PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Mon, 15. May 23, 19:57

Der neue Pc wird womöglich in 8 Tagen zur Abholung bereit sein.
Beim Mainboard bin noch zu einen Asus Rog Strix gewechselt. Es gibt 2x16GB Kingston 6000er Ram,den 7950X3D und eine Asus 4090. Bei den SSD werden es 2x1 TB und 1x2 TB von den Samsung 990 Pro. Das Gehäuse wird ein Midi Tower von Be Quiet mit einer Nr..glaube 820 oder 802. Das Gehäuse wurde vom Laden ausgesucht und wird oben und unten geschlossen und das Netzteil wird falsch herum eingebaut,womit es die Luft aus dem Gehäuse nimmt und auch herausbläst. Vorne sollen aus den 2 Lüftern 3 werden und hinten aus einen 2 (+Netzteil) . Für die Cpu Kühlung hat der Händler einen Noctua für etwas besser als den Dark Rock Pro 4 (glaube 4) gehalten und deshalb wird es ein Noctua.
Windows 11 kommt dazu und mein oder ein S2 USB Tv Modul machen sie mir auch noch lauffähig. Beim Netzteil bleibt es bei dem Be Quiet mit 1000W.
Knapp unter 5000 Euro muss Ich mitbringen. Das ginge bestimmt auch günstiger,aber solange genug Geld einfließt,sehe Ich die Zeit zur Kompensation recht gelassen.
Eigentlich wollte Ich die Grafikkarte sinnvoll gedrosselt bekommen,bin aber dazu umgeschwenkt,mich erstmal mit aktivierten V Sync in Spielen zu begnügen.
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Mon, 15. May 23, 22:40

Komme ich jetzt zwar etwas spät mit, aber:
ASUS hat gerade mehr Probleme, mit den Abrauchenden Sockel (die die CPU meist mitnehmen), als die anderen Board-Hersteller. Bei ASUS funktioniert nämlich das Heat Management nicht - sprich: es wird nicht gedrosselt / abgeschaltet, wenn es zu heiß wird. Da die CPU nur sich selbst überwacht, aber nicht den Sockel, kann es bereits zu spät sein bevor es der CPU zu heiß wird.
So das es auch trotz erster BIOS-Updates zu eigentlich vermeidbaren defekten kommen kann.
Wenn du das Board nicht noch tauschen kannst / willst, dann stell im BIOS die SoC-Spannung von Auto auf (max.) 1,3V. Das kann u.U. dafür sorgen, das keine DDR5-6000 erreicht werden, muss man ausprobieren. Kann sich aber mit jedem BIOS-Update wieder bessern, also erneut testen.


Netzteil so einzubauen, das es die warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt, ist zwar gut für die Temperaturen im Gehäuseinneren, aber das Netzteil freut sich nicht darüber.
Dadurch sinkt deren Lebenserwartung und der Lüfter muss höher aufdrehen.

Noctua baut gute Kühler, jedoch sind nicht alle davon besser als der Dark Rock Pro. Üblicherweise sind sie auch teurer.


5000€? Bis vor 4-5 Jahre hätte man dafür noch 2 High-End-PCs bekommen ...
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 19. May 23, 05:01

Ergänzung für AM5- / Ryzen-7000-Besitzer / Nutzer und Interessenten:

Weil noch nicht für alle Boards ein entsprechendes BIOS-Update erschienen ist, und bei manchen auch die bisherigen Updates nicht geholfen haben - hierbei hat sich vor allem ASUS nicht mit Ruhm bekleckert, aber nicht als einzige -, eine Ergänzung wie man prüfen und sicherstellen kann dass das eigene AM5- /Ryzen-7000-System nicht plötzlich stirbt:

Egal ob ihr nun die SoC-Spannung (VSoC bzw. CPU VDDCR_SOC) manuell auf max. 1,3V begrenzt, oder ein BIOS-Update eingespielt habt:
Mittels einem Software-Tool wie bspw. HWiNFO könnt ihr die anliegende SoC-Spannung auslesen. Wenn diese bei sehr hohe Last bei <=1,3V liegt, seit ihr auf der sicheren Seite. Um hohe Last zu erzeugen, könnt ihr Prime95 verwenden.

