PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 17. Dec 20, 02:23

Priser wrote:
Wed, 16. Dec 20, 17:19
Tante Edit:
Vll. Wollte ich den einfach haben und hoffe doch insgeheim das die Funktion, dass die CPU direkt mit dem Grafik Speicher kommuniziert wie bei Intel und Nvidia (smart access memory) (Korrektur: Das ist den AMD Systemen vorbehalten INTEL&NVIDIA arbeiten an was ähnlichem ) ohne Voraussetzung das ich eine 6800xt im System habe, freigeschaltet wird.
Die arbeiten am selben. Für manche Intel-Boards (nur LGA1200) gibt es bereits Beta-BIOS-Versionen. Zusammen mit einer Radeon 6000 lässt es sich auf diesen Boards nutzen. NVIDIA arbeitet noch an den nötigen Treiber - zumindest die neuen Ampere-Karten sollen eine Unterstützung erhalten.

AMD setzt für SAM auf eine Funktion namens Resizable BAR, welche mit PCIe 3.0 eingeführt wurde. Die CPU muss das in Hardware unterstützen, was AMD mit Ryzen 5000 getan hat - laut AMD-Aussage wurde am IOD (ist für die Kommunikation nach außen zuständig) nichts geändert, so das eigentlich auch die Ryzen 3000 (nicht mit G-Suffix) dazu in der Lage sein sollten. Davor war diese Funktion nur per Software umgesetzt, was zu keinem Leistungsplus führen würde es zu aktivieren. Zuletzt hatte AMD jedoch gesagt, das nur die Zen3-Modelle dazu in der Lage wären, das würde bedeuten das doch etwas am IOD geändert wurde.

Intel hat die Grundsätzliche Unterstützung bereits seit der Haswell-Architektur (Core i der 4. Generation) integriert, wurde nur kein Gebrauch davon gemacht.

Wenn es bei NVIDIA nur eine Treiber-Sache ist, sollte es bei den weiteren Radeon-Karten eigentlich auch nur eine Treiber-Sache sein. Vlt. schaltet AMD noch 5000er Radeons frei, bei noch älteren Karten würde ich nicht darauf wetten. AMD wird sich auf die neuen Karten mit RDNA-Architektur konzentrieren, die Modelle mit GCN bekommen bestenfalls noch Bugfixes.

Laut Tomshardware.com, arbeiten AMDs Ingenieure mit denen von Intel und NVIDIA zusammen damit SAM untereinander Kompatibel sein wird.
Last edited by Homerclon on Thu, 17. Dec 20, 02:31, edited 1 time in total.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Thu, 17. Dec 20, 02:28

Hab hier ein interessantes Video dazu gesehen was ich euch nicht vorenthalten will.


GeForce RTX 3080 Ti mit 20 GB später, RTX 3060 mit 12 GB und 6 GB, Re-Sizeable BAR auch bei NVIDIA


Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Dementeres » Thu, 17. Dec 20, 12:37

FritzHugo3 wrote:
Fri, 20. Nov 20, 06:36
Gibts eigentlich keine Freeware die (Clonen von HDD zu SSD)
1. In Windows direkt läuft
2. kostenlos ist
3. größere HDDs auf kleinere SSDs kopieren (also die Partitionen selbstständig umrechnen und man nicht manuell den freien Speicher einer HDD "weg partitionieren" muss, damit kostenlose Tools nicht meinen, die SSD sei zu klein, weil nicht nach Datenmenge sondern nach Volumengröße bewertet werden.

ich habe bisher nur Software gefunden die man bezahlen soll und meine drei Kriterien erfüllen.

(Natürlich weiß ich, das es Clonezilla gibt und ich in der Computerverwaltung manuell umpartitionieren kann - gehts nicht einfacher?)

