X3 hatt gesellschaft!!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Sat, 28. Mar 09, 13:04

EVE ist schon ein nettes Spiel mit richtig vielen Möglichkeiten was man machen kann und unzähligen Ausrüstungsgegenständen und Schiffen, aber andererseits gerade am Anfang meiner Meinung nach (selbst Trial gespielt) schnell langweilig, da man, bis man eine halbwegs gute Skillung hat, schon ungefähr 1 Jahr lang skillen muss. So wie ich das erlebt habe, gibt es dann am Anfang nicht wirklich mehr als eine Mission nach der anderen machen, wobei sich die verfügbaren Missionen bald schon wiederholen.

Spätestens am Ende des Trials findet man als Neuankömmling vorerst auf jeden Fall nicht mehr viel neues.

-=FL=- UniversE
Posts: 1170
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sun, 29. Mar 09, 22:17

Samuel Creshal wrote:eine Fortsetzung zu Freelancer mit dynamischer Wirtschaft schon eher ein Konkurrent zu X...
Schonmal auf dem HHC gewesen? (Hamburg City Server)

Die haben dynamic pricing eingebaut in Freelancer. Und das ist absolut kein Vergleich zu X. Immerhin traden die ganzen Spieler immernoch die alten Routen, was den Preis so zerstört, dass beispielsweise zwei benachbarte Stationen 200 Credits pro Unit Profit versprechen und keiner peilt's^^

@EVE:
Wenn da etwas ist, was besser sein soll, dann ist es das Gehalt der Videomaker, die diese übertriebenen Trailer konstruieren. Die sind so realitätsfern wie es nur geht. Egosoft bleibt ja mit seinen Trailern wenigstens beim Spiel und rendern sich nicht völlig neue Sachen zusammen, die es so in der Form nie im Spiel gibt.
Nichts desto trotz ist es ein Spiel, welches den Fans von MMORPG Spaß machen könnte.

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Mon, 30. Mar 09, 13:59

Zu den Trailern von EVE muss ich rechtgeben, die sind wirklich nicht gerade ähnlich zum Spiel, bei einem Trailer sieht man z.B. eine gewaltige Flotte, perfekt in Formation usw., tausende Schiffe, darunter zig Titanen...
Ich kenne zwar nicht die genauen Ausmaße des Spiels, wenn man erstmal "am Ende" der Aufstiegsleiter ist, aber dass man es irgendwann auf eigener oder Feindseite mit einer so gewaltigen Flotte zu tun hat bezweifel ich...

Genau so ein Empyrean Age Trailer, wo ein paar Amarrschiffe schön in Reihe vor eine Minmatarflotte warpen und das mittlere dann so eine komische blau leuchtende Waffe abfeuert, deren "Strahl" von Feindschiff zu Feindschiff springt...

Von deren Trailern sollte man sich kein Bild vom Spiel machen, lieber Trial benutzen...
Last edited by AP Nova on Mon, 30. Mar 09, 14:10, edited 1 time in total.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 30. Mar 09, 14:10

Ohne dass ich jetzt Bock habe mich durch die Seite dort zu klicken?

Wie lange dauert ein Trial und was kann ich da alles ausprobieren und erwachsen daraus automatisch oder durch Untätigkeit (z.B. Kündigen) weiterführende Verpflichtungen?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Mon, 30. Mar 09, 14:34

@AP Nova
Ich habe EVE nie längere Zeit gespielt weil mir das Kämpfen dort nicht zusagt.
Aber da ich allgemein gut über MMORPGs bescheid weis kann ich dir versichern das es durchaus Schlachten mit Hunderten von Spielern gegeneinander gibt wenn es um die Kontrolle von Systemen geht.


@Le Baron
Eine Trial Version läuft in einem MMORPG, wie auch in EVE, (normalerweise) 2 Wochen. Beschränkungen gibt es keine. Theoretisch kannst du alles machen.
In EVE wirst du aber in der Zeit nur einen winzigen Bruchteil des Spiels sehen können da es extrem Komplex und Umfangreich ist.
Automatische verlängerungen oder ähnliches gibt es nicht. Ist die Zeit ausgelaufen ohne das du manuell verlängerst dann kannst du einfach nicht mehr einloggen.
Das einzige was du tun musst ist ein Account anlegen und den Client runterladen.