Vor allem durch Laden eines EXPO-Profils erhöhen die Boards die VSoC, daher ist der Verzicht EXPO zu laden, eine Möglichkeit um dem Problem aus dem Weg zu gehen.
Ihr könnt jedoch ein EXPO-Profil laden, wenn ihr danach die VSoC überprüft. Es könnte allerdings passieren, das wenn ihr die VSoC mit aktivem EXPO reduziert, dass das System instabil wird. Dann müsst ihr den RAM-Takt senken, evtl. hilft auch ein anheben der RAM-Latenzen.
Die meisten RAM-Riegel mit EXPO haben alternativ auch XMP, ihrer könntet versuchsweise auch das laden, und dann erneut prüfen.
Wiederholt in jedem Fall den Prime95-Test, und überwacht zeitgleich die VSoC mit HWiNFO.

Weitere Informationen könnt ihr der Quelle entnehmen, bei der versucht wurde es auch für Laien Verständlich zu formulieren.
Quelle: IgorsLab.de - AMDs Scalable Voltage Interface 3 (SVI3) für Dummies und wie man überprüfen kann, ob das AM5-Mainboard SICHER ist
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Tue, 30. May 23, 17:18

Morgen Vormittag hole Ich den neuen Pc ab. Mein altes S2 USB Tv Modul wurde durch ein Haupauge S2 ersetzt und kann/wird mit einer DVBviewer Version unter Windows 11 betrieben werden. Damit sind es dann 5090 Euro. Gut,dass mir der DVBViewer "erhalten" bleibt.
Ein Bios Update soll wohl gemacht worden sein.
Ich glaube meine HDMI Kabel zur 4k HDMI Matrix sind schon HDMI 2.1. Beim Pc bin Ich mir aber nicht sicher und kaufe vermutlich noch ein neues.
Na dann hoffe Ich mal,dass mir der teure Kram nicht abraucht,oder das innerhalb der Garantiezeit macht. Wenn dringende Bios Updates anstehen sollten,bekomme Ich das bestimmt nicht mit. Daher frage Ich im Pc Laden vor Ablauf der Garantie wohl mal gelegentlich nach.

Ich bin mal gespannt,wie sich die langsam steigende Zimmertemperatur im Vergleich zum alten Pc bei 1080p verhält. Ob der neue Pc bei gleicher Auflösung weniger Wärme abgibt ? Womöglich bin Ich im Sommer wegen der Wärmeabgabe des Pc,noch gar nicht viel mit einer 4K Auflösung "unterwegs" ...oder Ich muss die Spielzeit verkürzen.

Hoffentlich funktionieren meine Spiele auf Steam unter Windows 11 dann auch noch.

Ich gebe demnächst dann mal ein Feedback zum Pc ab.

Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal,für die vielen ausführlichen Infos und Hilfestellungen.
Frieden?- oder Remis?

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Tue, 30. May 23, 18:27

Mit dem Ryzen bisher immer noch keine Probleme...die Grafik ist ebenso von 2012? Einmal gut eingekauft hält ein Leben lang. Sehe noch keinen Grund für ein Upgrade, aber es gibt doch immer was Neues, aber es ist schon sehr viel zu unverschämt teuer gworden
:lol:

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Wed, 31. May 23, 02:53

Bedachto wrote:
Tue, 30. May 23, 17:18
Wenn dringende Bios Updates anstehen sollten,bekomme Ich das bestimmt nicht mit. Daher frage Ich im Pc Laden vor Ablauf der Garantie wohl mal gelegentlich nach.
Leg dir doch einfach ein Lesezeichen im Browser an, welcher direkt zur BIOS-Liste auf der Herstellerseite für dein Board zeigt, und schau da Regelmäßig nach. Dort sind meist auch Anleitungen verlinkt, wie man das BIOS update installiert. Das ist auch nicht schwer zu finden, gib die Modellbezeichnung in die Suchfunktion auf der Herstellerseite ein, oder gib in eine Suchmaschine Hersteller + Modell ein, dann sollte unter den ersten 5 Treffern die Produktseite des Herstellers sein, dann muss man nur noch zu Service / Support wechseln, und BIOS / Firmware. Ich bin mir sicher, das du das hinbekommst.
Dann noch irgendwo eine Erinnerung einstellen, um es nicht zu vergessen, und schon sparst du dir Telefonat / Besuch im Laden.
Außerdem: Auch nach Ablauf der Garantie können noch BIOS-Updates erscheinen. So erhielt bspw. das ASUS ROG STRIX B350-F Gaming, das 2017 auf den Markt kam - und schon 2018 kamen die Nachfolger, wurde also nicht ewig gefertigt -, Mitte März diesen Jahres noch ein Update - die Garantiedauer betrug hingegen nur 3 Jahre.


