Wenn man nichts zu einem Thema beitragen kann/will, sollte man's einfach lassen.

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
-=FL=- UniversE
Posts: 967
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sun, 24. Feb 08, 15:02

killercop wrote:Wenn Du Tips suchst: www.seizewell.de

Das ist die Bibel der X-Zocker.

Ansonsten: http://seizewell.de/starthilfe.html
Wenn das meine Bibel sein soll, dann muss ich wohl mal den Glauben wechseln.......

Wie lange hat der Thread jetzt überlebt, bis die ersten Seizewell- und haste-nicht-gesehen-Spammer anfingen, den armen Spieler vollzumüllen?

Sorry, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, einem Spieler - und das betone ich jedes mal wieder, wenn ich solch einen Thread entdecke - die Durchschnittslösung der Community anzubieten. Am besten ist da ja immer ein Link, oder zwei, oder am besten gleich vier fünf auf einmal mit allen möglichen Kisten, herrenlosen Schiffe und wenn es geht gleich einen zu Yogi's Cheat-Sammlung??

Ich kommentiere damit nicht alle Postings, die in diesem Thread gemacht wurden, jeder wird aber erkennen, welche ich damit meine. Und das schließt auch meinen Vorredner ein. Da ist zwar kein Seizewell-Link oder so...... Nur:
Ihr redet einfach so vor euch hin, faselt was von Xenon-Invasionen etc. pp. und das will der Mensch doch alles noch gar nicht wissen. Was meint ihr, was für ein Gefühl ihr dem kaputt macht, wenn er das erste Mal in Grüne Schuppe oder so am BBS was von Xenon-Invasion liest.

1. Er wurde noch nicht damit zugetextet und ist ganz aufgeregt und gespannt was ihn erwartet.
2. Er denkt sich: ach, das ist doch das, was die mir da schon erzählt haben... pf.. mach'mer des mal....

___________________________________________
So hätte mein Kommentar ausgesehen:
___________________________________________

Versuche nicht gezielt nach BBS-Mitteilungen zu suchen, sondern schau überall, wo du dockst, ob es etwas gibt, was dich interessiert. Achte dabei darauf, dass du möglichst nie mit leeren Frachtraum rumfliegst. Sprich:
Von Ranch nach Cahoona, von dort zur Kristallfabrik, von dort zum Sonnenkraftwerk und zurück zur Ranch... Nur mal so als Beispiel.

___________________________________________
Punkt. Wir sollten doch dem Spieler die Freude lassen, den Rest selber herauszufinden. Und er ist nicht dumm, wenn er Lösungshilfen haben will, wird er die Stickies selber finden.
___________________________________________

Bisschen ärgerts mich schon, aber ich bin trotzdem ganz lieb :mrgreen:

Grüße,
UniversE

icarusfib
Posts: 45
Joined: Sun, 4. Nov 07, 20:48

Post by icarusfib » Sun, 24. Feb 08, 16:57

lol omg !!!!!!!!!!!!

Also hier hat jemand ein Clown Zum Frühstück gegessen oder ??

Jemand der in DAS FORUM FÜR DAS SPIEL X3 geht und dort sagt .... omg ... das Spiel ... zäh ... hilfe ... wie fang ich an .... bla bla bla blub ...

Dieser Mensch scheint mir keine große Freude zu haben durch 200 Systeme zu fliegen und irgendwann einmal aus zufall in grüner Schuppe ... warum sollte ich auch nach grüne Schuppe fliegen wenn ich nicht weiß daß es dort etwas geben könnte .... warum sollte ich dann auch nochmal hinfliegen nach 10 Stunden ... wenn ich es nicht weiß ...
aber egal ...
also dieser Mensch scheint daran interessiert zu sein einen Spielstart hinzulegen der nicht darauf aus ist 20 Stunden mit Sina in der Gegend herum zu fliegen ohne etwas brauchbares zu finden ....
Dem Menschen dann zu sagen .. hey es gibt Xenonangriffe die häufiger kommen und gut geld bringen ....
also wenn das Cheaten oder SPOILER sind ... dann frag ich mich ob du HANDBÜCHER auch als CHEATEN empfindest ....

Ich persönlich hab mein erstes Spiel unter Schnellstart gespielt x3 ... ohne Inet ohne Handbuch .. .einfach drauf los ...

Irgendwann hab ich eine Xenon I gemacht fand ich lustig ..

