Das richtige System für X³ Reunion 2.0?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

S-C-H-O-K-O
Posts: 95
Joined: Sun, 24. Apr 05, 22:30
x3

Post by S-C-H-O-K-O » Sun, 26. Oct 08, 08:54

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich ja etwas beruhigt...
Ich hatte mir Sorgen gemacht, denn da kauft man sich extra ein neues System für 1000 Euro, nur für das Spiel, und dann fängt es gleich so an: fast eine Stunde für die Instalation...?! Ich war echt am zweifeln. Und ich habe dabei noch nicht mal die Videos installiert...!
Und ja, ich benutze noch XP. Macht das irgend einen Unterschied? Ob nun beim installieren oder beim spielen? Die Fachleute haben mir alle von Vista abgeraten...
Meine genaue Konfiguration kann ich auch bei Zeiten mal online stellen, dann kann mir vielleicht mal jemand sagen, ob doch eine "Bremse" drin ist?!

MFG Schoko

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 27. Oct 08, 07:24

S-C-H-O-K-O wrote:Danke für eure Antworten, jetzt bin ich ja etwas beruhigt...
Ich hatte mir Sorgen gemacht, denn da kauft man sich extra ein neues System für 1000 Euro, nur für das Spiel, und dann fängt es gleich so an: fast eine Stunde für die Instalation...?! Ich war echt am zweifeln. Und ich habe dabei noch nicht mal die Videos installiert...!
Und ja, ich benutze noch XP. Macht das irgend einen Unterschied? Ob nun beim installieren oder beim spielen? Die Fachleute haben mir alle von Vista abgeraten...
Meine genaue Konfiguration kann ich auch bei Zeiten mal online stellen, dann kann mir vielleicht mal jemand sagen, ob doch eine "Bremse" drin ist?!

MFG Schoko
Frag mich nicht wo die Bremse ist und warum es mit Vista schneller installiert wird.
Ich habe XP64bit,8GB Arbeitsspeicher und muß trotzdem ewig warten :roll:

XP ist bis jetzt immer noch ausreichend für die meisten Anwendungen und Spiele.
Umsteigen kann man später immer noch :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

CestMoi
Posts: 327
Joined: Thu, 9. Feb 06, 20:42
x4

Post by CestMoi » Mon, 27. Oct 08, 12:57

Bei mir waren es weniger als 20 min. Installiert hab ich unter Windows Vista Ultimate (32Bit) Die Installation funktioniert unter allen 3 auf dem Rechner vorhandenen Systemen.

Windows Vista Ultimate 32 Bit (Service Pack 1)
Windows Vista Ultimate 64 Bit (Service Pack 1)
Windows XP Home Edition 32 Bit (Service Pack 3)

Da ich es nicht versucht hab über XP zu installieren (wo zu auch, geht auch so) kann ich nich sagen wie lang es da dauert.

Mein System:
AMD X2 6000+ bei 3,2 GHz
4 GB Corsair (2 x 2 GB 5-5-5-15) bie 1000 MHz
20x DVD Laufwerk über IDE angebunden
2 x 320GB S-ATA Platten von WD aus der Raidedition angebunden über einen Marvel-Raidcontroller raid 0
Installiert wars in Knapp 16 min, also doch recht fix. Eigentlich schon komisch, so schnell dürfte das DVD Laufwerk garnicht sein. :?

B-thigt
Posts: 5
Joined: Fri, 17. Dec 04, 00:07

Empfehlung für neue Hardware

Post by B-thigt » Wed, 17. Dec 08, 18:02

Hallo,
ich will mir mein PC Aufrüsten lassen.
Der Prozzesor währe ein Athlon x2 5400 Box
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7050
2048MB Arbeitsspeicher.

Ja ich würde halt gerne auf mittlere Einstellung Flüssig spielen.(Auch im Kampf)
Währe das so möglich oder müste ich mir einen stärkeren Prozzesor holen?
X3 unterstützt ja kein dual core oder?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 18. Dec 08, 02:55

Da dies wohl eher weniger mit technischer Unterstützung zu tun hat und wir bereits einen passenden Thread haben,...


