.bod dateien bearbeiten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Xenon#0010011
Posts: 86
Joined: Thu, 24. Aug 17, 13:09

.bod dateien bearbeiten

Post by Xenon#0010011 » Sat, 20. Oct 18, 20:43

Guten tag Freunde des X Universums!

Heute habe ich den Delta Kyonen Emitter erstellt alles hat wunderbar funktioniert. Bis auf eine kleinigkeit. Ich wollte eine grünliche Farbe für diese waffe. Habe ich auch in der Bullet Data Angegeben leider ist dieser immernoch gelb. Wie sich herusgestellt hat liegt es an der 00527.bod das ist das model des Gamma Kyonen Emitter. Mit dem Text editor werde ich nicht schlauer da ich absolut kein Plan hab welche zahl was bestimmt. Irgendwas muss ja aber die farbe des Models bestimmen. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen die ich euch nun stelle: Welcher wert bestimmt denn die Farbe des Model? UND Gibt es einen EDITOR ( der X Models 3D viewer zählt nicht da ich mir nur das model anzeigen lassen kann) mit dem ich .bod Dateien bearbeiten kann? Hoffentlich könnt ihr mir helfen denn meine Mod nimmt langsam gestalt an.

Mfg Excore
Xenon Sind Keine Monster. Sie nehmen und Vernichten ohne zu Fragen oder Zu antworten. Sie sind Maschinen.

Xenon sind überall

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: .bod dateien bearbeiten

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 21. Oct 18, 01:47

in einem model gibt es irgendwo einen pfad zu einer textur und die bestimmt die farbe.
ggf gimp mit dds plugin benötigt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: .bod dateien bearbeiten

Post by JSDD » Fri, 26. Oct 18, 01:28

reunion ? :roll:

mit dem bob/bod-compiler/decompiler kannste das bob-model in bod umwandeln. bod kannste mit nem texteditor öffnen. in der datei sind dann mesh (geometrie des geschosses) und materials (farbe/texturen) definiert. eines der materials hat dann ne zielmlich lange zeile mit 0;0;1;blabla...;diffuse.dds;blabla;..usw ... d.h. die textur (oft irgendwas mit "diffuse" benannt) die die farbe bestimmt steht da drin ... änder den namen in "blabla.dds" um und stell sicher, dass du blabla.dds erstellt hast (z.B. copy&paste einer anderen textur + nacharbeit) ... compilier die bod danach wieder zu bob
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: .bod dateien bearbeiten

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 26. Oct 18, 11:28

JSDD wrote:
Fri, 26. Oct 18, 01:28
reunion ? :roll:
Ja, ein einziger unbeugsammer Frageviel moded sein Reunion um, kannst dir ja mal seine Fragen zur jobs durchlesen, hast da ja mehr erfahrung.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”