PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sat, 27. Mar 21, 23:23

Homerclon wrote:
Sat, 27. Mar 21, 17:05
@v70xc: Wenn es dir nur um ein Board geht, das verwendet werden soll bis das jetzige repariert ist, warum willst du dafür dann ein >200€ teures Modell nutzen?
Da tut es evtl. sogar eines mit A520 oder B450, für <100€.
Wenn du es nur Zeitweise nutzen willst, würde ich mich da wirklich aufs nötigste beschränken, um den Preis gering zu halten. Oder soll dein jetziges dann zum Ersatzteil werden, und das Neue dauerhaft drin bleiben? Ändert dann aber nichts an meiner Aussage, das du es anhand dessen entscheiden musst, welche Anschlüsse / Features dir Wichtig sind.
Da hast Du etwas überlesen, ich schrieb "Und wenn das Board wieder zur Reparatur ist und mir das Ersatzboard besser zusagt, würde es gleich im PC bleiben und das Garantieboard als Reserve".

Es kristallisiert schon ein Hang zu MSI, aber da wären diese Boards welches ich in der Auswahl hätte

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (7B93-001R)
https://geizhals.at/msi-mpg-x570-gaming ... 78277.html

dann das

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)
https://geizhals.at/msi-mag-x570-tomaha ... 83303.html

und das Mainboard das wieder zur Garantiereparatur gehen muss, ist das

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
https://geizhals.at/msi-mpg-x570-gaming ... ml?hloc=at

Ich hätte gerne das Board das Spielen und Multimedia unterstützt, mit WLAN und Bluetooth auch in alten Gemäuern arbeiten kann (sehr dicke Mauern ca. 80 - 120cm). Bei meinem derzeitigen Mainboard werden mir schon Grenzen gezeigt. Deswegen möchte ich ein anderes Mainboard zum Vergleich zulegen.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 28. Mar 21, 01:43

Hatte ich tatsächlich überlesen.

Das WLAN-Modul könntest auch tauschen, das wird einzeln verkauft - Intel AX200 (MiMo 2x2).
Was die WLAN-Leistung eher verbessern sollte, wäre, diese nicht hinterm PC-Gehäuse versauern zu lassen. Das lässt sich mit Antennenverlängerungskabel korrigieren, dann kann man die Antenne dort aufstellen wo der Empfang besser ist.

Das ist es auch was für das MPG Carbon spricht, denn dort ist eine Antenne mit Verlängerungskabel im Lieferumfang. Leider gibts keine Angabe, wie lang das Kabel ist, ich würde aber auf 0,5m tippen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sun, 28. Mar 21, 12:44

Homerclon wrote:
Sun, 28. Mar 21, 01:43
Hatte ich tatsächlich überlesen.

Das WLAN-Modul könntest auch tauschen, das wird einzeln verkauft - Intel AX200 (MiMo 2x2).
Was die WLAN-Leistung eher verbessern sollte, wäre, diese nicht hinterm PC-Gehäuse versauern zu lassen. Das lässt sich mit Antennenverlängerungskabel korrigieren, dann kann man die Antenne dort aufstellen wo der Empfang besser ist.

Das ist es auch was für das MPG Carbon spricht, denn dort ist eine Antenne mit Verlängerungskabel im Lieferumfang. Leider gibts keine Angabe, wie lang das Kabel ist, ich würde aber auf 0,5m tippen.
Danke für diesen Tipp mit dem Austausch des WLAN Moduls. Aber verliere ich nicht den Garantieanspruch, bei einem so gravierenden Eingriff?

Aber ich habe noch, von einem älteren System eine

GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1
https://geizhals.at/gigabyte-gc-wb1733d ... 53996.html

Deshalb habe ich diese Antenne bereits in Verwendung, ebenso mit Verwendung von Verlängerungskabeln, wobie ich feststellen musste, das der WLAN- und Bluetooth-Empfang mit Verlängerungskaben (5m von verschiedenen Herstellern getestet) sehr litt. Zur Zeit habe ich die Antenne der GIGABYTE GC-WB1733D-I direkt am PC angeschlossen, und es klappt so in etwa, aber mit wesentlichen Unterschied zu meinem alten System mit der GIGABYTE GC-WB1733D-I.