BIOS-Updates sind sehr einfach zu bewerkstelligen. Alles was man braucht ist ein USB-Stick - alternativ eine externe Festplatte, notfalls tut es auch ein CD/DVD-Rohling -, welcher im FAT32-Dateiformat formatiert wurde - das muss man nicht explizit kaufen, das kann man selbst machen, üblicherweise werden USB-Sticks jedoch ab Werk mit FAT32 formatiert. Bei manchen Mainboards braucht es nicht mal den USB-Stick, das kann sich das neue BIOS auch von der Festplatte holen.
Dann wählt man im BIOS den Eintrag zum aktualisieren des BIOS, und nach einer Bestätigung muss man nur noch etwas warten. Man kann auch nicht versehentlich das falsche BIOS installieren, das Board prüft selbständig vor beginn der Installation, ob es sich um eine kompatible BIOS-Version handelt.
Wichtig: Während des Updates nicht die Stromzufuhr trennen. Wobei es inzwischen üblich ist, das Sicherungssysteme integriert sind, die verhindern das man in einem solchen Fall nur noch ein zu groß gerateen Briefbeschwerer hat. Je nach Hersteller wird es anders bezeichnet, bspw. ASUS vermarktet dieses Feature als "CrashFree BIOS", ASRock als "Crashless BIOS".
Empfehlenswert ist es, vor und nach dem update die Werkseinstellungen zu laden. Es besteht nämlich das geringe Risiko das bestehende Einstellungen während bzw. nach dem Updates falsch übernommen werden, was u.U. auch mit einem nachträglichen Zurücksetzen der Werkseinstellungen nicht zu beheben wäre. Dies muss aber nicht eintreffen, als ich zuletzt das BIOS aktualisierte, hatte ich genau das vergessen zu machen, und es passierte nichts.

Viele Boards beherrschen inzwischen auch, das sie ein aktuelles BIOS selbstständig aus dem Internet laden, aber das ist nicht zu empfehlen. Auch ist nicht zu empfehlen, dies unter Windows zu machen, sondern eben aus dem BIOS heraus.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Thu, 1. Jun 23, 13:30

Was die Sache aber eher für den Tech-Noob problematisch macht, ist das in der Regel die Einstellungen dabei verloren gehen -
das sollte zwar nicht dazu größeren Problemen führen (dediziertes TPM Modul das durch das CPU-TPM ersetzt wird und der Bitlocker Schlüssel weg ist, kann jedoch schon mal für hohen Puls sorgen), kann aber durchaus Leistung kosten wenn man sich nicht selber mit der Thematik und den Settings, oder wenigstens der Config auseinandersetzt und diese anschließen wieder "einstellt" - ein einfaches Laden der Config gibt es ja z.B. bei Asus Versionsübergreifend eher nicht

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 1. Jun 23, 17:58

Vorher notieren / Fotos machen, wäre eine praktikable Lösung - hatte ich eigentlich auch im letzten Beitrag schreiben wollen.
Aber Tech-Noobs lassen doch eh die Standard-Settings, also sofern der Händler da nicht irgendwas eingestellt hat ...
Ob Händler XMP / EXPO konfigurieren, davon würde ich nicht ausgehen, sondern eher als Ausnahme einschätzen.

Dediziertes TPM-Modul kommt bei Retail-Hardware quasi nie zum Einsatz - mir ist jedenfalls noch bei keinem Board aufgefallen, das ein TPM-Chip mitgeliefert wird, alle hatten sie nur einen Header zum Nachrüsten -, ist durch fTPM jedoch eh überflüssig - letzteres wurde kurz nach dem Release von Win11 von vielen Board-Herstellern Standardmäßig im BIOS aktiviert, teilweise gab es BIOS-Updates die nichts anderes bewirkten als fTPM zu aktivieren.