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Mon, 30. Mar 09, 19:25

-Zedek- wrote:@AP Nova
Ich habe EVE nie längere Zeit gespielt weil mir das Kämpfen dort nicht zusagt.
Aber da ich allgemein gut über MMORPGs bescheid weis kann ich dir versichern das es durchaus Schlachten mit Hunderten von Spielern gegeneinander gibt wenn es um die Kontrolle von Systemen geht.
Naja, wie gesagt, in dem Trailer kann nicht mehr von hunderten, sondern von tausenden Schiffen die Rede sein. Und auf alle 100 - 200 kam ein Titan, ist hier "The Coronation of Empress Jamyl I"

Dass diese Flotte so jemals im Spiel auftaucht bezweifel ich weiterhin stark...
Höchstens wenn einer Concorde mal ein wenig aufstachelt, da gibts paar ganz nette Videos auf YT. Selbst als ich (am Ende der Trial) einen Schuss auf ein anderes Schiff aus der Velator (hatte schon ein anderes Schiff(erst Catalyst, dann Thorax), aber hab das + noch paar mio ISK, insgesamter Wert wohl 20 mio ISK verschenkt) gefeuert habe, kam innerhalb von Sekunden ein Concordeaufgebot von 5 oder sogar noch mehr Schiffen, das trotz einem Schuss aus dem Rookieschiff...
Mit Concorde ist echt nicht zu spaßen...

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 30. Mar 09, 19:35

@AP Nova
Ohne dass ich die Trial länger als ne Woche vor Ewigkeiten mal gespielt habe:

Wenn es große Allianzen gibt, die sich zum Kreig rüsten, warum sollte es dann auch nicht zu gewaltigen Massenschlachten kommen? Und ob hunderte oder tausende macht den Braten auch nicht mehr so fettig.

Und das eine Allianz derart aufbegehrt, wie du es geschildert hast, finde ich sehr positiv. Wozu ist man in einer Allianz, wenn sie dir keinen Schutz bieten würde?
Und gerade bei einem solchen Aufgebot zweifle ich nicht daran, dass sie auch in einer großen Schlacht mit Masse protzen.

Wenn es denn eine entsprechende Herausforderung für diese Allianz gibt. Weiß ja ned, wie groß die anderen Allianzen sind, und ob sie ihr eigenes Ding drehen, oder sich auch verbünden würden.

Das Interessante an solchen MMORPGs ist eben, dass sie funktionieren wie im richtigen Leben. Entweder über Diplomatie oder über Macht, und man weiß nie, wie der Gegenüber reagiert.

Wers mag ... ich spiele Spiele um mir die Zeit zu vertreiben ... Streitereien und Zwistigkeiten gibts nach meinem Geschmack im RL genug.[/u]

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Mon, 30. Mar 09, 20:03

Es geht hier um keine Allianz, sondern eine Trailer, in dem das Spiel halt schmackhaft gemacht werden soll, deshalb eine so gewaltige und schön aufgestellte Flotte, lad ihn dir einfach mal runter, du wirst sehen, was ich meine.

Aus der Erinnerung heraus würde ich behaupten, dass da bei weitem mehr als 15 * 10 "Quadrate" aus Schiffe waren, jedes mit einem extra Titanen...

Dafür, dass die Dinger in der Beschreibugn so hingestellt werden, als wären sie so gut wie unerreichbar und hätten nur die Mächtigsten der Mächtigen die Möglichkeit, an sowas zu kommen, sind über 150 davon, nur um gut auszusehen, wohl ein bisschen übertrieben, oder nicht?

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Mon, 30. Mar 09, 20:23

Nunja die Flotte in dem Trailer ist in der Tat übertrieben groß. Jedoch handelt es sich um einen Trailer. Und so weit ich das jetzt gesehen habe war soll das eine Art Versammlung einer der Nationen oder alle Nationen darstellen.

