der beiden M2 Ports verwende für die SSD dann habe ich weiterhin 6 Sata ports zur Verfügung? Das wäre genau die mindestanzahl die ich benötige. :D
Fast.
Der erste M.2 (das ist der, der näher am CPU-Sockel sitzt) ist direkt an die CPU angebunden, den kannst du immer nutzen, das ändert nichts an der Leistung von irgendwas (bei den genannten Boards).
Der zweite M.2 (weiter unten platziert) wird über den Chipsatz (eigentlich nur noch IO-Hub) angebunden, und der Chipsatz hat nur begrenzte Möglichkeiten um Komponenten anzubinden. Die meisten Boardhersteller entscheiden sich dafür, dem zweiten M.2 ihre Ressourcen mit den SATA-Ports zu teilen - dies wird auch Lane-Sharing genannt.

Ich schreibe deshalb ersten und zweiten M.2, weil die Boardhersteller diese Ports ebenfalls so nummerieren. Auf dem Board selbst, Handbuch und weitere Beschreibungen, steht M2_1 und M2_2. Das wird auch bei den SATA-Ports und PCIe-Slots so durchnummeriert. In der nähe des CPU-Sockels sitzt der jeweils erste, und umso weiter weg, umso höher ist die Nummerierung. Manchmal wird bei 0 begonnen, anstatt 1.
Marvin Martian wrote:
Tue, 13. Apr 21, 18:49
"Backup" im System ist natürlich nicht ideal, wenn das Netzteil durchbrennt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Backup ebenso hinüber
Dann war es ein Netzteil, das man erst gar nicht hätte verbauen dürfen. Ein gutes Netzteil hat mehrere Schutzschalter integriert, die abschalten bevor irgendwas beschädigt wird. Wenn die Ursache ein Defekt des Netzteils war, ist das dann natürlich kaputt.
Aber zu 100% auf die Schutzschaltungen sollte man sich natürlich auch nicht verlassen.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Backup von Malware korrumpiert wird, unzugänglich wird (Stichwort: Kryptotrojaner), oder man es schlicht versehentlich überschreibt.
RAID ist daher auch nicht als Backup geeignet, denn dabei hat jede Änderung ja sofort Auswirkung auf die Kopie. Ein RAID dient nur als Ausfallsicherheit, so das man mit einer so geringen Verzögerung wie möglich weiterarbeiten kann.
Marvin Martian wrote:
Tue, 13. Apr 21, 15:27
man sollte im Hinterkopf behalten dass die Lebenszeit der meisten Laufwerke auf 5 Jahre angedacht ist, in der bekannten Badewannenkurve gerne dargestellt
daher würde ich bei alten Festplatten/SSDs ggf. über eine Neuanschaffung nachdenken, was darauf hinaus laufen kann dass man dann nur noch zwei Laufwerke hat wo vorher 6 gewerkelt haben weil die Größen von anno dazumal selten beim Neukauf noch zeitgemäß sind
Meine Laufwerke gingen bisher entweder deutlich früher kaputt, oder erst deutlich später.
Google hatte vor einigen Jahren mal einen Bericht veröffentlicht, über die Lebenserwartung von HDDs. Die besagten genau das, entweder fällt diese im ersten Jahr aus, und erst nach 10(?) Jahre die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls wieder steigt.

Bei SSDs schätze ich das Risiko geringer ein, da diese keine Mechanischen Teile enthalten die verschleißen könnten - und durch Produktionsfehler den Verschleiß beschleunigen.