Bereits versucht:
https://www.acronis.com/de-de/promotion ... -download/ Sagt das 160GB Daten nicht auf 250GB SSD passen, weil ja die HDD 500 fassen kann ^^
https://www.macrium.com/reflectfree Nicht in der Free Version
https://de.minitool.com/partition-manag ... seite.html Nicht in der Free version
AOMEI Backupper nur in der kostenpflichtigen Pro Version
(Samsung Software hat eine Sperre drinnen und supportet nur Samsung Platten, ist natürlich keine Samsung Platte ^^)

Leider nur mit Bootstick/CD
Clonezilla

Danke.
Von HDD auf SSD und umgekehrt für die Systempartition ist eine Neuinstallation sinnvoll. Einmal, weil die aktuellen Betriebssysteme Alignmentkorrekt installiert werden (erhöht Perfomance, Lebensdauer der SSD). Und bei einer HDD nutzt das Betriebssystem bestimmte Performancefunktionen (verschiebt häufig benötigte Daten in den Schnellen Schreib-/Lesebereich am Rand der Platte), dieser Vorgang verringert bei der SSD nur die Lebensdauer. Kann man natürlich alles auch manuell einstellen/umstellen, wenn man möchte :) . Und AHCI ist dann auch noch so ein Thema.

Edit: Hab nun schon seit Ewigkeiten SSDs im Einsatz. Irgendwann später bemerkte die erste Nachrichtenseite das es da was Tolles gibt (so ungefähr ^^).
Diesen Unterschied wenn man Dateien von einer HDD auf die selbe HDD kopieren möchte, und das selbe mit einer SSD, am liebsten hätte ich ja bei jedem Kopiervorgang Popcorn parat :mrgreen:

LG Dementeres

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 18. Dec 20, 03:59

Vernünftige Klon-Software beherrscht das Alignment.
Hatte ich selbst auch schon genutzt, und die damals dafür genutzte SSD liegt nach über 32k Betriebsstunden bei einem per SMART-Werten beurteilten Gesamtzustand von guten 96%.

"Verschieben der Daten": Mit dem notfalls selbst deaktivieren von Defragmentieren, sollte das mit deaktiviert werden. Normalerweise erkennt das OS aber wenn es sich um eine SSD handelt, und deaktiviert es selbstständig.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Dementeres » Fri, 18. Dec 20, 11:49

Homerclon wrote:
Fri, 18. Dec 20, 03:59
Vernünftige Klon-Software beherrscht das Alignment.
Hatte ich selbst auch schon genutzt, und die damals dafür genutzte SSD liegt nach über 32k Betriebsstunden bei einem per SMART-Werten beurteilten Gesamtzustand von guten 96%.

"Verschieben der Daten": Mit dem notfalls selbst deaktivieren von Defragmentieren, sollte das mit deaktiviert werden. Normalerweise erkennt das OS aber wenn es sich um eine SSD handelt, und deaktiviert es selbstständig.
Defragmentierung ist natürlich auch noch so ein Thema, aber das sollte leicht zu deaktivieren sein. Ich meinte mehr Prefetching (hatte gestern die ganze Zeit überlegt wie das hieß ^^). Was davon nun manuell/automatisch angeschalten/ausgeschalten wird hängt schlussendlich vom Betriebssystem ab.

LG Dementeres

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 18. Dec 20, 21:01

Die Daten werden aber doch in den RAM geladen - ungenutzter RAM, ist verschwendeter RAM. Auf der HDD wäre der Zugriff noch immer sehr langsam, auch wenn diese im schneller zugänglichen Randbereich liegen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Dementeres » Sat, 19. Dec 20, 15:42

Bevor Daten im RAM sind, werden diese von der HDD gelesen und dafür (häufig benötigte Daten) ist es gedacht. Schneller im RAM ist halt schneller 8)

LG Dementeres

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Tue, 29. Dec 20, 05:35

Im Augenblick habe ich mich noch mit Monitoren, oder besser gesagt mit Tv´s in 4k und Amd´s Free Sync beschäftigt und ein Schmuckes teil gefunden.

Außerdem habe ich hier in einem überblick ein paar Sachen grob zusammengeführt die ich doch für den ein oder anderen interessant finde:


Ein Link von Amd für alle Fernsehr die Free Sync unterstützen und auch für die X Box series X zu verwenden sind.
Ob die Ps 5 Free Sync unterstützt kann ich nicht sagen.