An Bitlocker hatte ich nun nicht gedacht, was daran liegt das ich dieses nicht nutze. Eben auch weil durch ein defektes Mainboard auch alle damit verschlüsselten Daten verloren wären, würde ich mir eh 2x überlegen Bitlocker zu nutzen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Thu, 1. Jun 23, 20:40

Ich bin da schon ganz bei dir, ich nutze ja selbst quasi "nur XMP" ... und die Lüftersteuerung ... und default configs wie bei Asus das Armoury Crate abzuschalten ... letztlich sind es aber trotzdem immer so knapp 20 Sachen die ich immer wieder von Hand ändern muss

Normal lade ich vor dem einspielen der neuen FW die "Otimized defaults"-Setting und gehe auf speichern (ohne es final auszulösen), dann gibt er mir nochmal alle Änderungen, die man dann einfach abfotografieren kann

Ja Bitlocker ist am Desktop eher selten, aber da ich Win11 schon in Vmware mal wegen dem TPM geschrottet habe beim umziehen auf nen anderen Host bin ich da mittlerweile vorsichtig :|

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Mon, 5. Jun 23, 13:26

nuja habe jetzt schon lange nichts mehr von sicherheitskritischen biosupdates gehört.
die hersteller haben daraus gelernt und achten mehr auf die cybersicherheit bzw. testen sowas schon vor dem verkauf
biosupdate selbst auf dem alten mainboard geht komplett ohne vorwissen. update via dhcp internetverbindung inkl. aktuellster passender firmware. im schlechtesten fall dann gar betaversionen
neue ungewünschte funktionen sind dann standardmässig aktiviert weil die dem nutzer an der hand halten
durch die möglichen updates und sicherheitspatches...die schaffen es mittlerweile auch in die spätnachrichten...kann man sich aber auch aufgrund der neuen funktionen fehler einbauen...als nutzer...aus unwissenheit
:roll:

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Mon, 5. Jun 23, 16:05

Chrissi82 wrote:
Mon, 5. Jun 23, 13:26
nuja habe jetzt schon lange nichts mehr von sicherheitskritischen biosupdates gehört.
Dann hast du die letzten 2-3 Tage aber nicht "hingehört". Gigabyte hat eine Sicherheitslücke in mind. den letzten drei Generationen, und zwar unabhängig davon ob Intel- oder AMD-Board.
Es gibt auch ein Workaround, so das man nicht zwingend darauf warten muss bis das eigene Board ein Update erhält: Man muss nur eine Option (APP Center Download & Install) im BIOS deaktivieren.
ComputerBase.de - Gigabyte verteilt Updates: Schwachstelle macht 271 Mainboard-Modelle angreifbar
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Tue, 11. Jul 23, 18:17

Mal ein kleines Feedback zu meinen neuen Pc: Rog Strix X670 E-B,Nvidia 4090,AMD 7950X3D,3x Samsung 990Pro 1+1+2TB,Be Quiet 802 Gehäuse und ein 1000W Netzteil von be Quiet. Bei den Lüftern im Gehäuse weiß Ich es gerade nicht.
Windows 11 hat 4K erkannt und die Symbole aber auf 300% erhöht. Bei einigen Spielen gab es dann aber Probleme mit zu kleinen Schriften (zB bei Grim Dawn und Civ6) und Ich bin zu 1080p beim Desktop zurückgegangen und so verblieben,mir in Spielen die gewünschte Grafikkauflösung einzustellen,oder sie zu belassen. Cyberpunk 2077 oder Red Redemption 2 (nur angespielt) haben eine erhabene Performance mit meinen 60Hz Tv (Samsung Q60) . Probleme hatte Ich mit meinen neuen Tv Modul für Windows 11 von Haupauge. Der Start bis zum Bild dauerte 90 Sekunden und Ich hatte mich auch schon damit abgefunden,das der Mauszeiger sehr träge wurde,wenn er in den Bereich zum Skalieren der Tv Fenstergröße kam,weil Ich mehr Sender und auch HD Sender im Gegensatz zum alten Tv Modul habe.

Mir ist die Kaffeetasse vom Nachttisch gefallen. Der Rest in der Tasse hat ausgereicht,mein Netzteil am Pc zu himmeln,als der Pc aber aus war (Netzteil an) . Ist mir am Freitag passiert. Samstag Morgen für 9 Tage Urlaub. Heute ist Dienstag,der Pc ist zurück mit neuen Netzteil (gestern hingebracht) . Das Tv Modul habe Ich wohl in einen anderen USB Slot gesteckt..plötzlich startet es innerhalb normaler "Parameter" .

