EGOSOFT Geschichte - The early years...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Fri, 29. Dec 06, 16:23

Ja, die Bonus DVD geht schon in diese Richtung, aber ich denke, da gibt es noch vieles mehr. Außerdem kann ich mir vorstellen, das Bernd´s Kinder, wenn sie mal älter sind, vielleicht ein paar entsprechende Fragen stellen. Da wär es doch vielleicht ganz praktisch, wenn man rechtzeitig anfängt, dies alles ein wenig zu dokumentieren. Schließlich kann man ja nicht alles im Kopf behalten.

Übrigens, wenn noch mal jemand behauptet, das man in Deutschland keine "Garagenfirma" gründen kann, kann man Egosoft durchaus als erfolgreiches Gegenbeispiel anführen. Auch wenn es sicherlich keine echte Garage war, so entspricht der Übergang vom Hobby zur eigenen kleinen Firma doch sicherlich dem klassischen Bild.
per ardua ad astra

James T.
Posts: 660
Joined: Wed, 10. Mar 04, 01:25
x3

Post by James T. » Fri, 29. Dec 06, 18:22

Z'Ha'Dum. wrote:Was mich, und natürlich auch viele andere X-Spieler und vor allem die Leser von Helges Romanen stark interessiert ist, wie es zu der, ich nenne es jetzt mal Zusammenarbeit, Zusammenarbeit kam mit Helge T. Kautz und der Firma EGOSOFT was X betrifft. Kam Helge eines Tages einmal zu Dir und hat dir eine Leseprobe gegeben oder geschickt, oder wie kam dieser Pakt zustande?
Vielleicht kann ich das beantworten. Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage.
Der Publisher THQ (bei dem Helge gearbeitet hat) hat jemanden gesucht, der ein Buch schreibt, dass man gemeinsam mit dem Spiel rausbringen kann. Und da hat Helge sich gemeldet...

Code: Select all

      ____
    /     \
   |´     `|
   /  O  O \   Julian, ich bin dein Vater !
  / \  /\ / \
 /    /||\   \

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 30. Dec 06, 01:01

James T. wrote:
Z'Ha'Dum. wrote:Was mich, und natürlich auch viele andere X-Spieler und vor allem die Leser von Helges Romanen stark interessiert ist, wie es zu der, ich nenne es jetzt mal Zusammenarbeit, Zusammenarbeit kam mit Helge T. Kautz und der Firma EGOSOFT was X betrifft. Kam Helge eines Tages einmal zu Dir und hat dir eine Leseprobe gegeben oder geschickt, oder wie kam dieser Pakt zustande?
Vielleicht kann ich das beantworten. Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage.
Der Publisher THQ (bei dem Helge gearbeitet hat) hat jemanden gesucht, der ein Buch schreibt, dass man gemeinsam mit dem Spiel rausbringen kann. Und da hat Helge sich gemeldet...
Und nun läuft dies weiter, weil die Bücher so populär worden?

GZ.

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Sat, 30. Dec 06, 12:20

Z'Ha'Dum. wrote: Und nun läuft dies weiter, weil die Bücher so populär worden?
Nein, weil Helge schlicht Spass daran hat :p
Sayphillion - Erste Runde

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 31. Dec 06, 04:11

James T. wrote: Vielleicht kann ich das beantworten. Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage.
Der Publisher THQ (bei dem Helge gearbeitet hat) hat jemanden gesucht, der ein Buch schreibt, dass man gemeinsam mit dem Spiel rausbringen kann. Und da hat Helge sich gemeldet...
So ähnlich war es tatsächlich. Bei THQ zerbrach man sich anno 1999 den Kopf darüber, was man wohl als Bonus zu X-Tension beipacken könnte. Ich schlug der Productmanagerin vor, dass ich einen schönen Roman schreiben könne. Sie war natürlich einigermaßen skeptisch -- vielleicht hielt sie mich nicht für sonderlich sprachgewandt -- aber nach einigen Schreibproben meinerseits und einigem hin- und her gab es schließlich die offizielle Freigabe für den Roman. Der Rest ist Geschichte.