NACH 10 Spieltagen hab ich gemerkt daß die häufiger kommen ..... daß man die mehrmals machen kann ....
Glaub mir -- ich hab mich aufgeregt, daß es nirgends steht ... noch nichtmal angedeutet wird ...
Daß ist übrigends die größe Schwäche von X3 ... Einsteigerhilfe für NOOBs die nicht X2 gespielt haben .. ist ERBÄRMLICH ....

MFG
ICA

P.S. und von einer Xenoninvasion zu hören .. und mit einer Mamba 200 X in zwei Stunden zu killen ... ist definitiv was anders ---
Und Cheaten ist zwar kein deutscher Begriff ... aber man könnte ihn nachschlagen ....
P.S.2 Und wer keine Hilfe will bei x3 sondern alles alleine machen will .. sollte vielleicht nicht in diesem Forum sein :)
P.S.3 Und als hilfe zu sagen ... Flieg mit leerem Frachtraum durch 10.000 Stationen und lese ... find ich SUPER HILFREICH !! CLAP :) :) Definitiv eine Erwiderung ... aber eine Antwort ?? Oder gar eine HILFE ?? <--- Fraglich ...
Vorallem wenn der TITEL von ZÄH spricht .... durch BBS und Fliegen an Geld zu kommen ... "wow dat is nich zäh - dat ist Stahlbeton!!" vor allem wenn man während dem Flug an Stationen andockt wo man schiffe für 100 Mio. zu gesicht bekommt -- wie motivierend :)

Coffee-Man
Posts: 791
Joined: Sat, 29. Dec 07, 04:05
x3tc

Post by Coffee-Man » Sun, 24. Feb 08, 17:49

-=FL=- UniversE wrote:
killercop wrote:Wenn Du Tips suchst: www.seizewell.de

Das ist die Bibel der X-Zocker.

Ansonsten: http://seizewell.de/starthilfe.html
Wenn das meine Bibel sein soll, dann muss ich wohl mal den Glauben wechseln.......

Wie lange hat der Thread jetzt überlebt, bis die ersten Seizewell- und haste-nicht-gesehen-Spammer anfingen, den armen Spieler vollzumüllen?

Sorry, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, einem Spieler - und das betone ich jedes mal wieder, wenn ich solch einen Thread entdecke - die Durchschnittslösung der Community anzubieten. Am besten ist da ja immer ein Link, oder zwei, oder am besten gleich vier fünf auf einmal mit allen möglichen Kisten, herrenlosen Schiffe und wenn es geht gleich einen zu Yogi's Cheat-Sammlung??

Ich kommentiere damit nicht alle Postings, die in diesem Thread gemacht wurden, jeder wird aber erkennen, welche ich damit meine. Und das schließt auch meinen Vorredner ein. Da ist zwar kein Seizewell-Link oder so...... Nur:
Ihr redet einfach so vor euch hin, faselt was von Xenon-Invasionen etc. pp. und das will der Mensch doch alles noch gar nicht wissen. Was meint ihr, was für ein Gefühl ihr dem kaputt macht, wenn er das erste Mal in Grüne Schuppe oder so am BBS was von Xenon-Invasion liest.

1. Er wurde noch nicht damit zugetextet und ist ganz aufgeregt und gespannt was ihn erwartet.
2. Er denkt sich: ach, das ist doch das, was die mir da schon erzählt haben... pf.. mach'mer des mal....

___________________________________________
So hätte mein Kommentar ausgesehen:
___________________________________________

Versuche nicht gezielt nach BBS-Mitteilungen zu suchen, sondern schau überall, wo du dockst, ob es etwas gibt, was dich interessiert. Achte dabei darauf, dass du möglichst nie mit leeren Frachtraum rumfliegst. Sprich:
Von Ranch nach Cahoona, von dort zur Kristallfabrik, von dort zum Sonnenkraftwerk und zurück zur Ranch... Nur mal so als Beispiel.

___________________________________________
Punkt. Wir sollten doch dem Spieler die Freude lassen, den Rest selber herauszufinden. Und er ist nicht dumm, wenn er Lösungshilfen haben will, wird er die Stickies selber finden.
___________________________________________

Bisschen ärgerts mich schon, aber ich bin trotzdem ganz lieb :mrgreen:

Grüße,
UniversE
Tut mir Leid, aber ich kann keinen einzigen Deiner Punkte nachvollziehen. Wenn ich Geld für ein Produkt ausgebe möchte ich dieses Produkt auch in vollem Umfang nutzen können, das ist bei fast allen Spielen durch Tutorials, einfache Menü- und Spielführung, sowie einer ausführlichen und inhaltlich vollständigen wie richtigen Anleitung gegeben. Diese drei Punkte fehlen bei X3 vollständig. Für mich war der Beginn in X3 derart frustrierend, dass ich nach 4 Stunden (und immernoch keine Millionen durch Handel allein, dafür aber die Aussicht auf Stationen und Raumschiffe die mehr als das 1000 Fache meines Besitzes kosten...und keine Idee wie ich an Geld kommen soll) Spielzeit das Spiel weggelegt und erstmal nicht mehr angerührt habe. Ohne die Hilfe von Google und damit den Link nach Seizewell hätte ich wahrscheinlich nie wieder X3 gespielt, wenn ich mehr als 10 Euro für das Spiel ausgegeben hätte, hätte ich es dann auch direkt umgetauscht.
X3 wirbt mit unbegrenzten Möglichkeiten, gibt aber keinen einzigen Anhaltspunkt wie diese Möglichkeiten zu erreichen sind. Allein in den letzten 2 Tagen sind im englischen Board hier im Forum 4 neue Threads von völlig frustrierten Anfängern gepostet worden, alle mit der selben Frage: wie zur Hölle soll ich in dem Spiel überhaupt einen Einstieg finden???
Und Du rätst dann den Spielern also das, was sie ohnehin tun? Stundenlang mit einem Frachter mit erbärmlich kleinen Frachtraum Waren im Profitbereich von 5-10 Credits pro Ladeeinheit zu verschiffen? Da kann ich mich auch Sonntag-Abends an eine Bushaltestelle stellen, das ist genausoviel Entertainment, aber ich muss dafür kein Geld investieren ;). Und Dein Beispiel mit der Xenoninvasion: Ja, ich war sehr erstaunt als mir die erste Xenoninvasion angeboten wurde. Das war in Omikron Lyrae (wo ich auch nur hinfand, weil ich zwischenzeitlich eine Universumkarte fand und ausgedruckt habe), und umso enttäuschter war ich, als auf halben Weg nach Schwarze Sonne schon die Meldung kam, dass der Angriff zurückgeschlagen wurde, bekommen habe ich natürlich nichts. Woher soll ich aber wissen, dass diese BBS Nachricht entgegen aller anderen mal nicht verschiwndet sobald man woanders andockt, sondern in allen Sektoren rundrum verfügbar bleibt, wenn es dafür keine Hinweise gibt??? Ich war schon froh überhaupt mal eine Mission gefunden zu haben, die ich annehmen konnte, und wo mir nicht nur gesagt wurde mein Kampfrang wäre zu niedrig.
Schau Dich doch mal bitte hier im Forum um, welche Fragen von Anfängern gestellt werden und welche Berichte sie über ihr bisheriges Spiel liefern. Das ist nicht grade geprägt von großer Entdeckungslust, sondern eher von purer Frustration ob des schier unmöglichen Spieleinstieges. Und Du möchtest ihnen dann die funktionierenden und bewährten Methoden vorenthalten? Ja, das motiviert früher oder später dann durchaus zum cheaten...

Tut mir leid, aber derart engstirnige Kommentare finde ich völlig unangebracht. Die Spieler, die Threads wie diesen eröffnen bitten die Community um Hilfe ins Spiel zu finden um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen irgendwas zu entdecken. Dies dann vorzuenthalten fände ich reichlich unverschämt und unsolidarisch.

Du hast in sofern Recht, als dass jeder eine andere Spielweise an den Tag legt und jeder mit anderen Ambitionen an ein Spiel wie X herangeht. Du kannst aber auch davon ausgehen, dass ein Spieler der der Entdeckungsfreude und Neugierde wegen X3 spielt, selbst so klug und reflektiert ist den Text nach einer Spoilerwarnung nicht zu markieren, oder gänzlich Abstand von Medien wie diesem zu nehmen.

Die Community hat unter Anderem auch deshalb Durschnittslösungen entwickelt, weil diese sich für einen Gros der Spieler bewährt und als nützlich und hilfreich erwiesen haben. Dies auf infame Weise als Cheaten zu diffamieren finde ich persönlich schon grenzwertig frech.

Mit freundlichen Grüßen,
Coffe-Man

icarusfib
Posts: 45
Joined: Sun, 4. Nov 07, 20:48

Post by icarusfib » Sun, 24. Feb 08, 18:03

*calp*

nurnoch so zu Anmerkung !!