Da hätte ich auch eine Frage. Wie verhält sich ein System, wenn man dieses System betreibt und zusätzlich diese Zusatzkarte installiert, also mit zwei unterschiedlichen Karten parallel. In dieser Richtung habe ich null Erfahrung, deshalb unterliess ich es auch. Muss ich etwas im UEFI BIOS umstellen oder nicht.

Vor solchen Veränderungen scheue ich mich, in der Corona-Krise. Der nächste PC-Spezialist ist 50km weit entfernt und für mich, mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht erreichbar. Da ich mir nur Ratschläge online holen kann, ist diese Sache etwas langwierig. (Egal, ich sage es, ich hatte zwei Schlaganfälle und leide unter Aphasie und Kurzzeitgedächtnisschwäche, und kann meinen rechten Arm nur eingeschränkt bewegen). Mein PC ist mein Bindeglied zur "restlichen Menschheit", deswegen muss er laufen.

Mein alter PC lief ohne großen Veränderungen seit 2013 (Sockel 1150) bis 2020. Im Vorjahr erneuerte ich fast alles auf den neuesten Stand. Leider erwarb ich ein Montagsmodel der Mainboards. Im Dezember, kurz vor Weihnachten, gab das Mainboard seinen Geist auf, gebrochener BIOS Batteriehalter. 7 Wochen kein PC.

Deswegen muss ich mir ein passendes oder besseres Mainboard, in Reserve, suchen.

Ich danke jedem für Eure Hilfe

v70xc genannt auch "Wolle"
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 28. Mar 21, 22:59

Das wäre eigentlich kein gravierender Eingriff. Im Grunde ist das nur ein Steckmodul, das per Schraube fixiert wird. Nicht aufwändiger als eine Erweiterungskarte zu tauschen.

Bei diesem Board ist es aber doch etwas aufwändiger. Um Platz zu sparen wurde es Hochkant eingebaut und eine Metallverkleidung darüber - soweit noch nichts ungewöhnliches, das gibts öfter -, dann haben sie aber noch den Kühler der Spannungswandler so verbaut, das man an das WiFi-Modul nicht heran kommt, ohne den Kühler zu entfernen.
Bild, Kühler demontiert. Links steht auf einem der Metallverkleidungen "WIFI AC", da drin wurde der WLAN-Adapter versteckt. Schrauben zum entfernen der Verkleidung sind aber erkennbar.

Naja, merks dir halt für die Zeit nachdem die Garantie abgelaufen ist, für den Fall eines Defekts oder wenn du schnelleres WLAN / aktuelleres Bluetooth möchtest.
Bei den neuen Boards gilt das gleiche, dort kann man das WLAN-Modul auch austauschen. Wie mir scheint, muss man bei den zuletzt verlinkten aber auch den Kühler der Spannungswandler abnehmen.

Die WLAN-Adapterkarte zu verbauen macht zumindest nichts kaputt. Kannst es also mal ausprobieren. Musst dann entweder unter Windows einstellen mit welchen WLAN-Adapter die Verbindung hergestellt werden soll, oder musst im BIOS die bereits verbaute deaktivieren.
An deiner stelle würde ich die WLAN-Adapterkarte nutzen, die ist besser.

Bei den Boards die du überlegst zu holen, sind nochmal bessere WLAN-Adapter drin - zumindest werden höhere Übertragungsleistungen versprochen, ebenso Unterstützung für neuere Standards -, aber möglicherweise könntest du mit deiner aktuell verwendeten Antenne nicht die gesamte Leistung nutzen. Von daher würde ich an deiner Stelle zum Carbon tendieren.

