Alternative zu X4/X3?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
KnallWalla
Posts: 321
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Alternative zu X4/X3?

Post by KnallWalla » Fri, 7. May 21, 21:51

Hi,

weiß nicht ob das hier gern gesehen ist, wenn nicht einfach löschen. :)

Da ich aktuell X4 nicht weiter spiele, wegen der Rohstofflage und den dadurch (vermutlich) kaum vorhanden Xenon (langweilig), suche ich eine Alternative.
X3 ist mir zu altbacken und ich verfalle in Wehmut, wie abgespeckt dagegen X4 eigentlich wirkt.

Kennt jemand ein ähnliches Spiel zur Überbrückung, bis X4 gefixt ist?

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel: "Aktuell Projekt eingestellt - Game fehlerhaft/Bugs"
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
:arrow: Elite Dangerous: klick mich! <-- Mein Profil

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22648
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. May 21, 22:00

Zur Diskussionen von Nicht-X-Spielen haben wir das Off Topic Forum. :)


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Chrissi82
Posts: 3201
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Chrissi82 » Fri, 7. May 21, 23:18

Es hängt immer von den eigenen Erwartungen ab.
Welche Dinge in X einem gefallen, denn ein Spiel was eins zu eins X darstellt gibt es eben nicht, ist bei der Auswahlt entscheidend.
Auch neuere Spiele haben nicht unbedingt bessere Grafik als X3, doch es gibt schon für jeden Geschmack gute Spiele

Stellaris für Diplomatie
Anno 2205 als Städtebau
...usw.
Ein paar Varianten der modernen Spiele aufgelistet, es gibt aber noch viel mehr Weltallspiele, auch in anderen Genres
:)

User avatar
Casishur
Posts: 604
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Casishur » Fri, 7. May 21, 23:52

Eilte Dangerous kommt in ein paar Sachen X4 relativ Nahe

Man fliegt nur ein schiff, kann es aber wechseln.
Eine Komplette Bereisbare Galaxie
Planetenlandung
Eine unbekannter feind
Piraten
man kann Stranden( wenn einem der Treibstoff ausgeht )
Handelssystem

Stationsbau (keine Ahnung)
CPU Typ Ryzen 5 3600x
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Franken
Posts: 824
Joined: Wed, 23. Jan 19, 10:14
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Franken » Sat, 8. May 21, 00:30

Also im SciFi Genre gibts ne Menge, ist ja seit ein paar Jahren ein Boom-Genre.

Wenn es um Schiffbau und Erkundung gehen soll, dann kann ich mal einen Blick in Avorion empfehlen. Hatte mich vor X4 sehr gefesselt:

https://youtu.be/fNlBlZ_4FMo
https://youtu.be/3R7xwseIkcE

Wenns um Bau und Produktionsketten gehen soll, dann kommt man zZ kaum an DysonSphereProgramm vorbei. Quasi ein multiplanetares Factorio mit Endziel. Hat echt Suchtfaktor*10.

https://youtu.be/Eh-voJ3TSt8
https://youtu.be/PJdYJIfXaHA

Fliegen ... Da kann ich nicht viel zu sagen. Bin die letzten Jahre über 2000 Stunden in Elite unterwegs gewesen. Everspace klingt aber auch nicht schlecht.
[]... bye bye ...[]

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 1095
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:15
x3tc

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 8. May 21, 02:05

Da ich mal wieder nicht pennen kann... :(

Tja, bin da ja gerade auch in ähnlicher Situation, habe aber eher aus performancetechnischen Gründen meinen Spielstand erstmal auf Eis gelegt. So ein Spiel in der Mischung, welche die X-Spiele bieten, gibt es mWn auch nicht.

Derzeit versuche ich mich gerade (mal wieder) an Empyrion. Habe ich schon seit Early Access Zeiten auf der Platte aber noch nie so richtig gespielt. Hier liegt wohl der Wert noch stärker auf Survival und bauen und craften.

Ansonsten, selbst nicht gepielt, aber Helium Rain soll X recht ähnlich sein. Ist wohl halt die Lightvariante. Gabs schon ein paar Mal auf GoG zum Schnäppchenpreis.