Welcher x3 spieler der dieses Spiel länger als 4 Tage gespielt hat ... hat die Universumskarte nicht mindestens auf seinem Rechner ?(99%) Bzw. Ausgedruckt ?? Ist das auch Cheaten ?? Hast du die Uni Karte nicht ? :)



Schon daß die nicht im Spielunfang mitgeliefert ist ... ARM ! :)


P.S. bei aller Kritik vor allem im Einstieg und in einigen Details ... GEILES GAME ....

SpaceFr0gger
Posts: 7
Joined: Sun, 10. Feb 08, 20:54

Post by SpaceFr0gger » Sun, 24. Feb 08, 20:20

Hier, das hab ich extra für diejenigen unter Euch rausgesucht, die der Meinung sind, dass es ohne diverse "Spielhilfen" nicht schnell genug voran geht:

Scriptfile um 1 Milliarde Credits zu bekommen

Links zu Sektorkarten, unbemannten Schiffen und weitere "Anfängerhilfen" wurden ja bereits von den anderen genannt, so dass ich es mir erspare diese hier erneut aufzuzählen...

So, dann wünsch ich Euch noch viel Spaß mit dem ganzen Geld (falls dem ein oder anderem dabei noch einer abgehen sollte, dann könnt Ihr's mir natürlich gerne per PN mitteilen) und ebenso viel vergnügen beim deinstallieren von X3!

:roll:
Hey was guckst Du? Ô.o

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21604
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 24. Feb 08, 20:39

@icarusfib:
Welcher x3 spieler der dieses Spiel länger als 4 Tage gespielt hat ... hat die Universumskarte nicht mindestens auf seinem Rechner ?(99%) Bzw. Ausgedruckt ??
Ich zum Beispiel. Es soll auch Leute geben, die die Sektoren und auch eventuelle herrenlose Schiffe selber entdecken bzw. finden wollen!
Ist das auch Cheaten ??
Ja!
Schon daß die nicht im Spielunfang mitgeliefert ist ... ARM!
Ist dir schonmal aufgefallen, dass "die" Sektorenkarte nicht von Egosoft ist? Sondern, dass sie von Spielern erstellt wurde, die das Universum selbst aufgedeckt haben.

SpaceFr0gger
Posts: 7
Joined: Sun, 10. Feb 08, 20:54

Post by SpaceFr0gger » Sun, 24. Feb 08, 20:48

Ist das auch Cheaten ??
Schon daß die nicht im Spielunfang mitgeliefert ist ...
;) ^^

Macht Euch doch nichts vor! ...
Hey was guckst Du? Ô.o

icarusfib
Posts: 45
Joined: Sun, 4. Nov 07, 20:48

Post by icarusfib » Sun, 24. Feb 08, 23:22

lol klasse ...
du kannst also x3 nur einmal spielen .. danach mußt du es in die Tonne treten ....

denn beim zweiten mal kennst du die Sektoren und zumindest ein paar herrenlose Schiffe schon ... lol .... ergo jeder Spieler der zwei mal spielt ist ein CHEATER .... klasse

... und nachdem du hier im Forum bist und liest .. kannst du mir zwar viel erzählen ... aber anscheinend bist du entweder nur hier um dich selbst zu profilieren ... oder von der Erfahrung anderer zu profitieren ....
Nach deiner absolut SELTSAMEN definition CHEATEST du also .... oder bist ein POOOOOOSER :)


Ach ja und nur um dat de was lernst ...

Cheaten -- bedeutet bescheißen ....
Da Egosoft hier das Forum bereit stellt ... ist der Austausch unter Spielern definitiv ERWÜNSCHT .... ERGO SPIELKONFORM -- und hat mit BESCHISS oder CHEATEN nix zu tun.
Selbst Scripten ist kein BESCHISS, da es konform und vom Hersteller erwünscht ist !! ... desswegen steht da auch nicht "cheated" sondern *modified* unten dran.(jaja Sprache kann so komplex sein zeze)
Da ich die Galaxiekarte hier verlinken kann ohne daß Admins sie rausnehmen bedeutet ALSO weiter -- daß sie EBENFALLS ein erwünschter TEIL des Spielkonzepts ist ... und Ego einfach zu Faul war selber eine zu erstellen :)

Danke und Gute Nacht
Dein dich Liebender Icarus ....


