PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sun, 5. Sep 21, 22:41

das mit den 750 Watt ist richtig , aber der Rest des Systems braucht weniger , und ich wüste , falls ich ne neue Grafikkarte einbauen würde , das ich auch ein neues Netzteil bräuchte .

Und ich könnte dann mal sehen ob sich die Grafik ändern würde .....

Danke , schönen Abend noch

Thomas

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sat, 11. Sep 21, 18:47

Der Aorus ist heute gekommen , ich muß sagen die Bilder die ich jetzt x4 sehe sind beindruckend. 4K - nun mein Rechnergehäuse kann man jetzt als Warmhalteplatte gut nehmen , muss die Lüftersteuerung anpassen .
Was aber nicht geht , der Monitor war Originalverpackt , ein Zettel war drin von einer Werkseitigen Prüfung- ich habe einen Querbalken über den Monitor wo nicht anzeigt was er soll , er zeigt Pixel von ein paar Reihen weiter unten an , wobei die Quellreihe variiert. Das geht nicht , so kann man das Ding nicht lassen ....

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tenoso » Sun, 12. Sep 21, 10:09

sumpfi wrote:
Sat, 11. Sep 21, 18:47
Der Aorus ist heute gekommen , ich muß sagen die Bilder die ich jetzt x4 sehe sind beindruckend. 4K - nun mein Rechnergehäuse kann man jetzt als Warmhalteplatte gut nehmen , muss die Lüftersteuerung anpassen .
Was aber nicht geht , der Monitor war Originalverpackt , ein Zettel war drin von einer Werkseitigen Prüfung- ich habe einen Querbalken über den Monitor wo nicht anzeigt was er soll , er zeigt Pixel von ein paar Reihen weiter unten an , wobei die Quellreihe variiert. Das geht nicht , so kann man das Ding nicht lassen ....
Klingt nach B Ware bzw gebraucht Ware. Würde es zurückschicken
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sun, 12. Sep 21, 10:37

Da gebe ich dir recht, das Teil geht zurück , wurde April 2021 gefertigt - Markt Einführung war später . Wenn es beim Händler Probleme geben sollte , habe mit PayPal bezahlt ...

Hat Mir jemand eine Monitorempfehlung für 32 Zoll mit 2560 x 1600 Pixel Auflösung ?
Einen schönen Sonntag Morgen wünscht euch
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 12. Sep 21, 15:35

Könnte auch ein Montagsmodell sein, versuch es doch erst mal nur mit einem Umtausch gegen das gleiche Modell.

Bei 2560x1600 gibts quasi nur Office-Geräte, im besten Fall Modelle für Grafiker (Bildbearbeitung allgemein). Letztere sind aber teuer, da eine hohe Farbtreue wichtig ist, und üblicherweise ab Werk kalibriert werden. Das ist außerdem eine 16:10-Seitenauflösung, kein 16:9. Weil 16:10 weniger nachgefragt wird, sind auch die Preise höher.
2560x1440 ist viel weiter verbreitet. Um genauer zu sein, ich konnte auf die schnelle nur insgesamt 2 Modelle mit 2560x1600 finden, mit 1440p jedoch 380 (alle Diagonalen).

2560x1440 ist zwar die Auflösung die ich mir für meinen nächsten Monitor wünsche, aber ich schaue eher nach 27". Bei 32" schaue ich eher mal nebenbei.
Ist auch Curved (also gebogener Bildschirm) akzeptabel für dich? Dann gäbe es da bspw. den Samsung Oddyssey G7. Mit einem Biegeradius von 1m ist dieser aber bereits stark gebogen, üblich sind eher 1,3m bis 1,6m.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sun, 12. Sep 21, 22:41

Du hast recht mit der Bildschirmauflösung 2560 x 1440 , genau so was kommt jetzt auf den Einkaufszettel . Der Aorus FV43U geht zurück , 12 Arbeitstage bis das teil da war bei Lagerbestand vorhanden ist das eine , wobei dieser Händler dann immer mehr dieser Monitore als B Ware angeboten hat ....

3860 Pixel wo nicht korrekt Arbeiten sind mir zu viel - und auf Dauer bei dieser Auflösung mit meiner 3070 ist zu viel, brauche keine Kochgelegenheit neben mir ....