Ich spiele aber auch hin- und wieder mal No Man Sky. Basen bauen & farmen (auf Planeten) kann man da auch und die Grafik ist sehr stilsicher, wie ich finde. Die "Ausserirdischen" auf die man so trifft, erinnern mich da auch teilweise ein wenig an X. Z.B. Die Teladi heissen da Gek :D, nur etwas anders :) Das Handelssystem ist da leider sehr rudimentär.
Ist aber eher ein prozedural generiertes Chill- und Erkundungsspiel, in dem man zwar erstaunlich viel machen kann, aber keine der Spielmechaniken ist besonders tiefgreifend. Der Weltraum spielt da auch eine sehr untergeordnete Rolle. Aber das Erkunden macht Spass, suche immer noch die perfekte terrestrische Welt für meine Hauptbasis :)

Elite ist auch toll und hat mir viel Spass gemacht (habs im Singleplayer gezockt damals), ist aber eher eine Weltraumflugsim und zudem sehr auf Multiplayer ausgelegt. Mit der Erweiterung Odyssee kann man aber jetzt auch auf Planeten shooterlike rumlaufen und dort Missionen machen. Kann da den Kanal vom deutschsprachigen Youtuber ALP empfehlen. Der ist da immer recht gut am Ball (wenn er nicht gerade eine längere Pause einlegt) ;)

User avatar
KnallWalla
Posts: 321
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by KnallWalla » Sat, 8. May 21, 07:09

Hallo Ihr lieben,

danke fürs verschieben, hätte ich auch mal drauf kommen können.

Danke auch für die Antworten, sogar mit Links zu Videos. Ich sage ja immer wieder, Topp Community hier. Leider kenne ich die alle schon und zum teil auch schon selber gespielt.

"Helium Rain" kannte ich aber noch nicht und werde ich mir mal auf YouTube ansehen.

LG...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel: "Aktuell Projekt eingestellt - Game fehlerhaft/Bugs"
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
:arrow: Elite Dangerous: klick mich! <-- Mein Profil

User avatar
Crux_72
Posts: 662
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Crux_72 » Sat, 8. May 21, 14:53

KnallWalla wrote:
Sat, 8. May 21, 07:09
Hallo Ihr lieben,

"Helium Rain" kannte ich aber noch nicht und werde ich mir mal auf YouTube ansehen.

LG...
Spiele ich selbst und kann es eigentlich empfehlen, wobei der Fokus klar auf dem Aufbau (und betrieb) eines Weltraumkonzernes liegt. Hat seinen ganz eigenen Charme, im Vergleich zu X ist das Uni aber sehr klein. So sind die Sektoren sehr engmaschig, Du kannst nicht einfach unendlich weit in die Leere raus fliegen. Also, wie gesagt; Empfehlen ja, es aber mit X vergleichen würde ich nicht.

BTW; Vermeide es zu viel darüber auf YT nachsehen zu wollen... beinahe alles was Du im Spiel entdecken kannst wird dir da erzählt so das kaum mehr 'Aha-Erlebnisse' bleiben werden :wink:

Ich finde übrigens X3FL die beste alternative zu X4, nur mal so gesagt :)

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 479
Joined: Sun, 2. Dec 18, 02:21
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by z13l5ch31b3 » Sat, 8. May 21, 19:56

Ist vielleicht keine vergleichbare Alternative, aber hast du dir schonmal Homeworld Remastered (HW1+2) angesehen ? Gibts auch für Schnapperpreise von unter 3 € in den Keystores deines Vertrauens -also nicht wirklich ein Verlust sollten sie dir nicht zusagen.

edit: Reveal Trailer

User avatar
KnallWalla
Posts: 321
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by KnallWalla » Sun, 9. May 21, 07:25

Hallo,

"Helium Rain" ist der Funke nicht übergesprungen. :( "@ Crux_72 wobei der Fokus klar auf dem Aufbau (und betrieb) eines Weltraumkonzernes liegt" Wobei ich eigentlich genau auf so etwas scharf bin. Werde ich mir noch mal mit etwas Abstand ansehen.

Homeworld Remastered hatte ich ganz vergessen, stimmt... dass wollte ich mir doch auch mal ansehen :gruebel: Danke für die Erinnerung :mrgreen:

Habe aber für mich erst mal beschlossen, keine Alternative zu X4 zu suchen, weil mir da vielleicht eh nix im Vergleich gefallen wird, da mir ja X4 eigentlich gefällt, bis auf den aktuellen Zustand.

Daher werde ich mich erst mal wieder "Endless Space® 2" zuwenden. Ist ein X4-Game (X4 hahaha... :lol: ) und wer X4 Spiele mag (nicht X4/Egosoft), dem kann ich das empfehlen...

Allen noch mal Danke, ihr seit die Besten...

