PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Fri, 24. Sep 21, 18:55

Heute kam die Ersatzlieferung für meinen Aorus 43 - Dieser Monitor bringt jetzt meine Augen zum Leuchten , die Farben , das Schwarz , dazu die Aktuelle Grafig ....... Was Die Pixel angeht , bis jetzt ist alles OK.
Nachtrag Hunter - wir haben ein 1500 Watt Netzteil eingebaut , die Hardware wurde einem Stresstest unterzogen , zu Abstürzen unter WoW kommt es immer noch.

Eine Erfolgreiche Jagd fürs Wochenende wünscht euch
Thomas

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tenoso » Sat, 25. Sep 21, 15:49

sumpfi wrote:
Fri, 24. Sep 21, 18:55
Heute kam die Ersatzlieferung für meinen Aorus 43 - Dieser Monitor bringt jetzt meine Augen zum Leuchten , die Farben , das Schwarz , dazu die Aktuelle Grafig ....... Was Die Pixel angeht , bis jetzt ist alles OK.
Nachtrag Hunter - wir haben ein 1500 Watt Netzteil eingebaut , die Hardware wurde einem Stresstest unterzogen , zu Abstürzen unter WoW kommt es immer noch.

Eine Erfolgreiche Jagd fürs Wochenende wünscht euch
Thomas
System evtl. neuinstallieren kann ein Softwarefehler sein. Oder Stürtzt es nur bei Wow ab? Kann auch ein addon sein was nicht kompatibel ist.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sun, 17. Oct 21, 11:12

Einen wunderschönen guten Morgen ,
Nachtrag zum Hunter PC - jetzt läuft er auch unter intensiver Nutzung . Nach dem zusätzlichen Einbau von 3 Zusatzlüftern haben wir das Erreicht .

Happy Hunting
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 17. Oct 21, 17:35

Also, überhitzt?
Von einem Fertig-PC würde ich erwarten, dass das nicht passiert. Also doch ein Mangel, nur an anderer Stelle.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by michi_oss » Sun, 17. Oct 21, 18:31

Homerclon wrote:
Sat, 4. Sep 21, 23:48
Aber ein 11900K + 3080 an einem 750W Netzteil? Kann klappen, muss aber nicht. Er sollte den PC jedenfalls wegen Mängel Reklamieren, das darf nicht passieren.
Naja, das sollte schon klappen, vor allem bei einem Marken-Netzteil. Das ist ja darauf ausgelegt 750 W (dauerhaft) zu liefern und das kommt bei dem System gerade mal als extreme Lastspitze vor.
Und Markengeräte können sogar stabil mehr liefern als angegeben. Weil die ja die angegebene Leistung sicher abliefern können müssen und daher wegen Toleranzen Aufschläge dazu kommen. Daher würden die selbst bei 800 W normalerweise nicht mal abschalten.

Man könnte noch auf ein 850 W NT gehen, um mehr Puffer zu haben, aber alles drüber wäre viel zu viel.
750 W wird bei der Kombi in den einschlägigen Foren immer empfohlen. Oder halt 850 W. Ohne OC.

Was dann aus solchen Behauptungen resultiert sieht man ja an der Rückmeldung: Es wurde ein 1500 W NT eingebaut - völliger Schwachsinn und Overkill.
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen so ein NT zu verbauen? :roll:
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 17. Oct 21, 21:41

Lastspitzen von 500W allein durch die 3080, dazu bis zu 340W Lastspitzen durch den 11900K (beide Werte von igorslab.de). Im ungünstigsten Fall (CPU und GPU haben zur identischen Zeit eine Lastspitze) sind das also 840W.
Die 500W sind iirc bevor NVIDIA nach einem Treiber-Update entgegen gesteuert hat, also 450W, sind immer noch 790W zusammen. Auch nur die geringste Übertaktung ist dabei aber noch nicht mit einbezogen.
Je nachdem wie die restliche Ausstattung des PCs ist, liegt die Gesamtleistungsaufnahme in einer Lastspitze noch etwas höher. Ja, ein Marken-Netzteil sollte das verkraften, aber das Netzteils wird es nicht mit einer hohen Lebenserwartung danken. Außerdem sind Defekte die sich erst an der Belastungsgrenze bzw. darüber zeigt, auch nicht ausgeschlossen.

