Empfehlung Spielesteuerung Tastatur ?, Maus ? Gamepad ?...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Post by Kampfgecko » Wed, 13. Feb 08, 18:43

Kann ebenfalls den Cyborg Evo empfehlen.
12 Tasten, Z-Achse, Z-Rotation (für's Rollen des Schiffs) und Coolie-Hat (bei mir für's Strafen), das brauch ich auch im Kampf.
Ich hab mir alle Tasten so belegt, dass ich im Gefecht die Tastatur eigentlich nicht benötige und trotzdem volle Kontrolle über das Schiff hab.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 13. Feb 08, 18:46

Ich hab mir EXTRA für X3 nen Saitek X36 joystick gekauft und fand X3 damit absolut unspielbar.
Klar hat der viele dolle gnöbbsche zum belesche aber die X/Y-Achsen werden 1:1 übersetzt.
Den Totpunkt kann man noch justieren aber der Ausschlag ist in allen Bereichen derselbe.

Bei X3 muß man aber seeeehr genau zielen wenn man irgend etwas teffen will und so ein gewöhnlicher Joystick-Treiber erlaubt keine Feinkontrolle bei wenig Ausschlag im Bereich um das Zentrum.

Für mich also wieder zurück zu Tastatur/Maus.

Oder jemand erfindet endlich mal einen Joystick-Treiber den man mit einem Polynom füttern kann, so daß man eine passende Empfindlichkeitskurve vorgeben kann.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Sulfura
Posts: 5
Joined: Sun, 22. Jan 06, 01:52
x3

Post by Sulfura » Thu, 14. Feb 08, 13:29

Ich spiele klassich mit Tastatur und Maus weil ich keine Lust habe nen Joystick zu besorgen. Mit etwas übung macht man auch mit Maus mit 'nem M5 locker 4x M4 und sogar nen M3 Falken platt. Bei der Nova bekommt man allerdings arg Probleme :roll:

Pandemonium
Posts: 22
Joined: Wed, 13. Feb 08, 23:58
x3tc

Post by Pandemonium » Fri, 15. Feb 08, 08:41

ich spiele in X2 sowie auch in X3 ausschliesslich mit der Tastatur.
Bei dem Spiel bin ich etwas mausfaul :P
in meinem Chaos bin ich die Ordnung.
Es liegt in meiner Hand es unter Kontrolle zu halten.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 19. Feb 08, 18:42

hey leute also habs mir jetzt auch mal X3 geholt, aber i-wie komm ich net so mit der steuerung klar. Hab inzwischen endlich entdeckt wie man es so ungefähr steuert, jedoch wenn ich versuch mich mit der maus umzugucken geht des viel zu langsam wodurch ich im kampf einfach net schnell genug bin, un mit der tastatur isses dann wieder zu schnell, kann mir da vll einer helfen???.....................

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Thu, 28. Feb 08, 23:53

ich ahbe bis heute nacht den ms sidewinder precision 2 benutzt, nur leider isser mir in nem xenonsektor abgeraucht....grummmel....jetzt muss ich 2 tage auf x verzichten weill dann n kumpel wieder zuhasue iss der noch son teil hat wasser net braucht
und ich finde das teil einfach genial, und was mich knapp 5 jahre aushält iss gut :D
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 29. Feb 08, 14:12

Biasto wrote:hey leute also habs mir jetzt auch mal X3 geholt, aber i-wie komm ich net so mit der steuerung klar. Hab inzwischen endlich entdeckt wie man es so ungefähr steuert, jedoch wenn ich versuch mich mit der maus umzugucken geht des viel zu langsam wodurch ich im kampf einfach net schnell genug bin, un mit der tastatur isses dann wieder zu schnell, kann mir da vll einer helfen???.....................
Schaue mal da rein,vielleicht ist für Dich was dabei:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=197380
:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casual_at_Work
Posts: 63
Joined: Mon, 15. Aug 05, 19:48
x3tc

Post by Casual_at_Work » Sat, 1. Mar 08, 18:57

Morgen !^^

Ich habe mir für rund 120Euro ein zweiteiliges Joistickpaket
gekauft. Der Stick hat Forcefeedback und ist genial.
Der zweite Teil besteht aus einem Schubregler mit einigen zusätzlichen Knöpfen und einen kleinen Display.
Oder einfach Tastatur und Maus geht auch. :P

mfg Exe
Wer etwas erreichen will, muss mutig sein zu scheitern.

X-Man1993
Posts: 128
Joined: Fri, 10. Aug 07, 15:17

Post by X-Man1993 » Tue, 11. Mar 08, 21:22

Ich hab X(2 und3) lange Zeit Joistick gespielt! vuntzt sehr gut, bis auf das man manchmal etwas sietenzug hatt!
/[ external image ]
***modified*** und stolz drauf!
NICHT KLICKEN!!!

User avatar
Tactical_Huns
Posts: 210
Joined: Fri, 13. Jul 07, 21:32
x2

Post by Tactical_Huns » Tue, 11. Mar 08, 21:47

Zum Handeln und nur zum Rumfliegen reich Maus und Tastatur.
Zum kämpfen empfiehlt sich aber eindeutig ein Jostick.(mit mind 3 Achsen im Knüppel.)
[ external image ]***und stolz drauf***

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Tue, 11. Mar 08, 22:33

Für X (2 und 3) nutz ich meine Tastatur und meinen guten alten Sidewinder Precission Pro. Die Maus ist mMn relativ überflüssig. Zu Zäh in der Steuerung nach meinem empfinden. Trotzdem ein gutes Feature von Ego alle drei Möglichkeiten zu unterstützen :thumb_up:

Greetings

User avatar
jorganos
Posts: 323
Joined: Thu, 12. Aug 04, 14:04
x3tc

Post by jorganos » Wed, 12. Mar 08, 13:39

Hat jemand mal unterschiedliche Trefferstatistiken mit unterschiedlichen Eingabegeräten ausprobiert?

