Fragen zum Forum

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21604
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 7. Jul 09, 21:25

Da es sich wohl nicht um ein technisches Problem handelt, schiebe ich dein Thema mal in dieses hier.


***Themen zusammengefügt***
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

User avatar
Lucike
Posts: 12345
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Mar 10, 20:53


Ich nutze erst seit einiger Zeit den Firefox. Aktuell in der Version 3.6.2. Vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen. Im Posting-Fenster kann ich die BBCode-Buttons nicht richtig nutzen. Wenn ich einen Text selektiere und dann anschließend einer der BBCode-Tags wähle, dann wird der selektierte Text nicht in die Tags eingeschlossen. Ich habe das nur in diesem Forum.

Das schaut dann so aus:

Code: Select all

Text[b][/b]
anstatt:

Code: Select all

[b]Text[/b]
Ist das normal?

Gruß
Lucike
Image

Chrissi82
Posts: 3149
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 23. Mar 10, 21:08

Benutze Opera 10.51 bei mir geht es:

Code: Select all

[b]text[/b]

User avatar
Lucike
Posts: 12345
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Mar 10, 21:10

Chrissi82 wrote:Benutze Opera 10.51 bei mir geht es:

Code: Select all

[b]text[/b]
Mit dem IE geht es bei mir auch. Darum geht es aber nicht. Ich nutze nun den Firefox.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 23. Mar 10, 21:27

Das Problem gibts schon ewig. Damals™ wurde ein BBCode-Addon für FF empfohlen.

Mit Chrome, Safari und allen anderen WebKit-Browsern gehts afaik auch nicht... :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 23. Mar 10, 21:29

Ich bin mir nicht sicher, aber im FF ist es so, dass man auch auf Nicht-Eingabefeldern den Cursor setzen kann (diesen Schreibcursor meine ich) und ich denke mal, dass der FF einfach den selektierten Text im Eingabefenster deselektiert, was dann dazu führt, dass die BBCodes hinter den Text gesetzt werden. Ich weiß leider nicht ob man das abstellen kann. In den Einstellungen, unter dem Punkt Erweitert, im Tab Allgemein, gibt es den Punkt "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen". Vielleicht hilft es da den Haken rauszumachen. Ich kann es leider nicht testen, da ich für Egosoft das Addon IE-Tab im FF nutze, was den Internet Explorer quasi als Iframe in Tabs einbettet, in denen ich es haben will. Wäre als Notlösung vielleicht auch was für Dich.

User avatar
Lucike
Posts: 12345
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Mar 10, 21:31

Samuel Creshal wrote:Das Problem gibts schon ewig. Damals™ wurde ein BBCode-Addon für FF empfohlen.

Mit Chrome, Safari und allen anderen WebKit-Browsern gehts afaik auch nicht... :roll:
Ist das bei allen phpBB-Foren der Fall?
Belisarius wrote:In den Einstellungen, unter dem Punkt Erweitert, im Tab Allgemein, gibt es den Punkt "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen". Vielleicht hilft es da den Haken rauszumachen.
Ich hab's mal getestet. War mir aber schon klar, dass es nicht geht.
Belisarius wrote:Ich kann es leider nicht testen, da ich für Egosoft das Addon IE-Tab im FF nutze, was den Internet Explorer quasi als Iframe in Tabs einbettet, in denen ich es haben will. Wäre als Notlösung vielleicht auch was für Dich.
Dann würde ich eher wieder den IE komplett nutzen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21604
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 23. Mar 10, 22:01

Damals™ wurde ein BBCode-Addon für FF empfohlen.
Das scheint auch zurzeit die einzige Lösung zu sein. Ich nutze gerade testweise mal BBCode 0.5.3.1. Mit diesem Addon funktioniert zwar die BBCode-Tag-Leiste direkt im Beitrag auch nicht, es fügt aber ein eigenes Menü hinzu, mit dem man den BBCode nutzen kann (Text markieren -> Rechtsklick -> BBCode -> Code auswählen).
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 23. Mar 10, 22:48