Ps: Schön,wie leise der neue Pc im Gegensatz zum alten ist..da habe Ich mir auch noch eine neue Pc Maus gegönnt,die leise ist,für linkshänder vorhanden ist und auch per Bluetooth sparsam im Verbrauch vewendet werden kann. Eine Logi 650L. Das ist keine Gaming Maus. Beim Wandern zwischen Fenstern muss Ich sie gelegentlich anheben und wieder absetzen,damit sie wieder ordnungsgemäß funktioniert..als müsste die Abtastrate im nächsten Fenster neu synchronisiert werden.
Mit meiner Tastatur bin Ich auch immer noch zufrieden..einer Sharkoon Purewriter RGB. Die Tastatur hätte Ich irgendwie gerne noch einmal in Reserve da..wäre doch zu blöd,wenn Ich mir etwas anderes aussuchen müsste,weil es die nicht mehr gibt.
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 11. Jul 23, 19:10

Bedachto wrote:
Tue, 11. Jul 23, 18:17
Bei einigen Spielen gab es dann aber Probleme mit zu kleinen Schriften (zB bei Grim Dawn und Civ6) und Ich bin zu 1080p beim Desktop zurückgegangen und so verblieben,mir in Spielen die gewünschte Grafikkauflösung einzustellen,oder sie zu belassen.
Ja, gerade bei älteren Spiele kommt das leider vor. Da könnte man aber überlegen nach Mods zu suchen, inzwischen ist die Zahl der Nutzer mit UHD groß genug das die Chance nicht schlecht ist, das die Community sich selbst geholfen hat.

Aber: Kann man bei Grim Dawn / Civ6 nicht die Auflösung reduzieren, so das du für den Desktop bei UHD bleiben könntest?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Snoigel
Posts: 177
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Snoigel » Tue, 11. Jul 23, 19:26

Was zum Geier macht ein TV-Modul? Das ist so 2000er :o
Alles wichtige kann man doch im stream gucken!?!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bedachto » Wed, 12. Jul 23, 06:10

Im Stream muss Ich zuerst auf die Plattform,mir dann überlegen was Ich schauen möchte und herausfinden,ob man die Fenstergröße gut anpassen kann und ob es eine Funktion für "Immer im Vordergrund" gibt,damit Ich mit den Spielen die Ich spiele,sei es im Fenster oder im Vollbild,leben kann. Programme wechseln fällt mir mit einen S2 USB HD TV Modul leichter. Wozu Ich das überhaupt brauche ? Bei vielen Spielen kann Ich gut zusätzlich etwas Tv schauen oder hören. Wenn Ich zB auf der Schacharena eine Partie spiele und mein Gegner auf die Idee kommen sollte,die Zeit herunterlaufen zu lassen (5 Min hat er ohne Aktion) ,dann stört mich das nicht wirklich. Das ist mir zwar sehr selten passiert,aber gehört hat man davon immer mal wieder. Wenn Ich eine Runde Civilzation spiele oder Backgammon und einen Kaffee machen möchte,freue Ich mich,das Ich die Nachrichten im Fernsehen mit meinen Funkkopfhörer weiter hören kann.
Frieden?- oder Remis?

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by artoon » Wed, 9. Aug 23, 13:00

mache mal mit dem alten Beitrag weiter........

brauche einen neuen PC.
Worauf muss man da bei X4 achten ?

https://hardwarerat.de/computerpc/gamin ... win11?c=78

dachte da an den ?
Natürlich muss auch Starfield darauf laufen, aber da kommen bestimmt noch genug Benchmarks wenn das mal da ist.
......nur bei X4 werde ich da aus den Beiträgen nicht schlau.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8857
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 9. Aug 23, 15:56

Bin jetzt nicht der große Experte hier, aber so oberflächlich betrachtet keine schlechte Kiste. Ist halt noch AM4 Plattform :gruebel: Viel nachrüsten kannste dann nicht mehr, da die neuen AMD alle einen AM5 Unterbau benötigen und DDR5 RAM.

32 GB Arbeitsspeicher (2x16 im Dual Channel hoffentlich) ist aber vollkommen ausreichend zum Gaming, auch wenn der Hersteller mir nicht so viel sagt :gruebel: Aber 3600 MHz/CL18 hört sich doch gut an.

