Router problem brauch hilfe

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mc.Neal[THF]
Posts: 18
Joined: Fri, 12. Sep 03, 01:04

Router problem brauch hilfe

Post by Mc.Neal[THF] » Tue, 30. Dec 03, 12:22

ich erst seit 2 tagen dsl und ich wolte das jemand mir was über icq schickt aber es geht nicht nicht einmal kann ich mich in nen onlinegame einlogen was soll ich machen

der router ist ein T-Sinus 111 DSL

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Router problem brauch hilfe

Post by GEN-Nation » Tue, 30. Dec 03, 13:01

Router ? Wohl eher Firewall :roll:

Just_Somebody
Posts: 433
Joined: Sat, 13. Dec 03, 12:08
x3

Re: Router problem brauch hilfe

Post by Just_Somebody » Tue, 30. Dec 03, 13:34

... nein, schon "Router".

Das Problem ist genau dieses "Routing". Wenn Dein Rechner direkt an der DSL-Leitung hängt, dann gibt es für jede eingehende Verbindung nur ein mögliches Ziel, nämlich Deinen Rechner.
Aufgabe eines Routers ist es ja mehreren Rechnern gleichzeitig den Zugang in das Internet zu ermöglichen.
Damit hat der Router aber ein Problem. Kommt nun ein Verbindungswunsch von außen an, der NICHT von innen angefordert wurde, wie will der Router wissen, welcher der vielen angeschlossenen Rechner denn nun das Ziel sein soll?
Das kann er nicht entscheiden, also verwirft er den Verbindungswunsch.

Was Du machen musst ist Deinem Router mitzuteilen, dass Anfragen von außen auf bestimmten Ports immer an bestimmte Rechner weitergeleitet werden müssen.

Aber gleich vorweg: Das ist ein klein wenig Netzwerktechnik und nicht soooooo einfach.

Was Du brauchst:
1) Ein internes Netz mit STATISCHEN IP-Adressen. Falls Dein Router als DHCP-Server und die Rechner entsprechend als DHCP-Clients laufen --> Ausschalten und Umstellen.
2) Wenn das interne Netz dann statisch ist - ggf. nach Schritt 1 - : Die IP-Adresse des Rechners, von und zu dem die entsprechende Verbindung aufgebaut werden soll.
3) Den Standardport
- Deines Spieles
- Deiner ICQ-Verbindung
4) Die Beschreibung Deines Routers. Was Du hier suchen musst ist nennt sich in der Regel "Port Forwarding" oder "Virtual Server". Wie Du entsprechende Port Forwardings einträgst, entnimmst Du bitte der Anleitung.
Beispiel: (z.B. für Battlefield 1942 und Ziel-IP 192.168.0.100)
"Type: Allow; Direction: incoming; Handle: Forward; Protocol: TCP; Source IP: any; Destination IP: 192.168.0.100; Source Port: 14567; Destination Port: 14567"
HINWEIS: Das ist nur ein Beispiel!!!! Bei Dir wird die Konfigration sicher anders aussehen. Es geht hier nur um den Inhalt
5) Trage die entsprechenden Werte in die entsprechenden Tabellen des Routers ein
6) Falls Dein Router das nicht automatisch macht (siehe Handbuch): Achte darauf, dass die entsprechenden Regeln (Ports, IPs, Protokolle, Richtungen) auch in der routerinternen Firewall freigeschaltet sind.
7) Vermutlich benötigst Du nach Abschluss der Konfiguration einen Neustart des Routers.

Das sollte es gewesen sein.

Viel Erfolg!

PS: Solltest Du mit dem oben genannten nichts anfangen können, wäre es vielleicht vernünftig Dich an einen lokalen Fachhändler zu wenden und ihn zu bitten die Einstellungen für Dich vorzunehmen. Wie gesagt: Ist nicht ganz trivial.
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.

User avatar
Marco H.
Posts: 1087
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Marco H. » Tue, 30. Dec 03, 13:37

Tjo, mit dem Router hat man öfters mal deine beschriebenen Probleme... allerdings sind Online-Games bei mir kein Problem ;)

Wie Gen schon sagte: Überprüfe mal deine Einstellungen bezüglich der Firewall, meistens haben Router schon eine dabei (siehe Handbuch zB)...
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”