neue pc's brauch das land

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 20. Dec 09, 00:14

Ist für TC nicht schon 2.5 erschienen?

Ansonsten seh ich nur noch den Weg ne kleine Partition einzurichten und darauf nen 32 bit Windoof und TC installieren. Andere Spiele laufen ohne Probleme?

Kannst Du mal nen DirectX Diag File posten?

Ach ja, hast Du AntiAlias aktiviert? Vielleicht ist das ja irgendwo zu hoch eingestellt.

Vielleicht auch mal das/ die BIOS genau studieren. Hast Du diese komische Prozessor-Energie-Spar-Geschichte aktiviert? Keine Ahnung wie die bei Dir heißt. Bei mir ist das E.I.S.T oder wie das genau heißt.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 20. Dec 09, 10:44

Zur Abwechslung habe Ich X3TC nun nochmal auf dem 32 Bit Vista Lap Top (Acer 5738G mit G105M Grafik und T6600 2,2Ghz) installiert.
Keine Anzeichen von Problemen...bis auf die etwas magere Performance.

Ich hoffe,wenn Ich ein Vista 32 Bit kaufe und auf einem der 64 Bit Pc installiere,es nicht zu Problemen wegen der vorhandenen Ram Menge kommt. (8 GB oder halt 12 GB)
Unter XP hatte Ich damals mit zuviel Ram im Pc oft Blue Screens.
Sind meine Sorgen diesbezüglich unbegründet ?
Welche 32 Bit Vista Version sollte Ich bei der Installierung auf einem 64 Bit Vista Pc kaufen ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Sun, 20. Dec 09, 11:22

32bit Vista wäre der ultimative Rückschritt. Da kannst sowohl die 8GB als auch die 12GB vergessen. Kauf dir lieber gleich Windows 7.

btw. TC läuft hier seit 12h ununterbrochen. Maximale Speicherlast bisher läppische 1,6GB. Ich frag mich immer noch wie dir nur von TC der Speicher volllaufen kann. Oo
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 20. Dec 09, 15:55

@ Bedachto

Ist bei Deiner VISTA DVD nicht auch ne 32 bit Installation möglich? Hab irgendwo gelesen dass bei den 64 bit DVDs irgendwie auch ne 32 bit Version drauf ist.

Extra für TC würd ich aber nur ne billige XP 32 bit CD bestellen. Sollte es haufenweise bei Ebay für 50 € oder weniger geben.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sun, 20. Dec 09, 18:28

Ich würde jetzt erstmal versuchen, herauszufinden, warum der Speicher volläuft.
Normal ist das sicher nicht. Und wenn es bei X3TC der Fall ist, wird das (schätzungsweise) bei anderen Programmen über Kurz oder Lang auch passieren.
Wenn man hierbei nicht fündig wird, kann man immernoch überlegen, ein anderwes BS zu beschaffen.


Windows installiern, auf den neuesten Stand bringen (Servicepacks), die entsprechenden Hardwaretreiber installieren etc.

Irgendwelche "Tuning-Tricks" oder "Tweaking-Tools" von diversen "Blöd-Zeitschriften" ausgeführt.?
Und damit ist nicht nur die Zeitung mit den vier Buchstaben gemeint. Das dort Geschriebene, gehört oftmals auf den Sondermüll.

Schauen, ob ungewöhnlich viele Programme/Prozesse im Hintergrund laufen.

Du sagst, er war bisher noch nicht im Netz. Damit sollte man eigentlich Schädlingsbefall ausschließen können. U.U. könnte man ihn dennoch mal (offline) auf Schädlinge testen.






Wie gesagt, ich würde zuerst mal schauen, das Problem (Vista_64) in den Griff zu bekommen. Wenn du die Arbeit dazu scheust, kannst du auch auf ein neues BS gehen. Wobei die Richtung hier imo vorwärts lautet, und nicht zurück.

Sollte deine DVD auch Vista_32 beherbergen, kannst du es spaßeshalber ja mal versuchen. Außer Zeit kostet es dann ja nichts. Geld dafür ausgeben würde ich aber nicht unbedingt.

Das Problem mag X3TC-mäßig dann damit (Vista_32) u.U. zwar gelöst sein, aber grundsätzlich hat sich am Problem selber immer noch nichts geändert. Es besteht nach wie vor. Es sei denn, du verzichtet dann auf Vista_64. Bei dem vorhandenen Rechner halte ich das aber alles andere als optimal.



0.02$
Xeg






PS-nebenbei:
Die Hausnummer für eine XP32-CD (CD & Aufkleber) liegt afaik bei etwa 20-25€ max. (Stand vor ca. 3-4 Monaten). eBlöd-Preise können davon abweichen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 20. Dec 09, 22:27

Iifrit Tambuur-san wrote:btw. TC läuft hier seit 12h ununterbrochen. Maximale Speicherlast bisher läppische 1,6GB. Ich frag mich immer noch wie dir nur von TC der Speicher volllaufen kann. Oo
Das frage ich mich auch. Das Ergebnis nach zirka 10 Stunden TC und Vista x64 sieht so aus:

[ external image ]

Das ist zwar eine einfache Darstellung, aber der HWMonitor spricht dieselbe Sprache.