Ist eine Kabelverbindung zum Router keine Option? Dann muss man sich über den Empfang keine Gedanken machen. 1-Gbit/s Ethernet ist auch bereits schneller als jede aktuelle WLAN-Technik. WLAN ist eigentlich vorrangig für Geräte die kein festen Platz haben. Die Übertragungsraten die bei WLAN beworben werden, werden nur unter Laborbedingungen erreicht (u.a.: keine Wände, direkte Sichtlinie, nur wenige Zentimeter Entfernung, abgeschirmt ggü. Störsignalen).
Das Kabel verlegt man einmal, und kann die "ewig" nutzen. Man sollte jedoch Kabel nehmen, die nicht nur die gerade nötige Übertragungsrate abdecken, damit man die nicht in ein paar Jahren ersetzen muss.
Cat.5 Kabel wären welche die heute völlig ausreichen, die man aber ersetzen muss sobald es schneller als 1 Gbit/s werden soll.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Mon, 29. Mar 21, 15:08

Homerclon wrote:
Sun, 28. Mar 21, 22:59
Ist eine Kabelverbindung zum Router keine Option? Dann muss man sich über den Empfang keine Gedanken machen. 1-Gbit/s Ethernet ist auch bereits schneller als jede aktuelle WLAN-Technik. WLAN ist eigentlich vorrangig für Geräte die kein festen Platz haben. Die Übertragungsraten die bei WLAN beworben werden, werden nur unter Laborbedingungen erreicht (u.a.: keine Wände, direkte Sichtlinie, nur wenige Zentimeter Entfernung, abgeschirmt ggü. Störsignalen).
Das Kabel verlegt man einmal, und kann die "ewig" nutzen. Man sollte jedoch Kabel nehmen, die nicht nur die gerade nötige Übertragungsrate abdecken, damit man die nicht in ein paar Jahren ersetzen muss.
Cat.5 Kabel wären welche die heute völlig ausreichen, die man aber ersetzen muss sobald es schneller als 1 Gbit/s werden soll.
Danke für deine wertvollen Tipps.

Wenn ich den PC auf einen Platz benötige wäre es sinnvoll, aber wenn der PC auf zwei Plätzen funktionieren soll, ist es schon etwas schwieriger. Am Hauptarbeitsplatz habe ich LAN zur Verfügung, aber auch eine sehr gute WLAN Verbindung, nur am sekundären Arbeitsplatz muss ich unbedingt auf WLAN zurückgreifen können. Zur Zeit habe ich Probleme mit der WLAN Verbindung, zur Zeit bin ich mit Laptop im Netz..

Werde jetzt die Karte einbauen und dann versuchen, wie es mit der Karte funktioniert. Werde es hier berichten (wird etwas dauern)

Update.
Habe die Gigabyte Karte eingebaut, installiert und konfiguriert, mit dem Ergebnis Voller Empfang bei WLAN und etwas verbesserter Bluetooth Empfang. Werde noch schauen, ob ich noch andere für mich akzeptable Stellplätze, des PC's, gibt, mit veränderten Hardwarekonfiguration.


Jetzt bleibt mir nur die Qual mit der Wahl. Und so wie ich es sehe, werde ich mich für das Tomahawk entscheiden müssen, weil das Gaming Pro Carbon, bei meinem Händler, nicht erhltlich ist. Aber der Stichtag ist der 10. April 2021.
Last edited by v70xc on Wed, 31. Mar 21, 14:21, edited 1 time in total.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Tue, 30. Mar 21, 17:08

v70xc wrote:
Sat, 27. Mar 21, 22:30
Von zwei Seiten gibt es Hinweise das ein Nachfolger von Win 10 geben soll.

