PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Kahitar » Mon, 30. Aug 10, 21:47

Hey, also hier haben wir mein "Problem" schon beredet aber da will ich jetzt mal nicht weiterposten, wegen Off-topic.
Für diejenigen, die sich die Seite 35 vom besagten thread nicht durchlesen möchten, hier nochmal mein "Problem":

Code: Select all

--------------------------
   X3 - Terran Conflict
--------------------------
Game Version: 1.2.0.0

Operating System:	Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.090804-1435)
DirectX Version:	DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Graphics Card Info:	Radeon X1300 Series [256 MB]    Driver: 6.14.0010.6587
CPU Info:		Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz (2 CPUs)
Usable System Memory:	2048 MB


Video Settings During Benchmark:
	Screen Resolution:	1280 x 1024 * [32], fullscreen
	Using Shader Profile:	1.1
	Antialias Mode:		2x
	Anisotropic Mode:	NONE

Graphics & Shader Settings:
	Texture Quality:	low
	Shader Quality:		low
	High Quality Bumpmaps:	disabled
	Environment Mapping:	disabled
	Glow Filter:		disabled
	Ship Color Variations:	disabled
	More Dynamic Lights:	disabled
	Used Vertexsize:	28 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
  Scene "Trade"	 17.8 average fps	 3.0 minimum fps	 36.0 maximum fps
  Scene "Fight"	 26.1 average fps	 11.0 minimum fps	 46.0 maximum fps
  Scene "Build"	 22.3 average fps	 13.0 minimum fps	 42.0 maximum fps
  Scene "Think"	 10.0 average fps	 6.0 minimum fps	 21.0 maximum fps

Overall average framerate: 19.1 fps


(c)2008 EGOSOFT
For more information visit http://www.egosoft.com 

---> das sind meine norameln Spieleinstellungen und die Frames treffen die Realität so ganz gut. Macht einfach keinen Spaß, wenns die ganze zeit ruckelt^^

Die Frage ist jetzt, was man an meinem PC machen kann, um das "X" Spielerlebnis zu verbessern, ohne besonders viel geld auszugeben. Ich will mir eig. keinen neuen PC für "X" kaufen aber meiner ist halt schon relativ alt und in manchen Bereichen nurnoch "nervig".

Vorgeschlagen wurde mir, eine neue GraKa einzubauen und den Arbeitsspeicher zu erweitern, aber da meinten dann andere, das würde bei meinem System auch nicht viel bringen.

Besonders viel Geld (auch für nen neuen PC) habe ich jetzt aber leider auch nicht wirklich zur Verfügung, aber mal sehn, was sich machen lässt^^

Achja, ich kenn mich mit PC's kein bisschen aus. Also bitte möglichst genaue Erläuterungen ohne Fachkauderwelsch ;P

Würd mich über Anregungen und Hilfen freuen.

lg.

Titel aktualisiert 29.04.11 bogatzky
Last edited by Kahitar on Wed, 22. Aug 12, 01:38, edited 2 times in total.

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Mon, 30. Aug 10, 21:56

Schlag dir das Aufrüsten aus dem Kopf und fang an zu sparen.

Bei dir limitiert eigentlich alles. Der Prozessor ist IMHO sogar am schlimmsten.

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Mon, 30. Aug 10, 22:04

Dorsai! wrote:Schlag dir das Aufrüsten aus dem Kopf und fang an zu sparen.

Bei dir limitiert eigentlich alles. Der Prozessor ist IMHO sogar am schlimmsten.
Sowas hab ich mir schon fast gedacht... Dabei hab ich meinen PC doch grade so lieb gewonnen :P
Während andere im Haushalt dauernd Ausfälle hatten, hat meiner eig. kaum Probleme gemacht. Immer schön seinen Dienst verrichtet ohne Mucken. Naja, gut, seine kleinen Macken hat er auch über die Zeit entwickelt.... braucht 2 mins. zum hochfahrn, lässt sich nichtmehr richtig runterfahren, CPU auslastung dauernd auf 80-100% etc...