So oder so sollte man ein Backup-System haben, um bei einem Ausfall einer Festplatte, keine (unersetzbaren) Daten zu verlieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Wed, 2. Jun 21, 19:31

Hallo Guten Abend , ich hatte hier um den 20.März (Seite195) sehr gute Ratschläge erhalten - und ich konnte etwas verändern. Mein X4 ist umgezogen , ich habe einen vor konfigurierten Lagernden PC mit einer 3070 Grafikkarte im Shop eines Namhaften Deutschen Händlers gefunden .
AMD 5800X
Samsung 980 mit 1 TB
750 Watt Netzteil (Marke)
16 GB Speicher mit 3200 MHZ
Asus Rock Strix B550-F Gaming
in Schallgedämmten Gehäuse verbaut,
habe beim Bestellen noch mal 16 GB Speicher dazu bestell.
Sonntag Morgen im Onlineshop bestell , wurde gestern nachmittags geliefert....
nach dem ich meinen Spielstand auf dem neuen Pc am laufen hatte , das wird jetzt richtig Spass machen . Hat mir vielleicht noch einen Tipp wegen den Grafigeinstellungen ?
Noch mals Herzlichen Dank an die Tippgeber

Thomas

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tenoso » Fri, 9. Jul 21, 10:14

Homerclon wrote:
Tue, 13. Apr 21, 20:33
TVCD wrote:
Tue, 13. Apr 21, 09:00
Ok. Das heißt also wenn ich nur einen der beiden M2 Ports verwende für die SSD dann habe ich weiterhin 6 Sata ports zur Verfügung? Das wäre genau die mindestanzahl die ich benötige. :D
Fast.
Der erste M.2 (das ist der, der näher am CPU-Sockel sitzt) ist direkt an die CPU angebunden, den kannst du immer nutzen, das ändert nichts an der Leistung von irgendwas (bei den genannten Boards).
Der zweite M.2 (weiter unten platziert) wird über den Chipsatz (eigentlich nur noch IO-Hub) angebunden, und der Chipsatz hat nur begrenzte Möglichkeiten um Komponenten anzubinden. Die meisten Boardhersteller entscheiden sich dafür, dem zweiten M.2 ihre Ressourcen mit den SATA-Ports zu teilen - dies wird auch Lane-Sharing genannt.

Ich schreibe deshalb ersten und zweiten M.2, weil die Boardhersteller diese Ports ebenfalls so nummerieren. Auf dem Board selbst, Handbuch und weitere Beschreibungen, steht M2_1 und M2_2. Das wird auch bei den SATA-Ports und PCIe-Slots so durchnummeriert. In der nähe des CPU-Sockels sitzt der jeweils erste, und umso weiter weg, umso höher ist die Nummerierung. Manchmal wird bei 0 begonnen, anstatt 1.
Marvin Martian wrote:
Tue, 13. Apr 21, 18:49
"Backup" im System ist natürlich nicht ideal, wenn das Netzteil durchbrennt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Backup ebenso hinüber
Dann war es ein Netzteil, das man erst gar nicht hätte verbauen dürfen. Ein gutes Netzteil hat mehrere Schutzschalter integriert, die abschalten bevor irgendwas beschädigt wird. Wenn die Ursache ein Defekt des Netzteils war, ist das dann natürlich kaputt.
Aber zu 100% auf die Schutzschaltungen sollte man sich natürlich auch nicht verlassen.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Backup von Malware korrumpiert wird, unzugänglich wird (Stichwort: Kryptotrojaner), oder man es schlicht versehentlich überschreibt.
RAID ist daher auch nicht als Backup geeignet, denn dabei hat jede Änderung ja sofort Auswirkung auf die Kopie. Ein RAID dient nur als Ausfallsicherheit, so das man mit einer so geringen Verzögerung wie möglich weiterarbeiten kann.
Marvin Martian wrote:
Tue, 13. Apr 21, 15:27
man sollte im Hinterkopf behalten dass die Lebenszeit der meisten Laufwerke auf 5 Jahre angedacht ist, in der bekannten Badewannenkurve gerne dargestellt
daher würde ich bei alten Festplatten/SSDs ggf. über eine Neuanschaffung nachdenken, was darauf hinaus laufen kann dass man dann nur noch zwei Laufwerke hat wo vorher 6 gewerkelt haben weil die Größen von anno dazumal selten beim Neukauf noch zeitgemäß sind
Meine Laufwerke gingen bisher entweder deutlich früher kaputt, oder erst deutlich später.
Google hatte vor einigen Jahren mal einen Bericht veröffentlicht, über die Lebenserwartung von HDDs. Die besagten genau das, entweder fällt diese im ersten Jahr aus, und erst nach 10(?) Jahre die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls wieder steigt.