windows12update.com/

www#chip.de/news/Windows-10X-Leak-So-sieht-das-neue-Windows-aus_174598362.html
Die Verlagsseiten wie chip oder PCwelt sind ja nicht zufällig die schlimmsten Clickbait-klitschen, dagegen sind ja Warez-Seiten geradezu seriös, dass man überall gerne noch irgendwelche Downloader mit installiert, oder versucht, unterstreicht das nur "ala wir bauen uns ein inoffizielles W11" oder was ich da gesehen hatte
Wobei 10X ja einfach eine Version für die Surface Geräte mit (irgendwann? mal) 2 Bildschirmen ist, also nur parallel zum Desktop W10

und die erste Domain ist auch nur so ein UI-Refresh Zeug, am Ende holt man sich damit aber sicher kein "Windows 12", sondern höchstens nen neuen Look und potentiell viele Probleme auf den Datenträger
Dagegen ist die "Windows 12 lite" Geschichte ja noch halbwegs lustig zu werten, weils ein umgestyltes Linux ist/war

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 30. Mar 21, 23:21

Es gibt noch andere Seiten, die sich alle auf die Ignite-Veranstaltung berufen, nur mal beispielhaft die folgenden vier:
https://www.pcgameshardware.de/Windows- ... n-1367939/
https://winfuture.de/news,121529.html
https://www.drwindows.de/news/panos-pan ... on-windows
https://www.netzwelt.de/news/186833-win ... ation.html

Was MS's Panay schlussendlich gemeint hat, werden wir aber abwarten müssen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Mon, 12. Apr 21, 16:38

Auch ich bräuchte mal einen kleinen Tipp. :)

Ich werde mich jetzt dann doch mal von meinem I7 3770k verabschieden. Merke doch das ich langsam etwas an die Grenzen komme. Mal meine bisherige Zusammenstellung.

CPU: AMD Ryzen 5 5600x
Mainboard: Asrock B550 Phantom Gaming 4
RAM: Crucial Ballistix 3200 Mhz 32GB
SSD: WD Black M2 500GB

Soweit erstmal was ich gerne haben möchte. Nutzen tue ich den PC hauptsächlich für Bild und Videobearbeitung. Also hauptsächlich Photoshop und Lightroom meistens beides parallel. Ansonsten Luminar oder Aurora. Ich arbeite eigentlich immer mit RAWs und selten mit jpg. Dann ab und zu etwas 3ds max oder halt eben Videobearbeitung. Etwas Zocken aber das beschränkt sich meistens auf X4. :P
Netzteil habe ich noch ein bequiet mit 700 Watt was ich weiter verwenden würde ebenfalls mein Gehäuse ein Coolermaster Cosmos 2.

Ich bin mir jetzt bei der Grafikkarte nicht wirklich wirklich schlüssig was ich machen soll. Ich habe noch eine Asrock Vega 56 die ich vor 2 Jahren als echter Notkauf getätigt habe. Im Grunde weiß ich nur das ich bei AMD bleiben will. Bei den aktuellen Preisen denke ich gerade nicht ans aufrüsten der Grafikkarte sondern würde vielleicht noch ein zwei Jahre warten. Für X4 reicht mir die Vega 56 eigentlich.

Jemand ein paar Tipps zu meiner Auflistung? Wenn auch jemand einen guten Tipp für die CPU kühlung hat immer her damit. Hatte schonmal bei bequiet geschaut aber der Dark Rock 4 ist dann doch etwas too much. Habe kein Interesse an OC.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Mon, 12. Apr 21, 22:52

Bei Bild- und Videobearbeitung sowie 3DS MAX, würde ich an deiner Stelle eher zu einem 5800X greifen. Je nachdem wie groß der Aufwand bei der Bearbeitung ist, könntest sogar über einen 5900X nachdenken.