Amd FreeSync TVs



Hat jemand Erfahrung mit und ohne Free Sync in X4 ?



Außerdem eine recht gute Erklärung der gesamten Standards an Anschlüssen


DISPLAYPORT, HDMI, USB-C UND MEHR: DAS SIND DIE UNTERSCHIEDE


Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist Usb-c und Hdmi 2.1 die besten Anschlüsse um Grafiksignale zu übertragen.

Welcher aber letztendlich der aller Beste ist habe ich leider nicht ganz klären können.

Darüber hinaus habe ich aufgrund der Liste von Amd den
LG 55NANO867NA 139 cm (55 Zoll) NanoCell Fernseher​
in die sehr enge Auswahl gezogen da er bei einem Preis um die 800 Euro liegt und meine Anforderungen glaube ich sehr gut erfühlt.

Seht ihr das ähnlich oder habt ihr noch andere Vorschläge in der Preisklasse ?



Ach ja da ist noch ein Punkt, was sagen die 8-10-12 bpc aus ?


Hoffe mein Beitrag hilft dem ein oder anderen sich zu orientieren und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 29. Dec 20, 23:18

hakenden wrote:
Tue, 29. Dec 20, 05:35
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist Usb-c und Hdmi 2.1 die besten Anschlüsse um Grafiksignale zu übertragen.

Welcher aber letztendlich der aller Beste ist habe ich leider nicht ganz klären können.
DisplayPort (DP) und HDMI, da diese ständig weiter entwickelt werden, hat mal der eine mal der andere die Nase vorne.
Ein klaren Nachteil hat HDMI: Der Standard sieht keine Sicherung vor, so das es sehr leicht passieren kann das dieser heraus rutscht. Im ungünstigen Fall bemerkt man das erst, wenn man ein mit HDCP geschütztes Video sehen will. So einen Fall hatte ich schon mal, Bild und Ton gingen einwandfrei, aber beim Versuch ein mit HDCP geschützten Film zu gucken, blieb das Bild einfach schwarz. Hatte Stunden gedauert, bis ich die Ursache gefunden hatte.
Alle Kabel mit einer Sicherung, sind Eigenlösungen der Kabel-Hersteller, und nicht zwingend zu jedem Gerät kompatibel.


USB-C ist zwar technisch dazu in der Lage ein Videostream zu übertragen, allerdings wird das nicht von allen Geräten unterstützt. Das scheint vor allem Apple (und Smartphones / Tablets allgemein) voran zu treiben, wer also keine Apple-Geräte nutzt oder sein Smartphone / Tablet an ein TV/Monitor anschließen möchte, der sollte weiterhin HDMI und DP den Vorzug geben. Letzteren gibts aber quasi nur am PC & Notebooks.

Mit USB 4.0 wird das DP-2.0-Signal unterstützt. Wobei aktuell weder USB 4.0 noch DP 2.0 von irgendeinem Gerät unterstützt wird. Beide Standards wurden 2019 verabschiedet, erste Geräte mit Unterstützung sollte man 2021 erwarten können.

Bis HDMI 2.0 unterstützte HDMI offiziell kein Adaptive Sync (alias Freesync bzw. G-Sync). AMD hatte trotzdem ein weg gefunden über HDMI das Freesync-Signal zu übertragen, bei G-Sync musste man zwingend auf DP setzen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Wed, 30. Dec 20, 08:30

Danke für deine Zeit und Erklärung, da ist doch recht viel Hilfreiches dabei.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen ob in X4 Hdr etwas bringt und das mit der Farbtiefe von 8-10-12 bpc ist mir auch noch ein wenig schleierhaft.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 31. Dec 20, 07:28

Falls ich es nicht übersehen/vergessen habe, dann bietet X4 keine HDR-Untertützung. Also nein, bringt (quasi) nichts.
Wenn HDR, dann sollte man Monitore mit G-Sync Ultimate oder Freesync Premium Pro (bei älteren Modellen "Freesync 2") nutzen, denn bei HDR-Bildschirmen ohne dieses Feature, würde sonst der Inputlag (Eingabeverzögerung) höher ausfallen. Die meiste Zeit in X kein Problem, aber im Dogfight möchte man ein geringen Inputlag.

