Mission Director Grundlagen und Installation

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Mon, 12. May 08, 23:32

Achso und dann nochmal was generelles für alle:

An den entsprechenden Stellen z.b. dort wo etwas vom Wert einer Variable (Value) abhängig ist... sich diese Variable ausgeben lassen um zu schauen ob sie denn auch das enthält was man erwartet.

Code: Select all

<incoming_message author="XGamer Debugging Services" popup="1" text="Variable NameOfThisVar enthält: {value@NameOfThisVar}\n\nDie ganz wichtige Gruppe NameThisGroup hat {group.object.count@NameThisGroup} Objekte."/>
Diesen Code angepasst an die jeweilige Stelle im Code gepackt hilft einem meist viel weiter.
Auch wenn eine Variable geändert werden soll kann es hilfreich sein...

Die führt zwar zu unter Umständen zu regelrechtem Messagespam aber richtig eingesetzt hilft es den / die Fehler zu finden...

Für Xanatos sein Rassenproblem währe solch eine Message hilfreich wenn sie folgenden Inhalt hätte:

Code: Select all

<incoming_message author="XGamer Debugging Services" text="Rassencode ist: {player.dockobject.race}\nGespeichert: {value@this.Auftraggeberrasse}\nArgon Code: {lookup.race@argon}" popup="1"/>
Mein Tip: Alles was dem Debuggen gilt oder nur dafür im Code ist und später nichts in der Datei zu suchen hat in irgendeiner Art und Weise als solches kennzeichnen. Dazu lässt sich zum Beispiel wunderbar das comment Attribut verwenden. ( comment="Debug Only!" ) Oder in einer Incoming message halt der Autor.
Wenn dann alles soweit funktioniert sucht man einfach nach Debug und löscht alle Zeilen wo es vorkommt. Fertig ;)


So das solls gewesen sein. Hoffe das es wenigst ein paar gelesen haben und sich zu Herzen genommen haben sowie das es denen dann auch hilft :)

greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Mon, 12. May 08, 23:34

@Xanatos

Habe mir mal dein Piraten create_ship cue angeschaut und das ein bischen übersichtliger gemacht!

Code: Select all

<action>
        <do_all>
          <cancel_cue cue="XAN_BBS_LV_Position_verlassen"/>
          <cancel_cue cue="XAN_BBS_LV_Signal"/>
          <create_actor name="this.pirateleader" face="813" character="{random.pilot.pirate}" voice="992" race="pirate"/>
          <create_ship leader="1" group="this.pirate1" class="m3" racelogic="0" capturable="0" known="1"
                       race="pirate" typename="{random.type@SS_SH_M3_P|SS_SH_M3_P_1|SS_SH_M3_P_2|SS_SH_M3_P_3}">
            <position min="3km" max="4km" object="{player.ship}"/>
            <sector sector="{player.sector}"/>
            <equipment loadout="maximum">
              <ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="50" comment="Engine Tunings"/>
              <ware typename="SS_WARE_WARPING" exact="1" comment="Jumpdrive"/>
              <ware typename="SS_WARE_TECH251" exact="50" comment="Cargo Bay Extension"/>
              <ware typename="SS_WARE_ENERGY" min="15" max="50" comment="Energy Cells"/>
            </equipment>
            <relations>
              <relation relation="enemy" relationobject="{player.ship}"/>
            </relations>
            <pilot race="pirate" name="{actor.name@this.pirateleader}" />
          </create_ship>
          <do_all exact="2">
            <create_ship group="this.pirate1" class="m4" racelogic="0" capturable="0" known="1"
                         race="pirate" typename="{random.type@SS_SH_M4_P|SS_SH_M4_P_1|SS_SH_M4_P_2|SS_SH_M4_P_3}">
              <position object="{group.leader@Test cue toplevell.pirate1}"  min="300m" max="700m"/>
              <equipment loadout="default">
                <ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="70" comment="Engine Tunings"/>
                <ware typename="SS_WARE_WARPING" exact="1" comment="Jumpdrive"/>
                <ware typename="SS_WARE_TECH251" exact="50" comment="Cargo Bay Extension"/>
                <ware typename="SS_WARE_ENERGY" min="15" max="50" comment="Energy Cells"/>
              </equipment>
              <relations>
                <relation relation="enemy" relationobject="{player.ship}"/> 
              </relations>
              <pilot race="pirate"/>
            </create_ship>
            <set_group_command group="Test cue toplevell.pirate1" command="protect" commandobject="{group.leader@Test cue toplevell.pirate1}"/>
            <set_command object="{group.leader@Test cue toplevell.pirate1}" command="attack" commandobject="{player.ship}"/>
            <play_dialog escape="0">
              <dialog>
                <line actor="this.pirateleader" dialogid="320429" face="813"/>
              </dialog>
            </play_dialog>
            <set_target object="this.pirate1"/>
          </do_all>
        </do_all>
      </action>
hoffe kannst was mit anfangen.