Das ein 1500W-Netzteil eingebaut wurde, ist nicht meine Schuld. Ich hatte empfohlen sich auf die Gewährleistung zu berufen. Bei einem Komplett-PC der nicht mal 1 Jahr alt ist, sollte erst mal etwas geliefert werden das Mängelfrei funktioniert, bevor man anfängt daran herum zu basteln. Sonst hätte ich gleich ein Netzteil empfohlen, bzw. ich hätte erst mal nach mehr Informationen gefragt, um sicher zu gehen das es das Netzteil ist. Das war nur die erste Vermutung.
Wenn ich ein Netzteil empfohlen hätte, dann sicher keines das auch nur die 1000W erreicht.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Mon, 18. Oct 21, 07:11

Guten Morgen allerseits , bitte streitet nicht wegen einem Netzteil herum .
Der Hunter ist inzwischen mit Zusatzausrüstung versehen worden . Wenn der Hunter dann das macht , für was er eigentlich vorgesehen wurde , kann sein das im laufe der Zeit die Grafikkarte upgegrated wird . Ich persönlich hätte auf 1000 Watt tendiert . Die Netzteilauswahl traf der PC Eigentümer mit Berücksichtigung der Verfügbarkeit , Preis - Leistungsverhältniss und des Geräuschpegels .

Frage PC Rückgabe - Der Fehler trat auf nach dem die Zusatzausrüstung rein kam und das Netzteil in die Überlast kam . Tja und das Upgrade auf Pro war dann auch noch drauf ..... Habt Ihr schon mal einen PC oder Tablet zurück gegeben ? In der Regel wird so einen Art Nutzungsentgeld einbehalten und über die Mängel wäre dann auch "Uneinigkeit " gewesen.

Das Gerät unter dem Strich zu modifizieren war in unseren Augen der schnellere Weg (Und mit weniger Ärger) zum Ziel zu kommen .

Happy Hunting
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Mon, 18. Oct 21, 19:10

Ich hab noch kein PC / Tablet zurückgeben müssen, um Rückgabe ging es aber doch auch gar nicht, sondern um Mängelbeseitigung.
Wenn der Kauf nicht länger als 6 Monate zurückliegt, muss sowieso der Händler beweisen das der Mangel vom Kunden verursacht wurde. Ab 2022 sind es 1 Jahre bis zur Beweislastumkehr. Da müsste dann nur nachgewiesen werden, das überhaupt ein Mangel vorliegt. Wenn der PC bei ordnungsgemäßer Nutzung abstürzt, dann besteht ein Mangel.

Ich hatte mal eine defekte HDD reklamiert, das war mitten zu der Zeit als HDDs Mangelware waren und daher die Preise locker das doppelte betrugen. Da wollte der Händler mir auch nur eine Gutschrift Abzüglich einer Nutzungsentschädigung anbieten. Hab dann auf die Garantie (Hersteller) verwiesen, und die HDD wurde im Rahmen der Herstellergarantie ausgetauscht. Meines Wissens, hätte ich auch darauf bestehen können das der Händler entsprechend der Gewährleistung handelt, also repariert oder umtauscht. Das war es mir aber auch nicht wert, Hauptsache die HDD wird ersetzt ohne das ich noch einen Aufpreis zahlen muss.

Noch länger her ist defekter RAM, der wurde anstandslos ersetzt. Da war der Mangel aber auch leicht zu beweisen, der PC lief nämlich nicht mehr. Beim Versuch den PC zu starten piepte dieser nur.

Eine Nutzungsentschädigung darf auch nur erhoben werden, wenn die Ware zurückgegeben und der Kaufpreis erstattet wird. Bei Austausch eines defekten Geräts, ist ein erheben einer Nutzungsentschädigung nicht erlaubt.

