Hardwareprobleme: Wieviel Watt braucht ein Netzteil?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Xcalibur
Posts: 241
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Hardwareprobleme: Wieviel Watt braucht ein Netzteil?

Post by Xcalibur » Sun, 5. Oct 03, 13:58

Moin,

habe mir unter der Woche ein neues System zugelegt

Athlon XP 2600+
512 MB DDR RAM PC 333
ASRock K7VT4-4x
Ati Radeon 9600 Pro
60 GB Exelstore FP
DVD-Rom
Plextor 522452A

Als OS fahre ich XP SP1, Direct X 8.1

Folgendes Problem:

Bei Neverwinter Nights habe ich mittlerweile nach 1 Minute Spielzeit regelmäßig Abstürze. Freitag konnte ich jeweils zwischen 5 Minuten und mehrereren Stunden spielen. Dann freezt der Bildschirm, Sound läuft zwar weiter (Hintergrundmusik) aber der Rechner läßt sich nur noch resetten.

Bei Gothic 2 (NdR) fällt nach einigen Minuten (unterschiedlich) der Sound aus. Das Spiel läßt sich zwar weiterspielen, aber Speichervorgänge schreiben korrupte Dateien, das Spiel läßt sich dann nicht mehr korrekt beenden und der Rechner dann auch nur noch resetten.

Normalerweise kenne ich mich mit der Materie recht gut aus, aber hier laufe ich vor eine Wand.

Ich habe XP zweimal neu installiert, alle verfügbaren Treiber (Sound, Video, Board) ausprobiert, DX 9 ausprobiert, Speicher getauscht, diverse BIOS Einstellungen geändert, die CPU und den Speicher runtergetaktet, das DVD Rom vom Strom getrennt, die IDE Kabel gewechselt und laut geflucht und nichts hat geholfen.

Die CPU liegt bei 50 ° C und das Board bei 35° C. GraKa läßt sich leider nicht checken, hat aber einen eigenen Lüfter und direkt darunter einen Gehäuselüfter, den ich probeweise an- und abgeschaltet habe. Auch bei offenem Gehäuse hat sich nichts geändert.

Die Spiele sind patchmäßig jeweils auf dem neusten Stand (1.32xxxxx und 2.5a).

Beim normalen Arbeiten macht der Rechner keine Zicken.

Meine nächste Vermutung ginge nun in Richtung Netzteil. Aber bevor ich mir da eins kaufe, hätte ich gerne die Meinung der Experten eingeholt.

Was glaubt hr, wo der Fehler liegen könnte?

THX

XC
Image
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”