CPU-Kühler: Wenn dir ein leiser PC wichtig ist, ist ein "Overkill" an Kühlleistung von Vorteil.
Für den 5600X und 5800X würde der Arctic Freezer 34 auf jeden Fall ausreichen. Der Freezer 34 kann auch gar nicht wirklich laut werden, aber natürlich wahrnehmbar. Für einen 5900X würde ich diesen nicht mehr empfehlen, da sollte es schon ein großer Kühler sein. AMD empfiehlt IIRC sogar eine (AiO-)Wasserkühlung, aber ein High-End-Lüftkühler tut es auch.


Ich würde eher zu DDR4-3600 greifen, auch wenn diese bei gleicher Preisklasse eine geringfügig höhere Latenzzeit* haben. Denn die CPU-Interne Kommunikation profitiert davon. Was daran liegt, das der RAM-Takt an den Takt des Infinity Fabric gekoppelt ist.

*Die Latenzzeit ergibt sich aus Takt und Taktzyklen. Diese Angaben 16-18-18-36 sind die Taktzyklen die es dauert, um jeweilige Aufgabe zu erledigen. Durch eine höhere Taktrate, vergehen in der gleichen Zeit mehr Taktzyklen.
Bspw: Bei DDR4-3200 dauert es bei CL16, 10ns.
Bei DDR4-3600 kommt man mit CL18, auch auf 10ns. Es dauert also genauso lange, es können aber in der gleichen Zeit mehr Daten übertragen werden.
Wenn du bei Geizhals raussuchst, bekommst du die Latenzzeit direkt mit im Datenblatt angegeben - kannst auch danach filtern. Dann muss man nicht selbst rechnen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Tue, 13. Apr 21, 00:13

Danke erstmal für das Feedback. :)
Homerclon wrote:
Mon, 12. Apr 21, 22:52
Bei Bild- und Videobearbeitung sowie 3DS MAX, würde ich an deiner Stelle eher zu einem 5800X greifen. Je nachdem wie groß der Aufwand bei der Bearbeitung ist, könntest sogar über einen 5900X nachdenken.
Über den 5800x hatte ich auch nachgedacht. 3ds und Videoschnitt ist jedoch eher etwas was ich nicht Hauptsächlich betreibe. Aktuell kostet der 90€ mehr was noch in mein geplantes Budget von 1000€ fallen würde. Dann kann ich auch den bequiet dark rock 4 pro dazu nehmen.
Homerclon wrote:
Mon, 12. Apr 21, 22:52
Ich würde eher zu DDR4-3600 greifen, auch wenn diese bei gleicher Preisklasse eine geringfügig höhere Latenzzeit* haben. Denn die CPU-Interne Kommunikation profitiert davon. Was daran liegt, das der RAM-Takt an den Takt des Infinity Fabric gekoppelt ist.
Da hätte ich jetzt diesen genommen. :)
Bin zwar kein Fan von blinke blinke LEDs aber ich habe eh kein Window stört mich also nicht. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 13. Apr 21, 01:14

Das Mainboard hatte ich mir vergessen anzusehen.
Beim Mainboard ist dir bekannt, das bei Verwendung des zweiten M.2 die SATA-Ports 5 & 6 deaktiviert werden, und der zweite M.2 auch nur mit PCIe 3.0 2x (~2GB/s) angebunden ist?

Das ASUS TUF Gaming B550-Plus gibts zurzeit für nur 20€ mehr, ist aber in mehreren Punkten besser ausgestattet.
  • USB 3.1 (Gen2, nicht nur Gen 1 = USB 3.0), als je 1x USB-A und USB-C.
  • Insgesamt 8x USB anstaatt nur 6x am IO-Panel, intern / für die Front bieten beide 6x.
  • 2,5 Gbit/s LAN, anstatt nur 1x Gbit/s.
  • 2. M.2 ist mit PCIe 3.0 4x (~4 GB/s) ausgestattet - bei Benutzung wird aber auch SATA-Port 5 & 6 deaktiviert.
  • Ein Thunderbolt-Header. Falls du Thunderbolt brauchst, musst du diesen nur noch nach außen führen.
  • BIOS lässt sich auch ohne CPU flashen. Falls du ein älteres Exemplar geschickt bekommst, bei dem noch kein BIOS vorinstalliert ist, das den 5600X unterstützt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür inzwischen gering ist.
Eine Einschränkung: Verwendet man irgendeinen der PCIe 1x Slots, wird der zweite PCIe "16x" anstatt mit 4x, nur mit 2x versorgt.