Weniger Ärger und schneller bedeutete es sicherlich, aber die Kosten waren auch höher.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Mon, 1. Nov 21, 11:30

Homerclon wrote:
Sun, 17. Oct 21, 21:41
Das ein 1500W-Netzteil eingebaut wurde, ist nicht meine Schuld. Ich hatte empfohlen sich auf die Gewährleistung zu berufen. Bei einem Komplett-PC der nicht mal 1 Jahr alt ist, sollte erst mal etwas geliefert werden das Mängelfrei funktioniert, bevor man anfängt daran herum zu basteln. Sonst hätte ich gleich ein Netzteil empfohlen, bzw. ich hätte erst mal nach mehr Informationen gefragt, um sicher zu gehen das es das Netzteil ist. Das war nur die erste Vermutung.
Wenn ich ein Netzteil empfohlen hätte, dann sicher keines das auch nur die 1000W erreicht.
Zumal nicht bloß die Maximalleistung ein Kriterium ist. Möglicherweise ist man mit dem 1000W Netzteil besser dran als mit dem 1500W Netzteil, da dieses die benötigte Spannung an der Schiene liefert. Es nutzt quasi nichts wenn man ein NT benutzt was problemlos ein dutzend SSDs versorgen kann aber die für PC-Spiele benötigte Leistung nicht an der GPU oder CPU ankommt. Am besten liest man sich durch einige Testergebnissse durch und sucht sich etwas passendes heraus. In dem Fall ist durch die relativ neue CPU hier erstmal Wert darauf zu legen. Wenn nun Garantie sowieso futsch ist (auch KomplettPC dürfte es für einzelne Bauteile Garantie geben) hilft es bloß die CPU herunter zu takten oder auf neue Treiber zu warten die Strommanagement verbessern :roll:

P.S.: Bezüglich der Wärmeproblematik ist der Standort des PC nicht unerheblich, ist für ausreichend Umluft gesorgt, blockiert nichts die Luftein- oder Luftauslässe?!?

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Wed, 5. Jan 22, 19:17

Nachtrag zum Hunter.

Der PC steht frei auf dem Boden mit viel Luft drum herum .

Der PC hat sein verhalten geändert , aber eines weis ich sicher , an der Grafikkarte liegt es nicht - Diese wurde mir für eine Langzeittestung mir anvertraut - Mein X4 lässt sich da mit jetzt super Spielen (Stabil).
Der Hunter ist im Bios und mit den Treibern aktuell.

Ich habe da noch 2 Ansatzpunkte , 1 x der Arbeitsspeicher
und der andere ist die M2 PCI express Speichereinheit (C-Platte)

Happy Hunting
Thomas

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

PC Spezifikationen erlären (Kaufentscheidung)

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 14. Apr 22, 13:20

Grüßße Piloten,

da ich seit der letzten Erweiterung keinen Spaß mehr am Spiel habe (Diashow), bin ich gerade fleißig im Netz unterwegs. Aber, weil ich nicht wieder ins Klo greifen will, möchte ich mich hier erstmal mit Fachkundigen Leuten austauschen.
Die erste Frage Prozessoren: Spaßhalber 2 im Vergleich: AMD Ryzen™ 5 3600 und AMD Ryzen™ 5 5600G. Kann man da einfach nur nach der Taktrate gehen oder macht C3 Cache auch was aus? Auf was soll ich achten?
Zweite Frage Mainboard: DDR4 mit einem 16GB oder 2 8GB Riegeln? (Für den Anfang mal) Gibt es da am Mainboard auch Taktraten zu beachten, oder muss einfach der gewünschte Prozessor mit Luft nach oben passen? Bsp. MSI B450 Tomahawk Max AM4 Mainboard. Ist das was gutes?
Hatte bis jetzt immer AMD Produkte eingebaut und würde auch gerne dabei bleiben. Aber ich hör mir gerne eure Ratschläge an und lass mich auch eines besseren belehren ;-)

Guten Profit
Last edited by G. I. Rumbuffus XI on Thu, 14. Apr 22, 15:54, edited 1 time in total.
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Thu, 14. Apr 22, 14:14

Für sowas haben wir einen sehr hilfreiches Thema. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Spezifikationen erlären (Kaufentscheidung)