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Tue, 13. May 08, 00:35

XGamer wrote:1.

siehe 1.
Desweiteren... bist du sicher das du 40x ein nervigen Piepton / Alarm sonstwas hören möchtest? oO
Update: Ok keine 40 mal aber doch mindestens 9x da du die cue nach 9sekunden abbrechen lässt... Warum du dann erst sagst mindestens 30x is mir fraglich....
Naja, so nervig find ichs gar nicht. Eigentlich könnt ich einen exakten Wert angeben, da das Ding ja sowieso abgebrochen wird.

3.

Code: Select all

                            <cue name="XAN_BBS_LV_zu_fruehe_Flucht">
.......
                                  <find_sector name="this.jumpsec" exact="1"/>
                                  <find_gate name="this.jumpgate" nearest="1">
                                    <sector sector="this.jumpsec"/>
                                  </find_gate>
<find_sector> entfernen.
Alle folgenden Vorkommnisse von this.jumpsec ändern in {player.sector} ich denke das ist das was du erreichen möchtest....
Ich will, dass die Schiffe in einen der umliegenden Sektoren springen. Hab das aus der Tutorialmission kopiert...
mal was allgemeines:
1. Du weist das <timing> optional ist oder?
2. Warum zur Hölle <ask_question>??? Du hast keine Referenz auf deine ganzen Fragen die du stellst... Ich vermute daher das du <incoming_message> noch nicht gesehen hast? :roll:
ask_question ist um dem Spieler eine Auswahl zu geben... Nicht um ihm etwas mitzuteilen an dem er nichts ändern kann... Das Gegenstück zu <ask_question> ist <answered_question> welches den Rückgabewert überprüft... Wird nur nie von dir verwendet deshalb der Verweis auf <incoming_message>
1. öhm ok, weiß auch net, warum ich immer ein timing eingefügt hab ^^

2. ich wollte die [Ok] Buttons durch meinen Text ersetzen. Das hat bei <incomming_message> nicht funktioniert. Irgendjemand hat mir gesagt, das würde bei <ask_question> funktionieren. Aber da funktionierts komischwerweise auch net. :gruebel:
PS: Kein Bock gehabt deine 300 Zeilen Create_Ship und <add_equipment> / <add_cargo> genau durchzugucken... hab schliesslich auch wichtigeres zu tun... Desweiteren hab ich den Textfile mal ignoriert...
Hab ich auch net erwartet. Bzw. da müsste man nur eines durschauen, weil die anderen (bis auf die Paraniden) kopiert sind. Aber da erwarrte ich eigentlich keinen Fehler drin...
nur mal recht fix durchgeschaut und recht viel gefunden... wenn ich mal viel viel Zeit und grossartig langeweile habe guck ich nochmal genauer durch... bis dahin hilft dir das ja vlt...

greetz
XGamer


danke fürs anschauen. :)



@Jens Ka: danke, das mit dem <do_all> mehrmals ausführen wusste ich noch nicht. :)
Dann kannich ja auch das Völkerschiff_cue entschlacken.
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Tue, 13. May 08, 02:01

Klar geht das ;)
Das Problem ist nur das du dann im Log auch den ollen Button mit drin hast und naja nur damit auf dem Button nicht OK steht sondern xyz ne action die eigentlich für nen anderen Zweck da ist zu missbrauchen... ich weis ja ned... Aber deine Sache...