1 TB SSD könnte aberetwas wenig sein, die Speicherpreise sind ja derzeit recht niedrig und die Spiele werden auch immer speicherhungriger. Vielleicht gleich 2 TB reinkloppen? Da ist man dann auf der sicheren Seit erstmal, oder gleich 2x 1TB SSD. Eine für das Betriebssystem und eine für Anwendungen/Spiele.

Wenn es wirklich AM4 sein muss, könnte man auch nach einem 5800 X3D Ausschau halten, auch wenn der 5700X sicher ein guter, solider Prozessor ist und seine Sache auch gut machen wird und auch darüber hinaus mit seinen 8 Kernen recht produktiv ist. Die Grafikkarte sollte gut ausreichend sein und mit 12 GB auch ausreichend Grafikspeicher für 1080p und darüber hinaus für X4.

Starfield soll ja auch eher CPU lastig werden.

Ich habe selbst einen 5600X mit einer 8 GB RX6600 XT und 32 GB RAM (3200 MHz/CL16) und X läuft gut-sehr gut mit meist stabilen 60 FPS. Mehr gibt mein 1080p Monitor eh nicht her, reicht mir aber vollkommen aus. :wink:

Keine Ahnung welche Ambitionen Du da hast. 4 K könnte auch mit 12 GB hier und da schwierig werden, je nach Game. :D

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Wed, 9. Aug 23, 17:44

@Alerion: Es ist doch alles angegeben - was erstaunlich ist, bei den meisten Fertig-PCs fehlen viele wichtige Angaben.

NT: 650W 80+ Gold Coolermaster MWE Gold V2
Wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber es ist in Ordnung.
Wobei es kein nativen 12VHPWR-Anschluss hat, wie es für die RTX 4070 nötig ist. Adapter sind nicht die ideale Lösung, bei diesem Problematischen Anschluss - der quasi bereits wieder abgelöst ist. Da gibts zum gleichen Preis bereits Netzteile die mind. Gleichwertig sind, und ein entsprechenden Anschluss mitbringen.

Kühler: Kolink Umbra EX180
Konnte auf die schnelle kein Test finden, aber die Herstellerspezifikationen sehen in Ordnung aus.
Man sollte nicht erwarten das dieser in allen Lagen leise bleibt, aber die CPU dürfte zumindest nicht aufgrund zu hoher Temperaturen drosseln.

Mainboard: MSI B550-A Pro
Ist gut, kein Spitzenprodukt aber solide Mittelklasse. Empfehle es auch hin und wieder, je nach Budget.


Der bereits genannte 5800X3D wäre eine Überlegung Wert. Dieser sollte in X4 - gerade im späteren Spielverlauf -, eine spürbar höhere Leistung bringen. Bei Starfield kann man das jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist ziemlich wahrscheinlich das der X3D schneller sein wird. Denn das ist er in den meisten Spielen, da kann er es von der Leistung sogar oft von Ryzen 7600 bis 7700X (die 7000er ohne X3D) aufnehmen.
Der 5700X ist aber auch nicht schlecht, und leichter zu kühlen. Mit dem 5800X3D sollte man da eher ein besseren Kühler verbauen als der Kolink in diesem Komplett-PC.

Was mich an diesem PC stören würde, wäre die SSD. Die ist von einem NoName-Hersteller, und iirc war es dieser, bei dem es schon Modelle gab, die Reihenweise nach kurzer Zeit ausgefallen sind. Dabei gibts bei dieser NoName-SSD nicht mal eine Preisersparnis ggü. einer gleichwertigen bis besseren (gemäß Herstellerangaben) Marken-SSD.
Aber immerhin soll es eine SSD mit TLC-Speicher* sein, und nicht QLC* von dem man in den meisten Szenarien abraten muss.

*Was ist TLC / QLC, und wo liegen die Unterschiede:
Spoiler
Show
TLC & QLC gibt an, wie viele Bits (die kleinste Dateneinheit) in einer Speicherzelle gespeichert werden kann.
Bei TLC sind es drei Bits (Triple), und bei QLC sind es vier BIts (Quad).

Das offensichtliche zuerst: Mehr Bits in einer Zelle bedeutet, das weniger Chips benötigt werden, und somit theoretisch die Kosten für SSDs sinken.
Effektiv führt QLC erst bei sehr hohen Kapazitäten zu einer nennenswerten oder überhaupt einer Preisersparnis. Bis 2 TB findet man in der Regel immer auch vergleichbare TLC-Modelle für gleichen oder auch geringeren Preis.