Post by Marvin Martian » Thu, 14. Apr 22, 17:32

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 14. Apr 22, 13:20
Die erste Frage Prozessoren: Spaßhalber 2 im Vergleich: AMD Ryzen™ 5 3600 und AMD Ryzen™ 5 5600G. Kann man da einfach nur nach der Taktrate gehen oder macht C3 Cache auch was aus? Auf was soll ich achten?
Die 5600G ist ein Mobile-Ableger von Zen 3 (also der 5600X), lässt sich IMO auch etwas einfacher kühlen, weil ein Chip in der Mitte, statt der Chiplet Geschichte welche ja versetzt sind
Hab den 3800X gegen einen 5750G getauscht (aber eigentlich weil ich was mit APU wollte), letzterer hat schon ne Ecke mehr Leistung, bei weniger Verbrauch
Also an deiner Stelle würde ich dann schon die letzte Generation, sprich 5600(X) (oder halt X zuliebe nen 5800X3D :mrgreen: ) nehmen, sonst tendenziell den 5600G, bzw. der Ryzen 5 5500 könnte ggf. das selbe nur ohne GPU sein
G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 14. Apr 22, 13:20
Zweite Frage Mainboard: DDR4 mit einem 16GB oder 2 8GB Riegeln? (Für den Anfang mal) Gibt es da am Mainboard auch Taktraten zu beachten, oder muss einfach der gewünschte Prozessor mit Luft nach oben passen? Bsp. MSI B450 Tomahawk Max AM4 Mainboard. Ist das was gutes?
2x 16GB, 2x 32GB :gruebel:
sonst definitiv besser immer ein zweier Kit, notfalls 2x8GB, für Dualchannel, da ja die Timings und Geschwindigkeit schon nicht unwichtig sind, da ist dann ein Soloriegel eher nicht so der Hit, wichtig wäre noch das schnellere Profil dann auch im Mainboard UEFI einzustellen, sonst laufen die meisten RAMs nur im Standgas ... witziger Weise wurde mein ECC Ram direkt mit dem hohem Speed erkannt, die ganzen Gamingkits setzen immer mit JEDEC auf 2666 oder so an
Oft zicken die Speichercontroller vermeintlich mit voller Belegung also 4 Riegeln gerne, wenn du also planst noch nachzulegen lieber gleich 2 große, macht auch die wenigsten Probleme als was wild zusammengewürfeltes
wobei mein 9900K aktuell auch mit zwei 2x16GB-Kits unterschiedlichster Timings jetzt läuft, aber man muss ja nichts provozieren

mir würde eher ein B550 Board zu Gesichte stehen wenn schon, auch aufpassen ob das Ding noch ordentlich Support bekommt, es gibt ja alle Nase lang neue AGESA Versionen die mehr oder weniger gut sind, aber wenn der Hersteller garnicht erst liefert weil das Modell längst EOL ist bist du gelackmeiert

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 14. Apr 22, 21:04

Danke Marvin,

das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Aber halt ein teurer ;-)
Mein Gedanke ist der, ein gutes Mainboard zu besorgen, auf dem ich aufbauen kann. Nicht brandneu, weil das mit Linux meistens noch nicht läuft. Aber auch nicht ganz alt, um evtl. mal die CPU zu wechseln.
Wieso brauch ich Support vom Hersteller? Muss ich das ständig updaten? Das habe ich bis jetzt noch nie getan...
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by JSDD » Fri, 15. Apr 22, 00:36

bin gerade am "flirten" mit dem gedanken, mir die rtx 3060 zu holen, ist schon ein geiles teil ...
bin mir aber bei 2 sachen unsicher:

1. preis: was meint ihr, geht der noch n bissl von derzeit 470€ noch runter mit der zeit?
2. energieversorgung: reicht das 400W netzteil noch? ich hab mir letztes jahr nen relativ günstigen pc gebaut ...
  • i3 10100F
  • Gigabyte B460M mainboard
  • be quiet pure power 11, 400W
  • intenso SSD 240GB
  • 2x 8GB ram
  • externe festplatte 1TB
  • meine alte GTX 1050 TI reingebaut
ps: die GTX 1050 TI bekam ich sommer 2019 (oder 2020?) für 150€, zu der zeit gabs die GTX 1070 TI für knappe 270€, angesichts der heutigen preise bereuh ich's schon, dass ich lieber die günstige gekauft hab :|
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Spezifikationen erlären (Kaufentscheidung)