Aber natürlich hast du nen Fehler gemacht bei deinen Messages :D

Wundert mich das du da überhaupt nen Text siehst und nicht XML Error :roll:

Code: Select all

Text der Frage\n[select]Button Text[/select]
oder auch

Code: Select all

Text der Frage\n[select value='returnValue']Button Text[/select]
;)

greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Tue, 13. May 08, 11:14

XGamer wrote:Klar geht das ;)
Das Problem ist nur das du dann im Log auch den ollen Button mit drin hast und naja nur damit auf dem Button nicht OK steht sondern xyz ne action die eigentlich für nen anderen Zweck da ist zu missbrauchen... ich weis ja ned... Aber deine Sache...


Aber natürlich hast du nen Fehler gemacht bei deinen Messages :D

Wundert mich das du da überhaupt nen Text siehst und nicht XML Error :roll:

Code: Select all

Text der Frage\n[select]Button Text[/select]
oder auch

Code: Select all

Text der Frage\n[select value='returnValue']Button Text[/select]
;)

greetz
XGamer
Ah ich Blödi :shock:

In den ersten Nachrichten hab ich das value noch drin und in den restlichen immer vergessen... :roll:
Aber ich kanns auch einfach weglassen? Auch gut. :)

Und ich werd die Nachrichten wohl temporary machen, damit der Log nicht vollgespammt wird.[/code]
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Thu, 15. May 08, 15:06

@XGamer:

Das mit der RassenID ist sehr komisch. Anscheinend darf die Abfrage nicht im gleichen cue sein, wie die <set_value>. Wenn ich deine Nachricht im gleihen cue einbaue, bekomm ich einen C2D.
Wenn ich die Nachricht in einen subcue einbaue, klappt alles wunderbar.

Ich werd jetzt aber einfach anstatt dem lookup.race@xyz exakte Werte nehmen, also 1 für argon, 2 für boron. Dann müsste es eigentlich gehen.


Nun zu dem eigentlichen Problem, dass ich nicht verstehe:

Warum werden alle Schiffe immer doppelt erstellt?!? Ich finde nirgends ein Kommando, dass irgendwas doppelt machen soll, deswegen vermute ich, dass es wohl mit den conditions der cues zusammenhängt.
Aber da finde ich auch nichts.
Hat da jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Thu, 15. May 08, 15:53

Xanatos wrote:Ich werd jetzt aber einfach anstatt dem lookup.race@xyz exakte Werte nehmen, also 1 für argon, 2 für boron. Dann müsste es eigentlich gehen.
FYI:

Code: Select all

{lookup.race@argon} == 1
Die sind doch extra dafür da damit man a) nicht auswendig wissen muss welche Rasse welche Nummer hat b) aus dem Code ersichtlich ist (auch für einen selber) welche Rasse da gepfrüft wird ;)

Wie gesagt es ist genau dasselbe ob du jetzt schreibst

Code: Select all

<check_value value="{player.dockobject.race}" exact="1"/>
oder
<check_value value="{player.dockobject.race}" exact="{lookup.race@argon}"/>
beides trifft zu solange du an einer Station der Argonen gedockt bist. Mit dem Unterschied das letzteres wesentlich einfacher zu verstehen ist.

Und wegen den doppelten Schiffen: Bau doch mal ne incoming Message ein wenn bevor du die Zeile mit create_ship hast... auch anderswo und schau mal ein wenig nach, probiere rum lass dir alle Werte ausgeben die da etwas mit zu tun haben könnten... Cue instantiated? im Timing gesagt das die Cue Actions mehrfach ausgeführt werden sollen etc?
ich habe leider keine Zeit da gross nachzuschauen... mehr als genug zu tun.

greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Fri, 16. May 08, 22:53

Ich hänge mal wieder fest.
Will nur eine simple Mission machen Spieler sol jemand mit nemen zu einer anderen Station und je nach entfernung da für Credits bekommen!