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Deleted User

Re: Empfehlung für neue Hardware

Post by Deleted User » Thu, 18. Dec 08, 04:44

B-thigt wrote:Hallo,
ich will mir mein PC Aufrüsten lassen.
Der Prozzesor währe ein Athlon x2 5400 Box
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7050
2048MB Arbeitsspeicher.

Ja ich würde halt gerne auf mittlere Einstellung Flüssig spielen.(Auch im Kampf)
Währe das so möglich oder müste ich mir einen stärkeren Prozzesor holen?
X3 unterstützt ja kein dual core oder?
Über den Prozessor kann ich nichts sagen, da ich Intel-Fan bin und auch bleibe, aber die Grafikkarte ist eine schlechte Wahl. Ich weiß zwar nicht was die kostet, aber um TC auf mittleren Details flüssig spielen zu können, sollte es eine 7800 oder höher mit 256 MB sein. Am Arbeitsspeicher würde ich an Deiner Stelle nicht sparen. Nimm 4 GB und Du bist die nächste Zeit glücklich sofern Du nicht zu hohe Erwartungen hegst. Und X3TC unterstützt Dual Core Prozessoren zwar nicht direkt, aber es profitiert davon. Man lege alle Anwendungen auf den einen und X3TC auf den anderen Kern und schon hat man ein paar Frames mehr.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Thu, 18. Dec 08, 04:49

@B-thigt
  • Ist die Aufzählung da unten dein jetziger Rechner, oder das, was du haben willst. :?:
  • Was soll/darf denn der Spaß in etwa kosten. :?:
  • Sollte die Auflistung da oben dein jetziger Rechner sein,...

    so handlt es sich bei der Grafikkarte (Nvidia 7050) afaik um eine Onboard-Lösung.
    Für 2D-Anwendungen (Büro) recht gut zu gebrauchen, aber zum Spielen nur bedingt geeignet.
    Inwieweit X3TC soetwas vernünftig unterstützt, kann ich dir (mangels Erfahrung) nicht sagen.
    Schätze aber mal, mit dem Grafikchip hast du keine wirklichen Freude bei Spielen.



    Den Prozessor weiter aufzurüsten, macht imo keinen Sinn. Das Preis-Leistungsverhältnis (fürs Aufrüsten) stimmt da nicht mehr.
    Wenn, dann wird da wohl ein Systemwechsel (auf Intel) fällig werden.

    Man könnte noch versuchen, die CPU irgendwie zu übertakten. Aber da mußt du dann andere Leute fragen.


    Dem System könnte man auch noch etwas Beine machen, wenn man die Onboardgrafik durch einen normale Grafikkarte ersetzt. Wunder gibt es zwar dadurch nicht, aber es wird auf jeden Fall besser, als die jetzige Lösung.
    Ob es wirklich sinnvoll ist, müßte man dann im Einzelnen einmal abklären.
  • Sollte die Auflistung da oben das sein, was du dir anschaffen willst,...

    so haben wir da ein (kleines) Problem. :S


    Wie schon gesagt, die Grafikkarte ist nicht das Tollste.
    In wieweit sie vernünftig unterstützt wird, müßte man ausprobieren.
    Aber viel verspreche ich mir von der Karte nicht. Um es einmal höflich auszudrücken.
    Ich würde sicherheitshalber mal eine neue Grafikkarte ins Budget mit einplanen.



    Was den gewählten Prozessor (X2-5400) angeht, so ist das imo keine gute Wahl.
    Es gibt bessere Prozessoren, für nur unwesentlich mehr Geld (X2-6000).
    Die paar Euro mehr wären gut investiertes Geld.

    Es sei denn, du bekommst den Prozessor für "Nen Appel und nen Ei". Dann geht das in Ordnung, denn dann kostet das sogut wie kein Geld.