Post by Homerclon » Fri, 15. Apr 22, 02:19

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 14. Apr 22, 13:20
Die erste Frage Prozessoren: Spaßhalber 2 im Vergleich: AMD Ryzen™ 5 3600 und AMD Ryzen™ 5 5600G. Kann man da einfach nur nach der Taktrate gehen oder macht C3 Cache auch was aus? Auf was soll ich achten?
Der Cache ist auch ausschlaggebend, aber nicht einzig. Das hängt stark von der Anwendung/Spiel ab.
Spiele profitieren meist von mehr Cache, aber nicht immer. Wenn du ein Beispiel dazu willst, dann schau dir mal die seit gestern verfügbaren Tests des Ryzen 5800X3D an, im Vergleich mit dem Ryzen 5800X. Der 3D hat zusätzliche 64MB Cache erhalten, taktet dafür im Schnitt 300 MHz niedriger.

Beim 3600 und 5600 ist mehr als nur Takt und Cache anders, daher funktioniert weder der Vergleich von Takt noch Cache. Bei so etwas hilft es nur serioöse Tests zu lesen - oder in entsprechenden Videos zu schauen, nur gibts deutlich weniger seriöse Youtuber die brauchbare Tests machen, als jene die Testberichte schreiben.

Zweite Frage Mainboard: DDR4 mit einem 16GB oder 2 8GB Riegeln? (Für den Anfang mal) Gibt es da am Mainboard auch Taktraten zu beachten, oder muss einfach der gewünschte Prozessor mit Luft nach oben passen? Bsp. MSI B450 Tomahawk Max AM4 Mainboard. Ist das was gutes?
Wie Marvin schon schrieb, nie ein einzelnen Riegel nehmen.

Zu dem erwähnten Herumzicken bei voller Belegung: Wenn man ein System am Limit betreiben will, dann kommt das recht häufig vor. Aber dafür muss man ziemlich Tief in die Tasche greifen, ohne das es den Aufpreis Wert wäre.
Aktuelle Preis-/Leistungsempfehlung ist DDR4 mit 3600 MHz. Kostet kaum mehr als DDR4-3200, aber die Mehrleistung ist den geringen Aufpreis auch Wert.
Marvin Martian wrote:
Thu, 14. Apr 22, 17:32
Die 5600G ist ein Mobile-Ableger von Zen 3 (also der 5600X), lässt sich IMO auch etwas einfacher kühlen, weil ein Chip in der Mitte, statt der Chiplet Geschichte welche ja versetzt sind
Das die Chiplets versetzt sind, hat damit wenig zu tun. Die Heatspreader tun nämlich das was ihr Name sagt.
Warum diese Chiplets schwieriger zu kühlen sind, liegt daran das diese eine höhere Energiedichte haben. Viel Wärme auf kleinem Raum lässt sich schwerer Kühlen.

Als Mobile-Ableger würde ich es nicht bezeichnen, auch wenn diese leider zu 95% im Notebookmarkt vermarktet werden. Dabei gibt es eine entsprechende Nachfrage im Desktop-Markt, weshalb diese auch endlich dort verkauft werden, und das nicht mehr nur an OEMs. Leider wird nur der 5600G und 5700G an Desktop-Endkunden vermarktet, nicht auch 5400G und 5300G.
Ich komme vom Thema ab, zurück dazu.
[...] wichtig wäre noch das schnellere Profil dann auch im Mainboard UEFI einzustellen, sonst laufen die meisten RAMs nur im Standgas ... witziger Weise wurde mein ECC Ram direkt mit dem hohem Speed erkannt, die ganzen Gamingkits setzen immer mit JEDEC auf 2666 oder so an
Die JEDEC spezifiziert DDR4 nur bis 3200 MHz, es gibt jedoch auch CPUs die mit DDR4-3200 Probleme haben, sogar mit 2933 MHz, daher wird bei den Riegeln die mit höheren Taktraten beworben werden der SPD (nicht die Partei :D) meist auf 2666 programmiert. Wäre ja blöd, wenn man nicht mal bis ins BIOS kommt um den Speichertakt zu reduzieren.
Die Ryzen der ersten Generation machten bspw. meist nur 2933 MHz mit, manchmal nicht mal das, sehr selten wurden 3000 MHz erreicht. Mit der zweiten Ryzen Generation verbesserte es sich, so das meistens 3200 MHz erreicht wurde.
Erst seit den Ryzen der dritten Generation sind 3600 MHz - und bei den besseren Exemplaren auch 3800 MHz - drin. Bei den Ryzen der 5. Generation wurde der Speichercontroller nochmal verbessert, und es werden etwas höhere RAM-Taktraten erreicht. Waren die 3800 bei der 3. Generation noch die Ausnahme, ist es nun die Regel.