Aber das klapt nicht so gans!
Hir mal den Code:

Code: Select all

<cue name="jump toplevell" game="all" map="all">
      <condition>
        <check_all>
          <match_object object="{player.dockobject}" race="default" class="trade"/>
          <match_object object="{player.ship}" class="m3"/>
        </check_all>
      </condition>
      <timing>
        <time exact="15s"/>
      </timing>
      <action>
        <do_all>
          <set_value name="this.Offer Race" exact="{player.dockobject.race}"/>
          <create_actor name="this.Offer Actor" character="{random.pilot.{value@jump toplevell.Offer Race}}"/>
          <set_value name="this.jumps z1" min="2" max="6"/>
          <find_sector name="ziel sektor" sector="{player.sector}" exact="{value@jump toplevell.jumps z1}"/>
          <find_station name="this.ziel station" class="station" dockingallowed="1" race="default" max="1">
            <sector sector="ziel sektor"/>
          </find_station>
          <set_value name="this.Preis" exact="({value@test toplevell.jumps z1}*1000)"/>
          <ask_question name="jump" author="{actor.name@jump toplevell.Offer Actor}" popup="1" text="[center]Bringen sie mich zur Station [yellow]{object.name@jump toplevell.ziel station}[/yellow] im Sektor [yellow]{sector.name@ziel sektor}[/yellow]!\nIch zahle innen [yellow]{value@jump toplevell.Preis}[/yellow]!\n[center][select value='ja'] Ja! [/select][/center]\n[center][select value='nein'] Nein! [/select][/center] "/>
        </do_all>
      </action>
      <cues>
        <cue name="jump am Ziel">
          <condition>
            <check_all>
              <question_answered question="jump" answer="ja"/>
              <object_is_docked object="{player.ship}" dockobject="jump toplevell.ziel station"/>
            </check_all>
          </condition>
          <timing>
            <time exact="15s"/>
          </timing>
          <action>
            <do_all>
              <incoming_message author="{actor.name@test toplevell.Offer Actor}" popup="1" text="[center]Danke fuers mit nemmen {player.name}!\n Hir ihre Bezallung von {value@test toplevell.Preis}."/>
              <reward_player>
                <money exact="{value@test toplevell.Preis}"/>
              </reward_player>
              <complete_cue cue="jump am Ziel"/>
            </do_all>
          </action>
        </cue>
        <cue name="reset jump">
          <condition>
            <check_any>
              <question_answered question="jump" answer="nein"/>
              <cue_completed cue="jump am Ziel"/>
            </check_any>
          </condition>
          <timing>
            <time min="20m" max="30m"/>
          </timing>
          <action>
            <reset_cue cue="test toplevell"/>
          </action>
        </cue>
      </cues>
    </cue>
  </cues>
Die Berechnung ist das warum ich die Missi gebaut habe!


MFG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Fri, 16. May 08, 23:32

soso...

probiers mal so ;)