Naja, wie siehts denn mit den neueren PC's aus, wenn ich jetzt sagen wir.... unter 500 Euronen bleiben will? Bekomm ich da was? Irgendwelche Empfehlungen? Worauf sollte ich achten, um "X" in Zukunft möglichst Ruckelfrei auf High Quali spielen zu können?
Ansonsten hab ich eig. nicht viele Anforderungen an meinen PC. Spiele nicht viele andere Spiele außer Online games.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 30. Aug 10, 22:12

Dann läuft aber irgendwas mit dem Betriebsystem nicht ganz rund, wenn's nicht mehr runterfährt und die CPU Auslastung ständig bei 80-100% liegt. Vielleicht wäre es an der Zeit, das System neu aufzusetzen.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Mon, 30. Aug 10, 22:25

Cpt.Jericho wrote:Dann läuft aber irgendwas mit dem Betriebsystem nicht ganz rund, wenn's nicht mehr runterfährt und die CPU Auslastung ständig bei 80-100% liegt. Vielleicht wäre es an der Zeit, das System neu aufzusetzen.
Das wollt ich schon öfters machen, hab sehr viel Müll hier drauf und würd gern alles auffen Auslieferungszustand (oder weniger) zurücksetzen aber ich hab keine Windows CD mehr und das Wiederherstellungsprogramm von Packard Bell funktioniert nicht...
Ich hab keinen Plan, was ich da machen kann. Hab schon in einigen Foren gesucht aber überall kam nur der Vorschlag, ich solle mir doch ne Windows cd besorgen..^^ Hab aber keine im bekanntenkreis :(
Hab bei den vielen versuchen jetzt sogar schon das BS ein 2. mal auf dem rechner installiert, jetzt muss ich beim hochfahrn immer erst das richtige auswählen.

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Mon, 30. Aug 10, 23:32

Dorsai! wrote:Schlag dir das Aufrüsten aus dem Kopf und fang an zu sparen.

Bei dir limitiert eigentlich alles. Der Prozessor ist IMHO sogar am schlimmsten.

Wieso soll die CPU am schlimmsten sein? Hab auch "nur" ein DualCore drin. Hier mal meine Daten:

Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.100427-1636)
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Graphics Card Info: ATI Radeon HD 4800 Series [1024 MB] Driver: 6.14.0010.7101
CPU Info: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~3.0GHz
Usable System Memory: 3328 MB


Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1920 x 1200 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 8x
Anisotropic Mode: 16x

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: enabled
More Dynamic Lights: enabled
Used Vertexsize: 28 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 24.3 average fps 7.0 minimum fps 55.0 maximum fps
Scene "Fight" 51.4 average fps 18.0 minimum fps 114.0 maximum fps
Scene "Build" 68.8 average fps 40.0 minimum fps 100.0 maximum fps
Scene "Think" 33.1 average fps 18.0 minimum fps 65.0 maximum fps

Overall average framerate: 44.4 fps


Ist doch nicht gerade wenig, für so ein altes Möhrken, oder? :wink:

Meiner Meinung nach würde eine andere Graka und etwas mehr RAM schon einiges bewirken.
Hier gibts günstig die 4870 hd 1GB http://www1.atelco.de/articledetail.jsp ... 04&ref=105

Mit "ich solle mir doch ne Windows cd besorgen.." wurde eigentlich gemeint, du solltest dir eine originale Win CD besorgen, also kaufen. :wink:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 30. Aug 10, 23:40

Im Umfeld von 600 Euro gibt es sehr gute Komplettsysteme, die die aktuelle Leistung deiner Komponenten in den Schatten stellen und auch fuer die Zukunft einigermassen fit sind. Wenn man bedenkt, dass du mit dem bestehenden PC schon viele Komponenten beisammen hast, koenntest du auch ueberlegen, Teile wie Gehaeuse, Laufwerke oder Netzteil zu behalten und dich auf die Innereien, also MoBo, CPU, RAM und GraKa zu konzentrieren. Damit kannst du dann schon einiges reissen. Einen 3GHz P4 schlaegt schon mein 1.3GHz C2D locker (bei 10% des Stromverbrauchs...), die GraKa sagt mir nichts, aber eine Oberklasse-4000er oder Mittelklasse-5000er-Radeon bietet gute Leistung zum akzeptablen Preis.

(Ich habe mich bei meinem letzten PC-Bau am PCGH-Silent-PC orientiert und von da aus Teile entsprechend meinen Vorlieben angepasst/ausgetauscht, bis ich mit der Zusammenstellung zufrieden war)



Übrigens:
--------------------------
X3 - Terran Conflict
--------------------------
Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit
DirectX Version: DirectX 11
Graphics Card Info: ATI Mobility Radeon HD 4330 [2264 MB]
CPU Info: Genuine Intel(R) CPU U7300 @ 1.30GHz (2 CPUs), ~1.3GHz
Usable System Memory: 4096 MB


Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1366 x 768 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 1.4
Antialias Mode: 4x
Anisotropic Mode: NONE