    Arbeitsspeicher, wenn neu gekauft, rüstet man (heutzutage) mindestens auf 4GB auf.
    Alles andere ist (bei den heutigen Preisen und zukünftigen Anforderungen) Geldverschwendung.
  • Was die Flüssigkeit des Spielens anbelangt, naja....

    Wenn ich hier so manche Beiträge lese, so haben selbst Leute mit sehr potenten Rechnern hier wohl des Öfteren Schwierigkeiten damit. Bei anderen wiederum, scheint das spurlos vorüberzugehen.

    Da wird dir z.Z. imo wohl nur ausprobieren übrig bleiben. :)


    Du kannst dich aber auch einmal hier im Forum umschauen.

    Vielleicht findest du einige User, die einen X2-6000+ ihr Eigen nennen, und die Erfahrungen mit dem Spiel haben.
    Es ist zwar nicht unbedingt gesagt, daß sich ihr Ergebnis auf deinen Rechner so einfach übertragen lässt, aber es ist zumindest mal ein Anhaltspunkt.



Gruß
Xeg

B-thigt
Posts: 5
Joined: Fri, 17. Dec 04, 00:07

Post by B-thigt » Thu, 18. Dec 08, 18:20

Die Auflistung ist ein Aufrüst-Angebot vom meinen PC Händler.

Mich würde Interssieren welche Hardware ich brauche um x3 Flüsssig zu spielen. Ich will mir aber jetzt keinen Super PC kaufen. Es sollte eine vernünftige mittellösung sein.
Kosten ausgabe 200 - 300 Euro.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Thu, 18. Dec 08, 18:55

  • Was hast du denn jetzt genau für Hardware.?
  • Aus was genau besteht das Aufrüstangebot deines PC-Händlers.?
  • Was will dein PC-Händler für diese Aufrüstung haben.?
  • Was das flüssig spielen angeht, so habe ich dir meine Meinung dazu schon gesagt. :pirat:

    Da das Spiel eh noch nicht ganz fertig ist, wäre es u.U. garnicht so schlecht, noch ein wenig zu warten.
    Dann wird man sehen, was bis dahin -spielseitig- noch alles im Rahmen des Möglichen ist (Patches)

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 18. Dec 08, 18:57

Hab für meinen Rechner 350€ berappt (diese Halsabschneider).
Athlon 6000+
MSI K9N Neo V2
GeForce 9600 GT
2GB mittlerweile 4GB für 50€ extra
Eine Festplatte und Gehäuse inklusive. Also 200€-300€ sind schon angemessen. Allerdings ist es nicht optimal zum spielen, ok X3 läuft schon recht gut da drauf. Aber da ist auch Ende im Gelände. Neuere Spiele werden dort nicht flüssig drauf laufen und X3 in Massenschlachten...? Höchst grenzwertig. Würdest du 50€ drauf legen fährst du mit dem System zehnmal besser. Und das ist kein Verkaufsgespräch. Kauf dir noch eine Soundkarte dazu bist dann aber auch ohne Festplatte oder 4 Gb bei 300€ oder drüber.

P.S.: 200€-300€ Mittellösung?!? 2000€-3000€ eher. Es gibt Leute die bezahlen 300€ für eine Grafikkarte und bauen sich 4 Stück in den PC davon. Willkommen im modernen Zeitalter der schnellen Alterung der Hardware und total überteuerten Computer. Oberklasse Rechner sind teilweise unbezahlbar und 300€ für einen Rechner ist leider Gottes unterste Preisklasse.

B-thigt
Posts: 5
Joined: Fri, 17. Dec 04, 00:07

Post by B-thigt » Thu, 18. Dec 08, 19:45

@Chrissi82
Also wenn du schon mit deinem Rechner nicht vernünftig x3 Spielen kannst.
Dann werde ich woll lieber bei x2 bleiben.
Das ist mir einfach zu teuer für ein Spiel soviel Geld auszugeben.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 18. Dec 08, 20:37

Du spielst jetzt noch X2?

