Mission Director Grundlagen und Installation

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Wed, 27. Feb 08, 02:29

Hallo. Ich habe eine Frage.

Ist es mit dem MD in irgendeiner Art und Weise möglich, auf dem Spielerschiff auf einem der Monitore in den Ecken Videos abspielen zu lassen?

Mir schwebt schon seit langem so eine Art Fernsehen vor. In den Hauptsektoren kann der Spieler zur Handelsstation Kontakt aufnehmen und beispielsweise eine Nachrichtensendung anschauen. Oder vielleicht sogar einen kompletten Kinofilm. Das wäre doch mal eine nette Abwechslung zur ewig gleichen Sektormucke.

Wie siehts damit aus?
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Wed, 27. Feb 08, 11:49

kurze Antwort: nein ;)

greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

Anarchist_1990
Posts: 19
Joined: Tue, 20. Nov 07, 20:46

Post by Anarchist_1990 » Mon, 3. Mar 08, 19:05

Wo gibts den MD eigentlich zum runterladen?
Kann ihn sehr gut gebrauchen

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 3. Mar 08, 19:11

Anarchist_1990 wrote:Wo gibts den MD eigentlich zum runterladen?
Kann ihn sehr gut gebrauchen
:roll:

Schon mal auf Seite 1 geguckt? :wink:

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 6. Mar 08, 11:09

Hab da auch ein problem, weis aber nicht ob es überhaupt am MD liegt, dieses code kram bringt mich noch um den Verstand. :shock:

Also hier mein Problem:

Der MD aktiviert eine Textnachricht, die sich in einer t-Datei befindet. Alles funktioniert wunderbar in englisch. Nun wollte ich die nachricht übersetzen ins deutsche, ich also den text in der t-Datei übersetzt, den Sprache ID von 44 zu 49 geändert. Um zu testen hab ich meine lang.dat von 44 zu 49 geändert. Spiel gestartet, nachricht wurde aktiviert, aber... sobald ein Umlaut angezeigt werden soll, endet der text und der Rest der Nachricht ist nicht mehr sichtbar.

Hab die Umlaute mit "diacritics" ersetzt, gespeichert und neu gestartet, nun die Nachricht wird vollständig angezeigt, aber die diacritics werden angezeigt und nicht die Umlaute. :shock:

Liegt es daran, das ich ne englische Version von X3 hab?

Hat wer eine Idee?

Krieg hier bald eine Kriese...

MFG

Ketraar
Image

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Thu, 6. Mar 08, 12:29

Ich höre dieses diacritics zum ersten mal und ehrlich gesagt hab ich kein Plan was das sein soll oder wofür auch immer man das verwenden will /soll/kann und ebenfalls habe ich glaube ich noch nie probiert Texte mit deutschen Umlauten per Textfile anzuzeigen aber wenn es wirklich nicht geht probier doch mal die HTML Umlaute aus... Ist nur so ne idee. Andererseits verwenden die original Textfiles von ES auch Umlaute im Rohformat in den Textfiles wie zB für den Mod wählen Button...

Edit: Soo mal grade fix ausprobiert es gibt keine Probleme bei mir und ich hab auch nen englisches X3. Ich weis ja nicht was du das Kryptisches anzeigen lassen willst aber normal weg die Deutschen Umlaute gehen alle.

greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 6. Mar 08, 12:38

XGamer wrote:Ich höre dieses diacritics zum ersten mal
Gemeint ist ü anstatt ü. Weiss halt nicht wie das auf deutsch heisst.

Das die Umlaute gehen ist mir schon bewusst, da alles andere text ja auch geht (Menütasten und so..) nur der MD Nachrichttext nicht. Das doofe ist, das der Text angezeigt wird, bis der erste Umlaut angezeigt werden muss, danach kommt nichts mehr. :?

MFG

Ketraar
Image

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Thu, 6. Mar 08, 13:12

ahso... ich kenn die nur als HTML Entities aber wie auch immer. Sicher das du keine Sonderzeichen verwendest? sowas wie @ " oder sonstige schicke Sachen?

Jedenfalls kann ich (und auch andere) hier jahrelang rumraten... ohne das wir die Nachricht kennen wirds schwer werden dir zu sagen was da faul is ;) Umlaute in eingehenden Nachrichten gehen defenitiv. Also zeig doch mal bitte die entsprechende Zeile ausm TextFile (C&P Ausm TFile inklusive der <t id= Krams und eventuell dann nach die Zeile aus deiner MD Datei wo du die Nachricht dann anzeigen lässt.

greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 6. Mar 08, 20:44

Sorry das ich eure Zeit verplempert habe, habe gerade ergahren, dass die Nachricht nich vom MD, sondern von einem Script ausgelöst wird.

Trotzdem danke.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 17. Mar 08, 19:32

Hallo ich noch mal :)

Ich wollte mit dem MD eine Sound Datei ausführen, eigentlich kein Problem, aber...die liste der Sound ID's hört bei 12xx auf. Die Sound ID die ich abspielen möchte ist aber die 13xx, also nicht gelistet.

Jetzt die grosse Frage, kann ich einfach die ID von Hand eingeben und es geht oder muss ich die zuerst irgendwo eintragen? Oder geht es gar nicht und ich muss damit leben?

Danke schon im voraus.

MFG

Ketraar

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Fri, 4. Apr 08, 22:09

Hallo ich habe ein rissen Problem!