Bei Bildschirmen mit HDR die kein G-Sync Ultimate oder Freesync Premium Pro unterstützen, würde sonst erst von der GPU HDR berechnet werden, und nachdem das fertige Bild an den Bildschirm gesendet wurde von selbigen nochmal HDR angewendet werden. Selbst wenn man HDR bei der GraKa-Berechnung abschaltet, würde durch den Bildschirm trotzdem ein höherer Inputlag verursacht werden, denn alles was am Bild verändert wird nachdem die GraKa es fertig berechnet hat, erhöht den Inputlag.

Farbtiefe: Die Angaben beziehen sich auf die Farbabstufungen pro Farbkanal in Bit, daher auch bpc (Bit per Channel). Oftmals auch nur Bit genannt.
Mit Kanäle sind die Farben Rot, Grün, Blau und Alpha (Transparenz) gemeint. Bei 8 Bit pro Kanal sind das 32 Bit insgesamt, die heute übliche Farbtiefe. 8 Bit sind 256 Abstufungen.
Es gibt aber auch noch Monitore die beherrschen nur 6 Bit pro Farbkanal, viele davon simulieren zwei weitere Bit durch schnellen Wechsel zwischen zwei Abstufungen - dies wird Frame Rate Control (FRC) genannt. Solche Monitore mit 6 Bit + FRC (Alternativ als 6+2 bezeichnet) sollte man meiden, wenn man auch nur halbwegs Wert auf Bildqualität legt. Von Modellen die nur 6 Bit und kein FRC unterstützen, würde ich generell abraten, außer die Bildqualität ist einem egal und der Preis sehr niedrig.
FRC gibts auch bei Bildschirmen mit 8 Bit + FRC, um so 10 Bit zu erreichen. Nicht ideal, aber für den Privatgebrauch völlig ausreichend. Der Wert ohne FRC wird meist als der "Native" bezeichnet.
12 Bit kann man sich vorerst sparen, denn die Endkunden-Grafikkarten sind auf 10-Bit begrenzt. Ob nur Software-Seitig oder anderweitig, weiß ich nicht, aber 10 Bit wurde erst vor 1-2 Jahren für die Endkunden-GraKas per Treiber freigeschaltet.

Will man HDR nutzen, sollte der Monitor schon 10 Bit beherrschen, ob mit oder ohne FRC ist nicht kritisch. Bei TVs ist für HDR AFAIK 10 Bit vorgeschrieben, Abkürzung lautet HDR10. Hinweis: HDR10+ ist kein Nachfolger oder Erweiterung, sondern ein anderer Standard. Bei HDR10+ wird dynamisch von Bild zu Bild angepasst, anstatt einmalig für den gesamten Film. HDR10+ muss vom Film natürlich auch unterstützt werden, sonst gibts keine Dynamische Anpassung.
Des weiteren gibts Dolby Vision, das bis zu 12 Bit unterstützt. Im Gegensatz zu HDR10 und HDR10+ müssen die TV-Hersteller dafür eine Lizenzgebühr zahlen, daher wird man Dolby Vision eher nicht bei den günstigen Modellen finden.
Manche Monitore Werben auch mit Unterstützung für HDR10.