Bei SSDs schätze ich das Risiko geringer ein, da diese keine Mechanischen Teile enthalten die verschleißen könnten - und durch Produktionsfehler den Verschleiß beschleunigen.

So oder so sollte man ein Backup-System haben, um bei einem Ausfall einer Festplatte, keine (unersetzbaren) Daten zu verlieren.
Habe eine Frage du den M2:

Habe im ersten Slot ne 1tb M2 drinne und wenn ich mal angenommen ne 2te einbaue wird die 2te langsamer sein als die im ersten Slot? Aber immer noch schneller als eine normale SSD?

Hätte noch eine Zusatzfrage:

Und zwar macht es Sinn auf einer M2 Windows zu installieren?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 10. Jul 21, 04:43

Ich nehme an, das Mainboard auf dem das Betrieben werden soll, ist das, was in deiner Signatur steht. Falls nicht, bitte das Mainboard nennen. Ich beziehe mich folgend nun auf das genannte Mainboard.

Das ASUS ROG Strix X570-E Gaming hat zwei M.2 Ports mit Unterstützung für PCIe 4.0 4x. Da der M2_1 jedoch direkt an die CPU angeschlossen ist, während der M2_2 am "Chipsatz" hängt, welcher selbst nur über PCIe 4.0 4x an die CPU angebunden ist, kann darunter die Leistung der zweiten M.2 SSD leiden. Wie stark die Leistungseinbußen sind, hängt davon ab, was noch alles gleichzeitig über den Chipsatz kommuniziert.
Was am Chipsatz hängt, ist bspw. LAN und WLAN, die PCIe-Slots außer den beiden mit Stahl verstärkten PCIe 16x (wovon du aber immer nur einen verwenden solltest, da die GraKa sonst ausgebremst wird, wie stark sich das auswirkt, hängt vom Spiel ab), und auch die SATA-Ports, mehrere (nicht alle) USB-Ports - die internen hängen alle am Chipsatz.

Ob man Windows nun auf einer NVMe* oder SATA-SSD installiert, ist nebensächlich. Der größte Vorteil erlangt man hier durch die deutlich geringeren Zugriffszeiten, und da sind NVMe-SSDs nicht zwingend besser. Sehr große Datenmengen (zig GB am Stück) werden von Windows ja nicht geladen oder geschrieben, so das die deutlich höheren Übertragungsraten kein spürbaren Vorteil verschaffen.


*M.2 ist nur ein Anschluss-Typ, NVMe ist das Übertragungsprotokoll. Warum die Unterscheidung wichtig ist? Weil M.2 auch SATA unterstützt - was ein Anschluss-Typ und ein Übertragungsprotokoll ist, außerdem gibts noch SATA-Stromkabel -, und es auch SATA-SSDs für M.2 gibt. Diese sehen den M.2-NVMe-SSDs zum verwechseln ähnlich, aber die Leistung entspricht nur den 2,5" SATA-SSDs. Erkennbar ist es an den Kerben in der Kontaktleiste - die NVMe-SSDs haben eine Kerbe, die M.2-SATA-SSDs haben zwei Kerben.
Man sollte auch immer vorher ein Blick ins Handbuch (oder auf die Produktwebseite) werfen, denn der Mainboard-Hersteller kann den M.2-Port auch so auslegen das diese nur eines von beiden unterstützt - was nicht mal selten ist. Davon abgesehen das es noch andere M.2-Ports gibt, die gar keine SSDs unterstützen. Die Ports die SSDs unterstützen, tragen die Bezeichnung M.2/M-Key.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tenoso » Sat, 10. Jul 21, 09:46

Homerclon wrote:
Sat, 10. Jul 21, 04:43
Ich nehme an, das Mainboard auf dem das Betrieben werden soll, ist das, was in deiner Signatur steht. Falls nicht, bitte das Mainboard nennen. Ich beziehe mich folgend nun auf das genannte Mainboard.