Das dies so im Spiel vorkommt behauptet ja niemand.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 30. Mar 09, 20:26

Ich weiß, dass es hier um Trailer vs. echtes Spiel geht. Ich habe dich so verstanden, dass du die Meinung vertrittst, derartige Flotten seien nicht möglich.

Ich hab mir gerade die Spielerstatistiken angehesen ... demnach dürften über den Daumen gepeilt durchgehend (damit meine ich jeden Tag) durchschnittlich etwas zwischen 40k und 45k Spieler, zumindest aktiv sein. Zeitraum: 2.3. bis 30.3.

Solange es keine hardwaretechnische Limits gibt, sind derartige Flotten von hunderten oder tausenden Schiffen wohl möglich. Und somit auch Schlachten in dieser Größenordnung. Was die Spieler daraus machen, entscheiden sie in einem MMORPG selbst.

Was deine 150 Titane angeht ... bei über 40.000 Spielern sind das ja wohl nicht viele.

Ausserdem, ein ausgewachsener Weltkrieg findet (glücklicherweise) auch nicht alle Jahre statt.


--edit--
@AP Nova
Hab nochmal nachgelesen, die Aussage das das nicht möglich sei, hab ich wohl beim zu schnellen lesen interpretiert. Tut mir Leid.

Dass es so aber nicht im Spiel vorkommt, ist dann trotzdem eine Entscheidung der Spieler, und nicht der Betreiber von Eve.
Last edited by Saetan on Mon, 30. Mar 09, 20:30, edited 1 time in total.

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Mon, 30. Mar 09, 20:27

Ja EVE verkraftet so viele Spieler parallel online. Aber nicht in einer Schlach an einem Ort. Wenns auf die 1000 Schiffe zugeht sind die Server am absoluten Limit.

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Mon, 30. Mar 09, 20:28

-Zedek- wrote:Nunja die Flotte in dem Trailer ist in der Tat übertrieben groß. Jedoch handelt es sich um einen Trailer. Und so weit ich das jetzt gesehen habe war soll das eine Art Versammlung einer der Nationen oder alle Nationen darstellen.

Das dies so im Spiel vorkommt behauptet ja niemand.
Soweit ich das aus dem Trailer verstanden habe, ist das irgendein Aufruf von der "Empress" der Amarr, dass jeder das zurückbekommen wird, was er den Amarr geben wird. Ist im Übrigen auch eine nur-Amarr Flotte, sieht man an den gleichartigen Titanten spätestens.

Und selbst eine ganze Nation würde nicht ihre gesamte Flotte zu einem Ort schaffen und schön aufstellen, nur um mal kurz zu zeigen "das erwartet euch, wenn ihr uns angreift"...

-=FL=- UniversE
Posts: 1170
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Mon, 30. Mar 09, 21:06

Hm... eigentlich meinte ich vor allen Dingen die grafische Qualität des Trailers. Abgeshen davon, ob die Flottenstärke realistisch ist. Aber die Trailergrafik unterscheidet sich auch dramatisch von der InGame-Grafik.

Man betrachte zum Vergleich vll mal diesen Clip.

Richtig lustig finde ich ja die Kampfszene. Da wird bisschen aus einer Railgun gefeuert. So eine Salve alle zwei gefühlte Minuten. Den Gegner sieht man gar nicht - der explodiert dann nur irgendwo 20km weit weg.

Und sonderlich mitreißend sieht das auch nicht aus.

Pain553
Posts: 44
Joined: Sun, 24. Dec 06, 13:02

Post by Pain553 » Mon, 6. Apr 09, 00:19

Ich habe damals die letzte Trial gezockt. Aber ich war erst erschlagen von den Möglichkeiten. Dann habe ich verlängert und es wurde besser und besser. Vor allem im Team. Ein Freund von mir hat mitgezockt. Aber da wir auch nicht regelmäßig gespielt haben, fehlten die Kontakte zu anderen. Aber an sich ist Eve ziemlich gut gemacht. Die Steuerung muss man verzeihen. :wink:
----
Ich suche meine Tochter Susi.