Jedenfalls, wenn der Speicher mit Unterstützung für XMP beworben wird, sollte man diese auch im BIOS laden. Denn in den XM-Profilen ist der beworbene Takt hinterlegt, diese Profile werden aber nicht automatisch geladen. Meist sind es zwei Profile, die leicht bis deutlich unterschiedlich Programmiert sind.
Da muss man dann mal schauen welcher mit dem höheren Takt / schärferen Timing programmiert ist, und wenn das System damit instabil ist, dann nimmt man das andere Profil. Wenn es mit beiden nicht Stabil läuft, muss man selbst Hand anlegen und Stabile Werte finden, oder man schickt sie zurück und versucht ein anderes Modell. Mit Pech hat man aber auch einfach eine CPU mit einem schlechten Speichercontroller erwischt, Computerchips sind quasi Unikate, kein Chip ist identisch zu einem anderem, es gibt immer mind. leichte Abweichungen.
G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 14. Apr 22, 21:04
Mein Gedanke ist der, ein gutes Mainboard zu besorgen, auf dem ich aufbauen kann. Nicht brandneu, weil das mit Linux meistens noch nicht läuft. Aber auch nicht ganz alt, um evtl. mal die CPU zu wechseln.
Wieso brauch ich Support vom Hersteller? Muss ich das ständig updaten? Das habe ich bis jetzt noch nie getan...
Also eigentlich gerade dann wenn man sich offen halten Will nochmal die CPU zu tauschen, sollte man eher in einen Moderneren Unterbau setzen. Hier kommen wir aber zum Haken:
AM4 ist "am Ende", da kommen keine neuen CPUs mehr. Am 20.04. kommt nochmal ein letztes Modell, der 5800X3D.
Irgendwann im Herbst werden die AMD Ryzen 7000 erwartet, für den Sockel AM5 mit DDR5-Unterstützung.
Die Ryzen 6000 sind im Notebook-Markt bereits gestartet, sollen aber im laufe des Jahres auch auf für den Desktop kommen, jedoch ebenfalls nur für AM5. Dabei kommt eine verbesserte Zen3-Architektur (Ryzen 5000) zum Einsatz, kombiniert mit einer RDNA2-GPU-Architektur (RDNA2 ist bekannt von der Radeon 6000), endlich eine neue iGP-Architektur, nachdem gefühlte 2 Jahrzehnte auf VEGA gesetzt wurde.

Wenn du die nächsten Jahre (5+) Ruhe haben willst, dann wäre der Ryzen 9 5900X eine Überlegung Wert. Darüber rangiert nur noch der 5950X mit 16 Kernen, je nach Spiel werden diese aber vom nach Ostern erscheinenden 5800X3D geschlagen. Falls die Effizienz (Leistung pro Watt) wichtig ist, dann ist der 5800X3D die beste Wahl, gerade dann wenn die Spieleleistung dir wichtig ist. Aber mit dem Kauf eines 5800X3D sollte man besser noch 1-3 Wochen warten, die aktuell aufgerufenen Preisen für die Vorbesteller, ebenso die UVP, ist zu hoch angesetzt. Zu lange aber besser auch nicht, es wird erwartet das die Verfügbarkeit eingeschränkt ist.
Der Ryzen 5700X wäre eine günstigere Alternative, der ist günstiger als der 5800X, aber erreicht quasi die gleiche Leistung (~3% Differenz, das ist nicht Fühlbar).
Nochmal günstiger ist der 5600 (non-X), der ist auch <5% langsamer als sein größerer Bruder, der 5600X.