Nun das nicht-offensichtliche:
Die Haltbarkeit und Schreibleistung sinkt, je mehr Bits in einer Zelle gespeichert werden können.
SSDs haben eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen - wobei diese für jede Zelle gilt. Diese sind geringer mit zusätzlichen Bits in einer Zelle.
Die Hersteller arbeiten zwar daran die Haltbarkeit zu erhöhen, aber bei vergleichbarem Fortschritt sind die Modelle mit weniger Bits pro Zelle haltbarer. Ideal wäre daher SLC (1 Bit), doch die findet man, wenn überhaupt, nur bei Server- bzw. Workstation-Modelle, welche ein vielfaches von herkömmlichen SSDs kosten.

Die Leistung sinkt auch, wenn zusätzliche Bits in einer Zelle gespeichert werden sollen, und das nicht unerheblich.
Seit TLC wird auf ein "Pseudo-SLC-Cache" - je nach Hersteller gibts verschiedene Bezeichnungen - gesetzt, dabei wird in Zellen erst mal nur 1 Bit gespeichert - weil das schnell geht. Doch sobald dieser Cache voll ist, bricht die Schreibrate ein.
Welche Leistung aktuelle QLC-Modelle derzeit erreichen, weiß ich gerade nicht, die ersten Generationen brachen jedoch auf Leistungen ein, die man auch mit HDDs erreicht.
Die Größe des Caches ist von Modell zu Modell unterschiedlich, in der Regel werden bei modernen SSDs bis zu einem Drittel des freien Speicherplatzes als Cache genutzt.
Der Cache wird immer dann wieder frei gemacht, wenn die SSD gerade sonst nichts zu tun hat.

Fazit: Als großer Datenspeicher, quasi Ersatz für eine große HDD, bei dem es nicht auf eine hohe Schreibleistung bzw. hohe Haltbarkeit ankommt, kann man eine QLC-SSD bereits verwenden. Aber nur, wenn der Kaufpreis deutlich geringer ist, als bei einer TLC-SSD.

Ob die RTX 4070 reicht, hängt von der Auflösung ab. Für UHD würde ich sie nicht empfehlen, da sollte man eher zu einem Modell mit 16GB oder mehr greifen.
Höhere Auflösung belegt nämlich auch mehr Grafikspeicher. Solltest du auf DLSS3 (alias Frame Generation) schielen, dann solltest du bedenken, das dies auch den Bedarf an Grafikspeicher erhöht.
Außerdem hat NVIDIA mit den RTX 40er auch ein größeren Cache integriert, und im Gegenzug an der Anbindung des Grafikspeichers gespart. Was AMD mit den RX 6000 eingeführt hatte.
Der große Cache steigert die Leistung, aber nur solange wie auch die benötigten Daten in den Cache passen. Bei steigender Auflösung kommt es häufiger vor das die Daten nicht im Cache gefunden werden, und auf den langsameren Grafikspeicher zurückgegriffen werden muss. Der Cache der 4070 ist eher auf Auflösungen bis WQHD, evtl. noch UWQHD (3440x1440) ausgelegt.


Der Aufpreis für die zusätzliche 1TB SSD ist happig. Die SSD gibts für <50€, und der Einbau dauert keine 5 Minuten. Bei einer angegebenen Lieferzeit von 2-15 Arbeitstagen, steht der PC vermutlich auch nicht bereits fertig verpackt im Lager.
Auf hier gibts Marken-SSDs zum etwa gleichen Preis wie dem NoName-Produkt.


Der Gesamtpreis für diesen PC ist jedoch Fair, sieht man auch nur selten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8857
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 9. Aug 23, 17:53

@Homerclon. Ja haste recht. Die Angaben standen da, hatte meinen Kaffee zum Zeitpunkt noch nicht und den Scrollbalken übersehen. Noncaffein-Blindheit halt. 8)

Krotus ist ja auch einer der besseren Systemintegratoren mit vielen recht guten Konfigs, was ich bisher so gesehen habe jedenfalls.

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by artoon » Wed, 9. Aug 23, 20:09

Besten Dank, hilft mir weiter. :)
LG
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”