LG
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel: "Aktuell Projekt eingestellt - Game fehlerhaft/Bugs"
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
:arrow: Elite Dangerous: klick mich! <-- Mein Profil

KarlSten
Posts: 38
Joined: Sun, 25. Sep 05, 14:26
xr

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by KarlSten » Sun, 9. May 21, 12:08

KnallWalla wrote:
Sun, 9. May 21, 07:25
...der Fokus klar auf dem Aufbau (und betrieb) eines Weltraumkonzernes liegt" Wobei ich eigentlich genau auf so etwas scharf bin.
Offworld Trading Company könnte etwas sein, das dir gefällt, wenn es dir um den Aufbau eines Konzerns geht.

https://youtu.be/JtC7jOb60Tc

User avatar
KnallWalla
Posts: 321
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by KnallWalla » Sun, 9. May 21, 23:43

KarlSten wrote:
Sun, 9. May 21, 12:08
KnallWalla wrote:
Sun, 9. May 21, 07:25
...der Fokus klar auf dem Aufbau (und betrieb) eines Weltraumkonzernes liegt" Wobei ich eigentlich genau auf so etwas scharf bin.
Offworld Trading Company könnte etwas sein, das dir gefällt, wenn es dir um den Aufbau eines Konzerns geht.

https://youtu.be/JtC7jOb60Tc
Hi,

ja das kenne ich,... hatte ich damals gespielt, als es raus gekommen ist... War auch nicht schlecht. gibt da ja nun auch paar Addons...

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel: "Aktuell Projekt eingestellt - Game fehlerhaft/Bugs"
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
:arrow: Elite Dangerous: klick mich! <-- Mein Profil

User avatar
Mr_Riva
Posts: 384
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Mr_Riva » Mon, 10. May 21, 22:06

... oder du machst mal was ganz verrücktes und spielst was komplett anderes als X4 - denn was ähnliches wie X4 wirst du vermutlich kaum finden. :D

Was mir die letzten 15 Jahre am besten gefallen hat und mich lange Zeit sehr fesselte (von X4 mal abgesehen), war Kingdom Come: Deliverance. Eine Welt zum Versinken. Mal ohne Zauber und Drachen, sondern Mittelalter und intelligente Questen, gute Vertonung, gute Texte.
Einfach statt der Strory zu folgen stundenlang nur zum Fan durch die Wälder streifen und jagen gehen - und abends zum Würfeln in die Kneipe. 8) Und der schönen Musik lauschen, oder den Sonnenuntergängen zusehen, oder ... :thumb_up:

Bei dem Spiel merkt man, dass da ein paar Leute wirklich mit Freude dran gearbeitet haben.
- Schöner Wohnen mit Boronen -

User avatar
Crux_72
Posts: 662
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by Crux_72 » Tue, 11. May 21, 06:57

Wahrscheinlich nicht ganz das was Du suchts, aber 'Evochron Legacy' könne auch was sein. Hier liegt der Fokus aber klar auf 'Fight' und 'Explore'. Naja, ist mir noch in den Sinn gekommen... danach? Wenn wir nun noch Kingdom Come: Deliverance als Messlatte nehmen dann ja, hätte ich noch so einiges das mir in den Sinn kommt... nehme aber mal einfach an das Du gerne im Weltraum bleiben möchtest :)

Warum ist X3: Farnhams Legacy eigentlich keine Option :?
Ist X3, stimmt schon, aber es macht so viel anders als das letzte X3 der Reihe das es für mich tatsächlich als vollwertigen Alternative zu X4 in Frage kommen könnte wenn dort wieder der 'Total War Button' durchgedrückt wird... :roll:

XSkrommX
Posts: 37
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: Alternative zu X4/X3?

Post by XSkrommX » Tue, 11. May 21, 07:34

Vergleichbare alternativen wären EliteDangerous, Eve online und Avorion. Selbes Setting aber jeweils anderer Focus

Bei Elite Dangerous fliegt man wie erwähnt nur ein Schiff, kann keine Stationen bauen usw. Eve ist halt ein MMO. Ein sehr spezielles noch dazu^^
Avorion kommt, dank dem Sandbox aspekt am nächsten dran, ist aber low buget Indie Game. Wenn man auf sowas steht, ist man damit sicher am besten bedient. Hab es ewig nicht gespielt, aber die X anleihen waren doch sehr deutlich. Mittlerweile ist es auch aus der EA PHase glaube ich.
( https://store.steampowered.com/app/445220/Avorion/ )

Ich persönlich halte X4 momentan für das beste und in dem Bereich. Evtl schaue ich demnächst auch mal wieder bei Elite rein, wenn die neue Erweiterung kommt. könnte das interessant werden.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”