Das ASUS TUF Gaming B550-Plus würde ich zurzeit als Preis-/Leistungstipp ansehen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Tue, 13. Apr 21, 09:00

Ok. Das heißt also wenn ich nur einen der beiden M2 Ports verwende für die SSD dann habe ich weiterhin 6 Sata ports zur Verfügung? Das wäre genau die mindestanzahl die ich benötige. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Tue, 13. Apr 21, 15:27

Bezüglich "6 Sata ports"
man sollte im Hinterkopf behalten dass die Lebenszeit der meisten Laufwerke auf 5 Jahre angedacht ist, in der bekannten Badewannenkurve gerne dargestellt
daher würde ich bei alten Festplatten/SSDs ggf. über eine Neuanschaffung nachdenken, was darauf hinaus laufen kann dass man dann nur noch zwei Laufwerke hat wo vorher 6 gewerkelt haben weil die Größen von anno dazumal selten beim Neukauf noch zeitgemäß sind

mir kommt eigentlich keine SSD unter 1TB mehr in ein Gerät wenn es sich vermeiden lässt, weil der Aufpreis ist inzwischen "kaum" der rede Wert und man ärgert sich nicht so schnell weils wieder Eng ist
das Datenlager/Archiv habe ich inzwischen in ein NAS, bzw davor schon in einen alten PC ausgelagert und damit ins Netzwerk verbannt - bzw benutzen eben die ausgediente Hardware dann als Backup(s)

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by chew-ie » Tue, 13. Apr 21, 15:58

Guter Tip - alte Hardware -> Backup. Nicht :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Tue, 13. Apr 21, 17:40

Über die Festplatten hatte ich bewusst nicht gesprochen. :roll:
Aktuell benutze ich 9 Sata Ports.

1x Optisches Laufwerk
1x SSD Windows (fällt weg)
1x SSD Adobe Programme + Notfall Windows (erkläre ich später fällt aber ebenfalls weg)
1x 2 TB HDD Datengrab
1x 2 TB HDD Fotos/Videos/Projekte
2x Hot Swap
1x 2TB HDD Backup Windows
1x 2TB HDD Backup Fotos

Das Optische Laufwerk könnte ich verschmerzen. Hab es zwar noch ab und zu im Einsatz hätte aber noch ein Externes.
Die SSD Windows fällt weg wegen der M2. Ebenso die SSD Adobe. Die muss ja nicht zwingend verbaut sein. Im Notfall kann ich die anstecken. Habe die Platte eigentlich wenn C abraucht, defekt oder wo ich auch auf die schnelle nichts mit Backups machen kann. Dann auf das dortige Windows einfach weiter arbeiten. Nicht lachen schon ein paar mal gebraucht. Habe die letzten 2 Monate drauf gearbeitet. Der PC geht ja meistens dann kaputt wenn man irgendwas wichtiges zu erledigen hat.

Mein Datengrab habe ich die letzten Jahre eigentlich mehr oder weniger reduziert. Ich mein Musik speicher ich schon lange nicht mehr. In Zeiten von überall Online höre ich überall was ich und wo ich will. Habe zwar 300gb Musik die jedoch nur eine Sicherung von einem Bekannten seiner Bar ist. Ansonsten speicher ich schon seit gut 5 Jahren keine Musik mehr. Das gleiche gilt für Filme oder ähnliches. Einige Programme habe ich als Sicherung und ein paar Daten und Dokumente. Aktuell sind da aber nur 1,2 TB belegt und es werden wohl die nächsten Jahre nicht wirklich mehr.