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Mon, 6. Apr 09, 13:58

Habs ein paar Wochen zu einer Zeit gespielt als noch regelmässig die Nodes abgekackt sind wenn etwas zu viel los war. Ist also schon etwas her. :D

Mir fehlte irgendwann die Motivation weils wie alle MMOs einfach zu zeitintensiv ist. Zwar lernen sich die Skills von selbst im Hintergrund was schonmal eine gute Sache ist, trotzdem fand ich als Gelegenheitsspieler nicht die Motivation um weiterzumachen.

Ich wart jetzt erstmal auf Jumpgate Evolution.

Das letzte MMO das mir als Gelegenheitszocker und vielen Kumpels ordentlich Spaß gemacht hat war Planetside... Zumindest so lang bis die BFR kamen und alles übern Haufen warfen...

[eXS]Dead-Eye
Posts: 72
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by [eXS]Dead-Eye » Fri, 5. Mar 10, 17:15

Mein Posting wird reichlich spät kommen, aber egal.

Als EVE-Spieler der ersten Stunde (seit Mai 2003) kann ich auch bestätigen: EVE ist vor allem zu Beginn sehr langwierig, eben, weil man so gut wie nix kann. Daß man ein Jahr braucht, um gescheit fliegen zu können, ist meiner Meinung nach deutlich übertrieben, sofern man nicht gleich auf Schlachtschiffe geht (fliegen kann man ihn schon binnen 2 Wochen, nur nicht richtig führen). Schon nach einem halben Jahr kann man mit einem Kreuzer, beispielsweise mit der Thorax oder mit der Vexor, beide Gallente-Kreuzern, einen erfahrenen PvPler in Bedrängnis bringen, wenn man es richtig packt. In dem Beispiel reicht es, wenn man die durchschnittlichen Skills hat, denn mit einer Ladung mittleren ECM-Drohnen ist der PvPler blind, weil er durch die Störsendern nicht mehr aufschalten kann. Damit kann man sogar ein Schlachtschiff in Stücke schießen.
Geht man aber auf fortgeschrittene Ausrüstungen und Schiffe, braucht man tatsächlich mindestens 1 Jahr.
Der Vorteil des Skillsystems ist, daß man sich nie falsch trainieren kann und daß man nicht ins Hintertreffen gerät, nur weil man nicht regelmäßig spielt.

Es gibt 5 Trainingsstufen pro Skill. Keine Sorge, es dauert nicht lange, um auf Stufe 4 zu gelangen, die für viele Dinge völlig ausreichend sind. Nur von Stufe 4 auf 5 zu trainieren benötigt ein Vielfaches der Zeit, die man 0 an bis zur Stufe 4 braucht. Einen Allrounder erhält man also relativ schnell und nur wenige Skills und Standard-Gegenstände (keine fortschrittliche Gegenstände) benötigen einen vorausgehenden Skill auf Stufe 5. Will man aber spezialisieren, kommt man um das langwierige Lernen nicht herum. Die Lernzeiten können übrigens durch Learning-Skills und bestimmte Implantate deutlich verkürzt werden. Die Learning-Skills auf 4 trainiert können die Lernzeiten gewissermaßen halbieren (sofern die Attribute verdoppelt werden).

EVE spielt sich in der Schiffsführung ganz anders als X. Das hat auch seine Gründe. Wer einmal in einem wilden Schlachtgetümmel war, wird die Steuerung von EVE zu schätzen wissen. Nur so kann man auch mit einer schnellen Fregatte bestimmte Schiffe abfangen und stören, ohne daß sie von den schweren Geschützen der Schlachtschiffe abgeschossen werden kann. Sowas kann man nur dann wirklich beurteilen, wenn man das mindestens einmal erlebt hat.

Wer mit Trial EVE ausprobieren will, der sollte im Hinterkopf behalten, daß man in den 2 Wochen niemals alle Facetten des Spieles kennenlernen wird. Außerdem gibt es für Trial-Accounts Einschränkungen: so sind ihnen die Capital-Schiffe und fortschrittliche Schiffe verwehrt, dazu einige Skills.