Der Hunter meines Bekannten bekommt ein stärkeres Netzteil ....

Herzliche Grüße
Thomas

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Mon, 13. Sep 21, 13:30

Hallo Homerclon ,
ich habe nachgedacht, ich glaube du hast recht bei dieser Größe zu bleiben . Man darf seine Träume und Wünsche haben , etwas kleineres würde doch ein Nagen hinterlassen . Mein PC wird auch bei der Auflösung 1920 x 1080 recht Warm ....

Das Ordnungsgemäßen Rücklieferungsverfahren bin Ich beim einleiten.

Herzliche Grüße
Thomas

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tenoso » Mon, 13. Sep 21, 14:36

Wenn der PC warm wird müsste man Wasserkühlung einbauen oder den Airflow optimieren. Kann auch helfen im BIOS die Lüfter anzupassen. PWM 4 Polig wären da ganz gut. Auch der Standort kann einiges bringen.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Mon, 13. Sep 21, 14:57

Moderne CPUs und GraKas sind so ausgelegt, das sie ihr Temperatur-Budget ausnutzen, solange kein anderes Limit (bspw. Power) bereits vorher greift. Alles mit dem Ziel die höchste Leistung zu erzielen. Das diese vermeintlich sehr warm werden ist daher von den Hersteller beabsichtigt.

Wenn du für weniger Abwärme des PCs sorgen willst:
Nutze ein FPS-Limiter, diesen setzt du auf den niedrigsten Wert, der für dich noch angenehm spielbar ist (was individuell verschieden ist).
Ist die Auslastung der GraKa noch immer hoch, reduziere die grafischen Details. Um so die GraKa zu entlasten. Durch die Entlastung sinkt die Leistungsaufnahme, es gibt eine geringere Verlustleistung und somit weniger Wärme.

Die CPU wird durch weniger FPS auch entlastet, da sie weniger Renderanweisungen für die GraKa berechnen muss.

Es gibt noch eine Alternative, am simpelsten bei GraKas zu erreichen: Installiere MSI Afterburner (egal ob die Karte von MSI ist oder nicht, das Tool unterstützt alle GPUs), und reduziere das Power Target (Prozentual). Dadurch bremst sich die GraKa automatisch ein, natürlich auf Kosten der Leistung. Du darfst das Power Target daher nicht zu weit absenken, sonst hast du nur noch eine Diashow. In Afterburner kann man Profile anlegen, so das du es je nach Spiel und welche Leistung dort notwendig ist, mit einem einfachen Klick - oder per Hotkey Tastendruck auch mitten im Spiel - umschalten kannst. (Für die Mitleser: Wer eine AMD Radeon Karte hat, kann dies direkt in der Treiber-Software machen, bei AMD-Karten heißt es aber Power Limit.)
Bei CPUs gibts ähnliches, das müsste aber im BIOS geändert werden. Da hängt es jedoch davon ab, ob das Mainboard eine entsprechende Option im BIOS hat. Man kann die CPU jedenfalls auch bei der max. Leistungsaufnahme beschränken, das sind dann aber direkte Werte, keine Prozentuale.
Dabei geht nichts kaputt, selbst Instabilität tritt für gewöhnlich nicht auf.


Wenn du dir mehr zutraust, dann Versuch dich am Undervolting (betreiben der Komponenten mit weniger Spannung als spezifiziert). Üblicherweise lässt sich bei CPU und GraKa einiges herausholen, bereits bei nur geringem Leistungsverlust (<=5%). Es ist u.U. aber auch Möglich trotz Undervolting eine höhere Leistung zu erhalten, nur spart man dann weniger Strom ein.
Beim Undervolting geht nichts Kaputt. Im Gegenteil, es ist der Lebenserwartung der Komponenten zuträglich, wenn diese mit weniger Stromspannung arbeiten.
Die Garantie und Gewährleistung geht leider trotzdem flöten, zumindest erlauben nur wenige Hersteller dies ohne das die Garantie verloren geht.
Der Vorteil des Undervolting ist nicht nur weniger Abwärme und die bereits erwähnte leicht höhere Lebenserwartung. Sondern auch weniger Lärm weil die Lüfter langsamer drehen können, und eine günstigere Stromrechnung.
Falls du dich dafür interessierst, dann such im Internet nach Anleitungen. Idealerweise solche, die jene Modellreihen behandeln die du auch nutzt (also gleiche Modellreihe / Generation bei CPU, und für RTX-3000-Karten; es muss nicht zwingend für eine 3070 sein, die 3000er-Karten verhalten sich in dem Punkt gleich).


