Empfehlung Spielesteuerung Tastatur ?, Maus ? Gamepad ?...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

wolle109
Posts: 17
Joined: Mon, 21. Jan 08, 17:11

Empfehlung Spielesteuerung Tastatur ?, Maus ? Gamepad ?...

Post by wolle109 » Tue, 12. Feb 08, 21:11

Hallo,

wer hat welche Erfahrungen für die beste Steuerung im X3 Universum ?

Welches bringt das beste Gameplay ? Derzeit spiele ich es mit optical Maus und Tastatur, aber kann man es auch mit anderen Steuergeräten
ordentlich bedienen ?...

Danke im Voraus für Eure Hinweise !

Gruß,wolle109

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 12. Feb 08, 21:29

Mit Gamepads dürfte es etwas schwierig werden, weil die schlicht nicht genug Tasten haben.

Ich benutz derzeit Joystick, Tastatur und Maus – Joystick fürn Raumkampf, Tastatur für die ganzen Shortcuts und Menüs, Maus für Feinsteuerung.

User avatar
MikeLucien
Posts: 258
Joined: Tue, 25. Sep 07, 16:13
x3tc

Post by MikeLucien » Tue, 12. Feb 08, 21:35

Find alles genauso wie Samuel Creshal.
Die maus hab ich um in den Stationen zu navegieren.

Wenn du noch keine Joystick hast empfele ich den hier: Cyborg Evo von Saitek

Funktioniert perfekt und kostet nicht ein Vermögen, ist auch der hübscheste von den Joysicks im Link :D
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
by Konfuzius

User avatar
Pcuser
Posts: 936
Joined: Thu, 4. Nov 04, 10:22
x4

Post by Pcuser » Tue, 12. Feb 08, 21:42

Für die schiffssteuerung sollte es wirklich ein Joystik sein.

Als alter X Veteran hämmere ich mich in sekundenbruchteilen per tastatur dutch die menüs (was in x3 ja leider nichtmehr so gut geht, man braucht die pfeiltases gefühlt 3mal so oft) maus benutz ich eigentlich nie. Für den anfänger ist aber die Menüsteuerrung per maus sicherlich einfacher und warscheilich auch die Zukunft

User avatar
Bubi Fu
Posts: 434
Joined: Fri, 14. Dec 07, 22:28

Post by Bubi Fu » Tue, 12. Feb 08, 22:24

@Pcuser

Einfach unter "Optionen" die Bedeutung der Taste "Enter" und der "Numpad-Enter"-Taste vertauschen und schon haste wieder die gute alte X²-Steuerung. :wink:
...

Sereneti
Posts: 764
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Tue, 12. Feb 08, 22:27

ich wars bisjetzt in X gewohnt mit "h" ins menü zu kommen...

und noch in der stationsübersicht mit "D" anzudocken....

:(
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

User avatar
Pcuser
Posts: 936
Joined: Thu, 4. Nov 04, 10:22
x4

Post by Pcuser » Tue, 12. Feb 08, 22:51

ja und in der stationssteuerung konnte man handeln und so mit hotkeys auswählen, jetzt braucht man die pfeiltasten.

bstart
Posts: 63
Joined: Wed, 24. Oct 07, 15:03

Post by bstart » Tue, 12. Feb 08, 23:08

Ich komm mit meinem Logitech Gamepad gut klar, nur mit Maus ginge nicht, da ich sehr wenig Platz für meine Maus hab. Deswegen fliege ich mit Joypad und mache den Rest mit Tastatur, die Maus brauch ich nur zum Einstellen der Waffengruppen.
X3 optimized (modified):
- Reaktionsstreitkräfte der Völker
- AL Plugin - Terracorp/Völkerfabriken
- Escort-Script
- BBS-Plugins
- Teladi-Universal Banking System (T.U.B.S)
- Schiffs-Broker - Schiffsgroßbestellungen
- Sektor-Takeover (STO)

Danke für die Scripte und Übersetzungen!