Dann die Sache mit dem Lag:
das hat sich deutlich gebessert, was man in einem Handelssonnensystem Jita sehen kann. Noch vor über einem Jahr konnte man dort quasi eine Diashow erleben oder mußte mehrere Minuten warten, um das System zu betreten. Heute ist es dort recht flüssig, obwohl zeitweise mehr als 1200 Leute rumtummeln. CCP stellt mit voriger Anmeldung für bestimmte Systeme mehr Serverkapazitäten zur Verfügung. Sehr sinnvoll, wenn Flottenkämpfe mit 1000 Leute und mehr zu erwarten sind. Mit dieser Maßnahme will man das Lag-Problem einigermaßen in Griff kriegen.

Vor 2 Monaten wurde der Rekord für die Zahl der Online-Spieler, die online waren, gebrochen. Über 56.800 Spieler waren gleichzeitig auf dem Server. :)

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Mar 10, 18:24

So anschaulich Dein Post auch ist, möchte ich Dich bitten keine so alten Threads mehr auszugraben. Da Dein Post so schön anschaulich ist, lasse ich das Thema aber ausnahmsweise offen anstatt abzusperren. :wink:

[eXS]Dead-Eye
Posts: 72
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by [eXS]Dead-Eye » Fri, 5. Mar 10, 22:06

Ok, sorry. Da war die Threadzusammenlegung auch nicht unschuldig daran. Außerdem dachte ich, es wäre ok, aktuell zu halten. :wink:

Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Post by Benebold » Fri, 12. Jul 13, 21:10

Ich packe lieber den alten Thread aus als einen neuen zu starten. Aber ist wohl Geschmackssache...

Anlässlich des 10-jährigen von Eve, war ich dann doch mal neugierig, was das denn für ein Spiel ist, wovon alle immer so schwärmten. Ich habe mir einige Let's Plays angeschaut, wie z.B. dieses hier:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... I7wWH5ZLAr

Und ich muss ehrlich sagen. Ich war verblüfft. Es war so, als hätte jemand meine Gebete erhört. Eine riesengroße Galaxis und grenzenlose Freiheit, wie in X³, eine aufeinander aufbauende Wirtschaft, diverse Möglichkeiten das Spiel zu bestreiten, ähnlich wie X³, Missionen wie in X³, und besser noch: Endlich Mutliplayer, endlich kooperativ mit seinem Kumpel durch die Galaxis ziehen, Nervenkitzel durch die reale Bedrohung von menschlichen Gegnern, Aufträge erteilen und Verträge schließen mit menschlichen Händlern, Stationen, die sogar mit eigenen Avataren begehbar sein und später auch die Begegnung und Interaktion mit anderen Spielern ermöglichen sollen... ich war fasziniert.

Doch jetzt kommt der Haken: Es ist keine richtige Space-Sim. Es ist so, als würde ich in einem Schiff sitzen, dass ich nur aus der Außenansicht betrachten kann und sich ausschließlich mit Autopilot-Kommandos steuern lässt. Was für eine Enttäuschung.

Sogleich zog ich mein Fazit:
Das was X3 fehlt hat Eve Onlne: Einen Multiplayer-Online-Modus. Doch das was Eve Online fehlt ist das, was X3 hat, nämlich das Feeling einer richtigen Flugsim mit (Cockpit-)Sicht aus der Ich-Perspektive und direkter Steuerung / Joysticksteuerung. Die User in dem einen Forum beklagen sich über den fehlenden Multiplayermodus, die User in dem anderen Forum beklagen sich darüber, dass es keine Cockpit-Perspektive und Joystick-Steuerung gibt. Und in jeweils beiden Forum gibt es eine Lobby, die solche "aufmüpferischen" Töne nicht zulässt, mit den selben Argumentationen, "technisch nicht machbar" oder "das Spiel ist so gut wie es ist, wer es nicht mag, soll was anderes spielen".

*Stöhn*

Es ist echt ein Alptraum. Auf der Suche nach dem Spiel meines Lebens bekomme ich immer nur halbe Sachen und unerfüllte Sehnsüchte.

Beides kombiniert, "X³ und Eve Online" wäre ein Spiel, für das ich eine Menge hinblättern würde! Auch monatlich. Warum tun die Spieleentwickler mir das nur an :-)
Letzte Spiele: X³ Terran Conflict und Albion Prelude

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 12. Jul 13, 21:13

du wartest vermutlich auf SC.... :lol:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”