Läuft X3 TC auf meinem System?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 3. Oct 10, 17:16

Da wir zu dieser Thematik schon ein Thema im OT haben, in dem sich auch diverse Vorschläge zu durchaus akzeptablen Preisen finden lassen...

...verschoben.

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Re: PC Kaufempfehlung

Post by axs099 » Sun, 3. Oct 10, 23:08

Murphy82 wrote:
a.)

# Prozessor: Intel® Core™ i3-560 Prozessor (3,33GHz, 4MB Cache)
# Festplatte: 1 TB SATA II
# Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3
# Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS250 Grafik, 1GB GDDR3 (DVI, HDMI, VGA)

oder b.)

# Prozessor: AMD Phenom™ II X2 550 Black Edition Dual-Core Prozessor (3,1GHz, 6MB Cache)
# Festplatte: 1 TB SATA II
# Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 Samsung
# Grafikkarte: VGA PCI-Express ATI Radeon™ HD5750 1GB GDDR5 (VGA, DVI, HDMI)

Welchen von beiden würdet ihr nehmen und warum?
Hallo,

Ich würde zu b.) tendieren, Besonders wegen der besseren Grafikkarte (vom Chip her) aber nimm einen besseren Prozessor Phenom II X4 z.B..

Ansonsten sind in diesem Thread einige sehr ordentliche systeme aufgezeigt worden.
Greetings

Murphy82
Posts: 83
Joined: Tue, 21. Sep 10, 09:29
x3tc

Post by Murphy82 » Mon, 4. Oct 10, 08:10

Stimmt, ja danke.

Nee muss mich leider zwischen einen von beiden entscheiden, daher kann ich mir den Chip leider nicht aussuchen.

Kann zwar mit den High End Systemen nicht mithalten, aber ich denke es ist ein solider Mittlelklasse- Rechner.

Hoffe jetzt nur dieses Windoof 7 macht kein ärger....

Edit: Nee der X4 ist ja ein Quad Core, will aber ein Dual Core, von daher ist es schon ok.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Mon, 4. Oct 10, 11:45

Murphy82 wrote: Edit: Nee der X4 ist ja ein Quad Core, will aber ein Dual Core, von daher ist es schon ok.
Weil du schlechte Erfahrung mit Vierkernern hast?!

Windows 7 wird dir, zumindest mit TC, keinen Ärger machen. Soviel ist sicher.
Und aufrüsten auf den X4 kann man ja immer noch.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 4. Oct 10, 12:06

Wo geht denn der andere Rechner hin? Will mir auch einen Rechner zu legen, aber fehlt die Kohle.

Murphy82
Posts: 83
Joined: Tue, 21. Sep 10, 09:29
x3tc

Post by Murphy82 » Mon, 4. Oct 10, 13:23

Ja ich denke was Spiele angeht ist ein Dual Core momentan noch die bessere Wahl, zumindest für ein Mittelklasse-PC. Quad Core wird momentan noch von zu wenigen spielen unterstützt. X³ ist nur ein Beispiel von vielen.
Und ich mache eh keine Multitaskanwendungen, von daher brauche ich auch keine 4 Kerne.

Der aktuelle Rechner geht nach Ebay um meine Kaufwut zumindest ein wenig abzupolstern. :p

Murphy82
Posts: 83
Joined: Tue, 21. Sep 10, 09:29
x3tc

Post by Murphy82 » Mon, 4. Oct 10, 21:22

Weiss jemand zufällig was ich für mein AMD Phenom 9600 Quad Core 2,3 GHz, 4 GB DDR2 Ram und ner ATI Readon 3850 mit 512 MB noch ungefähr bei Ebay bekomme?

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Mon, 4. Oct 10, 21:25

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ich denke mal so +-50 €. Die HD3850 so 15-20€.
in vino veritas

Murphy82
Posts: 83
Joined: Tue, 21. Sep 10, 09:29
x3tc

Post by Murphy82 » Mon, 4. Oct 10, 21:45

Ich mein den ganzen Rechner, nicht nur die Einzelteile

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Tue, 5. Oct 10, 00:25

@ Murphy82

Sie haben Post. :roll:
Is it a PC or a Mac? - Yes.

blueeyeboy
Posts: 24
Joined: Wed, 11. Feb 09, 03:38
x3tc

Post by blueeyeboy » Sun, 10. Oct 10, 03:01

bogatzky wrote:Da hier kein technisches Problem mit dem Spiel vorliegt, schiebe ich das in ein bereits bestehendes Thema.

*zusammengefügt*

Win 7 hat oder macht weder mit X2, X3 Reunion oder auch X3 TC Probleme.
Also des läuft, sogar flüssig, vorausgesetzt ich nutze sinza nicht und es sind nicht viele aktivitäten, wie zb kämpfe

allerdings hab ich ein problem mit den plugin installer, die bei xp nicht vorkommen.

gut daß anscheinend eine datei bei der installation nicht auffindbar ist, ist ne sache vom mod programm, aber daß das eine programm x3 nur ohne das tc erkennt, naja komisch, desweiteren funktioniert alles mit den installern nicht so gut wie bei xp

Ich bin echt am überlegen ob ich mir wieder linux drauf mache, ich hab schon 2 pcs auf linux gehabt, und die liefen wie ein schweizer uhrwerk.
Ich nutze sie nur nicht mehr, weil der lapi defekt ist (wackelkontakt) und der desktop leider etwas langsam ist.
Machbar ist alles, es ist nur die frage wie.
Wenn jemand sagt es geht nicht dann ist er nur zu faul darüber nachzudenken wie es funktionieren könnte.
Es geht nicht schneller als ein pferd zu sein. Pah es geht!
Es ist nicht möglich schneller als der schall zu sein. Auch das geht wie wir heute wissen!
Die lichtgeschwindigkeit ist die grenze aller geschwindigkeiten.
Wenn es wirklich ufos gibt dann stimmt das auch nicht!