@Tenoso: Das sorgt für einen schnelleren Abtransport der Abwärme, sorgt aber nicht dafür das weniger Abwärme erzeugt wird.
Eine deutlich verbesserte Kühlung würde für etwas weniger Verlustleistung sorgen, was dann auch weniger Abwärme bedeutet. Mit einem optimierten Luftstrom erreicht man das aber nicht, da braucht es wirklich eine recht starke Wasserkühlung.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Mon, 13. Sep 21, 16:09

Ich habe bereits die Lüftersteuerung angepasst. Ich spiele mit dem Gedanken die Festplatten meines Videoarchives (10t + 16 t) wieder auszubauen , wobei diese beim Spielen nicht aktiv sind.
Ich habe meine TV karte aus meinem alten Rechner hier eingebaut , werde diese dann wieder in den alten PC einbauen .

Dann sind nur noch 1 M2 PCI express 4 1tb Riegel + 1 M2 PCI express 3 1,92 tb Riegel sowie ne 2tb Hypridplatte eingebaut , wo bei diese beim Spielen nicht genutzt wird . Zur Kühlung habe ich für die Festplatten noch nen Lüfter verbaut.

Ich habe gestern noch ein paar Stunden unter 4K gespielt , das hat ganz gut funktioniert.
Herzliche Grüße
Thomas

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Fri, 24. Sep 21, 18:55

Heute kam die Ersatzlieferung für meinen Aorus 43 - Dieser Monitor bringt jetzt meine Augen zum Leuchten , die Farben , das Schwarz , dazu die Aktuelle Grafig ....... Was Die Pixel angeht , bis jetzt ist alles OK.
Nachtrag Hunter - wir haben ein 1500 Watt Netzteil eingebaut , die Hardware wurde einem Stresstest unterzogen , zu Abstürzen unter WoW kommt es immer noch.

Eine Erfolgreiche Jagd fürs Wochenende wünscht euch
Thomas

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tenoso » Sat, 25. Sep 21, 15:49

sumpfi wrote:
Fri, 24. Sep 21, 18:55
Heute kam die Ersatzlieferung für meinen Aorus 43 - Dieser Monitor bringt jetzt meine Augen zum Leuchten , die Farben , das Schwarz , dazu die Aktuelle Grafig ....... Was Die Pixel angeht , bis jetzt ist alles OK.
Nachtrag Hunter - wir haben ein 1500 Watt Netzteil eingebaut , die Hardware wurde einem Stresstest unterzogen , zu Abstürzen unter WoW kommt es immer noch.

Eine Erfolgreiche Jagd fürs Wochenende wünscht euch
Thomas
System evtl. neuinstallieren kann ein Softwarefehler sein. Oder Stürtzt es nur bei Wow ab? Kann auch ein addon sein was nicht kompatibel ist.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Sun, 17. Oct 21, 11:12

Einen wunderschönen guten Morgen ,
Nachtrag zum Hunter PC - jetzt läuft er auch unter intensiver Nutzung . Nach dem zusätzlichen Einbau von 3 Zusatzlüftern haben wir das Erreicht .

Happy Hunting
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 17. Oct 21, 17:35

Also, überhitzt?
Von einem Fertig-PC würde ich erwarten, dass das nicht passiert. Also doch ein Mangel, nur an anderer Stelle.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by michi_oss » Sun, 17. Oct 21, 18:31

Homerclon wrote:
Sat, 4. Sep 21, 23:48
Aber ein 11900K + 3080 an einem 750W Netzteil? Kann klappen, muss aber nicht. Er sollte den PC jedenfalls wegen Mängel Reklamieren, das darf nicht passieren.
Naja, das sollte schon klappen, vor allem bei einem Marken-Netzteil. Das ist ja darauf ausgelegt 750 W (dauerhaft) zu liefern und das kommt bei dem System gerade mal als extreme Lastspitze vor.
Und Markengeräte können sogar stabil mehr liefern als angegeben. Weil die ja die angegebene Leistung sicher abliefern können müssen und daher wegen Toleranzen Aufschläge dazu kommen. Daher würden die selbst bei 800 W normalerweise nicht mal abschalten.