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: medium
Shader Quality: medium
High Quality Bumpmaps: disabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: disabled
Ship Color Variations: disabled
More Dynamic Lights: disabled
Used Vertexsize: 28 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 18.0 average fps 4.0 minimum fps 37.0 maximum fps
Scene "Fight" 30.7 average fps 13.0 minimum fps 56.0 maximum fps
Scene "Build" 45.8 average fps 26.0 minimum fps 69.0 maximum fps
Scene "Think" 21.6 average fps 13.0 minimum fps 36.0 maximum fps

Overall average framerate: 29.0 fps
:P

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Tue, 31. Aug 10, 00:24

SymTec ltd. wrote:Im Umfeld von 600 Euro gibt es sehr gute Komplettsysteme, die die aktuelle Leistung deiner Komponenten in den Schatten stellen und auch fuer die Zukunft einigermassen fit sind. Wenn man bedenkt, dass du mit dem bestehenden PC schon viele Komponenten beisammen hast, koenntest du auch ueberlegen, Teile wie Gehaeuse, Laufwerke oder Netzteil zu behalten und dich auf die Innereien, also MoBo, CPU, RAM und GraKa zu konzentrieren. Damit kannst du dann schon einiges reissen. Einen 3GHz P4 schlaegt schon mein 1.3GHz C2D locker (bei 10% des Stromverbrauchs...), die GraKa sagt mir nichts, aber eine Oberklasse-4000er oder Mittelklasse-5000er-Radeon bietet gute Leistung zum akzeptablen Preis.

(Ich habe mich bei meinem letzten PC-Bau am PCGH-Silent-PC orientiert und von da aus Teile entsprechend meinen Vorlieben angepasst/ausgetauscht, bis ich mit der Zusammenstellung zufrieden war)



Übrigens:
...
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 18.0 average fps 4.0 minimum fps 37.0 maximum fps
Scene "Fight" 30.7 average fps 13.0 minimum fps 56.0 maximum fps
Scene "Build" 45.8 average fps 26.0 minimum fps 69.0 maximum fps
Scene "Think" 21.6 average fps 13.0 minimum fps 36.0 maximum fps

Overall average framerate: 29.0 fps
:P
Naja, sind ja immerhin noch ca. 10 fps mehr als bei mir und das bei besseren Grafik einstellungen.

Das mit dem PC selbst zusammenstellen ist so ne Sache, wo ich doch keinen Plan von PC's habe^^
600 Euro hören sich ansonsten ja ganz gut an, wenn ich durch alte Teile aber noch was sparen kann, wärs natürlich super.

@firefox1611:

Hm, es gibt so viele unterschiedliche Meinungen^^ Hoffentlich äußern sich hier noch ein paar und "diskutieren" darüber, ob sich ein aufrüsten lohnt^^ Ansonsten, wenn ich das aufrüsten versuche, es nicht besser wird und ich mich entscheide, doch nen neuen PC zu kaufen/machen, könnt ich die neu gekauften Teile ja in dem neuen trotzdem verwenden, oder?

Naja, mit der Win CD: Viele ham sogar geschriben, ich sollt sie mir irgendwo leihen... Ich hab ja das Win-system legal mit dem pc gekauft, nur war da eben keine bs-cd dabei, meinen product-key hab ich ja noch...

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 31. Aug 10, 01:48

@ Kahitar

Was für ein Netzteil hast Du da jetzt drin?

Ansonsten würd ich Alles auswechseln, ausser DVD-Laufwerke/Brenner. Die jetzige HDD könnte man als 2te Festplatte für private Dateien einrichten. Windoof und Alles, was ne .exe dabei hat, auf ne neue HDD installieren. Vielleicht stehts ja schon irgendwo, aber wie viel Geld willst Du für neue Komponenten maximal ausgeben? Vielleicht wärs aber besser, nicht nur nen "bißchen" aufzurüsten sondern für moderne Sachen zu sparen. Spielst Du viel oder nur gelegentlich? Bei letzterem würd ich nen guten 2kern AMD, 4 Gb RAM, ne günstige aber gute 1Gb Graka empfehlen. Win XP sollte man heutzutage im Internet für höchstens 40 € bestellen können.