Code: Select all

  <cues>
    <cue name="jump toplevell">
      <condition>
        <check_all>
          <match_object object="{player.dockobject}" race="default" class="trade"/>
          <match_object object="{player.ship}" class="m3"/>
        </check_all>
      </condition>
      <timing>
        <time exact="15s"/>
      </timing>
      <action>
        <do_all>
          <set_value name="this.Offer Race" exact="{player.dockobject.race}"/>
          <create_actor name="this.Offer Actor" character="{random.pilot.{value@this.Offer Race}}"/>
          <set_value name="this.jumps z1" min="2" max="6"/>
          <find_sector name="this.ziel sektor" sector="{player.sector}" exact="{value@this.jumps z1}"/>
          <find_station name="this.ziel station" class="station" dockingallowed="1" race="default" max="1">
            <sector sector="{sector@ziel sektor}"/>
          </find_station>
          <set_value name="this.Preis" exact="{value@this.jumps z1}*1000"/>
          <ask_question name="jump" author="{actor.name@jump toplevell.Offer Actor}" popup="1" text="[center]Bringen sie mich zur Station [yellow]{object.name@jump toplevell.ziel station}[/yellow] im Sektor [yellow]{sector.name@ziel sektor}[/yellow]!\nIch zahle innen [yellow]{value@jump toplevell.Preis}[/yellow]!\n[center][select value='ja'] Ja! [/select][/center]\n[center][select value='nein'] Nein! [/select][/center] "/>
        </do_all>
      </action>
      <cues>
        <cue name="jump am Ziel">
          <condition>
            <check_all>
              <question_answered question="jump" answer="ja"/>
              <object_is_docked object="{player.ship}" dockobject="jump toplevell.ziel station"/>
            </check_all>
          </condition>
          <timing>
            <time exact="15s"/>
          </timing>
          <action>
            <do_all>
              <incoming_message author="{actor.name@test toplevell.Offer Actor}" popup="1" text="[center]Danke fuers mitnehmen {player.name}!\n Hier ihre Bezahlung von {value@test toplevell.Preis}."/>
              <reward_player>
                <money exact="{value@test toplevell.Preis}"/>
              </reward_player>
            </do_all>
          </action>
        </cue>
        <cue name="reset jump">
          <condition>
            <check_any>
              <question_answered question="jump" answer="nein"/>
              <cue_completed cue="jump am Ziel"/>
            </check_any>
          </condition>
          <timing>
            <time min="20m" max="30m"/>
          </timing>
          <action>
            <reset_cue cue="test toplevell"/>
          </action>
        </cue>
      </cues>
    </cue>
  </cues>
greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Sat, 17. May 08, 00:21

Danke!

Die Enderungen sind eindeutik :D

jetzt mus ich nur raus kriegen warum der mich zu na Station schiekt die Garnicht da ist und in Paranid Prime verschwinden so schnell keine Stationen :o

MFG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Sat, 17. May 08, 02:03

Code: Select all

    <cue name="jump toplevell">
      <condition>
        <check_all>
          <object_docked/>
          <match_object object="{player.dockobject}" race="default" class="trade"/>
          <match_object object="{player.ship}" class="m3"/>
        </check_all>
      </condition>
      <timing>
        <time exact="15s"/>
      </timing>
      <action>
        <do_all>
          <set_value name="this.Offer Race" exact="{player.dockobject.race}"/>
          <create_actor name="this.Offer Actor" character="{random.pilot.{value@this.Offer Race}}"/>
          <set_value name="this.jumps z1" min="2" max="6"/>
          <find_sector name="this.ziel sektor" sector="{player.sector}" exact="{value@this.jumps z1}"/>
          <find_station name="this.ziel station" class="station" dockingallowed="1" race="default" max="1">
            <sector sector="{sector@this.ziel sektor}"/>
          </find_station>
          <set_value name="this.Preis" exact="{value@this.jumps z1}*1000"/>
          <ask_question name="jump" author="{actor.name@jump toplevell.Offer Actor}" popup="1" text="[center]Bringen sie mich zur Station [yellow]{object.name@jump toplevell.ziel station}[/yellow] im Sektor [yellow]{sector.name@ziel sektor}[/yellow]!\nIch zahle innen [yellow]{value@jump toplevell.Preis}[/yellow]!\n[center][select value='ja'] Ja! [/select][/center]\n[center][select value='nein'] Nein! [/select][/center] "/>
          <do_if value="{sector.exists@this.ziel sektor}" exact="1" negate="1">
            <reset_cue cue="jump toplevell"/>
          </do_if>
          <do_if value="{object.exists@this.ziel station}" exact="1" negate="1">
            <reset_cue cue="jump toplevell"/>
          </do_if>
        </do_all>
      </action>
greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Sat, 17. May 08, 12:54

Hallo XGamer

Hab das probirt aber der schikt mich immer noch zu Stationen die nicht da sind :cry:
mal ein beispiel was so das krasseste war. Solte zur Station Cahoona Presse M alpha nach Rolks Los :?
Irgend wie werde ich da nicht schlau draus warum der das macht.
Wobei ich habe mal den valur für die jumps rausgenommen dann gehts.
Aber das ist ja grade das was ich wolte um den Preis zu berechnen.
Edit: Habs hin bekommen :D
Für die die es intresiet hir die enderung:

Code: Select all

<set_value name="this.jump" exact="{object.jumps@jump toplevell.ziel station}"/>
          <set_value name="this.preis" exact="{value@this.jump}*1000"/>
Mal ne andere kleinigkeit. Unter find_sector race="" ist default nicht auf gefürt. Kann ich das trots dem verwenden?