Gruß
Lucike
Image

sualk027
Posts: 39
Joined: Mon, 3. Mar 08, 20:17
x4

Post by sualk027 » Mon, 21. Dec 09, 10:53

vlt. ist das ein Anhaltspunkt ?
[ external image ]

Die SLC war zu teuer um irgendwelchen Bockmist darauf rumrödeln zu lassen :roll:

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Mon, 21. Dec 09, 11:37

hmm, normalerweise laufen bei mir unter Vista im Schnitt 70 Prozesse, je nach Umstände und TC wie auch jedes Spiel läuft super. :roll:
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 21. Dec 09, 19:37

Vielleicht habe Ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Der Ram läuft nicht ganz voll,sondern halt bis zum vom Spiel vorgegebenen Punkt.(Je nach Patch)
Dann steigt und sinkt die Ramauslastung immer mal um 1%. Ab da ist die Performance dann im Keller.
Auf dem reparierten Pc habe Ich ja noch nicht getestet und werde das mal nachholen.

Beim Acer M7720 muß Ich mich bezüglich dieses Energiesparmodus der Cpu mal bei Acer Informieren.Denn hier machten die Spiele ungewöhnlich viel Ärger im Gegensatz zu meinem alten 64 Bit Pc als er noch nicht kaputt war.

Trotdem interessiert mich wie ein 32 Bit Vista auf einem 64 Bit Vista Pc (eigene Partitionierung) mit 8 bzw 12 GB Ram im Pc bei der Ramverwaltung klarkommt ?
Fällt der überschüssige Ram bei der 32 Bit Version einfach nur aus oder hagelt es Blue Screens ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 21. Dec 09, 19:39

Fällt der überschüssige Ram bei der 32 Bit Version einfach nur aus oder hagelt es Blue Screens ?
Der RAM wird einfach nicht benutzt.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 22. Dec 09, 04:11

So, PC kam gestern Nachmittag hier an, werde mich also heute daran machen ihn aufzubauen und aufzusetzen. Mal sehen was ich heute alles erreiche. Auf jeden Fall ist alles drin und dran wofür ich bezahlt habe. Ich freu mich schon. :D

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 22. Dec 09, 05:12

@ Bedachto

Du hast das selbe Windoof, also vom selben Datenträger, auf 2 PCs gleichzeitig installiert? Womöglich noch irgendwie im Internet freigeschaltet?

Dabei fällt mir noch die Frage ein, ob Du irgendwelche Brenn-Programme auf den Beiden installiert hast. Soviel ich weiß mag der Kopierschutz von X3 sowas überhaupt nicht.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 22. Dec 09, 09:25

Von welchen Brennprogrammen reden wir hier bitte? Selbst StarForce hat bei mir nie gemeckert... ich hab aber auch nur Brennprogramme drauf gehabt, die auch in Deutschland legal sind. :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 22. Dec 09, 16:05

Z.B. Alkohol, Klone und was es sonst noch so gibt. :roll:
Last edited by Deleted User on Tue, 22. Dec 09, 17:18, edited 1 time in total.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 22. Dec 09, 16:57

Alles Programme, die (zumindest in einigen Versionen) dazu geeignet sind, Kopierschutzsysteme zu umgehen. Und da wunderst du dich, wenn ein Kopierschutz meckert? :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 22. Dec 09, 17:21

Wenn bei Bedachto der RAM voll wird, ist da bestimmt kein Brennprogramm dran schuld. Da hab ich wohl in den Ofen geschossen. :roll:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Wed, 23. Dec 09, 14:57

Auf dem M7720 und 5738G sind die Vistas vorinstaliert.
Auf dem gebastelten Pc habe Ich eine 500 Euro teure Vista Ultimate 64 Bit Version.

Ich habe das System damals oft neugemacht.Welche Version von Vista (ob 32 oder 64 Bit) Ich installieren möchte wurde Ich nur einmal gefragt.
Wenngleich die Wahl auch bei der installation (Erstinstallation vom Händler) vorhanden gewesen sein sollte.
Im späteren Verlauf meiner Neuinstallationen wurde Ich trotz mehrfachen löschen-Formatieren.partitionieren nicht mehr danach gefragt.
Was bei mir immer einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat....wie sich mein Vista das wohl gemerkt hat ?...schließlich behauptet es ja,daß alle Daten auf dem Datenträger gelöscht werden,wenn Ich lösche oder formatiere.

Beim Acer M7720 habe Ich ja fast alles was Ich finden konnte deinstalliert (Acerbezogen und Brennsoftware) und die ganzen Updates habe Ich gemacht.Eine Defragmentierung eingeleitet und auch noch einige -stunden nach der Defragmentierung gewartet.
Jedoch hatte Ich sehr ungewöhnliche Cpu Aktivität im Desktopbetrieb.