Wichtig bei HDR ist auch eine hohe Leuchtkraft. HDR bei Monitore wird in HDR400, HDR600 und HDR1000 unterteilt, was für die unterschiedlichen Anforderungen an die Leuchtkraft steht. HDR400 soll kein nennenswert sichtbaren Vorteil ggü. SDR (also kein HDR) bieten - hatte leider noch keine Gelegenheit dies selbst zu beurteilen. Ab HDR600 kann man immerhin schon mal ein Eindruck davon bekommen, wenn man es ernst meinen sollte es HDR1000 sein. Monitore mit HDR1000 sind recht wenige auf den Markt, und ziemlich teuer.
Während für HDR400 noch Edge-LED (die LEDs zur Hintergrundbeleuchtung sind am Bildschirmrand angebracht - erlaubt sehr dünne Bildschirme) ausreicht, braucht es für HDR1000 eine großflächige Verteilung der LEDs hinter dem Display, auch als "Full Aray LED" oder "direct LED" bezeichnet. Durch Local Dimming kann dann gezielt einzelne Bildbereiche dunkler oder heller dargestellt werden, und ein hervorragender Kontrast erreicht werden.
Ideal wären selbstleuchtende Panels, wie bspw. Plasma oder OLED. In Zukunft kommt da noch µLED hinzu, das Vorteile ggü. Plasma und OLED hat. OLED kommt vor allem bei Smartphones und Tablets zum Einsatz, gibt auch viele TVs damit, aber an Monitore gibts fast keine (iirc 1 Modell). Plasma gibts nur bei TVs, haben aber hohe Stromkosten und brennen leicht ein, sind für den PC-Einsatz daher schlecht geeignet. Man will sicherlich keinen mehrere Tausend € teuren TV nach wenigen Jahren wegwerfen müssen, nur weil sie die Startleiste von Windows eingebrannt hat.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Thu, 31. Dec 20, 18:09

Jetzt fällt es mir deutlich leichter Dinge wie Dolby Vision IQ, HDR10 Pro & HLG besser einzuordnen und zu verstehen.
Im Augenblick habe ich 2 Lg Modele im Auge.

Einmal den :

LG 55NANO867NA


Oder die Oled Variante den:


LG OLED55BX9LB


Bei den Oled habe ich gelesen das öfter ein einbrennen vorkommen kann deshalb habe ich ehr den ersten (LG 55NANO867NA) in Betracht gezogen zudem bin ich mir nicht sicher ob Oled die 400 Euro mehr rechtfertigt.
Ich kann auch nicht so richtig einschätzen ob ich nicht doch noch ein paar Monate (ca 3-6 Monate) für die nächste generation warten sollte oder gleich zuschlagen sollte.
Aber vom Zusagen sind beide einfach nur WOW.
Werde noch ein paar Nächte darüber schlafen bevor ich mich entscheide.
Aber ohne deine Beratung und Erklärung hätte ich vieles nicht ansatzweise so gut verstanden wie jetzt dank dir noch mal von ganzem Herzen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 31. Dec 20, 23:42

OLED hat noch ein anderen Nachteil, als Einbrennen.
Jede der drei RGB-Farben wird von einer eigenen OLED erzeugt, die unterschiedlich schnell altern, und die kürzeste Lebenserwartung haben die Blauen OLED.
Auch wenn daran geforscht wurde, blaue mit höherer Lebensdauer zu entwickeln, gibts noch unterschiede.

Ich hab zwar gelesen das beabsichtigt wird, Einfarbige OLED zu nutzen und diese durch eine zusätzliche Folie(?) einzufärben - womit das Problem der unterschiedlichen Lebensdauer umgangen wäre -, aber ich weiß nicht ob es bereits Modelle mit diesem Verfahren gibt. Displays sind eigentlich nicht mein "Fachgebiet", das bekomme ich nur am Rande mit, und TVs verfolge ich gar nicht.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Sat, 2. Jan 21, 07:00

Das erleichtert die Auswahl.
Ich denke ich werde mir bis Sommer noch Zeit lassen oder das Model sollte auslaufen.
Soweit ich das überblicken kann sind Grafikkarten auch noch die nächste Zeit mangelwahre und deshalb denke ich warte ich noch ein paar Monate
Bis ich all das realisiere.
Aber jetzt weiß ich wenigstens auf was ich achten muss, danke.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Wed, 3. Feb 21, 17:44