Denn bisher ist jeder davon ausgegangen, daß du mit diesem Rechner X3 Terran Conflict spielen möchtest. Und dazu hast du von xeg ja schon eine Antwort erhalten.

Falls du die X-Reihe aber der Reihenfolge nach spielen willst und demnach X3 Reunion meintest, dann ist dieser Rechner (mit Ausnahme der Graka) völlig ausreichend um flüssig zu spielen.

Hast du bei deinem PC-Händler übrigens mal gefragt wie hoch der Preisunterschied zu einem AMD X2 6000 ist? Bei einer Differenz von lediglich paar Euro wäre es empfehlenswert gleich zum stärkeren Prozi zu greifen.

B-thigt
Posts: 5
Joined: Fri, 17. Dec 04, 00:07

Post by B-thigt » Thu, 18. Dec 08, 21:09

Also ich will x3 Reunion spielen.
Aber zurzeit habe ich einen 2,5 Jahre alten Rechner mit einem Athlon 3000
Prozessor , 1 gig Arbeitsspeicher und eine alte agp Grafikkarte.
Ich will aber x3 halbwegs vernünftig spielen.Und deshalb bin ich zu meinen Händler gegangen der mir ein Aufrüstangebot gemacht hat.
Und zwar das hier:
Der Prozzesor währe ein Athlon x2 5400 Box
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7050 (die grafikkarte ist onboard)
2048MB Arbeitsspeicher.
Würde mit einbau 200 Euro kosten.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 18. Dec 08, 21:59

Verstehe ich jetzt nicht ganz... Onboard Karte, also neues Board. Warum dann nicht gleich eine Grafikkarte. Im Normalfall leistungsfähiger und austauschbar...
Speicher ist doch auch recht günstig zu haben im Moment, falls das der Hinderungsgrund sein sollte, würde dann aber auch gleich 2 GB reinhauen (lassen).... Neues Board, Speicher und Grafikkarte und DU bist dann für die Zukunft gerüstet und musst nicht 6 Monate später für Spiel XYZ 3 nochmals aufrüsten ^^
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

B-thigt
Posts: 5
Joined: Fri, 17. Dec 04, 00:07

Post by B-thigt » Thu, 18. Dec 08, 22:20

Ich danke erstmal für die Antworten.
Morgen gehe ich zum Händler und frage mal nach ein leistungsfähigers Angebot.
Ich denke da an einen Athlon x2 6000 Prozzesor
Grafikkarte 7600
4 gig arbeitsspeicher

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Fri, 19. Dec 08, 07:30

B-thigt wrote:ein leistungsfähigers Angebot...

Athlon x2 6000 Prozzesor
Grafikkarte 7600
4 gig arbeitsspeicher
:roll:
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 19. Dec 08, 08:18

Reicht um das Spiel ordentlich zu spielen keine Sorge. Man kann so ziemlich jeden Rechner in die Knie zwingen. Tausend Schiffe riesige Fabrikkomplexe und Massenschlachten lassen auch aktuelle Hardware schwitzen wenn man es drauf anlegt. Wenn die Performance in Terranm Conflict durch nen Patch noch gesteigert wird hast du dort genauso keine Probleme es zu Spielen.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Fri, 19. Dec 08, 17:51

Ein AthlonXP 3000+ ist ein bisschen (arg) grenzwertig.
Allerdings wäre ich ein wenig frech, und würde es einfach ausprobieren. :pirat:

Wenn es zur Zufriedenheit läuft, dann ist es ok, ansonsten kann man Aufrüsten, wenn man denn mag.
Kaputtmachen tut man dabei nichts. Die Spielstände lassen sich ja weiter verwenden.
Auch gibt es noch einige Möglichkeiten, dem Spiel (mit ein paar Tricks) etwas Beine zu machen.
Z.B. Miniastros entfernen, Komplexbauröhren durch Tubeless-Complex zu ersetzen...

Den Endkampf (in Ketzers Untergang) kann man damit zwar vergessen, das wird eine Diashow sondergleichen, aber das sehe ich jetzt eigentlich nicht als so tragisch an. Selbst große Rechner haben da u.U. etwas Schwierigkeiten.
Mit ein wenig Geschick und Geduld sollte auch das lösbar sein.