Das ASUS ROG Strix X570-E Gaming hat zwei M.2 Ports mit Unterstützung für PCIe 4.0 4x. Da der M2_1 jedoch direkt an die CPU angeschlossen ist, während der M2_2 am "Chipsatz" hängt, welcher selbst nur über PCIe 4.0 4x an die CPU angebunden ist, kann darunter die Leistung der zweiten M.2 SSD leiden. Wie stark die Leistungseinbußen sind, hängt davon ab, was noch alles gleichzeitig über den Chipsatz kommuniziert.
Was am Chipsatz hängt, ist bspw. LAN und WLAN, die PCIe-Slots außer den beiden mit Stahl verstärkten PCIe 16x (wovon du aber immer nur einen verwenden solltest, da die GraKa sonst ausgebremst wird, wie stark sich das auswirkt, hängt vom Spiel ab), und auch die SATA-Ports, mehrere (nicht alle) USB-Ports - die internen hängen alle am Chipsatz.

Ob man Windows nun auf einer NVMe* oder SATA-SSD installiert, ist nebensächlich. Der größte Vorteil erlangt man hier durch die deutlich geringeren Zugriffszeiten, und da sind NVMe-SSDs nicht zwingend besser. Sehr große Datenmengen (zig GB am Stück) werden von Windows ja nicht geladen oder geschrieben, so das die deutlich höheren Übertragungsraten kein spürbaren Vorteil verschaffen.


*M.2 ist nur ein Anschluss-Typ, NVMe ist das Übertragungsprotokoll. Warum die Unterscheidung wichtig ist? Weil M.2 auch SATA unterstützt - was ein Anschluss-Typ und ein Übertragungsprotokoll ist, außerdem gibts noch SATA-Stromkabel -, und es auch SATA-SSDs für M.2 gibt. Diese sehen den M.2-NVMe-SSDs zum verwechseln ähnlich, aber die Leistung entspricht nur den 2,5" SATA-SSDs. Erkennbar ist es an den Kerben in der Kontaktleiste - die NVMe-SSDs haben eine Kerbe, die M.2-SATA-SSDs haben zwei Kerben.
Man sollte auch immer vorher ein Blick ins Handbuch (oder auf die Produktwebseite) werfen, denn der Mainboard-Hersteller kann den M.2-Port auch so auslegen das diese nur eines von beiden unterstützt - was nicht mal selten ist. Davon abgesehen das es noch andere M.2-Ports gibt, die gar keine SSDs unterstützen. Die Ports die SSDs unterstützen, tragen die Bezeichnung M.2/M-Key.
Top danke für die Erklärung und ja ich habe noch das Asus ROG Strix X570-E Gaming Mainboard verbaut.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Grafikkarte aufrüsten

Post by Mike38239 » Wed, 25. Aug 21, 13:25

Hallo ,
Ich habe hie einen Ryzen 3 2200G mit Vega8 Grafik on Board die eigentlich für meine Spiele reichte .
Nun musste ich Windoofs neu aufspielen und damit neue Treiber und meine Vega8 macht Schwierigkeiten .
Vorher zeigte mir X4 schon an ,es könne zu Einbußen wegen Onboard Graka kommen , es lief aber .
Mittlerweile zuckelt es immer öfter (trotz 16GB Arbeitsspeicher) und ich würde gerne eine Graka dazu kaufen.
Ausgeguckt habe ich mir die Sapphire GPRO 9260 mit 8GB für 381 € , hat da jemand Erfahrungen damit ?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by bogatzky » Wed, 25. Aug 21, 13:35

Thema in bestehenden Beratungsthread zum Aufrüsten eingefügt.