Zum Mainboard: Die AGESA-Updates muss man nicht installieren, aber wenn man von deren Neuerungen und Bugfixes profitieren will - nachdem diese sich bewährt haben, man sollte nicht zu den ersten gehören die diese installieren -, dann muss man diese Manuell installieren. Das wird einem nicht abgenommen, AGESA ist die Grundlage des BIOS bei AMD-Boards.

AMD hat zwar kürzlich ein AGESA-Update raus gebracht das es endlich auch erlaubt Ryzen 5000 sogar auf einem Mainboard mit 300er Chipsatz zu nutzen, aber das Update muss von den Mainboard-Herstellern auch in das BIOS des jeweiligen Mainboard integriert werden, und dann eben veröffentlicht. Da ist fraglich in wie weit das noch geschieht - auch bei Boards mit 400er.
Das beste Argument Kontra 300er und 400er ist, das diese kein PCIe 4.0 unterstützen, damit würde man mit aktuellen Grafikkarten je nach Spiel nichts bis etwas - oder je nach GraKa auch spürbar -, und bei zukünftigen GraKas mehr Leistung liegen lassen.


____________

JSDD wrote:
Fri, 15. Apr 22, 00:36
bin gerade am "flirten" mit dem gedanken, mir die rtx 3060 zu holen, ist schon ein geiles teil ...
bin mir aber bei 2 sachen unsicher:

1. preis: was meint ihr, geht der noch n bissl von derzeit 470€ noch runter mit der zeit?
2. energieversorgung: reicht das 400W netzteil noch? ich hab mir letztes jahr nen relativ günstigen pc gebaut ...
1. Die Preise von GraKas sind zwar gerade am Fallen, aber es ist nicht absehbar wie lange das noch geht, oder ab wann diese wieder nach Oben schießen.
Nachdem nun bekannt gegeben wurden, das die Umstellung von Ethereum (dieser Kryptomüll) erneut verschoben wurde, könnten die Miner evtl. nochmal in GraKas investieren. Nach der Umstellung bringt es nämlich nichts mehr viele GraKas zu haben, und die anderen Kryptowährungen wo viele GraKas von nutzen wären, liegt der Kurs noch zu niedrig als das sich der Betrieb riesiger Rigs lohnen würde.

2. Es käme jetzt noch auf das exakte Modell an, aber bei max. Auslastung wäre eine Überlast des Netzteils zu erwarten.
10% Überlast machen gute Netzteile meist mit, was auch knapp ausreichen könnte, aber empfehlen würde ich es nicht.
Für einen ausreichenden Puffer, und für den Fall das du weitere Festplatten etc. verbaust, würde ich zu einem 550-600W Netzteil raten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Spezifikationen erlären (Kaufentscheidung)

Post by Marvin Martian » Fri, 15. Apr 22, 08:52

Homerclon wrote:
Fri, 15. Apr 22, 02:19
AMD hat zwar kürzlich ein AGESA-Update raus gebracht das es endlich auch erlaubt Ryzen 5000 sogar auf einem Mainboard mit 300er Chipsatz zu nutzen, aber das Update muss von den Mainboard-Herstellern auch in das BIOS des jeweiligen Mainboard integriert werden, und dann eben veröffentlicht. Da ist fraglich in wie weit das noch geschieht - auch bei Boards mit 400er.
Das beste Argument Kontra 300er und 400er ist, das diese kein PCIe 4.0 unterstützen, damit würde man mit aktuellen Grafikkarten je nach Spiel nichts bis etwas - oder je nach GraKa auch spürbar -, und bei zukünftigen GraKas mehr Leistung liegen lassen.
wo wir aber wieder bei den ja angedachten 5600G und anderen "Cezanne" Derivaten sind, die können kein PCIe 4.0, ob es da viel bringt wenn der Chipsatz das unterstützt??? Ich bin eher der Ansicht das die älteren Chipsätze einfach das EOL zu früh erreichen werden, selbst einige X570 Boards sind ja schon raus, da sind die paar gesparten Kröten am Ende egal