Kennt sich jemand aus mit der geschlossenen Wasserkühlung vom Ailienware Aurora R4 ? Der Prozessor wird zu heiß , habe neue Wärmeleitpaste eingesetzt . Im Betrieb erwärmt sich ein Schlauch etwas , das Wärmeabgebende Teil wird nicht wärmer. Der Rechner geht in die Notabschaltung . Der Rechner gehört einem Bekannten , das Problem sind die Daten auf dem Rechner , 2 SSD Platten sind im Raid Verbund eingesetzt .... Ich Spiele mit dem Gedanken einen normalen Kühler einzusetzen um zu sehen was sonst noch alles nicht korrekt arbeitet ...... Wäre um jeden Tipp sehr Dankbar

Herzliche Grüße
Thomas

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by bogatzky » Wed, 3. Feb 21, 18:50

sumpfi wrote:
Wed, 3. Feb 21, 17:44
...
Der Prozessor wird zu heiß , habe neue Wärmeleitpaste eingesetzt . Im Betrieb erwärmt sich ein Schlauch etwas , das Wärmeabgebende Teil wird nicht wärmer.
...
Kann man feststellen, ob die Pumpe noch läuft? Könnnte die Ursache für die beschriebene Situation sein. Gibt es da einen Sensor bzw. wird die Pumpendrehzahl z.B. im Bios überwacht? Oder eine Leitung bzw. der Radiator selbst sind verstopft, so dass keine Zirkulation mehr stattfinden kann.
Die AiO erstmal durch einen Lutftkühler zu ersetzen hört sich nach einem guten Plan an.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Wed, 3. Feb 21, 19:15

Ich müsste da mal erst wissen wo da die Pumpe überhaupt ist und es ist ein geschlossenes System , steht da was unter Druck bzw. wie kann man so was befüllen ?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by bogatzky » Wed, 3. Feb 21, 19:41

Ach so... Da wird es sich um eine sog. Aio (all in one) Wasserkühlung handeln. Die ist meist in sich geschlossen, drucklos und wartungsfrei und somit nicht dafür vorgesehen, nachträglich noch befüllt werden zu können. (Ja, es gibt Ausnahmen, die noch erweitert werden können, aber hier wird dem wohl nicht so sein.)

Das wird bspw. so wie hier aussehen. Da hat man den Radiator, wie z.B. beim Autokühler auch, zum Wärmetausch mit einem davor montierten Lüfter, und die Pumpeneinheit, bestehend aus dem Kühlblock, der auf der CPU montiert wird und der darin/darüber befindlichen Pumpe, die über die angeschlossenen Schläuche die Flüssigkeit durch den Kreislauf pumpt.
Die Pumpe braucht Strom und kann je nach Ausführung auch zusammen mit den Lüftern des Radiators gesteuert werden, bspw. über Software unter Windows oder auch über das Bios über einen Lüfteranschluss des Mainboards.
Wie Alienware das nun konkret ausgeführt hat, kann ich nicht sagen, aber technisch wird es so aufgebaut sein, da sich alle AiOs darin im Grunde sehr ähnlich sind.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Wed, 3. Feb 21, 19:43

Ich kenne mich nicht aus und kann dabei nicht helfen, habe nur etwas gegoogelt und es scheint ein Massenphänomen zu sein:
Aus einer Hilfeseite wrote:Du bist einer von vielen Alienware Kunden, welche eine Wasserkühlung ohne destiliertem Wasser erhalten haben... dadurch verstopft die Wasserkühlung magischerweise nach 4 Jahren mit Algen.

Was du machen kannst, ist einen CPU Kühler kaufen. ;) Schau einfach was rein passt.
EDIT: bogazky war schneller :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Wed, 3. Feb 21, 21:39

Das Bild passt , das das mit der Pumpe kann ich nachvollziehen . Es ist nicht mein persönlicher Rechner , aber die Lösung mit einem Lüfter hatte ich ja schon im Visier , diese Lösung hätte ich glaube auch länger Bestand. Hat jemand Erfahrung damit , wie sich 2 SSD Platten im Raid bei einem Rechnerwechsel verhalten ? Sind die Daten futsch oder sind diese dann noch Auslesbar ?

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”