Mausflieger, und nicht der akkurateste Schütze... wüsste gern, ob mit Joystick die Trefferate raufgeht, und ob radikale Manöver schneller gehen.

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 12. Mar 08, 16:35

Ich muss sagen zum fliegen ist ein Joystick wirklich viel besser. Liegt daran, da die Lenkbewegungen mit einem Schiff wie M4-M5 mit Tastatur doch sehr unpräzise sind.
Mit dem Zielen ist es ungefähr zwischen reiner Tastatur und Mausaiming.
Ist auch gewohnheitssache, aber am Anfang trifft man mit einem Joystick nicht unbedingt besser, nur Flugmanöver kann man sehr leicht durchführen. Vor allem mit einem Geschwindigkeitsruder und Z-Achse kann man sehr viel präziser fliegen, rollen usw. Sprich richtig Bock machts mit Joystick.

Kozaki
Posts: 1273
Joined: Mon, 3. Mar 08, 17:42
x3tc

Post by Kozaki » Fri, 14. Mar 08, 14:12

Ich benutze ein Lenkrad und Pedale für die Schiffssteuerung und die Tastatur für die Menüs. Die Maus liegt eigentlich nur auf meinem Schreibtisch rum

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 14. Mar 08, 14:36

Ich benutze auch einen Joystick (x52 Pro von Saitek). Brauche eigentlich die Tastatur so gut wie nicht mehr. Da auch eine mehr oder weniger präzise Mausfunktion eingebaut ist, die Maus auch meist nicht. Kann mit dem Teil, wenn ich will auch auf der Couch spielen. Habe im Wohnzimmer auch einen PC, der auch an den Fernseher angeschlossen ist. Um das ganze besser handeln zu können, habe ich mir dann so ein Tablett für Frühstück im Bett genommen und den Joystick da drauf geschraubt (Platz für ne Tastatur ist da auch noch drauf). USB Verlängerungskabel drangehängt und einem gemütlichen Abend mit X auf dem Fernseher steht nichts mehr im Weg. (es sei denn die Freundin will mal wieder Desperate Housewifes oder son Mist schauen) :D

X mit Maus und Tastatur kann ich mir gar nicht vorstellen, da meiner Meinung nach irgendwie das Feeling in einem Raumschiff zu sitzen verloren geht.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Fri, 14. Mar 08, 15:07

ne MXRevolution und ne G15 XDDD
steinigt mich von mir aus, aber ich bin halt ein Mausliebhaber^^

User avatar
MaveG
Posts: 96
Joined: Sat, 29. Jul 06, 08:18
x4

Post by MaveG » Fri, 14. Mar 08, 19:49

Ich flieg hauptsächlich mit Joystick und Tastatur

Gerade im Kampf gibts meiner Meinung nach nichts besseres, weil man da wirklich saubere Fassrollen fliegen kann um dem gegnerischen Feuer auszuweichen.
Die Maus brauch ich eigentlich nur dann wenn Sinza an ist, damit ich den nicht jedes mal unterbrech, wenn ich gucken will wo meine Frachter gerade rumgurken.
Scotty: Was sagen Sie denn zu meinem Rock, Mr. Spock?
Spock: Faszinierend!
Scotty: Na wenigstens einer dem ich gefalle.

Mr_Tea
Posts: 289
Joined: Tue, 14. Mar 06, 01:34
x3tc

Post by Mr_Tea » Sun, 16. Mar 08, 05:30

Ein X ohne Joysitick? Das geht ja gar nicht.

Zum fliegen nutze ich einen Saitek X52 welcher voll programmiert ist, auf die Tastatur kann ich fast verzichten.
Außerdem kommt als Maus die G7 von Logitech zum Einsatz, und auch diese ist programmiert.
Das Zielen mit dem X52 ist übrigens kein Problem, was daran liegen mag, das die Sensoren im Joystick optisch und nicht mechanisch sind.

vossibaer
Posts: 33
Joined: Sun, 21. Oct 07, 02:01

Post by vossibaer » Mon, 17. Mar 08, 02:34

Ich persönliche empfehle Tastatur + Maus. Nix Joystick. Was mich am Joystick so extrem nervt, sind die langen Bewegungen, die man machen muss, um den Knüppel zu bewegen. Liegt vielleicht auch daran, das ich als alter Quake-Zocker mich derart auf die Maus mit extrem feinen Bewegungen gewöhnt habe, das mir der Joystick wie ein überholtes Stück Grobmaschinerie vorkommt. Ich erinnere nmich noch an C64 zeiten, da habe ich schon die Joysticks immer ganz unten angefasst, um möglichst kurze Wege zu haben.

Tipp für alle, die die Maus als lahm empfinden: Setzt doch mal zum X-Spielen in den Windws-Settings die Mause-Sensitivität aufs Maximum, schon habt ihr komplette Drehungen mit leichten Handbewegungen, wunderbar.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”