Auch wenn die Grafikkartenpreise immer noch am durchdrehen sind, die Karte ist doch schon vor 5 Jahren auf den Markt gekommen, wenn ich mich nicht irre?
Für das Geld, was Du auszugeben bereit bist, solltest Du vielleicht doch etwas besseres bzw. aktuelleres bekommen können, zur Not sogar gebraucht.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Grafikkarte aufrüsten

Post by HeinzS » Wed, 25. Aug 21, 13:57

Mike38239 wrote:
Wed, 25. Aug 21, 13:25
Ausgeguckt habe ich mir die Sapphire GPRO 9260 mit 8GB für 381 € , hat da jemand Erfahrungen damit ?
wenn dein Netzteil ausreichend Power hat wären hier wohl bessere Angebote: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9 ... TX+1660+Ti

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 26. Aug 21, 00:13

Mike38239 wrote:
Wed, 25. Aug 21, 13:25
Ausgeguckt habe ich mir die Sapphire GPRO 9260 mit 8GB für 381 € , hat da jemand Erfahrungen damit ?
Das ist keine Karte für Privat-PCs.
Ich bezweifle, das deren Treiber eine volle Unterstützung für Videospiele enthalten. Bestenfalls bedeutet das, mit einer geringeren Leistung zurechtkommen zu müssen, schlimmsten Falls laufen die Spiele mit Grafikfehler oder gar nicht.

Zudem ist diese Karte nicht wesentlich schneller als deine Vega8 iGP die Teil des 2200G ist, wobei es aufs Spiel ankommt, in manchen schneller in anderen langsamer - wie es in X4 aussieht, kann ich nicht sagen, das wird so selten (quasi gar nicht) für Benchmarks herangezogen.


Die Marktsituation hat sich zwar etwas gebessert, aber es ist immer noch ein schlechter Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen.
Die aktuell günstigste Lösung, ohne dabei Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen, wäre die NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, die gibts für <190€ (Nov 2020 gabs diese noch für ~120€).
Zukunftsorientiert ist das aber nicht gekauft, ist in der aktuellen Marktsituation auch nicht empfehlenswert.

EDIT: Tippfehler korrigiert.
Last edited by Homerclon on Thu, 26. Aug 21, 19:54, edited 2 times in total.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Mike38239 » Thu, 26. Aug 21, 09:11

Danke für Eure Antworten .

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Thu, 2. Sep 21, 17:46

Einen Guten Abend allerseits ,
ich hab da mal eine Frage bezüglich Monitoren ,
Ich habe momentan einen inzwischen sehr alten Panasonic Viera 37" mit 1920 x 1080 Bildpunkten im Einsatz , momentan brauche ich keine Heizung. Was ich an diesem Teil aber schätze ich kann die Bildinhalte gut erkennen , meine Augen sind nicht die besten ....
Inzwischen ist ein neuer Rechner da mit einer EVGA 3070 Grafikkarte ....
Da ich mehr Bildinhalte dargestellt haben möchte brauche ich einen Monitor größer 37" , da gibt es Aktuell die 43" Zöller . Ich möchte einen 16 x 9 Bildschirm um nicht dauernd den Kopf zu drehen .
Abjekt der Begierde ist ein Aorus FV43U , wobei ich das Teil vor einer Woche Bestellt habe "Lagernd" und möglicherweise schon Ende Nächster Woche ausgeliefert werden kann ... Was mich aber verwundert , diese Teil gibt es sehr oft als B Ware mit Pixelfehler ...
Ich weis , es gibt von Asus in der Größe was , aber das gibt meine Kasse nicht her

Da gibt es noch von LG43BN mit 43" was mit 8 ms , das Teil wäre wirklich mal "zügig da"

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht , bzw hat mir da jemand einen Rat ?

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe muss das Signal auch im Gerät ankommen (Gibt auch 4k Fernseher , haben aber nur HDMI Anschluss) und ab das reicht weiß ich nicht...

Herzliche Grüße
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 4. Sep 21, 00:59

sumpfi wrote:
Thu, 2. Sep 21, 17:46
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht , bzw hat mir da jemand einen Rat ?
Mehr als Interpretieren was in den Technischen Spezifikationen steht, kann ich leider auch nicht. Da steht der Aorus FV43U deutlich besser da, als der LG.
Ich hab kein solch großen Monitor, generell ist der größte Bildschirm den ich habe ein alter 32" FHD TV, und hab auch kein Interesse an solch großen Monitoren. Ich hätte nicht damit gerechnet das jemand aus Gesundheitlichen gründen ein so großen Monitor braucht (und ich bin selbst Brillenträger, hab also auch ein Handicap mit den Augen), ich hab so große Monitore im Privatbereich eigentlich eher als TV-Ersatz (ohne TV-Tuner) angesehen. Daher hab ich entsprechende Tests immer nur überflogen, oder erst gar nicht gelesen.