Edit: Versuch mal, damit rauszufinden, was für ein Mainboard Du jetzt drin hast:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ho ... 12871.html

@ firefox
2x1.5 und 2x3 Ghz sind ja nun doch schon nen Unterschied... :wink:

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Tue, 31. Aug 10, 04:25

Autsch, verdammt. Hast ja recht. Hab nur das 3,06GHz gelesen. :oops:

SORRY, Dorsai. :oops:


Gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten drauf, auf Einkaufliste schreib..... :wink:

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Tue, 31. Aug 10, 09:09

Astro-Hunter wrote:@ Kahitar

Was für ein Netzteil hast Du da jetzt drin?

Ansonsten würd ich Alles auswechseln, ausser DVD-Laufwerke/Brenner. Die jetzige HDD könnte man als 2te Festplatte für private Dateien einrichten. Windoof und Alles, was ne .exe dabei hat, auf ne neue HDD installieren. Vielleicht stehts ja schon irgendwo, aber wie viel Geld willst Du für neue Komponenten maximal ausgeben? Vielleicht wärs aber besser, nicht nur nen "bißchen" aufzurüsten sondern für moderne Sachen zu sparen. Spielst Du viel oder nur gelegentlich? Bei letzterem würd ich nen guten 2kern AMD, 4 Gb RAM, ne günstige aber gute 1Gb Graka empfehlen. Win XP sollte man heutzutage im Internet für höchstens 40 € bestellen können.

Edit: Versuch mal, damit rauszufinden, was für ein Mainboard Du jetzt drin hast:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ho ... 12871.html

@ firefox
2x1.5 und 2x3 Ghz sind ja nun doch schon nen Unterschied... :wink:
Ka, was für ein netzteil ich hab^^ "BizLink" 41/05 steht drauf :D

Naja, je mehr Geld, desto länger muss ich sparen^^ ca. 500 Eurp... aber wie gesagt, bin mir noch lang nicht sicher, ob ich mir nen neuen PC holen will. ist erstmal nur eruieren meiner Möglichkeiten.

Das sagt everest über mein Motherboard:

Code: Select all

Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    11/25/2005-i915P-6A79VG0QC-00
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-8I915PM

    Front Side Bus Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel NetBurst
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                133 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   532 MHz
      Bandbreite                                        4253 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            Dual DDR2 SDRAM
      Busbreite                                         128 Bit
      Tatsächlicher Takt                                266 MHz (DDR)
      Effektiver Takt                                   532 MHz
      Bandbreite                                        8506 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel Direct Media Interface

    Motherboard Technische Information:
      CPU Sockel/Steckplätze                            1 Socket 775
      Erweiterungssteckplätze                           2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
      RAM Steckplätze                                   4 DDR DIMM
      Integrierte Geräte                                Audio, LAN
      Bauform (Form Factor)                             Micro ATX
      Motherboardgröße                                  240 mm x 240 mm
      Motherboard Chipsatz                              i915P

    Motherboardhersteller:
      Firmenname                                        Gigabyte Technology Co., Ltd.
      Produktinformation                                http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_NewProduct_List.htm
      BIOS Download   

Was meinen CPU angeht... ich war bisher immer der Meinung, dass mehr Ghz besser sind als weniger?

Naja, ich spiele eoig. schon oft, aber eher so im Internet, nicht-online-spiele spiele ich eher seltener. Aber auch keine anspruchsvollen Online Games.

Pommes21
Posts: 84
Joined: Thu, 27. Nov 08, 12:49
x3tc

Post by Pommes21 » Tue, 31. Aug 10, 09:22

Nur mal ne kurze Frage

Ist der Benchmark bei Steam deaktiviert? ist bei mir grau hinterlegt

User avatar
Cateros
Posts: 825
Joined: Sun, 25. Jun 06, 14:56
x3tc

Post by Cateros » Tue, 31. Aug 10, 10:12

Ich denke, sogar Symtecs Prozessor ist bei paralellisierten Anwendungen (was TC ja nicht! ist) soagr schneller als der P4.
Warum?
Ganz einfach, der P4 hat nur einen Kern, der mittels HT dem Betriebssystem vorgaukelt, er hätte zwei, was ein leichten Leistungsvorsprung bringt. Am Ende aber für 2 Anwendung "nur" jeweils 1,503(...)GHz bereitstellt. Und da Netburst (Pentium 4 der 'letzten' groß vermarkteten Generation) sowieso recht Langsam war im Vergleich zu neueren CPUs..