Wenn die vorhandene AGP-Grafikkarte halbwegs passt, würde ich es (wie schon gesagt) einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Wenn es ihm nicht passt, was er sieht, kann er immer noch darüber nachdenken, was er machen will.

Ebenfalls von Interesse für eine Aufrüst-Entscheidung wäre natürlich auch noch die Frage, ob der Fragesteller sonst noch irgendwelche Spiele spielt, oder dies in nächster Zukunft vorhat.?
Das kann eine fällige Entscheidung durchaus auch noch mit beeinflussen. :pirat:









Eine kleine Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen....


Wenn du (B-thigt) nicht unbedingt auf Nvidia fixiert bist, so halte ich die Wahl der Grafikkarte u.U. für nicht ganz glücklich.

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was du für deine GF-7600 hinlegen mußt, aber es sollte für das gleiche (oder nur geringfügig mehr) Geld, wesentlich leistungsfähigere Grafikkarten geben.

Wenn es nicht gerade eine super billige 7600er ist, dann dürfte eine 3650 in der gleichen Preisklasse liegen. Leistungsmäßig leicht stärker als eine 7600er.

Für eine Kleinigkeit mehr an Geld, bekommt man dann alllerdings schon eine 4650. Die bringt einen ordentlichen Leistungschub gegenüber den kleineren Karten oben.
Für das wenige Geld mehr, sollte man schon einmal darüber nachdenken.

Das ist das Gleiche wie bei dem Prozessor (5400<->6000). Für einen Zehner mehr bekomme ich einfach bessere Leistungsdaten. Zwischen einer 7600/3650 und einer 4650 dürfte (schätzungsweise) auch etwa ein Zehner liegen.




0.02$
Gruß
Xeg

Cpt. Jack Sparrow
Posts: 245
Joined: Fri, 10. Jun 05, 16:56
x3

Post by Cpt. Jack Sparrow » Sat, 20. Dec 08, 19:54

Denke auch über ein Upgrade meines Systems nach. Dazu ein paar Fragen:

1. AMD oder Intel?
AMD 64 X2 6400+ 3,2 GHz 2MB Cache
Intel Core2Duo E8600 3,33 Ghz 6MB Cache
Der Intel liest sich leicht besser, kostet aber das dreifache. Zudem sind Zahlen nicht alles, also ist vielleicht doch der AMD besser. Wie auch immer, ich tendiere zum AMD und möchte einfach wissen ob ich damit richtig liege oder ob ich doch lieber den drei mal so teuren Intel nehmen soll.

2. Dual oder Quad?
Bin zwar wie Ihr sehen könnt auf Dual eingeschossen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Brauche den PC nur zum gamen.

3. NVIDIA oder ATI?
Eigentlich hasse ich NVIDIA und somit wäre der Fall für mich klar. Doch ein Kollege (seines Zeichens ehemals grosser ATI-Fan) meinte letztens das ATI neuerdings, wenn überhaupt, nur noch Schrott produziert. Wenn ich nun aber bei den PC Shops etwas rumstöbere hats doch jede Menge aktueller ATI Karten mit 1A Leistungsdaten die diesbezüglich NVIDIA sogar abhängen. Wobei natürlich wieder Leistungsdaten auf dem Papier und in Wirklichkeit zwei paar Schuhe sind :wink:
Wie auch immer, nach 3 Jahren NVIDIA möchte ich eigentlich wieder zurück zu ATI. Doch natürlich nur wenn deren Karten gleichwertig oder besser sind, sonst bleibe ich halt bei NVIDIA und ärgere mich nochmal 3 Jahre...
Ach ja, wird sicher 'ne 1024er, so viel ist klar. Wie viel Beachtung muss man den Taktraten bei Grafikkarten schenken?

4. Mainboard
Worauf muss man da eigentlich achten? Sockel ist klar, Gehäuseform ist klar, Grafikkartenunterstützung ist auch klar. Aber beim rest versteh ich nur Bahnhof...