Was ich sagen kann ist, das eine RTX 3070 für eine UHD-Auflösung eine mehr als suboptimale Wahl darstellt. Je nachdem was du spielen willst, werden deren 8GB Grafikspeicher nämlich eher früher als später zu einem Problem. Bei heutigen Spielen führt das zwar nur noch selten zu Leistungsproblemen, dafür aber zu unansehnlichen Darstellungen. Um eben FPS-Drops und Ruckler zu vermeiden, werden Texturen, Assets und ganze Inhalte nachgeladen. Das kann soweit gehen dass das Spiel wie aus den 90er wirkt, und direkt vor der eigenen Nase ploppen dann nach und nach die höheren Details auf - falls man nicht schon wieder vorbei gerannt ist bevor es sichtbar wurde.
Raytracing ist auch nicht nur ein grafischer Effekt der eine Leistungsstarke GPU erfordert, es belegt auch mehr des bei der 3070 eh schon knappen Grafikspeichers. Ja, DLSS kann das abmildern, aber DLSS ist nicht bei jedem Spiel verfügbar.
Anders ausgedrückt: Die RTX 3070 ist eigentlich eine Karte die bestenfalls für WQHD (2560x1440) gut geeignet ist, aber auch da machen die 8GB eher früher als später Probleme.
Wenn du also häufig die neusten Grafikkracher spielst, wirst du nicht lange Freude an einer RTX 3070 haben, wenn diese einen UHD-Bildschirm befeuern muss. Da du die GraKa bereits hast, und man derzeit bestenfalls überteuert an Grafikkarten kommt, würde ich mich eher nach einem WQHD-Monitor umsehen. WQHD hat zudem den Vorteil, das die Leistungsanforderung deutlich geringer ist, als bei UHD = es muss seltener eine Leistungsstärkere GraKa gekauft werden um neuere Titel flüssig darstellen zu können.

Wenn dir Grafische Details hingegen nicht sonderlich wichtig sind, dann packt das auch eine RTX 3070 recht gut. Durch reduzieren von Grafikdetails kann man sehr einfach den Grafikspeicher entlasten - auch wenn reduzieren/deaktivieren nicht bei jedem grafischen Feature eine merkliche Entlastung bewirkt.

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe muss das Signal auch im Gerät ankommen (Gibt auch 4k Fernseher , haben aber nur HDMI Anschluss) und ab das reicht weiß ich nicht...
Es gibt nicht das HDMI, und auch nicht den DisplayPort, beide werden fortlaufend weiterentwickelt und in unregelmäßigen Abständen wird das Ergebnis auf den Markt gebracht.
Es ist eine Art Wettkampf zwischen den beiden Standards entstanden. Was dazu führt, das immer mal die eine oder andere "besser" ist - also höhere Auflösungen & Bildwiederholungsraten unterstützt.
Daneben gibts dann noch jeweils spezifische Merkmale die nur von dem einen oder anderen Standard unterstützt wird. DisplayPort unterstützt bspw. DaisyChain, damit können mehrere - iirc bis zu 3 - Monitore hintereinander an ein und demselben Anschluss an der Grafikkarte betrieben werden. DaisyChain muss aber auch von den Monitoren unterstützt werden.

