Kanzeln ändern/Geschütztürme hinzufügen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Xenon#0010011
Posts: 86
Joined: Thu, 24. Aug 17, 13:09

Kanzeln ändern/Geschütztürme hinzufügen

Post by Xenon#0010011 » Sat, 13. Oct 18, 12:00

Guten Tag Freunde der Gesunden Spielentwicklung!
Ich würde gerne wissen wie ich denn neue Geschütztürme auf ein Schiff draufpack. Ich habe einem Xenon P 2 Kanzeln Gegeben (links/rechts) und die Geschütztürme draufgepackt aber irgendwie wenn ich in die Kanzeln gehe bin ich im schiff und kann die waffen auch nicht abfeuern. Ich hab ausserdem keine Ahnung wo die Geschütztürme sind die ich Hinzugefügt habe. Ich habe es hinbekommen das die Kamera nicht im Schiff ist aber dann ist immer die TShips file kaputt. Immer wenn man denkt es klappt. Hoffentlich könnt ihr mir da helfen. Ausserdem bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich denn ein Hangar zu einem Xenon J Hinzufüge. Vielleicht könnt ihr mir da auch helfen.

MfG Excore
Xenon Sind Keine Monster. Sie nehmen und Vernichten ohne zu Fragen oder Zu antworten. Sie sind Maschinen.

Xenon sind überall

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Kanzeln ändern/Geschütztürme hinzufügen

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 17. Oct 18, 16:23

In der Tships werden die Türme und deren Cockpits anhand der Reihenfolge in der sie in der Scene stehen identifiziert.
Du musst 2 Dateien gleichzeitig ändern.
In der Scene fügst du die neuen Objekte immer nur ans Ende ein und merk dier an wievielter stelle sie kommen(ich glaube hier wird bei 0 mit zählen begonnen).
Dann fügst du neuer referenzen auf die neuen einträge in der Tships ein.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Xenon#0010011
Posts: 86
Joined: Thu, 24. Aug 17, 13:09

Re: Kanzeln ändern/Geschütztürme hinzufügen

Post by Xenon#0010011 » Wed, 17. Oct 18, 19:25

und wie bearbeite ich diese Scene file? ich hab da nur ein leeres Feld. Ausserdem nur wenige schiffe. Diese sind aber höchst warscheinlich in älteren Catlogs. also wie muss ich diese Scene files bearbeitenm? Oder soll ich sie manuell mit dem Windows Editor berbeiten?
Xenon Sind Keine Monster. Sie nehmen und Vernichten ohne zu Fragen oder Zu antworten. Sie sind Maschinen.

Xenon sind überall

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Kanzeln ändern/Geschütztürme hinzufügen

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 18. Oct 18, 12:33

Aus cat entpacken und dekomprimieren, anschließend mit Notepad++ oder anderem Texteditor öffnen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Xenon#0010011
Posts: 86
Joined: Thu, 24. Aug 17, 13:09

Re: Kanzeln ändern/Geschütztürme hinzufügen

Post by Xenon#0010011 » Thu, 18. Oct 18, 20:45

okay ich habe jetzt ein wenig rumprobiert. Habe jetzt auch geschütztürme wo ich sie haben möchte aber leider kann ich mit diesen nicht schießen. Auch nicht wenn ich aus z.b. turretdummy einen weapondummy mache schießt dieser auch nichtmehr. was mache ich falsch?
Xenon Sind Keine Monster. Sie nehmen und Vernichten ohne zu Fragen oder Zu antworten. Sie sind Maschinen.

Xenon sind überall

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Kanzeln ändern/Geschütztürme hinzufügen

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 20. Oct 18, 12:22

da gibts verschiedene Möglichkeiten:
turret und kamera habe verschiedene rotationen. die schießen nur wenn sie in die gleiche richtung schauen können.
du wist einen nicht in vanilla vorhandenen turret benutzen, dann fehlen einträge in TComponents/TDummies
du hast in Tships/Scene nicht den richtigen pfad zum turret model angegeben.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”