Guten Rutsch allerseits!
Helge

RCITS [FIS]
Posts: 830
Joined: Sat, 18. Feb 06, 18:40
x3

Post by RCITS [FIS] » Sun, 31. Dec 06, 10:05

Super Idee. :)

Das hat mir echt gefallen, auch wenn ich einiges schon von der X²-Bonus DVD kannte :)

Macht weiter so, EGOSOFT und viel Glück und Erfolg für die Zukunft, sodass ihr eure treuen X-Fans noch lange mit euren Spielen glücklich machen könnt :)

PS: mehr davon :D

Greets
RCITS [FIS]

H.a.v.o.c.
Posts: 154
Joined: Sat, 9. Apr 05, 10:37
x4

Post by H.a.v.o.c. » Sun, 31. Dec 06, 11:08

Hi Bernd,

schön, dass Du mal wieder im Forum bist.
Ich finde es auch Klasse, dass Du etwas von früher erzählst.

Auch von meinem Team und mir natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg darin!

Gruß,


H.a.v.o.c.

kavoven
Posts: 293
Joined: Sat, 21. Feb 04, 11:45
x3

Post by kavoven » Mon, 1. Jan 07, 21:27

Hui, das sind aber interessante Infos, nur weiter so :)
Bringt einem die Firma gleich näher finde ich... Solltet ihr euch mal als Booklet für X4 überlegen, kommt bestimmt cool :D

-Napalm-
Posts: 499
Joined: Fri, 11. Aug 06, 15:17
x3

Post by -Napalm- » Sun, 21. Jan 07, 11:34

Jo, finds auch interesant.

Hab mir vor eineinhalb Jahren X² (mein Gott, schon so lange her, kommt mir vor, als wärs gestern gewesen) das meiner meinung das beste X war, ich war sofort begeistert.
Dann kam letzten Sommer X³ hinzu, habs sofort gepatcht, dann wars auch super.
Vor lauter begeisterrung :roll: hab ich mir dann X-Gold auf eBay (3..2..1..MEINS :) ) bestellt und konnte garnicht glauben, das das jemand hergegeben hat.

FAZIT: Weiter so, Egosoft. :thumb_up:

Mfg,

robit
Never had an explanation / Never had a chance to watch him rise / Never had a chance to thank him / Never had an explanation / Never had a chance to say goodbye

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Thu, 1. Mar 07, 05:02

Wann kommt denn eine Fortsetzung?

Schade das nix mehr neues seit längerem zu lesen ist. :(
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 1. Mar 07, 12:36

*Auchnachnerfortsetzungschreit* :mrgreen:

wir warten alle gespannt drauf :)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Mon, 19. Mar 07, 13:43

LOL^^

Man sieht eindeutig das NoFuture von egosoft ist. Man kann die cat mit dem x3 entpacker öffnen^^

OlegK
Posts: 52
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by OlegK » Fri, 20. Apr 07, 12:10

Can somebody translate it on English?
This is very interesting text and it must be shared with all language communities!

PS Seems I remember Ugh! If it was the game where stoneage man flied on wooden helicopter? I never got to 3d level. :)
suum quique

Niko von Hinten
Posts: 337
Joined: Sun, 28. Aug 05, 19:22
x4

Post by Niko von Hinten » Sat, 12. May 07, 12:53

Hallole zusammen
Die Informationen fand ich auch sehr interessant und ich finde es auch echt klasse, dass du (Bernd) dir die Zeit genommen hast diese Infos hier nieder zuschreiben. Wir wollen natürlich alle mehr davon. Auch ich wünsche Dir und ganz EGOSOFT alles gute für die Zukunft.

Schon damals zu C64 Zeiten gab es da so ein Spiel (E...e) das mich Nächtelang gefesselt hat. Später haben andere versucht dieses Spiel bzw Elemente davon zu kopieren mit eher mäßigem Erfolg sogar die direkten Nachfolger waren eine Katastrophe. Dann kam der absolute Lichtblick X-BEYOND THE FRONTIER!!!
Ein absolutes muss für jeden der auf Weltraumhandel steht. Dass es nicht nur Handels-Stationen sondern auch Fabriken gab haute mich echt von den Socken, aber dass man auch eigene Fabriken aufbauen konnte hatte meiner Meinung nach den Weltraumhandel nahezu perfektioniert!!!
Nur eines fand ich blöd. Ich brauchte etwa ne Woche bis ich herausgefunden hatte wie man abspeichert (Bergungsversicherung) (schäm) :heuldoch: :tuichdoch:

Ich hoffe du findest bald wieder etwas Zeit für einen zweiten Teil der Egosoft (X) Geschichte.
Und möge das X aus dem Alphabet niemals gestrichen werden :D
Neue Signatur in Bearbeitung! Bitte warten ... bitte warten ...