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?> 
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?> 
<director name="MD Test" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd"> 
  <cues> 
    <cue name="MD Test"> 
      <condition> 
        <check_age value="{player.age}" min="5s"/> 
      </condition> 
      <action> 
        <incoming_message author="XGamer Debugging Services" text="Der MD funktioniert einwandfrei." popup="1"/> 
      </action> 
    </cue> 
  </cues> 
</director>
Dieser MD Test leuft nur bei einem neuen Spiel Start wenn ich ein sev Lade passirt nicht!
ich habe schon X3 neu instalirt one erfolk !

Ich weis nicht mehr weiter :?:

MfG

Jens
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 4. Apr 08, 22:36

Hallo Jens

Hattest nach dem aktivieren des SE gespeichert?
Wenn ja, dann ist eine vorherige MD Datei bereits geladen. Hatte das auch.

Um MD Missionsdateien zu testen, hab ich ein save in dem der SE noch nicht aktiviert ist, so kann ich immer die Datei ändern und immer neu laden. Das hat sich bei mir zumindest bewährt.

MFG

Ketraar

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Sat, 5. Apr 08, 00:29

Hallo Ketraar

Ja und Nein
Der MD Test Leuft nur bei neu Start .
Wenn ich mein altes sev nemme wo noch keine MD drauf lief
gehts auch nicht trots neu instalasion!?

MfG

Jens[/quote]
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Sat, 5. Apr 08, 21:13

Moin

cas200 hatte dafür eine Lösung. Schau mal im Thema meines Scriptes auf Seite 5. Wenn ich es ordentlich beschreiben kann, dann editiere ich diesen Post.

Gruß

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sat, 5. Apr 08, 23:38

@ Jens Ka

So hab mir das nochmals angeschaut und der "Reset MD"-Befehl fuzt. Nur aus irgend einem schaurigen Grund will er in deinem Code nicht. Das hat evtl. damit zu tun, das die <condicions> zu schnell abgefragt werden und zwar bevor das save fertig geladen ist (pure Spekulation!). Deswegen hab ich ein <object_changed_sector> check eingefügt und siehe da, es funzt. :D

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="MD Test" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">
  <cues>
    <cue name="MD Test" game="all" map="all">
      <condition>
        <check_all>
          <object_changed_sector/>
          <check_age value="{player.age}" min="5s"/>
        </check_all>
      </condition>
      <timing>
        <time exact="5s"/>
      </timing>
      <action>
        <incoming_message author="XGamer Debugging Services" text="Der MD funktioniert einwandfrei." popup="1"/>
      </action>
    </cue>
  </cues>
</director>
Also nach dem laden des save den MD wie beschrieben reseten und in einen anderen Sektor springen, dann sollte es auch klappen.

MFG

Ketraar

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Sun, 6. Apr 08, 19:18

@DaOpa Ketraar

Danke :!:

Funzt jetzt :D

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

JoJoRabold
Posts: 8
Joined: Tue, 2. Jan 07, 20:21
x3

Post by JoJoRabold » Sun, 20. Apr 08, 09:53

Hi Leutz,

hab' mal ne grundlegende Frage:

Ich hab mir die Files für den MD runtergeladen, hab den director-ordner in meinen X3-Hauptordner gestellt, und gleich mal ne samples-datei(die mit den incoming messages) reingestellt und des spiel gestartet. Dann hab ich des "Aufstrebender Forscher"-Spiel gestartet und meinen namen in Thereshallbewings geändert.

So, und jetzt läuft des Script net(keine Incoming-Messages) Evil or Very Mad

Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht ?

Bitte Hilfe,

Gruß JoJo

PS: Hab diese Frage schon mal unter dem Topic "Mission Director Probleme" gepostet

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sun, 20. Apr 08, 16:37

JoJoRabold wrote:Ich hab mir die Files für den MD runtergeladen, hab den director-ordner in meinen X3-Hauptordner gestellt
Rate davon ab, stell den ordner irgenwo anders hin und kopiere nur die MD Datein in den director ordner die nuzen, bzw, testen willst.
Dann hab ich des "Aufstrebender Forscher"-Spiel gestartet und meinen namen in Thereshallbewings geändert.
Was sind die <conditions> damit die Nachricht kommt?

MFG

Ketraar
Image

JoJoRabold
Posts: 8
Joined: Tue, 2. Jan 07, 20:21
x3

Post by JoJoRabold » Sun, 20. Apr 08, 17:49

Hi,

als condition steht da:

<condition>
<check_age value="{player.age}" min="5s" />
</condition>

das is' glaub ich einfach nur ne abfrage, wieviel zeit schon seit spielstart vergangen ist, in dem fall 5 sekunden. Ich glaub aber nicht, dass an dem Script was falsch ist(wurde ja als sample mitgeschickt), ich hab' vielleicht irgendwas falsch gemacht, bei der aktivierung des MD (Thereshallbewings, damit der Script Editor aktiviert wird usw...)

Wäre nett, wenn du mir schritt für schritt erklären könntest, wie man den MD zum Laufen bringt, danke schon im Vorraus,

JoJo

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sun, 20. Apr 08, 18:04

Um den MD zu aktivieren braucht es nichts weiter als Thereshallbewings im Spielername richtig einzugeben. Dabei ist zu beachten, dass wenn man ein Spiel lädt, wo der SE bereits aktiviert ist, man den MD reseten soll. Das geht über NumPad-Enter/Missions Director/Reset Missions Director.

Wenn die obere Prozedur stimmt, dann mal nur die "Hello World" Datei in X3 Reunion\director Ordner setzen und alles andere mal weg machen und woandershin verfrachten. Dann spiel wie oben beschrieben starten, dann sollte das ohne Probleme gehen.

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”