Aktuelles System:
AMD 64 X2 4400+ 2,21 GHz
NVIDIA 7800 GT 256 MB
2x 1024 MB DDR2 RAM

mfg
Jack

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sat, 20. Dec 08, 23:17

Cpt. Jack Sparrow wrote:Aktuelles System:
AMD 64 X2 4400+ 2,21 GHz
NVIDIA 7800 GT 256 MB
2x 1024 MB DDR2 RAM
Wenn ich es recht im Kopf habe,... :gruebel:

So sagt die Taktfrequenz der CPU, das es ein Sockel 939 Mainboard ist.
Das paßt aber zu DDR2 (meines Wissens) irgendwie nicht zusammen.

Eines von Beiden ist also imo falsch.
Ich gehe also mal davon aus, daß es sich bei dem Speicher um DDR1 handelt.
Wahrscheinlich PC3200 (DDR400)








Cpt. Jack Sparrow wrote: AMD oder Intel?
AMD 64 X2 6400+ 3,2 GHz 2MB Cache
Intel Core2Duo E8600 3,33 Ghz 6MB Cache
Leistungsmäßig ist Intel (im oberen Segment) zur Zeit wesentlich besser aufgestellt.
In ein AMD System würde ich imo nur dann investieren, wenn es auf den Preis, aber nicht so sehr auf die Leistung ankommt.



Sofern man denn auf einen Core2Duo setzen möchte....

Einen E8600 kaufen nur Leute, die zuviel Geld haben. Die gebotene Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preis.
Man kauft einen E8400 oder (wenn es denn partout sein muß) einen E8500.









Cpt. Jack Sparrow wrote:Dual oder Quad?
Bin zwar wie Ihr sehen könnt auf Dual eingeschossen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Brauche den PC nur zum gamen.
Kommt ganz darauf an :pirat:

Sowohl ein Core2Duo wie auch ein Core2Quad haben ihre Daseinsberechtigung.
Das gilt sowohl für das Arbeiten, als auch für das Spielen.



Du solltest dir einmal ernsthaft darüber Gedanken machen, was du mit dem PC jetzt und in nächster Zeit so alles treiben willst. ;)

Auch steht hier die Frage im Raum, wie und ob du in der Lage bist, zu übertakten, oder ob du lieber die Finger davon lassen willst.?
Auch ist die Frage, wie lange du denn den Rechner behalten willst.?
Wann planst du eine Neue Aufrüstung des dann jetzt neues Rechners.?
Und was soll der (neue) Rechner jetzt kosten.?

-> All diese Fragen haben einen Einfluß auf die Wahl des Rechnersystems.








Cpt. Jack Sparrow wrote:NVIDIA oder ATI?
Teilweise Geschmacksfrage, und auch abhängig vom Geldbeutel.
Preis-/Leistungsmäßig steht ATI gut da.

Auch würde ich persönlich i.d.R. nicht in oberste High-End-Karten investieren (Top-Ranking-Karten). Der Preisverfall wäre mir einfach zu hoch.
Das mittlere High-End-Segment sollte einigermaßen langen.
So um den Dreh einer 260 oder 4870 rum.


Das must du dann bei Bedarf nocheinmal abklären.
Hängt auch ein bisschen davon ab, was du alles spielen willst, und wie der Rest des Rechners aussieht.










Ein kleiner Tipp:

Es wäre durchaus einmal Empfehlenswert, wenn du den Rat in einem Forum suchen würdest, dessen Mitglieder sich ein wenige mehr mit der Materie "Hardware" beschäftigen.
Wir sind hier eigentlich in einem (reinen) Spieleforum. :)

Die Spezialisten dort werden dir i.d.R. sicherlich um einiges besser helfen können, als wir es hier in diesem Formum vermögen.


Einige Seiten wären u.a....
z.B ComputerBase, Forum de Luxx, 3D-Center...






0.02$
Gruß
Xeg

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”