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Sat, 23. Jun 07, 19:31

Sollte jemand mal No Future spielen wollen steht dieses Spiel zum Download bereit http://www.umweltbundesamt.de/uba-info- ... -hints.htm leider nur für folgende Plattformen 95/98/ NT :rofl: :rofl:

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 23. Jun 07, 20:42

Ah, danke für den Link. :)
Läuft nur nicht vernünftig unter DOSBox. :(

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Sat, 23. Jun 07, 22:27

Naja , ich hatte gedacht , die Gründer von Egosoft würden auf Havanna sitzen , umkreist von Girls und würden dicken Havannas rauchen .
Aber ich habe mich geirrt , sie sind als Mod´s unter uns ! :thumb_up:

PS : Bringt doch endlich X4 raus !!!! :cry:


Daishi13
Posts: 236
Joined: Thu, 5. Feb 04, 13:17
x3tc

Post by Daishi13 » Tue, 19. Feb 08, 15:40

ich freue mich wirklich über diese interessanten informationen die du uns bisher bereitgestellt hast .
egosofts x-reihe ist im laufe der jahre zu meinen am meisten gespielten games geworden, zum leidwesen meiner freundin :rant: .
ich hoffe mit X3,5 terran conflict ist die serie nicht beendet, denn das würde ich nicht verkraften können :headbang: , aber das gehört hier net ganz rein.

also macht weiter so :thumb_up: und erhört unser X-flehen :(

mfX³g Daishi13
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!

ThePups
Posts: 39
Joined: Fri, 6. Jan 06, 15:52
x3tc

Post by ThePups » Sun, 25. May 08, 14:22

Daishi13 wrote:ich freue mich wirklich über diese interessanten informationen die du uns bisher bereitgestellt hast .
egosofts x-reihe ist im laufe der jahre zu meinen am meisten gespielten games geworden, zum leidwesen meiner freundin :rant: .
ich hoffe mit X3,5 terran conflict ist die serie nicht beendet, denn das würde ich nicht verkraften können :headbang: , aber das gehört hier net ganz rein.

also macht weiter so :thumb_up: und erhört unser X-flehen :(

mfX³g Daishi13
Ich denke und hoffe selber, dass die X-Reihe nicht vor dem großen Ziel des Online-Universums beendet wird :wink: (und Online-Spiele gehen ja nie unter, s. Ultima Online :P ; X in Ewigkeit ^^).
Wenn das, hoffentlich irgendwann folgende, Online-Spiel von X irgendwann nur noch Egosoft-Mitarbeiter als Spieler hat, dann ist es, glaube ich, Zeit für Bernds Kometen (hoffentlich viele viele, sinzafreie Jahre nach der Veröffentlichungs-Bowle :P ).

BTW: Das Problem mit dem unaufhörlichen Spielen der X-Reihe ist mir auch bekannt und ich glaube, dass es fast das ganze Forum mit uns teilt^^.
Also, genau genommen ist das Forum nur eine Selbsthilfegruppe für X-Geschädigte :P (den Spruch muss ich mir einrahmen^^).
Stolzer Besitzer von :xbtf:, :xt:, :x2:, :x3: (Collectors :) ), :x3: TC und nun auch der X Superbox :mrgreen:!
Wilkommen im Forum: Der Selbsthilfegruppe für X-Geschädigte.

Kozaki
Posts: 1273
Joined: Mon, 3. Mar 08, 17:42
x3tc

Post by Kozaki » Mon, 8. Sep 08, 17:43

Also das ist jetzt alles ein bisschen her, aber ich würde mich auch auf den zweiten Teil freuen

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”