Man könnte noch auf ein 850 W NT gehen, um mehr Puffer zu haben, aber alles drüber wäre viel zu viel.
750 W wird bei der Kombi in den einschlägigen Foren immer empfohlen. Oder halt 850 W. Ohne OC.

Was dann aus solchen Behauptungen resultiert sieht man ja an der Rückmeldung: Es wurde ein 1500 W NT eingebaut - völliger Schwachsinn und Overkill.
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen so ein NT zu verbauen? :roll:
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 17. Oct 21, 21:41

Lastspitzen von 500W allein durch die 3080, dazu bis zu 340W Lastspitzen durch den 11900K (beide Werte von igorslab.de). Im ungünstigsten Fall (CPU und GPU haben zur identischen Zeit eine Lastspitze) sind das also 840W.
Die 500W sind iirc bevor NVIDIA nach einem Treiber-Update entgegen gesteuert hat, also 450W, sind immer noch 790W zusammen. Auch nur die geringste Übertaktung ist dabei aber noch nicht mit einbezogen.
Je nachdem wie die restliche Ausstattung des PCs ist, liegt die Gesamtleistungsaufnahme in einer Lastspitze noch etwas höher. Ja, ein Marken-Netzteil sollte das verkraften, aber das Netzteils wird es nicht mit einer hohen Lebenserwartung danken. Außerdem sind Defekte die sich erst an der Belastungsgrenze bzw. darüber zeigt, auch nicht ausgeschlossen.

Das ein 1500W-Netzteil eingebaut wurde, ist nicht meine Schuld. Ich hatte empfohlen sich auf die Gewährleistung zu berufen. Bei einem Komplett-PC der nicht mal 1 Jahr alt ist, sollte erst mal etwas geliefert werden das Mängelfrei funktioniert, bevor man anfängt daran herum zu basteln. Sonst hätte ich gleich ein Netzteil empfohlen, bzw. ich hätte erst mal nach mehr Informationen gefragt, um sicher zu gehen das es das Netzteil ist. Das war nur die erste Vermutung.
Wenn ich ein Netzteil empfohlen hätte, dann sicher keines das auch nur die 1000W erreicht.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Mon, 18. Oct 21, 07:11

Guten Morgen allerseits , bitte streitet nicht wegen einem Netzteil herum .
Der Hunter ist inzwischen mit Zusatzausrüstung versehen worden . Wenn der Hunter dann das macht , für was er eigentlich vorgesehen wurde , kann sein das im laufe der Zeit die Grafikkarte upgegrated wird . Ich persönlich hätte auf 1000 Watt tendiert . Die Netzteilauswahl traf der PC Eigentümer mit Berücksichtigung der Verfügbarkeit , Preis - Leistungsverhältniss und des Geräuschpegels .

Frage PC Rückgabe - Der Fehler trat auf nach dem die Zusatzausrüstung rein kam und das Netzteil in die Überlast kam . Tja und das Upgrade auf Pro war dann auch noch drauf ..... Habt Ihr schon mal einen PC oder Tablet zurück gegeben ? In der Regel wird so einen Art Nutzungsentgeld einbehalten und über die Mängel wäre dann auch "Uneinigkeit " gewesen.

Das Gerät unter dem Strich zu modifizieren war in unseren Augen der schnellere Weg (Und mit weniger Ärger) zum Ziel zu kommen .

Happy Hunting
Thomas

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Mon, 18. Oct 21, 19:10

Ich hab noch kein PC / Tablet zurückgeben müssen, um Rückgabe ging es aber doch auch gar nicht, sondern um Mängelbeseitigung.
Wenn der Kauf nicht länger als 6 Monate zurückliegt, muss sowieso der Händler beweisen das der Mangel vom Kunden verursacht wurde. Ab 2022 sind es 1 Jahre bis zur Beweislastumkehr. Da müsste dann nur nachgewiesen werden, das überhaupt ein Mangel vorliegt. Wenn der PC bei ordnungsgemäßer Nutzung abstürzt, dann besteht ein Mangel.