Die Foto HDD wird alle zwei Jahre ausgetauscht, meist ist sie dann auch Voll und kommt ins Archiv.

Auf den Luxus von Hot Swap möchte ich nicht verzichten. Allein schon wenn ich extern noch Backup machen oder was kopieren muss.

Backup Platten brauche ich nicht erklären versteht sich von selbst.
chew-ie wrote:
Tue, 13. Apr 21, 15:58
Guter Tip - alte Hardware -> Backup. Nicht :mrgreen:
Kommt auf das alter der Festplatte an. Alt ist nicht gleich Alt :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Tue, 13. Apr 21, 18:49

"Backup" im System ist natürlich nicht ideal, wenn das Netzteil durchbrennt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Backup ebenso hinüber

das ist was ich meine, Netzwerkspeicher mit 10TB und davon Backups auf ein externes Laufwerk (oder mehrere rotierend) - auf einen alten Win10PC kommst du dank SMB Multichannel auch auf das Max was dein HDDs intern liefern mit wenigstens 2 GBit Lan - auf fertig oder selbstbau NAS mit Linuxbasis lässt sich das aber auch nutzen
und du hast auch gleich eine weitere Lärmquelle aus dem System

Klar ist Backup auf "alte" Datenträger nicht ideal, aber wenns eh nur das Backup vom Backup (.. vom Backup) ist, jedenfalls lieber ein Backup das nicht absolut sicher funktioniert, als im Zweifel gar keines
wer möchte kann sich auch eine Reihe von Premium NAS Geräte ins Haus und dafür angemietete externe Räumlichkeiten, sowie Cloudspeicher sichern, aber da fehlen mir dann doch die tiefen Taschen dafür

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Tue, 13. Apr 21, 18:55

Das wöchentliche Backup wird intern sowie extern gemacht, deshalb ja auch der Hot Swap. :D

Und alle 6 Monate nochmals ein externes was an einem anderen Ort gelagert wird.

Ich sehe aktuell bei kein Sinn für eine Nas. Ich hätte eine aber ich habe es nie eingerichtet da ich keinen Netzwerkspeicher brauche. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Tue, 13. Apr 21, 19:33

Hab seit 8 Jahren alle Festplatten aus dem System verbannt, da waren halt TB in Flash leider unbezahlbar, daher hab ich mich wohl eher daran gewöhnt "unwichtiges" auszulagern und nur aktuell benötigte Daten im System zu haben - da mir auch schon externe HDDs beim Transport kaputt gegangen sind, gefiel mir die Lösung mit dem Netzwerk und autarkem System besser als noch eine WechselHDD - LAN/Steckdose sind auch auf deutlich mehr an-&abstecken-Vorgänge ausgelegt als die Platinen
die Netzwerkspeicher laufen bei mir auch nur bei Bedarf

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Tue, 13. Apr 21, 20:25

Marvin Martian wrote:
Tue, 13. Apr 21, 19:33
die Netzwerkspeicher laufen bei mir auch nur bei Bedarf
Wie gesagt ich verstehe die Vorteile von NAS. Aber genau das ist der Punkt der mich nicht überzeugt. Ein 24/7 Betrieb kommt für mich erstmal nicht in Frage da ich aktuell für Kunden nichts Online bereitstelle, das wäre für mich der Punkt gewesen für eine NAS. Wenn ich ihn nur im Bedarfsfall verwende kann ich auch via WOL meinen PC starten, von überall aus. So handhabe ich das gerade. Danach fährt er wieder runter. Sprich er verorgelt keinen unnötigen Strom. Um den Platz und die Geräusche geht es mir nicht. Wie gesagt habe das Cosmos 2. Ob 1 oder 10 Festplatten man nimmt die nicht wahr und Platz ist da keine Mangelware. Die Idee war auch damals die NAS mit ins Gehäuse zu integrieren. Mangels Zeit und Lust aber verworfen. :D