Stand Heute hat HDMI die Nase vorn, was höchste Auflösungen bei gleichzeitig hoher Bildwiederholrate angeht.
Ende dieses, Anfang nächsten Jahres werden die ersten Produkte (vorerst nur Monitore, bei GraKas ist das nicht vor Mitte/Ende 2022 zu erwarten, Laptops vlt. etwas früher) mit der neuen DisplayPort Version (2.0, aktuell ist 1.4) auf dem Markt erwartet. Die wird dann die aktuelle HDMI Version (2.1) deutlich übertreffen. Früher oder später zieht HDMI nach und übertrifft dabei wieder DisplayPort.
Dieser "Wettbewerb" findet aber auch nur im IT-Bereich statt, denn außerhalb ist DisplayPort quasi nicht anzutreffen. HDMI ist der Standard im Home-Entertainment-Bereich (also TVs, DVD-/BD-Player, Konsolen, usw. usf.).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sat, 4. Sep 21, 05:52

Herzlichen Dank für deine Einschätzung.
Das mit dem Grafikspeicher hast du mir schon gesagt , wie die Lieferfähigkeit und das was die Teile kosten ist jenseits von Gut und Böse . Ich habe einen vorgefertigten Rechner bezogen wo diese Karte eingebaut ist , ein guter Bekannter von mir hat damals bei Aldi den Hunter Pc mit der 3080 er erwischt und weist du was , diese Kiste schmiert beim Spielen ab ...

Ich werde meine Bestellung mit dem Aorus Fv43u bestehen lassen , mit diesen Monitor werde ich viele Jahre arbeiten können . Mein jetziger TV ist jetzt ca 15 Jahre alt ...

Wir werden sehen was in 1 bis 2 Jahren auf dem Markt von AMD wirklich zu vernünftigen Preisen angeboten wird.
Mein Leistungshungrigstes Spiel ist bei mir X4 , und das Spielen macht jetzt eigentlich erst richtig Spaß !

Ich hatte vor ca 4 1/2 Jahren einen Schlaganfall , seit dem bin ich aus dem Berufsleben heraus . Ich verwende X4 um mein Gehirn zu trainieren , und ich glaube das klappt sehr gut . Um im Spiel Wirtschaftlich erfolgreich zu sein müssen ein paar Dinge beachtet werden . Am Anfang war eine Kahrk eine Bedrohung , jetzt mit einer Asgard mit angedocktem Kanonenboot hinten drauf die Sektoren für die Jaki leeren - geschafft !

einen Guten Start in den Morgen
wünscht euch Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 4. Sep 21, 23:48

Okay, ich bin in mehreren Foren aktiv und gebe da meine Einschätzung ab, da vergesse ich manchmal wo ich was schon wem ggü. erwähnt habe.

Für X4 dürften die 8GB in UHD wohl ausreichen, der größte Teil des Bildschirms wird ja oftmals von der Leere des Weltraums eingenommen, oder ein HUD drüber gelegt. Es sollten daher nicht so viele Daten in den Grafikspeicher gequetscht werden müssen.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Monitor.


Zum Hunter PC von Aldi: Ich hätte jetzt gedacht, das beim Netzteil gespart wurde, sehe aber, die haben da ein recht ordentliches Marken-Netzteil verbaut. Aber ein 11900K + 3080 an einem 750W Netzteil? Kann klappen, muss aber nicht. Er sollte den PC jedenfalls wegen Mängel Reklamieren, das darf nicht passieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sun, 5. Sep 21, 15:39

Das mit dem Netzteil , ich glaub du hast recht , ich habe gerade bei einem Netzteilhersteller einen Kalkulator gefunden , ich kann mit meinem System noch mit der Grafikkarte nach oben gehen , beim Hunter braucht man mindestens 780 Watt.

Wie macht es sich bemerkbar , wenn das Netzteil zu schwach ist ?

Würde es Sinn machen die 3080 mal bei mir einzusetzen , ob diese dann fehlerfrei läuft ? Von der Treibern her müsste es ja dann passen ?
Herzliche Grüße

Thomas

Nachtrag - am Hunter sind 3 Samsung 9g Monitore angeschlossen , wobei auf einem soll WOW gespielt werden , auf den anderen 2 normale Aktivität stattfinden - ist da die 3080 er Karte dafür passend ?