BTW ggf auch drauf achten wenn man ein APU erwirbt dass das Mainboard auch DP/HDMI Anschlüsse hat :wink:
Auch wenn man den Einsatz selbiger derzeit womöglich nicht plant würde ich das mitnehmen, womöglich stehst du irgendwann ohne Graka da, oder willst das als reines Office System nutzen

Homerclon wrote:
Fri, 15. Apr 22, 02:19
Das die Chiplets versetzt sind, hat damit wenig zu tun. Die Heatspreader tun nämlich das was ihr Name sagt.
Der8auer hat ja dazu irgendwann mal ein Set zum asymmetrischen aufsetzen von AIOs rausgebracht, bzw auch getestet, dass die Hotspots nicht im Zentrum der Kühlwirkung sind hat durchaus auch Einfluss auf die Kühlbarkeit, so genial sind Heatspreader nun auch nicht und je nach Kühler wird die Wirkung außerhalb des Zentrums eben auch ab

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Spezifikationen erlären (Kaufentscheidung)

Post by Homerclon » Fri, 15. Apr 22, 19:39

Marvin Martian wrote:
Fri, 15. Apr 22, 08:52
wo wir aber wieder bei den ja angedachten 5600G und anderen "Cezanne" Derivaten sind, die können kein PCIe 4.0, ob es da viel bringt wenn der Chipsatz das unterstützt???
Ja, stimmt. Das hatte ich in dem Moment vergessen.
Es betrifft auch den Ryzen 5500, der unterstützt auch nur PCIe 3.0.
Der8auer hat ja dazu irgendwann mal ein Set zum asymmetrischen aufsetzen von AIOs rausgebracht, bzw auch getestet, dass die Hotspots nicht im Zentrum der Kühlwirkung sind hat durchaus auch Einfluss auf die Kühlbarkeit, so genial sind Heatspreader nun auch nicht und je nach Kühler wird die Wirkung außerhalb des Zentrums eben auch ab
Die PCGH hatte das auch nochmal getestet, und kam zu dem Ergebnis das dies nur bei kurzzeitigen Lasten etwas bringt - bspw. wenn man mal eben Cinebench laufen lässt. Beim spielen treten aber durchgängig lasten auf, so das die CPU eben nicht zwischendurch in Idle geht. Dann tut der Heatspreader das was von ihm erwartet wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 17. Nov 22, 11:21

Hallo auch
hab mich jetzt mal wieder intensiver mit dem Thema PC aufrüsten befasst. X4 fehlt mir!...
Ich hab schon immer, aus Kostengründen, ältere Hardwate verbaut und lieber immer wieder Kleinigkeiten ausgewechselt.
Hab vor ein AMD Mainboard mit am4 socked und DDR4 ram 3600mHz zu kaufen.
Der Prozessor ist noch ein Knackpunkt. Vergleiche gerade den Ryzen 5 5500 und den Ryzen 5 5600. der Takt vom 5600 ist niedriger aber Cache ist mit 32MB doppelt so groß. Was ist jetzt wichtiger? Ich möchte X4 nicht mehr als Diashow spielen, sondern auf Stationen wieder ein flüssiges Bild haben. Aufrüsten kann ich ja, bei Bedarf, in 2 Jahren wieder.
Komme auf ca. 300€. Arg viel mehr ist leoder gerade nicht drin. Bin in Elternzeit.
Freu mich auf euer Feedback
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Thu, 17. Nov 22, 12:04

der 5500 ist ein Laptopableger "Cezanne" wie die APUs, also Quasi ein 5600G ohne Grafik
die "Vermeer" haben IMO eine dezent bessere IPC, womit der 5600 tatsächlich etwas besser performen dürfte (wobei du keine Wunder erwarten darfst), letzterer hat auch wirklich PCIe4 support (und würde auch ECC fressen), was bei den Mobile-Chips beides fehlt

ich zocke gelegentlich X4 (in 4K) auf einem 5750G mit der integrierten Grafik - geht zwar, aber ist nicht wirklich der Bringer (sollte dir noch die Idee kommen auf den 5600G zu setzen der preislich beim 5600 liegt), dedizierte Grafikkarte ist daher schon sehr anzuraten

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”