Joystick: Empfehlungen und Meinungen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Der Joystick-Hersteller meiner Wahl:

Microsoft
13
15%
Logitech
20
23%
Saitek
44
51%
Thrustmaster
4
5%
andere
5
6%
 
Total votes: 86

thEClaw01
Posts: 18
Joined: Fri, 7. Oct 05, 22:30
x4

Post by thEClaw01 » Wed, 25. Feb 09, 22:25

Du hast alle Modelle erwähnt, die Auswahl ist wirklich recht klein. Aber zum Cyborg Evo von Saitek muss ich sagen (habe ich schonmal erwähnt):
Auch der hat seine Schwächen, welche mich nach weniger als zwei Wochen zur Rückgabe gebracht haben. Am schlimmsten war, dass der Joystick effektiv nur 9 und nicht 12 Tasten hat (durch die Auslegung für Links- und Rechtshänder) - damit ist man etwas eingeschränkt (auch wenn man eine Shift-Taste abstellt). Vom Feeling und dem Force Feedback ist der Joystick wirklich sehr gut, er wird allerdings verdammt schnell sehr warm, wenn man ihn wirklich am Netz hat und die FF-Effekte nutzen will. Bei meinem Joystick war dazu noch relativ schnell eine Taste defekt, sodass ich mich vom Cyborg abgewandt habe.

Der Logitech-Stick macht mir im Moment mal wieder Spaß, nachdem ich lange ohne Joystick ausgekommen war. Ob ich dabei bleibe, weiß ich allerdings auch noch nicht sicher - ich finde, dass für knapp 50€ schon ein Modell drin sein sollte, von dem man endgültig überzeugt ist (bei meinem Logitech-Gamepad war es z.B. so - und das wird auch noch lange so bleiben ;) ).

John_Sheppard
Posts: 296
Joined: Wed, 4. Feb 09, 21:34

Post by John_Sheppard » Mon, 2. Mar 09, 16:46

so, cyborg evo gekauft, hoffe mal der ist wirklich so gut wie ihr sagt :wink:

ohne FF, da das ja bei X3 nicht viel bringt, also auch ohne den nachteil mit dem speratem netzwerk.

die tastenauswahl ist groß, man hat immerhin 18 belegbare tasten durch die shift-taste.

und laut testberichten soll ja der joystick auch nicht so schnell kaputtgehen, also ziemlich stabil sein.

übermorgen kommt er :)
Image

Ripjack
Posts: 197
Joined: Sat, 21. Feb 09, 20:28
x3tc

Post by Ripjack » Wed, 4. Mar 09, 21:22

Ich habe den Logitech jetzt zurückgeschickt und mir dafür den Cyborg evo Force gekauft. Die Feedback Effekte waren mir letztendlich nicht stark genug. Die des Cyborg hab ich noch nicht getestet, aber seine Zentrierfeder ist erste Sahne - das Ding steht wie eine Eins. Allerdings hat er mir immer noch zu wenig Tasten, weshalb ich mir das Logitech G13 Gameboard dazu gekauft habe. Die Beiden sind ein ziemlich gutes Team. Ich meld mich wieder, wenn ich etwas zum Force Feedback sagen kann. Im Moment komm ich aber kaum von TC weg. :D

John_Sheppard
Posts: 296
Joined: Wed, 4. Feb 09, 21:34

Post by John_Sheppard » Thu, 5. Mar 09, 20:05

jo hab den cyborg evo jetzt auch und er ist wirklich super. Das er so wenig tasten hat, finde ich garnicht so schlimm, da ich es sowieso einfacher finde, mit dem joystick nur zu kämpfen und für alle möglichen Menüs etc. einfach die Tastatur zu benutzen. Ist auch einfacher finde ich.

mfg
Image

User avatar
Ded_Moros
Posts: 75
Joined: Mon, 6. Nov 06, 23:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Thu, 12. Mar 09, 22:04

Hab den Evo jetzt auch schon lange und finde ihn immer noch ziemlich gut, nur nach einer Weile hektischer Spielerei steht immer irgendwann die Tastatur auf der F2-Taste vom Stick. Erkennbar daran, dass man nie im gewünschten Menü landet... :)

mfg
Väterchen Frost

Cobra22
Posts: 1747
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 18. Oct 09, 14:38

Ich fliege immer noch mit meinem guten alten Sidewinder Precision 2. Er zeigt leichte Alterserscheinungen (Schiff rollt, was aber mit einmal ab- und wieder anstöpseln behoben werden kann und eine etwas hakelige Schubkontrolle). Der leistet mir schon seit Jahren gute Dienste, ist ziemlich präzise und hat bis auf besagte leichte Altersschwächen keine Schäden oder ähnliches. Ein wirklich guter joystick....schade, dass Microsoft die Reihe eingestellt...ich hätte mir wieder einen geholt, falls meiner doch mal kaputtgeht. Nur ein bisschen leicht ist er....bei hektischen Manövern kann es mal sein, dass der Stick ein bisschen über den Tisch wandert. :D

Gruss,
Jan

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”