Herzlichen Dank
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 5. Sep 21, 22:17

Ist das Netzteil zu schwach, wird das System instabil. Zum Eigenschutz und um die angeschlossenen Komponenten zu schützen, schaltet das Netzteil ab wenn es zu stark belastet wird.
Es gibt auch 650W Netzteile die so ein System stabil versorgen können, aber empfehlenswert ist es nicht. Ebenso gibts aber auch 750W Netzteile die das nicht mitmachen.

Das Problem ist, das seit der Ampere-Generation (RTX 3000) die Lastspitzen sehr hoch sind. Die Karte braucht zwar im Schnitt nur 300-350W, aber es werden Spitzen von 450W und mehr erreicht. Diese Spitzen liegen nur für Millisekunden an, für sehr wenige Millisekunden kann die Last deutlich über der Nennlast des Netzteil liegen, aber umso länger es andauert, umso eher greift die Schutzschaltung. Je nach Netzteil-Modell ist die Schutzschaltung auch unterschiedlich empfindlich (also ab wie viele ms) als auch unterschiedlich hoch (wie viel Überlast akzeptiert wird) eingestellt.

Bei Netzteile gibts dann noch zwei Varianten wie sie konstruiert sein können, die darauf Einfluss haben. Nämlich Single- und Multi-Rail.
Bei Single-Rail gibts eine einzige 12V-Schiene, die für die gesamte Versorgung des PCs (mit 12V-Spannung) zuständig ist. Die Sicherung überwacht also nur die Gesamtlast auf dieser einen Schiene.
Bei Multi-Rail gibts mehrere 12V-Schienen (2+), die alle einzeln abgesichert sind. Wenn auf einer dieser Schienen eine Überlast anliegt, wird abgeschaltet, auch wenn eine zweite Schiene gerade ungenutzt bleibt. Multi-Rail bietet eine etwas höhere Sicherheit. Der Nachteil ist, das es von Belang sein kann darauf achten zu müssen, die Last auf die vorhandenen Schienen zu verteilen. Das ist dann die Aufgabe desjenigen der den PC zusammenbaut. Um das machen zu können, muss vom NT-Hersteller aber auch Dokumentiert sein, welcher Anschluss bzw. Kabel von welcher Schiene versorgt wird. Wenn man jedenfalls so ein Netzteil hat, kann es bereits ausreichen die Stromkabel in anderer Reihenfolge anzuschließen.

Das im Hunter verbaute Netzteil wird jedoch vom Hersteller als Single-Rail beworben, somit sollte man nicht beachten müssen an welchem Anschluss die Kabel hängen. Es gibt allerdings auch Netzteile die als Single-Rail vermarktet sind, in Wahrheit aber Multi-Rail sind. Was daran liegt, das in manchen Märkten Multi-Rail unbeliebt sind. Bspw. soll in den USA Single-Rail bevorzugt werden, während in Deutschland üblicherweise Multi-Rail bevorzugt wird.
Inzwischen gibts aber auch Netzteile die lassen sich per Schalter umstellen. Die Digitale Überwachung per Chip machts möglich.


Dieser Samsung Oddyssey G9?
Für WoW sollte es reichen, aber ich würde da auf eine RTX 3090 setzen. Die Auflösung liegt von den Anforderungen nur etwas unter UHD (~7 Megapixel zu ~8 Megapixel; 11,111%). Wenn man zudem die 240 Hz voll ausnutzen will (also 240 FPS), dann ist die Anforderung effektiv höher als bei UHD @ 144 Hz. Man profitiert aber auch von höheren Hz, ohne eine hohe FPS-Rate zu haben.


Wenn du die 3080 bei dir einbaust, müsstest du den Treiber trotzdem neuinstallieren, da es eben keine identische GPU ist. Treibertechnisch wird zwischen 3080 und 3070 unterschieden. Auch bei 3080 zu 3090 wird unterschieden, obwohl auf die gleiche GPU (nur unterschiedlich viele Einheiten Aktiv) gesetzt wird.
Du hast auch ein 750W Netzteil, richtig? Wenns Blöd läuft, kommt man fälschlich zu dem Schluss das die GraKa defekt sei, obwohl einfach das Netzteil zum Schutz abschaltet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”