Ich denke auf eine komplette Neuanschaffung kann verzichtet werden.
Ich denke, wenn man bei der Wahl des MAinboards berücksichtig, das er schon 2 GiB DDR2 hat, sollte man schaun, eines mit DDR2-Rambänken zu bekommen um dann auf 4/6 GiB aufzurüsten.
CPU einen echten 2- oder Mehrkerner und eine vernünftige Graka der 5000er dazu (57x0 z.B.) und ein neues Netzteil sowie eine Festplatte im bereich 500-1000GB und Du hast mit TC erstmal wieder viel vergnügen ;)

Cateros

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Tue, 31. Aug 10, 10:55

Also das klingt ja schonmal ganz interessant^^

Was würde mich denn dein Vorschlag ungefähr kosten, @Cateros ?
Den 2. GB Ram hab ich übrigens vor 1-2 Jahren nachgerüstet.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 31. Aug 10, 10:55

Cateros wrote:Am Ende aber für 2 Anwendung "nur" jeweils 1,503(...)GHz bereitstellt.
Das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung – der Fall tritt nur ein, wenn beide Anwendungen jeweils 50% CPU-Last brauchen. Ein Singlecore mit HT ist in jedem Fall besser als einer ohne – Prozesswechsel hast du so oder so, aber mit HT sind die deutlich schneller... ändert aber nichts an der Tatsache, dass so gut wie jede CPU die man heute im Laden finden kann (abgesehen vom Atom :roll: ) schneller als ein P4 ist.

@AstroHunter Zu deinen abstrusen Vorschlägen sag ich besser mal nichts, das wäre nicht druckreif... :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 31. Aug 10, 13:07

Samuel Creshal wrote: @AstroHunter Zu deinen abstrusen Vorschlägen sag ich besser mal nichts, das wäre nicht druckreif... :roll:
Schreib es trotzdem. :roll:

@ Kahitar: Gehts Dir nur um TC oder willst Du auch Luft für die nächsten Jahre haben? Hast Du Bekannte, die sich mit Computern auskennen und Dir beim Einbau neuer Hardware und der Installation von dem Ganzen Zeug helfen können?

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Tue, 31. Aug 10, 13:16

Naja, Luft für die nächsten Jahre wäre sicher nicht schlecht und wenn ich mir schon nen neuen PC zusammenbasteln will, wäre es warscheinlich am besten, dies auch mit Blick auf die Zukunft zu machen. ich will mir nicht in 1-2 Jahren wieder was neues anschaffen müssen. Auch wenns dann vllt. etwas mehr kostet?!

Einen bekannten hätte ich, der mir beim zusammenbauen etc. helfen könnte...

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 31. Aug 10, 13:31

Um für die nächsten 2 Jahre noch mithalten zu können, reicht im Grunde ein Q9650, ein passendes Sockel 775 Board, je nach Budget eins mit DDR3 Ram, ansonsten DDR2, reicht auch oder das Gegenstück von AMD, da dann aber zwangsweise mit DDR3 Ram. Als Graphikkarte eine der 5er Reihe von ATI (also die, die demnächst kommen, die sogenannten 'Refresh') und fertig. Damit kommst locker aus bis 2012/13.

Um 'Luft' nach oben zu haben im Sinne von 1 - 2 Jahren, muss man zwangsweise in das aktuelle absolute HighEnd investieren, aber das ist es nicht wert. Die Entwicklung z.Zt. ist schneller als noch vor 10 Jahren, wo ein PC über 3 - 5 Jahre noch mithalten konnte, die Theorie der exponentiellen Entwicklung ist dir ja sicher bekannt, die Praxis beweist die Realität dieser Theorie. :)

So, dann noch mein absoluter Lieblingssatz: Spielen am PC = Hobby, und wenn ein Hobby zu teuer wird -> aufhören oder die Abstriche akzeptieren.

Faktum ist und bleibt aber: dein P4 ist heute ungefähr das, was ein 286er vor 10 Jahren war, der letzte Husten.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Tue, 31. Aug 10, 13:36

Silenced, ungefähre Preiseinschätzungen sind immer gern gesehn, denn ich will ja wissen, ob mir das dieses "Hobby" wert ist :D

Ansonsten hörn sich ja einige Vorschläge hier ganz interessant an aber das sind jetzt schon so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich garnicht weiß, was ich glauben soll xD

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 31. Aug 10, 13:58

500€?

AMD Phenom II X4 965
2*2 GiB DDR3-1333, 1.5V von beliebigem Anbieter (~70-80€)
Gigabyte GA-870A-UD3
Club 3D Radeon HD 5770 OC

Eine neue HDD (und ein 64Bit-Betriebssystem) könnten auch nicht schaden, aber das kann auch nachträglich noch aufgerüstet werden (idealerweise zusammen).

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”