MFG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Sat, 17. May 08, 15:28

hmz naja du bekommst die Meldung noch aber es passiert nichts solltest du da hinfliegen ;) Hab vergessen die Message nach unten zu schieben... Naja war spät :D

Und was ist bitte an der Station die du angegeben hast merkwürdig?

Ich würds einfach mal mit dem default probieren... wenns nicht funzt wirst es schon merken...

greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Sat, 17. May 08, 16:05

XGamer wrote:hmz naja du bekommst die Meldung noch aber es passiert nichts solltest du da hinfliegen Hab vergessen die Message nach unten zu schieben... Naja war spät
Das habe ich schon gemacht gehabt.
Und was ist bitte an der Station die du angegeben hast merkwürdig?
Weil diese nachricht na dem ich die Meldung nach unten verschoben hate kam und eine Cahoona Presse in einem Boronen Sektor nicht sein kann!
Daher mus ja irgend was fahlsch laufen. oder nicht?


Mit default scheit zu funzen.


MFG

Jens Ka

Edit Hallo XGamer
Ich habe ein Großes Problem!
Ich möchte ein SKW mit race="default" finden ob M,L oder XL ist egal!
habe mit find Station und Find Object versucht nix keine Treffer. Ob woll mindestens 6 SKWs im such bereich waren!
Ich weis nicht mehr weiter!?
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Sun, 18. May 08, 19:42

Code: Select all

          <find_station name="this.SPP" class="factory" dockingallowed="1" race="default">
            <sector sector="{player.sector}"/>
            <jumps max="3" comment="Max 3 Sprungtore entfernt"/>
            <products>
               <ware typename="SS_WARE_ENERGY" comment="Nur Stationen mit Produkt Energiezellen"/>
             </products>
          </find_station>
greetz
XGamer
Last edited by XGamer on Mon, 19. May 08, 11:05, edited 2 times in total.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Mon, 19. May 08, 01:28

habe das aus probirt !
Der MD wiel das irgend wie nicht.
habe das dann mal so probirt:

Code: Select all

<find_station name="this.Offer Station" class="factory" race="default" dockingallowed="1" max="1">
            <sector sector="{player.sector}"/>
            <jumps max="3"/>
            <products>
              <ware typename="SS_WARE_ENERGY"/>
            </products>
          </find_station>
Hat auch nicht geklapt!
Irgend wie werde ich das gefühl nicht los das der MD nicht in der lage ist ein SKW zu finden. Ich habe auch schon andere Fabs versucht zu finden wie Minen aber auch kein erfolk :cry:

MFG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Sun, 25. May 08, 18:04

Ich habe mal ne Frage!

Kann man beim MD den Volumen wärt der Waren erfassen?

Möchte den in die Warenmenge berechnung mit ein flisen lasen.

MFG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Sun, 25. May 08, 18:40

director.htm wrote:{lookup.type.cargospace@type} {lookup.type.cargospace@SS_WARE_ENERGY} Cargo space per unit of the specified type lookup value (base cargo space for ship types)
greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Sun, 25. May 08, 18:59

Mmm ok wenn da nicht das Englisch wär :cry:

Habe das mal so interpretiert:

Code: Select all

<set_value name="this.warenmenge" exact="({player.ship.cargospace}/{lookup.type.cargospace@{value@Jka_M08_toplevell.warentype}})"/>
Hoffe das nicht gans verkert ist! (Beten)

MFG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sun, 25. May 08, 19:01

Also ich hätte hier eher auf
{object.products.value@object} {object.products.value@tradeship} Total average value of products stored by the specified object
getippt

oder
{object.cargo.value@object} {object.cargo.value@tradeship} Total average value of cargo carried by the specified object
In der Annahme, dass der Wert gesucht wird und nicht die Menge.

evtl geht sogar {object.cargo.type.value@object}, bin aber net sicher.


MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”