Kaum das Ich am Lap Top (Vista 32 Bit) einige Updates gemacht hatte,machte die Cpu auch wieder nen "Larry" und verbrauchte meinen Strom über die Maßen.
Jetzt habe Ich sie wieder deinstalliert und es ist etwas besser.
Am Lap Top werde Ich bei jedem Start aufgefordert vor Verwendung jeglicher Funktionen den System Wizard durchlaufen zu lassen.
Habe Ich noch nicht gemaxht.


Ist es eine Sünde,wenn Ich die Internetverbindung vom Laptop abmache während dieser an ist und an den bereits Hochgefahrenen Vista 64 Bit Pc anschließe ?
Die angebotenen Updates nehemn darauf keinen Einfluß und werden entprechend fürs System angeboten (32/64Bit) .

Ps:
Wenn Ich X3TC nun vom Lap top deinstalliere und es anschließend auf dem Acer 64 Bit installiere um mir den richtigen Patch downzuloaden,es dann deinstalliere um die Berechtigung zu haben es auf dem gebastelten 64 Bit Vista Pc zu installieren...kann Ich dann den Patch auf dem Pc benutzen mit dem er nicht downgeloadet wurde (gebastelter 64 Bit Pc) ?
...weil Ich möchte mit dem reparierten 64 Bit Pc ja nicht so gerne ins Internet.
Frieden?- oder Remis?

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 23. Dec 09, 20:26

Hallöchen,

vielleicht mal vorsichtig die Batterie vom Mainboard entfernen, nach nen paar Sekunden wieder einsetzen und dann noch mal versuchen, 32 bit Vista zu installieren. Normalerweise sollte auf der Festplatte nach ner Formatierung nix mehr übrig sein, vielleicht gabs aber entsprechende Infos auf ner anderen, internen Platte die Du nicht formatiert und partitioniert hast.

Zur Zeit bringen 64 bit Windoofs nur wenig Vorteile für Heimanwender und können sogar das System ausbremsen. Soviel ich weiß. :roll: 4 Gb RAM sollten auch noch die nächsten 1 oder 2 jahre reichen.

http://www.tomshardware.com/de/Microsof ... 936-5.html
tomshardware.com wrote: Bei den 64-Bit-Versionen nimmt Windows bedeutend mehr Speicher ein. Dies liegt daran, dass bei 64-Bit-Anwendungen sämtliche Variablen statt in 32 Bit Wortlänge jetzt in 64 Bit vorliegen. Typischerweise werden die Anwendungen um 20 % bis 40 % größer und nehmen auch entsprechend mehr Speicher ein. Datenformate wie Musikdateien und Videos sind hiervon nicht betroffen.

Vielleicht mal diesen erwähnten System-Wizard durchlaufen lassen.

Willst Du Updates, die eigentlich für Lappi sind, auf den PC hauen, oder wie? Ich glaube, das wird nicht gern gesehen...

Kann man sich den X3 Patch nicht einfach so saugen?

Aber ich glaub so langsam, Du hast irgendwie nen Wurm auf Deiner Vista DVD oder bei den Updates.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Wed, 23. Dec 09, 21:25

Astro-Hunter wrote:Normalerweise sollte auf der Festplatte nach ner Formatierung nix mehr übrig sein..
Ich kann das Gegenteil beweisen.
Astro-Hunter wrote:Aber ich glaub so langsam, Du hast irgendwie nen Wurm auf Deiner Vista DVD oder bei den Updates.
Was ich nicht glaube. Vielmehr das Vista + PC-Komponenten + diverser USB und sonstwas Geräte und Software einfach nicht untereinander oder zueinander kompatibel sind.

Mir wird ja schon schwummrig wenn ich lese was er alles installiert und angeschlossen hat. Wie soll denn da erst das OS reagieren?

Edit: Die zwote Möglichkeit; auf dem Datenträger hat sich tatsächlich ein Schädling breit gemacht, der sich durch solche Lappalien wie Formatierung nicht den Tag mies machen lässt.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 23. Dec 09, 23:53

@Bedachto, es ist nicht böse gemeint,
aber ich habe das Gefühl, daß du nicht wirklich weißt, was du machst.

"Planloses stochern im Nebel", wär wohl eine passende Überschrift.







Zu deinem X3TC-Update
Geh doch bitte einfach her, und besuche die Downloadseite von Egosoft zu X3TC.

Dort findest du die entsprechenden Patches für dein Spiel. Lade die benötigten Patches herunter, und brenne sie anschließend auf CD. Damit kannst du immer und überall das Spiel updaten, ohne jedesmal mit dem Spielerechner online zu sein. Anderst ausgedrückt: nicht über das Spielmenü von X3TC updaten, sondern das Ganze manuell machen.

Wenn es deine Internetgeschwindigkeit zulässt, so würde ich persönlich die Version 1.0 -> 2.5 nemen. Damit ist alles in einem Rutsch erledigt, und man muß sich auch keine Gedanken um die Spielversion machen. Wenn du das (aus irgend einem Grund) nicht willst, mußt du dir halt die passende(n) Version(en) heraussuchen.



Gruß
Xeg

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”