User avatar
Saetan
Posts: 2977
Joined: Wed, 1. Feb 06, 20:26
x3tc

Post by Saetan » Tue, 12. Feb 08, 23:33

Ich bevorzuge die Steuerung Joystick + Tastatur. Die Maus empfind ich meist als störend, höchstens um mal schnell ein anderes Ziel während dem Flug anzuvisieren/-klicken.

*edit*
bstart wrote:... die Maus brauch ich nur zum Einstellen der Waffengruppen.
Klar, dafür is die Maus auch praktisch.

Unbekannter Sektor
Posts: 1260
Joined: Sat, 7. Jan 06, 20:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Wed, 13. Feb 08, 01:30

Maus tastatur basta meine Raptor maus is mir heillig

User avatar
V'ger
Posts: 143
Joined: Sun, 17. Jun 07, 22:54

Post by V'ger » Wed, 13. Feb 08, 02:18

Yoho!

Ich zocke mit einem Saitek P2600 Pad und kann mich nicht beschweren.
Nur für den Raumkampf in einem M5/M4/M3/M3+ benutze ich die Maus.
Die Tasten am Pad kann man eigendlich zich fach doppelt belegen.
Am Anfang ist natürlich sehr viel Kopfarbeit nötig um sich alles zu mercken wo was ist.Aber beim Menürumklicken bin ich so schneller als auf einer Tastatur.
Ich benutze ein Pad schon seit X2,da hatte ich die gleiche Tastenbelegung.

Zu Zeiten von XBtf und XTension habe ich ein Joystick benutzt.

mfG:V`ger

User avatar
arragon0815
Posts: 9136
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 13. Feb 08, 09:40

Ich habe auch ein Gamepad und brauch die Maus nur für die Waffengruppen :wink:

Habe alle Steuerfunktionen auf das Gamepad gelegt und mit der Tastatur mache ich den Rest:Fabs aufstellen,Frachter benennen.....

Selbst die Stationsmenues arbeite ich mit dem Gamepad ab,also Frachter kaufen,Aufträge annehmen,....

Ist bequemer wenn man sich in die Coutsch gepflegelt hat :D
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Martin Werner
Posts: 207
Joined: Wed, 4. May 05, 12:38
x2

Post by Martin Werner » Wed, 13. Feb 08, 10:31

MikeLucien wrote:Find alles genauso wie Samuel Creshal.
Die maus hab ich um in den Stationen zu navegieren.

Wenn du noch keine Joystick hast empfele ich den hier: Cyborg Evo von Saitek

Funktioniert perfekt und kostet nicht ein Vermögen, ist auch der hübscheste von den Joysicks im Link :D
Ich kann da nur nur beipflichten! Ich persönlich habe das gleiche Modell, nur die Force-Feedback Version. Die FF-Funktion bringt bei X3 zwar nicht viel, aber wenn Du etwa 25,-€ mehr investierst, kannst Du den natürlich auch für andere Spiele benutzen :wink:

Im übrigen gibt es Hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=
eine Umfrage unter den Nutzern dieses Forums, welcher Joystick am Meisten Verwendung findet bzw. welcher Hersteller bevorzugt wird!

Sereneti
Posts: 764
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Wed, 13. Feb 08, 15:18

ich nutzt nen saitek ST90 ......

der reicht für X3 zu, wenn man ein bischen an den einstellungen schraubt.....
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

Kidchaos
Posts: 12
Joined: Mon, 13. Mar 06, 13:46
x4

Post by Kidchaos » Wed, 13. Feb 08, 15:32

Meine Wenigkeit Daddelt immernoch mit nem Logitech Wingman Extreme und nem Saitex PC-Dash 2 und maus durch die gegend, und so lange die halten gibbet auch nix anderes Smile was der Combo nahekommt . (meine Meinung)

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”