Belisarius wrote:"Markieren von Text mit der Tastatur zulassen".
Caret Browsing hat mit dem Problem nichts zu tun. Das Problem ist eher, dass hier wieder einmal jeder Browser sein eigenes Süppchen kocht, was den Zugriff auf Markierungen angeht, und der hier verwendete Code nur im IE und Opera funktioniert. Da müsste der entsprechende JS-Code angepasst werden... aber gut, die Forensoftware könnte eh eine Generalüberholung vertragen.
Ist das bei allen phpBB-Foren der Fall?
Beim neuen phpBB3 gehts auf jeden Fall, kA wie es bei anderen Foren aussieht, die noch das alte phpBB2 haben.

User avatar
Lucike
Posts: 12345
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 24. Mar 10, 17:59

X2-Illuminatus wrote:Das scheint auch zurzeit die einzige Lösung zu sein. Ich nutze gerade testweise mal BBCode 0.5.3.1. Mit diesem Addon funktioniert zwar die BBCode-Tag-Leiste direkt im Beitrag auch nicht, es fügt aber ein eigenes Menü hinzu, mit dem man den BBCode nutzen kann (Text markieren -> Rechtsklick -> BBCode -> Code auswählen).
Ich hab's mir installiert und kann damit leben. Ist ja nur dieses Forum.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21604
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 26. Mar 10, 23:37

Chrissi82 wrote:Benutze Opera 10.51 bei mir geht es:

Code: Select all

[b]text[/b]
Musstest du noch irgendeine zusätzliche Einstellung aktivieren im Gegensatz zur Version 10? Bei mir funktioniert der BBCode zurzeit überhaupt nicht hier im Forum. Das Klicken auf irgendeine der Schaltflächen lässt also noch nicht mal die entsprechenden Tags erscheinen und ich bin irgendwie gerade etwas ratlos, woran es liegen könnte. Mit Opera Version 10 hat noch alles problemlos funktioniert, an den Foreneinstellungen habe ich auch nichts geändert und in anderen Foren funktioniert alles wie es soll (wobei das auch phpBB3-Foren sind).

Hat irgendjemand sinnvolle Vorschläge?
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 27. Mar 10, 00:11

Das Klicken auf irgendeine der Schaltflächen lässt also noch nicht mal die entsprechenden Tags erscheinen und ich bin irgendwie gerade etwas ratlos, woran es liegen könnte
Javascript ist aber aktiv, ja?
Opera sollte in irgendeinem Dialog Javascript-Fehler anzeigen können, vllt. wird bei der neuesten Version irgendwas im Script nicht richtig interpretiert...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21604
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 27. Mar 10, 01:40

Samuel Creshal wrote:Javascript ist aber aktiv, ja?
Jep.
Samuel Creshal wrote:Opera sollte in irgendeinem Dialog Javascript-Fehler anzeigen können
Ah, guter Tipp, danke. Wenn ich hier im Beitrag-Fenster bspw. die Quote-Tag-Taste anklicke, zeigt er mir den folgenden Fehler an.
Uncaught exception: TypeError: Cannot convert 'document.selection' to object
Error thrown at line 155, column 16 in bbstyle(bbnumber) in http://forum.egosoft.com/posting.php?mo ... y&t=226637:
theSelection = document.selection.createRange().text;
called from line 1, column 0 in <anonymous function>(event):
bbstyle(6)
Nicht dass ich spontan damit viel anfangen könnte, es ist aber immerhin schon mal ein Anhaltspunkt.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

Molander
Posts: 423
Joined: Thu, 27. Jan 05, 18:52
x4

Post by Molander » Mon, 12. Apr 10, 00:04

Habt hier vergessen auf Sommerzeit zu stellen? Weil bei Login Data noch Winterzeit angezeigt wird.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

User avatar
arragon0815
Posts: 9136
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 12. Apr 10, 04:26

Molander wrote:Habt hier vergessen auf Sommerzeit zu stellen? Weil bei Login Data noch Winterzeit angezeigt wird.
Mußt Du selber machen,im Profil die Zeiteinstellung auf :GMT + 2h stellen :wink:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”