P.S. spielst du andere Spiele auch nur einmal ?? Wenn man Monopoly 2-3 mal gespielt hat und davor schon weiß wie viel ca. ein Hotel auf der STraße xy einbringt ist dann ja auch Cheaten oder ?? LOOL --
P.S.2 einfach klasse auf welche Ideen Menschen kommen. Ich frag mich immer nur ob die wirklich selber daran glauben :)
P.S.3 bin übrigends ein ganz schlimmer Cheater ... hab doch glatt den NEBEL aus 15km sichtweite Mod an weil mein Rechner das Spiel sonst nicht packt ....
Man bin ich ein Bescheißer !!

:lol:

User avatar
Torpor
Posts: 680
Joined: Thu, 24. Jan 08, 15:45
x4

Post by Torpor » Sun, 24. Feb 08, 23:33

ich denke das im momment demoptivierendste für x-neulinge die sich über den zähen start aufregen ist eure flamerei im forum
wenn jemand gelinkte sachen wie seizewell oder xi-infos nich nutzen will, wird er sich keine hilfe im forum holen...ich weiss nich ob ich jemals vom x-virus so infiziert gewesen wäre wenn ich nich am anfang von x2 von nem guten freund den tipp bekommen hätte mir meine ersten credits durch tp-mission-schilde-verkauf und anschliessendes mining zu organisieren...
also leute, fahrt ma nen gang runter und konzentriert euch darauf tips zu geben statt euch gegenseitig den kopf abzuhacken!!! :shock:
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

Barron
Posts: 1161
Joined: Sat, 11. Dec 04, 18:50
x3

Post by Barron » Mon, 25. Feb 08, 01:56

Im Sinne des Titels, eine Ermahnung meinerseits an alle Beteiligten - vornehmlich -=FL=- UniversE und icarusfib.




>klick<
Image
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

icarusfib
Posts: 45
Joined: Sun, 4. Nov 07, 20:48

Umgagsformen --- wenn man was zu sagen hat :)

Post by icarusfib » Mon, 25. Feb 08, 18:11

Ohne ein dickes Fass aufzumachen -- ohne jemandem Böse zu sein einige Anmerkungen :)

1. Sollte man einem Spieler eine Verwarnung erteilen gehört es finde ich zum guten Ton ihm eine PN zu schreiben und ihm zu verdeutlichen welches Fehlverhalten er begangen hat! Vor allem weil der Betroffene ja etwas lernen soll! Und seine Fehler tunlichst nicht wiederholen sollte.

2. fällt mir hier wie in unzähligen anderen Foren auf wie oft Spieler von cheaten flamen ect. reden.
All diese Worte kommen zwar aus der englichen Sprache, sind aber definitiv nichts anderes als schwere Beleidigungen.
Wer Leo bemüht wird schnell herausfinden das z.B. Cheaten Bescheissen bedeutet. Hochdeutsch ausgedrückt. Die unlautere Vorteilnahme zum Schaden anderer.
Ohne Beweise und ohne die Autorität eines Rechtsprechungsorgans ist dies also eine Beleidigung oder Verläumdung
(§ 186 StGB) üble Nachrede
(§ 187 StGB) vorsätzliche Verleumdung
wenn man es rechtlich übertrieben darstellen möchte ...

Das interessante an dieser Tatsache ist, daß ein Beitrag in dem jemand einen anderen als Bescheisser tituliert, dieser Beitrag inerhalb kürzester Zeit gelöscht ist.
Das Wort CHEATEN oder cheater findet man allerdings alle Nase lang..
Ebenso wie Gimp Noob flam ect. ect.
Wahrlich eigenartige Moralvorstellungen --- aber dat ist nur meine Meinung :)
Und wem diese unangenehm ist -- kann weiter behaupten, daß ich eigendlich nichts zu sagen habe :)


MFG
Ica

P.S. und das Treads gesperrt werden müssen um eine gewisse Ordnung zu erhalten -- ist mir völlig klar -- das es ein BalanceaKt ist auch :)

Barron
Posts: 1161
Joined: Sat, 11. Dec 04, 18:50
x3

Post by Barron » Mon, 25. Feb 08, 19:06

Im Sinne des Titels, eine Ermahnung meinerseits an alle Beteiligten - vornehmlich -=FL=- UniversE und icarusfib.
-------------------------------

icarusfib wrote:1. Sollte man einem Spieler eine Verwarnung erteilen gehört es finde ich zum guten Ton ihm eine PN zu schreiben und ihm zu verdeutlichen welches Fehlverhalten er begangen hat!
Wenn Du den Kurs beibehälst, wirst Du noch mehrere PNs bekommen.
Ich würde Die empfehlen, mal die Forenregeln zu lesen.
Image
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

Locked

Return to “Off Topic Deutsch”