User avatar
Landfuerst
Posts: 418
Joined: Tue, 11. Apr 06, 09:46

X3:TC Mehrkernunterstützung?

Post by Landfuerst » Thu, 14. Oct 10, 10:02

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann mal in der Zukunft X3:TC zu kaufen und dies auf meinem ASUS A52J Notebook zu spielen.

Hier die Spezifikationen:
15,6" @ 1366x768 Pixel
Core-i3-350 @ 2x2,27GHz
4GB DDR3-RAM
ATI Mobility Radeon HD5470 1GB VDDR-RAM 512MB dediz. Grafikspeicher

Bei allen Unkenrufen von euch: Die Rolling Demo funktioniert darauf gut, außer beim "Stresstest" am Ende, da ruckelt es. Dies habe ich bei maximalen Grafikeinstellungen getestet, das heißt da kann man immer noch so einiges herunterschrauben. Soweit so gut, aber was mich momentan mehr interessiert:

Gibt es mittlerweile eine Mehrkern-Unterstützung? Wurde dies durch die Patche nachgereicht oder lässt sich da nix machen?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 14. Oct 10, 13:34

Zu dieser Frage haben wir bereits ein passendes Thema.


***Themen zusammengefügt***


Mehrkernunterstützung gibt es nicht. Und kann per Patch nicht hinzugefügt werden. Ein Mehrkernprozessor ist dennoch sinnvoll, siehe diesem FAQ-Artikel. Jedoch sollte man auf eine möglichst hohe Taktfrequenz der Prozessoren achten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

wipeout2097
Posts: 44
Joined: Sat, 6. Nov 10, 00:25
x3tc

Der optimale X3TC PC

Post by wipeout2097 » Sat, 6. Nov 10, 01:07

Moin,

ich kann leider nicht ins technische forum posten, daher versuch ichs mal hier.

Ich hab früher xtension gezokkt und wollt nun wieder einsteigen es hat sich ja aber doch seitdem etwas getan...


also ich hab mir den ganzen fred über die benchs aus der rolling demo angetan und war zum schluss nur noch verwirrt..

rausbekommen hab ich dass x3tc vom prozessortakt abhängig ist je höher desto besser und dass nur ein kern beansprucht wird.
ein zwei oder mehrkern trotzdem von vorteil ist da andere programme etc dann dort laufen können.


die meisten der bench posts hatten nen intel prozessor, auch aktuelle amd's waren dabei jedoch nicht gerade viele.

Meine frage bezieht sich auf den L2 und L3 cache ich hab aus den ergebnissen rauslesen können dass die core2duo 8x00 sehr gut gehen auch was OC angeht. Zu bemerken wär der 6mb L2 cache.

da ich mir aber ein neues system spendieren will da ich im mom. mit nem laptop unterwegs bin wollt ich mich breiter aufstellen nicht nur für x3tc ausrichten abba zugleich eine möglichst optimale performance für x3tc rausbekommen.

bezüglich der L2 L3 sache was meint ihr wie sich ein Phenom II 965 BE verhält der nur 512kb L2 cache pro kern hat (1 kern wird von x3tc genutzt) aber 6mb L3 hat sprich 1,5mb pro Kern.

Was zählt bei x3tc L2 oder L3 cache oder wird das gleich behandelt.
Interessieren würd mich auch was die entwickler/mods/offiziellen denn zu dem L2 L3 Thema sagen können da dies ja am besten wissen müssten wäre nett wenn sich jmd äussern könnte.

Zu graka hab ich festgestellt dass gerade mein fav. die 5770 ziemlich bescheiden abschnitt will mir aber keine 5850 holen da die mir einfach zu teuer ist.

thx für antworten


PS vielleicht doch mal den optimalen PC nur für X3TC posten interessenhalber :)

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 6. Nov 10, 01:31

Für X3 TC...der dürfte genügen:
http://chinanetz.info/blog/china-techni ... t-in-china
:P

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sat, 6. Nov 10, 02:07

Wenn mir z.B. die UNI in Kiel ihr UNI-Rechnersystem bei Errichtung eines eigenen neuen schenkt, wäre das der ideale Rechner. In dem Fall würde ich mich auch an ein X-MOD ransetzen.... 8)
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Sat, 6. Nov 10, 05:52

Es gibt keinen optimalen PC für X3:TC, die Engine ist, genaugenommen, ziemlicher Murks was Effizienz angeht. Egal ob CPU oder GPU Auslastung, da limitiert die Engine.

Allerdings, je schneller die CPU umso vorteilhafter, da reicht auch ein hochgezüchteter Dual Core.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 6. Nov 10, 09:59

Da es im X-Universum sowieso falsch war:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

wipeout2097
Posts: 44
Joined: Sat, 6. Nov 10, 00:25
x3tc

Post by wipeout2097 » Sat, 6. Nov 10, 18:52

Kann noch jmd etwas zum L2 und L3 cache sagen ob das ne rolle spielt?

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 6. Nov 10, 19:02


Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”