Ich bin da wirklich unentschlossen. Zum einen ja schön hätte ich gerne. Zum anderen teilweise sinnloser Stromverbrauch.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 13. Apr 21, 20:33

TVCD wrote:
Tue, 13. Apr 21, 09:00
Ok. Das heißt also wenn ich nur einen der beiden M2 Ports verwende für die SSD dann habe ich weiterhin 6 Sata ports zur Verfügung? Das wäre genau die mindestanzahl die ich benötige. :D
Fast.
Der erste M.2 (das ist der, der näher am CPU-Sockel sitzt) ist direkt an die CPU angebunden, den kannst du immer nutzen, das ändert nichts an der Leistung von irgendwas (bei den genannten Boards).
Der zweite M.2 (weiter unten platziert) wird über den Chipsatz (eigentlich nur noch IO-Hub) angebunden, und der Chipsatz hat nur begrenzte Möglichkeiten um Komponenten anzubinden. Die meisten Boardhersteller entscheiden sich dafür, dem zweiten M.2 ihre Ressourcen mit den SATA-Ports zu teilen - dies wird auch Lane-Sharing genannt.

Ich schreibe deshalb ersten und zweiten M.2, weil die Boardhersteller diese Ports ebenfalls so nummerieren. Auf dem Board selbst, Handbuch und weitere Beschreibungen, steht M2_1 und M2_2. Das wird auch bei den SATA-Ports und PCIe-Slots so durchnummeriert. In der nähe des CPU-Sockels sitzt der jeweils erste, und umso weiter weg, umso höher ist die Nummerierung. Manchmal wird bei 0 begonnen, anstatt 1.
Marvin Martian wrote:
Tue, 13. Apr 21, 18:49
"Backup" im System ist natürlich nicht ideal, wenn das Netzteil durchbrennt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Backup ebenso hinüber
Dann war es ein Netzteil, das man erst gar nicht hätte verbauen dürfen. Ein gutes Netzteil hat mehrere Schutzschalter integriert, die abschalten bevor irgendwas beschädigt wird. Wenn die Ursache ein Defekt des Netzteils war, ist das dann natürlich kaputt.
Aber zu 100% auf die Schutzschaltungen sollte man sich natürlich auch nicht verlassen.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Backup von Malware korrumpiert wird, unzugänglich wird (Stichwort: Kryptotrojaner), oder man es schlicht versehentlich überschreibt.
RAID ist daher auch nicht als Backup geeignet, denn dabei hat jede Änderung ja sofort Auswirkung auf die Kopie. Ein RAID dient nur als Ausfallsicherheit, so das man mit einer so geringen Verzögerung wie möglich weiterarbeiten kann.
Marvin Martian wrote:
Tue, 13. Apr 21, 15:27
man sollte im Hinterkopf behalten dass die Lebenszeit der meisten Laufwerke auf 5 Jahre angedacht ist, in der bekannten Badewannenkurve gerne dargestellt
daher würde ich bei alten Festplatten/SSDs ggf. über eine Neuanschaffung nachdenken, was darauf hinaus laufen kann dass man dann nur noch zwei Laufwerke hat wo vorher 6 gewerkelt haben weil die Größen von anno dazumal selten beim Neukauf noch zeitgemäß sind
Meine Laufwerke gingen bisher entweder deutlich früher kaputt, oder erst deutlich später.
Google hatte vor einigen Jahren mal einen Bericht veröffentlicht, über die Lebenserwartung von HDDs. Die besagten genau das, entweder fällt diese im ersten Jahr aus, und erst nach 10(?) Jahre die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls wieder steigt.

Bei SSDs schätze ich das Risiko geringer ein, da diese keine Mechanischen Teile enthalten die verschleißen könnten - und durch Produktionsfehler den Verschleiß beschleunigen.

So oder so sollte man ein Backup-System haben, um bei einem Ausfall einer Festplatte, keine (unersetzbaren) Daten zu verlieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”