Ich hatte mal eine defekte HDD reklamiert, das war mitten zu der Zeit als HDDs Mangelware waren und daher die Preise locker das doppelte betrugen. Da wollte der Händler mir auch nur eine Gutschrift Abzüglich einer Nutzungsentschädigung anbieten. Hab dann auf die Garantie (Hersteller) verwiesen, und die HDD wurde im Rahmen der Herstellergarantie ausgetauscht. Meines Wissens, hätte ich auch darauf bestehen können das der Händler entsprechend der Gewährleistung handelt, also repariert oder umtauscht. Das war es mir aber auch nicht wert, Hauptsache die HDD wird ersetzt ohne das ich noch einen Aufpreis zahlen muss.

Noch länger her ist defekter RAM, der wurde anstandslos ersetzt. Da war der Mangel aber auch leicht zu beweisen, der PC lief nämlich nicht mehr. Beim Versuch den PC zu starten piepte dieser nur.

Eine Nutzungsentschädigung darf auch nur erhoben werden, wenn die Ware zurückgegeben und der Kaufpreis erstattet wird. Bei Austausch eines defekten Geräts, ist ein erheben einer Nutzungsentschädigung nicht erlaubt.

Weniger Ärger und schneller bedeutete es sicherlich, aber die Kosten waren auch höher.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Mon, 1. Nov 21, 11:30

Homerclon wrote:
Sun, 17. Oct 21, 21:41
Das ein 1500W-Netzteil eingebaut wurde, ist nicht meine Schuld. Ich hatte empfohlen sich auf die Gewährleistung zu berufen. Bei einem Komplett-PC der nicht mal 1 Jahr alt ist, sollte erst mal etwas geliefert werden das Mängelfrei funktioniert, bevor man anfängt daran herum zu basteln. Sonst hätte ich gleich ein Netzteil empfohlen, bzw. ich hätte erst mal nach mehr Informationen gefragt, um sicher zu gehen das es das Netzteil ist. Das war nur die erste Vermutung.
Wenn ich ein Netzteil empfohlen hätte, dann sicher keines das auch nur die 1000W erreicht.
Zumal nicht bloß die Maximalleistung ein Kriterium ist. Möglicherweise ist man mit dem 1000W Netzteil besser dran als mit dem 1500W Netzteil, da dieses die benötigte Spannung an der Schiene liefert. Es nutzt quasi nichts wenn man ein NT benutzt was problemlos ein dutzend SSDs versorgen kann aber die für PC-Spiele benötigte Leistung nicht an der GPU oder CPU ankommt. Am besten liest man sich durch einige Testergebnissse durch und sucht sich etwas passendes heraus. In dem Fall ist durch die relativ neue CPU hier erstmal Wert darauf zu legen. Wenn nun Garantie sowieso futsch ist (auch KomplettPC dürfte es für einzelne Bauteile Garantie geben) hilft es bloß die CPU herunter zu takten oder auf neue Treiber zu warten die Strommanagement verbessern :roll:

P.S.: Bezüglich der Wärmeproblematik ist der Standort des PC nicht unerheblich, ist für ausreichend Umluft gesorgt, blockiert nichts die Luftein- oder Luftauslässe?!?

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Wed, 5. Jan 22, 19:17

Nachtrag zum Hunter.

Der PC steht frei auf dem Boden mit viel Luft drum herum .

Der PC hat sein verhalten geändert , aber eines weis ich sicher , an der Grafikkarte liegt es nicht - Diese wurde mir für eine Langzeittestung mir anvertraut - Mein X4 lässt sich da mit jetzt super Spielen (Stabil).
Der Hunter ist im Bios und mit den Treibern aktuell.

Ich habe da noch 2 Ansatzpunkte , 1 x der Arbeitsspeicher
und der andere ist die M2 PCI express Speichereinheit (C-Platte)

Happy Hunting
Thomas

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”